Hallo zusammen,
bisher war ich nur stille Mitleserin, jetzt brauche aber auch ich einen Rat.
Mein Sohn spielt seit dem Winter in einer F-Jugend-Mannschaft. Nach Querelen im alten Verein hat er dort sein neues "fussballerisches Zuhause" gefunden und ist glücklich. Er war das 13te Kind, welches in die Mannschaft hinzukam. Nun gibt es immer mehr Anmeldungen, einen wahren Run auf den Verein und man hat beschlossen, die Mannschaften zu trennen. Diese F-Jugend war bisher ein reiner 2007er Jahrgang - nun wird aufgeteilt nach folgendem Prinzip: die 10 oder 12 besten bleiben weiter in dem reinen 2007er Jahrgang, spielen die Runde zu Ende. Der Rest (nun gemischte Jahrgänge) kommen in eine eigene F-Jugend, ohne Spielbetrieb, so "zum Spass haben".
Mein Sohn wird in der neuen "Restmannschaft" spielen, sich also nicht nur von seinem heiß geliebten Trainer sondern auch von seinen Mannschaftskameraden, die ihn toll aufgenommen haben im Winter, trennen müssen. Die neuen Kinder sind zwar nett (finde ich bei Kindern grundsätzlich so), haben aber momentan noch keinen Zugang am "echten" Training sondern sehen das als eine Rumtobeeinheit - dementsprechend ist es dort rauh und chaotisch. Von den gewohnten Strukturen nichts mehr da.
Mein Sohn ist darüber reichlich traurig und hat schon angedeutet, dass er nicht mehr zum Training möchte (war bisher noch nie so) und überhaupt keinen Fussball mehr spielen möchte.
Ich kann die Entscheidung des Vereins durchaus verstehen, leistungsgerecht abzukoppeln und den Rest wieder in den Aufbau zu schicken. Aber als Mutter bin ich ratlos. Habt ihr eine Idee, wie ich mein Kind unterstützen kann? Ein erneuter Vereinswechsel kommt nicht in Frage, mein Sohn ist ja kein Wanderpokal. Wie kann ich ihm erklären, dass auch diese neue Truppe mal eine tolle Mannschaft werden wird mit Allem, was dazu gehört? Ich persönlich fände es sehr schade, wenn er das Fussball spielen aufgeben würde, denn er betreibt es mit großer Leidenschaft (wenn auch spielerisch mit noch reichlich Luft nach oben).
Vielen Dank im Voraus für den ein oder anderen Tip
Flo
