Spielen ohne Pass

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand Helfen, ich schildere mal kurz mein Problem


    wir hatten heute ein Auswärtsspiel in der Meisterschaft, welches wir leider mit 1:0 verloren haben.


    Vor dem Anpfiff wurde wie immer die Passkontrolle gemacht bei uns ohne Probleme beim Gegner fehlten zwei Pässe die nicht vorlagen, und als der Schiedsrichter nach dem Personalausweis, Schülerausweis etc. gefragt hatte, machte der Vorstand und der Trainer riesen Wirbel das nichts da wäre, das sie die Strafe für die fehlenden Pässe zahlen würden aber nichts zum vergleichen des alters vorlegen würden.


    Nicht nur das die beiden Spieler älter aussahen als die anderen, das Verhalten des Vorstandes etc. ist sehr auffällig.......


    Nach dem Spiel gab der Schiri mir den Tipp das Ergebnis beim Kreis anzuzweifeln....habe aber leider keinen Beweis (Foto) oder so um zu beweisen, falls sie älter sind, das sie auch heute gespielt haben, weil in dem Spielbericht zwei Namen standen dessen Alter gepasst hätte.......aber es ist ja nicht schwer dann einfach auf einen anderen Namen zu spielen....


    Habe dem Staffelleiter schon bescheid gesagt....er will di Pässe kontrollieren aber das wird auch nichts bringen weil die wahrschlich in Ordnung sind


    Hat jemand irgend eine Idee wie man der Sache nachgehen kann bzw. wie man das Überprüfen kann??


    um jeden hilfreichen Tipp bin ich sehr dankbar

  • Fabian


    entscheidend ist hier, dass der Schiri auf dem Spielberichtsborgen vermerkt hat (eigendlich auch ein Muss)
    dass 2 Spieler sich nicht ausweisen konnten. Ist dies geschehen?


    Nicht du musst den Nachweis bringen, sondern dein Gegner, dass er nur spielberechtigte Jungs spielen lässt, und das ist hier offensichtlich nicht geschehen.


    direkt schriftliche Meldung an den Verband machen. mit Namensnennung der beiden auf dem Spielbericht aufgeführten Spieler, deren Nachweis jedoch fehlte..


    Gebühr für den Einspruch jedoch nicht vergessen.


    Läuft das Ding regulär ab, werden dir die Punkte zugesprochen.

  • Ja das hat er eingetragen.


    Aber der Gegner kann ja die Pässe nachträglich vorzeigen und alles ist "gut" aus deren Sicht......meine Vermutung war ja das einfach zwei ältere Spieler auf den Pässen gespielt haben....aber diese nicht vorgezeigt wurden damit es nicht auffällt...und das ist ja nachträglich nicht mehr zu beweisen.....und die Punkte bekomme ich ja dann leider auch nicht wenn die Pässe kontrolliert worden sind und dementsprechend OK sind.

  • Aber der Gegner kann ja die Pässe nachträglich vorzeigen und alles ist "gut" aus deren Sicht.


    Nein das ist es nicht. allgemeiner Irrtum. nachträgliches vorzeigen des Passes bringt nur dann etwas, wenn sich der Spieler vor
    Ort identifiziert hat.


    ein Spieler muss seine Identität am Spielort nachweisen.


    liegt kein Pass vor, Kinder haben ja meist noch keinen PAW, dann kann auch ein Ausdruck aus der zentralen Passdatendatei
    vorgelegt werden, der Jugendspieler hat diesen zu unterschreiben und ein Trainer oder Betreuer mit seiner Unterschrift die
    Richtigkeit bestätigen. muss dann auch innerhalb von 3 Tagen beim Verband vorliegen.


    Geh nicht davon aus, dass dies der Fall ist.


    Nochmals: Schriftlichen Einspruch beim Verband einlegen.



    Zur Beseitigung deiner Unsicherheit kannst du auch mal die Spielordnung deines Verbandes im Internet nachlesen, oder noch einfacher, die Geschäftsstelle deines Verbandes anrufen, deinen Fall schildern, da bekommst du schon konkrete Aussagen.


    Kennst du dich da noch nicht so richtig aus, schreib mir eine PN, gib mir an welchem Verband und Spielkreis du angehörst, und ich schreib dir dann, wen du anrufen sollst.

  • spielen ohne pass ist nur erlaubt mit personalausweis. da gibt es keine zwei meinungen.
    eigentlich hätte der schieri das bereits vorab durchsetzen müssen und die beiden hätten niemals spielen dürfen.
    hier liegt somit auch ein klares fehlverhalten des schieris vor.
    bin gespannt, ob ein schriftlicher einspruch von euch was bringt.
    bitte hier um info, wie das ausgeht.

  • spielen ohne pass ist nur erlaubt mit personalausweis. da gibt es keine zwei meinungen


    siebener


    stimmt nicht ganz. es muss nicht der PAW sein, da diesen ja wohl kaum schon alle Kinder haben.


    deshalb mein Hinweis auf die Möglichkeit des Ausdrucks aus der zentralen Passdatendatei.


    ein Schülerausweis wird durchaus auch zur Identifikation akzeptiert.


    entscheidend ist die nachvollziehbare Identifikation. erfolgte diese nicht, ist das Spiel für die betreffende Mannschaft als verloren zu werten.

  • hast recht, guenter. bin von unserer und seiner A ausgegangen. die jungs sind ja größtenteils schon 18 und müssen sich ausweisen können.

  • Ich glaube, dass es wohl von Verband zu Verband etwas unterschiedlich gehandhabt wird. Ließ Dir hier schnellstmöglich die Spiel- bzw. Jugendordnung Deines Landesverbandes durch.


    Bei uns in Bayern wird es so gehandthabt im Jugendbereich:


    - Wenn ein Verein die Pässe nicht vorlegen kann, dann muss der Betreuer/Trainer gegenüber dem Schiedsrichter die Identitiät des Spielers bestätigen und zudem, dass er Spielrecht für seinen Verein hat. (Ein Ausweis muss nicht vorgelegt werden)


    - Der Schiedsrichter hat dies auf dem Spielbericht zu vermerken.


    - Die Pässe müssen vom Verein innerhalb von drei Tagen beim zuständigen Sportgericht nachgereicht werden.

  • - Wenn ein Verein die Pässe nicht vorlegen kann, dann muss der Betreuer/Trainer gegenüber dem Schiedsrichter die Identitiät des Spielers bestätigen und zudem, dass er Spielrecht für seinen Verein hat. (Ein Ausweis muss nicht vorgelegt werden)


    Ich bin auch im BFV Bereich und man muss sich MIT Lichtbild ausweisen können. Sei es Perso oder Schülerausweis etc.
    Es geht nämlich hauptsächlich um die Gesichtskontrolle.
    Hatte das als ich vor 3 Jahren mal für ein Spiel die A-Jugend übernehmen musste und von 3 Spielern die Pässe noch in der Passmappe der Ersten Mannschaft waren

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • Ich habe den Einspruch nun fertig der wird doch wahrscheinlich auch an die Hauptgeschäftsstelle vom WFLV in Duisburg geschickt oder?


    Telefonisch versuche ich da auch noch jemanden zu erreichen aber nimmt noch keiner ab.

  • noch was


    ich kenn das so, dass manche Einsprüche nur behandelt werden, wenn beim Einspruch eine sogenannte Gebührenmarke
    beiliegt. frag dazu deinen Geschäftsführer, ob das bei euch auch notwendig ist.

  • so zum neusten stand......der anruf bei der wflv hat nichts gebracht wie keine offensichtlicher verstoß im spielbericht stattgefunden hat....und der Kreisjugendvorstand hat mir gesagt man kann nur einen einspruch gegen die spielwertung einlegen wegen den vermeindlichen alnderen spielern auf den pässen.....das die pässe nicht da waren hat keiner was von gesagt.....ich dachte das wäre auch schwerwiegend?


    aber der verein möchte den einspruch vor dem grünen tisch nicht einlegen weil er vom erfolg nicht überzeugt ist und man nicht mehr beweisen kann, das es andere spieler waren.....weil der verein ja nicht so doof ist die dann mitzunehmen........kann mir jemand mal genau sagen was jetzt passiert wegen den nicht vorhandenen pässen ? weil das scheint keinen so richtig zu interessieren.

  • Dazu habe ich dann auch noch was. Folgender Sachverhalt:


    Unser Gegner sagt dem Schiedsrichter, das er 2 pieler einsetzt, die in der Datenbank nicht zu finden sind. Pässe und Ausweise liegen nicht vor. Der Schiedsrichter machte einen Vermerkt im Spielbericht. nach Recherche sind die beiden für jeweils einen anderen Verein spielberechtigt. Daraufhin legen wir Einspruch gegen die Spielwertung ein. Und jetzt kommt der Hammer. Nach 14 Tagen findet ein Telefonat zwischen der Spruchkammer und unserer Jugendleitung statt. Er Einspruch wird abgelehnt. Die beiden bekommen nachträglich die Spielerlaubnis.


    Ich bin fast vom Stuhl gefallen als ich das gehört habe. Wir reden hier von einer C Jugend.

  • FVM? Vielleicht sollten wir das auch mal ausprobieren, haben auch noch zwei Spieler die ganz heiß darauf sind spielen zu dürfen... :P