Hiiilfeee!!! Ich bin mit meinem Latein am Ende

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi ,
    Heute hatte ich mit unserer F- Jugend das 3. Spiel.
    Das Spiel ging mit 14:0 mächtig in die Hose.
    Das 1.Spiel haben wir mir 25:0, und das w. Mit 28:0 verloren.
    Unsere Gegner sind uns in allen Belangen total überlegen.
    Ich hab eine nagelneue Truppe, von denen dir meisten Spieler erst angefangen haben zu spielen.ich hab damit kein Problem,im Gegenteil, mir macht das richtig Spaß. Aber jetzt fangen die Spieler,die wenigstens ein bisschen spielen können an,alles schlecht zu reden,und haben keine Lust mehr.
    Ich kann es ihnen nicht verübeln,da ich auch nicht bei jedem Spiel so eine klatsche haben möchte.

  • Wenn ich sowas lese, dann bekomme ich einen Rappel. Warum lässt ein (gegnerischer) Trainer zu, dass die eigene Mannschaft 25:0 oder 28:0 gewinnt?
    Muss das wirklich sein? Warum wirkt er nicht gegen? Wechselt die schwächeren Spieler ein? Spielt mit einem Mann weniger? Lässt den Gegner mit zwei Mann mehr spielen? Oder man mischt in der zweiten Halbzeit die Mannschaften einfach mal (wir sind hier schließlich im Kinderfußball, größtenteils in einer Fair-Play-Liga ... warum also nicht mal sowas machen)?


    Meine Tipps:
    - wenn es wieder so läuft, mit dem Gegner in der Halbzeitpause sprechen
    - den Staffelleiter ansprechen, ob ein Wechsel in eine Anfänger-Gruppe (also F3/F4) möglich ist (ruhig erwähnen, dass dir die Kinder weglaufen ... sowas kann sich der Fußball bei sinkenden Mitgliederzahlen eigentlich nicht leisten)
    - Freundschaftsspiele gegen gleich starke Teams vereinbaren


    Werden bei euch in der Winterpause neue Gruppen gebildet?


    Ich kenne das bei F-Jugendlichen aber auch so, dass die Kinder meist eine Stunde nach dem Spiel (teilweise auch früher) das Spiel/Ergebnis schon wieder vergessen haben. Wer redet schlecht? Kinder oder Eltern?

  • Ich hab eine nagelneue Truppe, von denen dir meisten Spieler erst angefangen haben zu spielen

    Warum lässt ein (gegnerischer) Trainer zu, dass die eigene Mannschaft 25:0 oder 28:0 gewinnt?

    @Radagst


    Warum suchst du als erstes den Fehler bei den gegnersichen Trainern. Natürlich sollte man da dagegensteuern.
    aber wo ist der Unterschied ob 28 oder 25 Gegentore zu jeweils z.B. 15?


    0:67 in 3 Spielen? da kann man durchaus einige Ursachen vermuten, die aber nicht am Gegner liegen.


    Mit deinem Rat die Möglichkeit in einer anderen Gruppe eingeteilt zu werden zu suchen, gehe ich dagegen absolut konform, und rate das auch dringendst an.


    Mir stellt sich abe eine ganz andere Frage:


    Warum wird mit einer solchen Truppe eigendlich direkt im spielbetrieb angetreten?
    Ich seh doch beim ersten Training, dass da keine Fussballer dabei sind (lassen zumindest die Ergebnisse stark vermuten).
    Warum setze ich dann diese Anfänger überhaupt einer Situation aus, die ihnen schnell die Lust am Fussballspielen verlieren lässt?
    und dies ist der Fall bei derart regelmässigen hohen Niederlagen, auch wenn ich dir zustimme, dass die Jungs relativ schnell
    Ergebnisse verdauen.


    Aber so haben sie auch absolut keine Möglichkeit sich weiterzuentwickeln und notwendiges Selbstvertrauen aufzubauen.
    So schafft man Verlierertypen, aber wer will das?


    Was würde ich tun?


    Sofort Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden, auch die entsprechende Geldstrafe in kauf nehmen.
    diese Truppe langsam, nach G-Jugend Inhalten aufbauen.
    Gleichzeitig umschauen, wo in etwa annähernd gleichschwache Mannschaften sind, und gegen diese Freundschatsspiele .
    machen und dann im 2.F-Jahr rechtzeitig dafür sorgen, in der passenden Staffel eingeteilt zu werden.


    Leider wissen wir nichts über das fussballerische Wissen von bareida.


    Man kann durchaus mal derart hoch verlieren. Aber mit realtiv einfachen Massnahmen kann man auch mit absoluten Neulingen
    Niederlagen, die über die 20 gehen durchaus vermeiden. Denn Spiele, die in diesen Bereich gehen, können einfach keine Freude am Fussball vermitteln.


    Wir kennen das ja wohl, gerade solche Mannschaften werden ja oft absoluten Trainerneulingen übergeben. die man dann noch allein lässt.
    Sollte das so sein (jedoch reine Vermutung) würde ich bareida dringend raten, Ratschläge bei anderen Trainern des Vereins,
    die die Situation vor Ort sicherlich besser kennen als wir, einzuholen.


    Nicht immer direkt bei den gegenerischen Trainern ansetzten, die können nichts für die eigene situation, sondern nach Verbesserungen und Veränderungen bei sich selbst suchen. Da kann man nämlich was bewirken, nicht beim Gegner.

  • Hi
    Erstmal danke für die antworten.
    Ich bin Neuling,das stimmt.letztes Jahr hatte ich eine E-jugend,mit der wir auch Meister geworden sind.auch in dieser Mannschaft hatte ich Anfänger dabei,aber eben auch Spieler,die schon viel weiter waren.jetzt sieht das so aus,dass ich eine Mannschaft habe,die fast nur aus 2007 geburtsjahr besteht. Viele davon auch erst Ende 2007.wir müssen gegen manschaften spielen,die überwiegend2006 sind,und uns auch körperlich weit überlegen sind.selbst die Gegner sagen das es fast ein wenig unfair ist.
    Und natürlich suche ich die Fehler auch bei mir.ich hab auch mit unseren Trainern und Jugendleiter gesprochen, aber helfen kann da nicht wirklich einer

  • Die Reaktion des JL spricht Bände.


    Nimm Dir @guenters Ratschlag zu Herzen. Sofort abmelden und nur Freundschaftsspiele machen. Den Verein in die Pflicht nehmen und Unterstützung einfordern. Bekommst Du dort nur Schulterzucken solltest Du Dir darüber Gedanken machen, ob Dein Engagement nicht bei einem anderen Verein mehr Wertschätzung erfährt. Ich habe da mittlerweile eine sehr radikale Einstellung. Wir Trainer nehmen zu viele Missstände einfach hin anstatt die Konsequenzen zu ziehen und die Brocken hinzuschmeißen. Der Hauptgrund, warum ich mittlerweile mit ruhigem Gewissen "beschäftigungslos" bin.

  • Der Vorschlag mit den Freundschaftsspielen ist sehr gut.
    Ich habe 13 Kinder in meinem F-Kader, von denen allerdings 4 sehr schwach sind, dazu 3 die ich in "mittel" einstufe.
    Da wir in der Liga in stark gemeldet sind haben die 4 schwächeren Jungs keine Chance wenn ein starker Gegner kommt.
    Wir vereinbaren momentan alle 2-3 Wochen ein Freundschaftsspiel gegen Teams aus der näheren Umgebung die das gleiche Problem haben.
    So bekommen die Jungs Spielpraxis auf Augenhöhe und verlieren nicht den Spaß.

  • Uns geht es ähnlich, ich habe jetzt ein zweite Mannschaft gemeldet. Weil ich bei 20 Mann im Kader jedem die Möglichkeit geben möchte zu spielen. Ich habe die Mannschaft nachgemeldet, weil ich die Neuen über Freundschaftsspiele ranführen wollte. Leider ist das kaum möglich und der Aufwand war so extrem hoch und das Ergebnis war gleich Null.


    Natürlich ist das nicht gut, wenn die Kinder Woche für Woche auf den Sack bekommen. Aber Spielpraxis ist wichtig und es ist eben ein Prozess. Mit meinen Stärkeren habe ich es letztes Jahr auch durchgemacht und viele Spiele verloren, wenn auch nie zweistellig. Klar kommt da Frust auf, aber es geht auch wieder bergauf. Mach in der Winterpause Freundschaftsspiele gegen schwache Gegner. Erschwert wird die Suche dadurch, dass die Ergebnisse nicht mehr veröffentlicht werden.


    Ich habe die Motivation versucht hochzuhalten, in dem wir uns Teilziele gesetzt haben. Nach der HZ fängt das spiel bei uns wieder bei 0:0 an. Es gibt genug Möglichkeiten die Kinder zu "manipulieren".


    Viel Erfolg und vielleicht mal nach dem Spiel eine kleine Motivationshilfe in Form von Lolly o.ä.

  • Servus bareida,


    ich habe mit meiner F-Jugend jetzt zwei Spiele gespielt. Das erste haben wir 1:22, das zweite 0:17 verloren.
    Ich habe sieben 2006er, drei 2007er und einen 2008er in meiner Mannschaft. Wir haben nicht genug Jungs um nach Jahrgang einzuteilen. Eingeteilt wurden wir als F1.


    Nun, wIe ich das zurzeit handhabe:


    1. Ergebnisse werden vom Verband nicht veröffentlicht, also interessieren sie mich auch nicht.
    Mit den Jungs spreche ich nie über das Ergebnis. Das ist nie Thema. Wenn ein Spieler das mal anreißt, erkläre ich ihnen, dass das Ergebnis nur zweitranging ist.
    In erster Linie geht es darum, dass sich jeder Einzelne verbessert. Dann bringe ich Beispiele von Szenen, die sie toll gelöst haben. (Bei uns zur Zeit Szenen wo sie Gegentore verhindert haben)
    Das mit dem Ergebnis erkläre ich auch den Eltern und bitte sie, dass zuhause nicht zu thematisieren. Wie Radagast schon richtig sagt, ist für die meisten Kinder das Ergebnis eh nicht wichtig.


    2. Warum verliert man so hoch? Sind meine Spieler so schlecht?
    Unsere Gegner sind meistens einen Kopf größer. Sie treten mit einem festen Spielsystem an und die Spieler haben feste Positionen. Die Trainer machen einen auf Pep oder Kloppo, mit Taktikanweisungen wie: "So, Robert jetzt Seitenwechsel und dann auf den 8-Meter-Punkt flanken. Und Tom, du musst dann mit dem Kopf ran." Im ersten Spiel haben wir gegen einen solchen Gegner in den ersten 10 Minuten, glaube ich 7 Gegentore bekommen. Da sind meine Jungs, schlichtweg überfordert ABER nicht weil sie so schlecht sind.


    3. Was kann man dagegen machen?


    Eltern mit ins Boot nehmen und erklären!
    Letzte Woche nach dem Training (erstes Spiel war auch schon gespielt) kam ein Vater auf mich zu und meinte - UND KEIN SCHERZ: "Tja, naja Ergebnis ist ja egal aber wie kann man den Jungs helfen, dass sie mal Ordnung auf dem Platz haben. Die rennen ja alle Richtung Ball. Also unser damaliger G-Trainer (in einer anderen Stadt) hat das Spielfeld mal in Vierecke geteilt. Da gab es dann ein Viereck für den Außenverteidiger, für Innenverteidiger und so weiter. Und dann hat er so das Trainingsspiel gemacht. Jeder durfte nur in seinem Feld zum Ball gehen. ICH: Und das hat geklappt? "Ja, das hat voll geholfen. Die Jungs waren so selbstsicher und haben jedes Spiel gewonnen. Im nächsten Jahr in der F-Jugend hats dann nicht mehr geklappt. ICH: Warum? "Naja, der Trainer hat das nicht so trainiert. Und der Spieler der vorher rechts hinten gespielt hat, sollte dann links vorne spielen. Ich so: Und warum konnte der das nicht spielen? Der wusste gar nicht was er auf der Position machen sollte. Ach übrigens: auch mein Junge sagte mir nach dem letzten Spiel, dass er gar nicht wusste was er vorne rechts machen sollte. Hast du ihm nix gesagt, was er machen soll. ICH: Ich habe ihm gesagt, er soll sich den Ball schnappen und versuchen ein Tor zu erzielen und bei Gegnerangriff hinten helfen soll. Naja, er wusste gar nicht wo er stehen soll und laufen soll...


    Ich habe ihn dann erlöst und ihm meine Sicht der Dinge erklärt. Was ich trainiere, was ich im Spiel sehen will, was ich vorgebe (gemeinsam Tore erzielen, Gegentore verhindern).
    Er war erstaunt über mein Fachwissen (Danke nochmal an die Trainertech-Ausrichter, Referenten und Teilnehmer) und fand die Vorgehensweise interessant und ist schon gespannt wie sich das entwickelt.


    Spielern erklären worum es geht
    Meine Tochter ist jetzt erste Klasse. Erste zwei Wochen haben sie 'mi' und 'mu' gelesen und geschrieben. Meine Tochter war voll genervt, andauernd das gleiche zu lesen.
    Ich habe ihr erklärt warum das so ist und das man erst in nem halben Jahr oder Jahr dann alles lesen kann.
    Da fielen mir spontan meine F-Jungs ein. Wir müssen mit mi und mu anfangen, dann weitermachen mit mimu und so weiter. Also habe ich die 2. und 3. Klässler gefragt wie sie denn Lesen gelernt haben und ihn dann klar gemacht, das es im Fußball genauso ist. Und zurzeit nervt es vielleicht das nicht alles im Spiel gleich so klappt aber irgendwann klappt es auch im Spiel.


    Training anpassen
    Ich versuche das Training so anzupassen, dass die Spieler Spaß haben. So von wegen, wir verlieren zwar jedes Spiel aber das Training macht so viel Spass, da muss ich unbedingt hin.
    Ich habe viele Spieler die im Zweikampf "zurückziehen", also habe ich letztens 1:1 nach Sprint trainiert. Dann das 3:3:3 auf vier Tore von Horst Wein. Zwischendurch Matze Nowaks Technik und Kreativtraining und Dirks Fungames. Head & Catch ist echt der Renner! :D Und immer wieder Ballführungs-Spiele und -Übungen. In den nächsten Wochen ist nach Ballführung das Passen, Ballan- und mitnahme dran. Danach dann Torschuß. (weil Tore schießen üben sie eh jeden Tag auf dem Bolzplatz)


    4. Abwarten und Tee trinken
    EInfach Geduld haben und abwarten. Mein persönliches Ziel ist es, dass wenn ich meine Jungs an die E-Jugend übergebe, sie nicht so große Anpassungsschwierigkeiten haben wie jetzt zurzeit.
    In der Rückrunde wird nach Stärke eingeteilt. Vielleicht haben sie dann auch schon mal ein Erfolgserlebnis. Zur Zeit gewinnen wir "nur" an Erfahrung. Auch ganz wichtig.


    Vielleicht konnte ich dir damit ja ein wenig neuen Input geben...


    Gruß,
    sb

  • Der totale Unfug ist es bereits in der F jugend in einer Runde zu spielen.
    Bei uns werden Turniere gespielt.
    In 12 Minuten sind die Ergebnisse immer ertragbar.
    Dauert zwar etwas lange!


    Da man aber zwischen den Turnierwochenenden Zeit hat kann man mit gleichstarken Gegnern Freundschaftsspiele vereinbaren.

  • Der totale Unfug ist es bereits in der F jugend in einer Runde zu spielen.
    Bei uns werden Turniere gespielt.
    In 12 Minuten sind die Ergebnisse immer ertragbar.
    Dauert zwar etwas lange!


    Da man aber zwischen den Turnierwochenenden Zeit hat kann man mit gleichstarken Gegnern Freundschaftsspiele vereinbaren.


    Ja, es gibt sie, die ganz einfachen Lösungswege, nicht nur in diesem konkreten Beispiel. Warum werden sie vielerorts nicht
    gegangen? Versteh es nicht.


    Alte Zöpfe sind wohl schwierig abzuschneiden.