Platt in der zweiten Halbzeit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage an die Allgemeinheit hier! Und zwar fällt uns seit einigen Spielen auf, das unsere F Jugend regelmäßig in der zweiten Halbzeit körperlich einbricht. Bis zur Halbzeitpause führen wir regelmäßig und auch auch teilweise hoch. Dann passiert es allerdings das uns der Gegner so ab der 25-30 Minute überrennt. Wir kommen nicht mehr hinterher und es bilden sich riesige Lücken auf dem Spielfeld. Wir spielen immer mit 10 Kinder wechseln also auch immer gut durch.


    Die Eltern fangen an fragen zu stellen! Klar die sind auch nicht blind. Wir sollen mehr Konditionsübungen machen. Das denke ich machen wir ja schon im Training. Wir spielen viel mit dem Ball und haben eigentlich auch sehr kurze Standzeiten.


    Gibt es irgendwelche Tipps, die das einbrechen in der zweiten Halbzeit verhindern?


    Gruß
    wallinheimo

  • Rotiert ihr auch die Positionen? In der Offensive powert man sich ja schneller aus. Das könnte dazu führen dass diese Lücken entstehen.
    Evtl reiben sich die Kids zu sehr im 1 vs 1 auf.


    Allgemein würde ich es nicht zu hoch bewerten, F-Linge haben halt ne geringere oder andere Ausdauer als E Jugendliche etc (vllt habt ihr auch allgemein ne Truppe mit 5 dicken Paules). Außerdem geht es immer hin und her.


    Andere Möglichkeit:
    Eure Auswechselphasen sind zu kurz. 7 Minuten sind oft erholsamer als 2 Mal 3 Minuten

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • :) nein wir haben keine dicken Paul`s. Wir rotieren auch die Positionen aber es ist wirklich so, dass die in der Halbzeit rennen, rennen und rennen und dann das alles einstellen. Selbst auf Nachfrage wird uns dann gesagt, das sie platt sind und nicht mehr können.

  • Immer mal ein Tipp : Wer kaputt ist soll sich defensiver verhalten und sich mehr hinten aufhalten, so kann er immer noch das Spiel des Gegners stören. Wer kaputt ist und vorne an der Mittellinie rumsteht, ist für das Spiel verloren und kann nicht mehr helfen. Also als Anregung mal mitgeben dass sie sich im Verteidigungsmodus bewegen sollten wenn läuferisch nicht mehr viel geht, zum zurück spurten reicht es dann erst recht nicht mehr.


    Spezifisches Training im Konditionsbereich finde ich in dieser Altersklasse nicht angebracht.

  • Erst einmal: Ich bin ein Verfechter für schnelles und laufintensives Spiel. Das geht sogar soweit, dass ich häufig auch bei Technikübungen oft Tempo vor Genauigkeit fordere. Z.B. ein 1gg1 im Spiel, muss nach der Finte mit einer Temposteigerung erfolgen, das ist mir wichtig.



    Deshalb vernachlässige ich mal den Ansatz, dass ihr in Halbzeit eins ein zu hohes Tempo anschlagt und lieber ergonomischer spielen solltet. (Das ist etwas für den Herrenfussball, in der Ausbildung nehme ich einen Leistungsabfall zum Ende des Spiels in Kauf.)



    Ich würde also an deiner Stelle die Intensität im Training erhöhen.
    Natürlich soll man im Ausbildungsbereich die Ausdauer nicht unspizifisch trainieren. Aber fussballspezifisch trainiert man natürlich alle möglichen konditionellen Faktoren, also auch die Ausdauer.



    Mal ein paar kleine Anregungen:
    - Bei Übungen, besonders Spielformen wird nicht gewartet, bis der aus dem Spielfeld geschossene Ball geholt wurde. Derjenige, der den Ball ins Aus befördert hat (Ausnahme Torwart) hat den Ball zu holen während das Spiel/Übung mit einem anderen Ball fortgesetzt wird. (Meine Spieler rennen dann dem Ball hinterher, damit die Mannschaft schnell wieder in Gleichzahl spielt. Bei z.B. 3gg3 ist das schon wichtig)
    - Überhaupt viele Spielformen im 2gg2, 2gg2, 3gg3 (und sei es nur, um die Gruppe zu teilen, dass eine Hälfte "die Trainingsübung" macht, dass aber intensiv, und die anderen in der Zeit eine Aufgabe haben, die keine/kaum Trainerbegleitung braucht, wenn man z.B. keinen Co-Trainer hat.)
    - kleinere Gruppen in den Übungen, damit die Intensität hoch bleibt.
    - zwischendurch gibt es natürlich immer wieder kurze (Trink-) Pausen bzw. alleine schon, wenn ein neuer Aufbar erfolgt, oder die neue Übung/Spielform erklärt wird.



    Als ich anfing Trainer zu sein - in einem normnalen Verein, als Co-Trainer - war ich überrascht welche Intensität mein Trainerkollege im Training erreichte. Ich konnte kaum glauben, dass die Jungs dieses Tempo über ein komplettes Training gehen können. (Ich als aktiver Männerspieler auf ordentlichem Niveau habe längst nicht alles so intensiv gemacht bei meinem eigenen Training. Ich habe da schon selbstständig Erholungsphasen eingebaut.) Das ging aber, da sie es gewohnt waren.
    Ich habe das übernommen und ich bin der Meinung, dass die Kinder durch die stetige hohe Intensität, diese auch irgendwann länger und besser durchhalten.


    Jedes Jahr, wenn ich neue Spieler dazubekomme, haben die in den ersten 6 Wochen große Probleme, diese Intensität über das Training/Spiel zu bringen. Da erzählen die Eltern, dass der Filius abends nach dem Training totmüde ist. Aber nach ca.6 Wochen haben sie sich daran gewöhnt, können diese Intensität problemlos mitgehen und sind danach auch nicht mehr völlig ausgepowert. (Diese Erwahrungswerte nutzte ich, indem ich den Spielern/Eltern schon vorher sage, dass es wohl so kommen wird, sie sich keine Gedanken/Zweifel machen sollen, dass das eben ein normaler Prozess ist, wenn man diese Intensität nicht gewohnt ist.)



    Ich glaube also, dass du mit deutlich intensiverem Training eine Menge erreichen kannst.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Alex ()

  • Sag den Eltern, sie sollen selbst mehr "Konditions"übungen mit den Kindern machen :-).


    :thumbup::thumbup::thumbup:


    Mal einen Ausflug machen, radeln und wandern mit den eigenen Kindern und die nicht immer nur zum Fußball fahren und Wunder erwarten liebe Eltern :D:D

  • Vielleicht liegt es auch an der Motivation? Wir hatten im ersten Jahr immer kräftig auf die Mütze bekommen. Nach einem halben Jahr konnten wir halbwegs mithalten und dann ab ausgeglichene SPiele abliefern. Aber jedes mal, wenn wir zur Pause geführt hatten, waren die Jungs dermaßen aus dem Häuschen, dass sie unkonzentriert und "ohne Biss" in die zweite Halbzeit gingen. Und dann gabs halt wieder auf die Mütze ... Irgendwie konnten wir dann die Jungs durch entsprechende "Ansagen" dazu bringen, mit gleichem Einsatz weiterzuspielen.
    Konditionstraining bei F-Jugend halte ich für nicht kindgerecht.

  • ich habe noch nie mitbekommen, dass eine F-Mannschaft in der beschriebenen Form "platt" ist.


    Ich kann es mir auch so nicht vorstellen.


    ähnlich wie Bozo sehe ich andere Ursachen, da gibt es ja einige.


    Natürlich spielt die von Sir Alex beschriebene Trainingsintensität generell eine Rolle. Aber deren Auswirkung sehe ich dann auch im ganzen Spiel. Aber dieser grass geschilderte Abbau liegt für mich nicht im körperlichen, dafür ist das geschilderte Verhalten zu radikal.

  • Hallo guenter,


    es ist aber so wie ich es geschrieben habe. Wir geben echt Vollgas und führen dann auch zur Halbzeit. Aber nach der Halbzeit geht nichts mehr und auf Nachfrage kommt echt die Antwort das sie nicht mehr können.
    Also 20 Minuten gas geben und dann nur noch labe Flamme!

  • ich habe noch nie mitbekommen, dass eine F-Mannschaft in der beschriebenen Form "platt" ist.


    Ich kann es mir auch so nicht vorstellen.


    Hi,
    für mich ist die Situation wirklich auch unvorstellbar. Smartphone, Computer, PS4?
    Gruß,
    Uzunbacak

  • es ist aber so wie ich es geschrieben habe.

    ich zweifle keineswegs an, was du beschrieben hast.


    aber bei den Ursachen habe ich deutliche Zwiefel.


    kannst du aber auch relativ leicht feststellen. Lass mal bei einigen Spielen das Warmmachen gänzlich weg.


    auch mal überlegen, ob das Auswechseln Mitursache ist (das hab ich nämlich des öfteren schon registriert)


    auch das Auswechseln beim Gegner kann durchaus eine Rolle spielen.


    hab öfters vom anderen Trainer zu hören bekommen, ach würden wir mal das ganze Spiel so spielen wie in der 2. Halbzeit
    (oder 1, Halbzeit) . Dabei hatten die dann gar nicht berücksichtigt, welche Spieler jeweils auf dem Platz hatte.


    die Kopfsache spielt sehr häufig auch da mit rein.


    Kinder haben eine natürliche Sperre bei der Beanspruchung und erholen sich sehr schnell.


    auch wenn nicht üblich, kann es durchaus sein, dass durch eine zu starke Motivation vorm Spiel diese Sperre verschoben wird, was zu einer unnatürlichen Überanstrengung führen kann.


    denkbare Möglichkeiten.


    Wären sie einfach nur platt, dann müsste ja über Kondition im KIFU nachgedacht werden. Hat ja wohl Gründe, warum das abglehnt wird.