Übungen für schnelles Umschalten...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mahlzeit zusamme.


    Ich bin gerade dabei meiner Mannschaft das " Schnelle Umschalten " ( von Angriff auf Abwehr und umgekehrt ) einzutrichtern.
    Die bisherigen übungen haben um Training auch ganz gut geklappt aber im Spiel war es meiner Meinung nach etwas Langsam das Umschaltspiel in die Abwehr Positionen herrein.


    Zur info.
    Ich Spiele in der Abwehr ein 3-3 und im Angriff wird daraus ein 2-1-2-1


    Mit was für Übungen habt Ihr das Umschalten Trainiert bzw. welche haben gut gefruchtet ?


    mfg

  • "Umschaltspiel" hat für mich immer damit zu tun, wie Spieler mit schnellen Wechseln der Spielsituation umgehen können.


    Deshalb als Spielformen zum Hinführen mMn gut geeignet:

    • 2 Mannschaften gegeneinander auf "Ballbesitz", 5 Passstationen = 1 Punkt
    • Erweiterung: mit 2 Feldern: Nach Balleroberung Spielverlagerung in ein benachbartes Feld, ggf. durch Zusatzregeln Unter- oder Überzahlen schaffen.
    • mit drei Mannschaften à 3 Spielern: 6 gegen 3 oder "Tschechenrolle"

    und die Übung hier, Post 5, allerdings schon anspruchsvoll, vermutlich erst ab D (?)


    Trainieren von Seitenwechseln


    Vorbereiten und ergänzen kannst Du das Ganze auch um Übungen, die den Kopf zusätzlich fordern, wie "Head & Catch" oder "Pizza & Pommes" (http://www.soccerdrills.de/The…ussball-pizza-pommes.html; ).


    Dazu noch ein (fast) normales Fußballspiel mit Zusatzregeln, s. hier, Post 15 Umschalten von Angriff auf Abwehr.


    Fast alle Übungen habe ich mit meiner B-Jugend in den letzten Wochen im Rahmen des Schwerpunktes "Ballorientiertes Passspiel" gemacht. Kenn ich außerdem von meiner Arbeit mit mäßig begabten D-Jugenden. Bringt meiner Beobachtung nach Einiges, solange Du nicht einzelne Übungen mal hier und da einstreust und dann auf fundamentale Ergebnisse hoffst.


    Viele Grüße


    Michael

  • Mal noch was von mir:


    4-2 mit Feldwechsel.
    Bau zwei Felder auf, in denen 4-2 gespielt werden kann, ca 10m auseinander. In einem Feld 4-2, im anderen Feld warten 2 Spieler der 2er Mannschaft. Wenn die zwei den Ball erobern, müssen sie ihn zu ihren Mannschaftskollegen spielen und nachrücken. Ebenfalls rücken 2 Spieler der anderen Mannschaft nach, sodass im zweiten Feld auch 4-2 gespielt wird mit vertauschten Rollen.



    Und zum Einstieg aufm Großfeld.
    Stell deine Mannschaft in Formation auf. Markiere eine Zone vorm generischen Tor über die ganze Breite, die 20m lang ist. Deine Formation soll gegen eine Truppe spielen,. aber in der Zone nur Direktpassspiel. Das geht irgendwann schief. Zähle laut 8 sekunden an. Innerhalb dieser Zeit sollen sich die Angreifer wieder auf ihre positionen stellen (Umschalten von Angriff auf Abwehr). Dann geht der Spaß neu los.
    Ist halt zum ersten Kennenlernen der Thematik in Formation.


    Over and out.


    Raicoon

  • 1. Ich habe es vorher mit Übungen wie diese hier Trainieren lassen https://www.youtube.com/watch?v=YgAxGCfFvs0
    Aber Irgendwann braucht mal halt auch Neue Ideen bzw Übungen um die Konzentration aufrecht zu halten bei den Jungs !


    2. Die Uno.Due.Tre übung klingt für mich wirklich super.


    3. Habe Ich nicht gesagt das die Anderen Übungen unbrauchbar sind , aber meiner Trainings Philosophie nach passt die Uno - Due - Tre übung am besten in mein Aktuelles Konzept nach dem Ich Trainire !!!

  • meiner Trainings Philosophie nach passt die Uno - Due - Tre übung am besten in mein Aktuelles Konzept nach dem Ich Trainire !!!

    Mist, da hätte ich mir Arbeit sparen können. Ich falle doch immer noch mal wieder drauf rein. Merke: Immer erst denn Threaderöffner fragen, was er bisher macht, wie seine Philosophie ist und welche Übungen er bereits kennt.



    P.S. Die drei Ausrufezeichen spare ich mir, kannst Du Dir aber gerne dazu denken - wenn es besser in Deine Kommunikationsphilosophie und Dein Kommunikationskonzept passt ;)

  • Ich habe doch NIE gesagt das die Übungen Schlecht sind oder mir nicht Passen ! 8o


    Mir gefällt nur diese Uno-Due-Tre Übung momentan am besten da Ich sie in das Aktuelle Umschaltspiel am besten mit einbauen kann.


    Oh man das hier gleich jeder Angepisst ist wenn man nicht alles zu 100% gut findet bzw umsetzen will...

    • Offizieller Beitrag

    Matthias Nowak hat mich auf diesen Artikel aufmerksam gemacht, er war gerede auf Reisen mit einigen Vorträgen ;) Diese Traingsformen werden immer weiter verfeinert ;)


    Dieser Artikel von gestern passt zum Thema:


    Die alles entscheidende Sekunde


    Auszug:


    Schon dabei wird das simuliert, was später im Spiel zum Tragen kommt. Spieler gehen ihren Pässen in freien Spielformen immer aggressiv nach, ob sie nun zu einem Mitspieler oder einem Gegenspieler gespielt haben. Auf Kommando werden aus Mitspielern Gegner und aus Gegner plötzlich Mitspieler.


    Die Kinder sollen auf die hohen psychischen wie physischen Anforderungen in den älteren Jugenden vorbereitet werden. Im Fokus steht dabei eine möglichst abwechslungsreiche und kreativfördernde Ausbildung im koordinativen Bereich, also im Umsetzen von Signalen über das zentrale Nervensystem bis in die ausführenden Gliedmaßen.


    Dies beginnt bei scheinbar leicht zu bewältigenden Aufgaben wie dem gleichzeitigen Hochwerfen zweier Bälle mit parallelen Armen und dem anschließenden Auffangen mit überkreuzten Armen bis hin zu komplexen Laufaufgaben mit verschiedenen Farben, akustischen Signalen und Schrittreihenfolgen.


    Eine ständige, sich nie wiederholende Belastung für das Gehirn soll die Konzentration fördern und einen immer wachen und aufmerksamen Spieler schaffen. Mit einem Ball durch einen Slalom dribbeln, dabei einen Ball zwischen den Händen hin und her werfen und anschließend eine zugerufene Farbe in eine Richtungsanweisung umsetzen und schnellstmöglich den Abschluss auf ein kleines Tor suchen - solche Übungen sind für Spieler in deutschen Leistungszentren nicht ungewöhnlich.

  • Ich kann da nur auf die 4 Tore Spielform von Christian Arentz bei der Trainertech hinweise - vielleicht kann Uwe diese Übung ja zu den Soccerdrills aufnehmen ;)
    Besser kann man schnelles Umschalten fast nicht trainieren? :)


    Habe leider gerade keine Zeit den Ablauf zu beschreiben - eventuell übernimmt das einer der geschätzten Trainerkollegen die auf der Trainertech verweilten.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Jugendabteilung


    Hatte schon mal angeregt, das der Thread-Ersteller angibt, für welchen Jugend-/Seniorenbereich und welche Liga sein Thema gelten soll! Denn häufig ergeben sich daraus andere Empfehlungen.


    Aufgrund der Angaben, dass es sich um ein 7-er Team handelt, gehe ich mal davon aus, dass ihr auf dem Kleinfeld spielt.


    Auch hier kann man zunächst konsternieren, dass die Umschaltgeschwindigkeit jeweils vom Gegner beeinflußt wird. So mag es im Training funktionieren, weil das ballführende Team das Spiel langsam und mit Kurzpaßspiel aufbaut, während im Wettkampf die Gegner schneller nach vorn spielen. Gerade in den unteren Ligen wird den Abwehrspielern gesagt, sie sollen den Ball sofort soweit wie möglich nach vorne dreschen. Landen dann die weiten Pässe an der Nahtstelle der Abwehr, so läßt sich dagegen nicht zuverlässig zurück verschieben.


    Zwar gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Spieler, der sich den Ball etwas weiter vorlegt, einen weiten Paß schlagen will, aber weite Päße können auch durch direkte Ballabnahme geschlagen werden.


    Was ich damit sagen will ist, dass mit unteren Jugendbereich unter einem Umschaltspiel häufig etwas anderes verstanden werden muß, als im Leistungsfussball ab dem mittleren Jugendbereich, wo z.B. aus taktischen Gründen auf weite Pässe verzichtet werden kann.


    Deshalb ist es wichtig, den jeweils gültigen Maßstab in seine Trainingserwägungen einzubeziehen. Also, was für eine Mannschaft trainierst du und in welcher Liga spielt ihr?

  • Jugendabteilung


    Hatte schon mal angeregt, das der Thread-Ersteller angibt, für welchen Jugend-/Seniorenbereich und welche Liga sein Thema gelten soll! Denn häufig ergeben sich daraus andere Empfehlungen.


    Aufgrund der Angaben, dass es sich um ein 7-er Team handelt, gehe ich mal davon aus, dass ihr auf dem Kleinfeld spielt.

    E Jugend Altjahrgang ( 2004er )
    und
    Ja wir spielen auf kleinfeld ca 35 x 55 m
    Kreisliga A Junioren


    Worum es mir Hauptsächlich geht ist , das sich die Jungs im Verteidigungs Modus so schnell wie möglich in das Verteidigende System 3-3 zurückziehen.
    Möglichst so schnell das beide 3er Ketten vor dem Ball sind und der gegner durch beide Ketten Angereifen muss ( Im Idealfall )


    Zwischendurch vergessen die Jungs einfach das schnelle Umschalten nach einem Torabschluss oder Ballverlust in dem sie kurz mal stehen bleiben und sich ärgern oder sonstiges.
    Aber genau das möchte Ich mit Training Trainieren - Das sie dieses nicht mehr machen sondern als aller erstes nach dem Ballverlust oder Torabschluss in die Grundformation zurück kommen auf schnellstem weg.


    Im Umschaltspiel nach Vorne klappt es ja komischer weise auch das sofort jeder auf seine Position im Angreifenden 2-1-2-1 geht und zügig den Torabschluss sucht.
    Nur halt beim Verteidigen Umschalten klappt es noch nicht so wie erwünscht.


    Hoffe das war Verständlich was Ich eigentlich in erster linie möchte.

  • @Uwe


    Hast recht!


    Der Traner kann jedoch nach der Profilerstellung ein anderes Team übernommen haben.


    Je nach dem, wie lange die Profilerstellung her ist, kann er mit seinem Team in einen älteren Juniorenbereich und in eine andere Liga mit einem anderen Leistungslevel auf- oder abgestiegen sein.


    Ich würde es besser finden, wenn`s direkt beim Thema steht!

  • @TW Trainer
    Schreib doch bitte sowas als PN, sowas macht nur das Thema kaputt...


    Zum Thema...
    Ich finde man sollte bei den Kindern versuchen in Spielen soviel Ballbesitz wie möglich zu erzielen. Denn schließlich wollen sie mit dem Ball Fussball spielen.
    Aus diesem Grund finde ich es unglücklich, den Kindern zu sagen sie sollen bei Ballverlust sofort in eine Formation gehen, anstatt zu versuchen den Ball zurück zu gewinnen. Die Rede ist von Kindern bis einschliesslich E-Jugend.
    Und gerade beim Ballverlust und dem Versuch den Ball sofort zurück zu erobern, trainierst du im Wettkampf das Umschaltspiel. Und wenn der Versuch misslingt und deine Mannschaft ein Gegentor kassiert...scheiß drauf...es sei denn du willst eine E-Jugend-Trainer-Legende werden und unbedingt den Erfolg.



    Gruss
    Matthias

  • Die jungs gehen in einem Jahr in die D Jugend wo 2 der 3 D Jugenden Überkreislich spielen. Die D 3 spielt eine Liga unter der Bezierksliga.


    Wenn nicht jetzt damit anfangen wann dann ?
    Ich schrieb ja mir geht es erstmal nur darum die kinder nach dem ballverlust oder dem torabschluss zu vermitteln so schnell wie möglich in die grundformation zu kommen.


    EIN - SCHRITT - VOR - DEN - NÄCHSTEN.


    Wenn sie das drauf haben , kann man anfangen mit gegen pressing bzw ball zurück erobern ( aber ebend aus der geordneten grund formation herraus )
    Was ist so verkehrt daran sich nach einem Ballverlust / Torabschluss erstmal zu ordnen und dann geordnet versuchen den Angriff des gegners zu verteidigen oder den ball zurück zu erobern ( auf Taktische weise - zb. wie beim anlaufen der sturmreihe einer viererkette ) ?


    Hier gehts nicht um Trainerlegende einer E Jugend zu werden !


    Es mag vllt. einigen hier nicht das Optimale zu sein so wie Ich das vorhabe , aber Ich bin der Meinung das man irgendwo anfangen muss um auf diesen grundlagen aufbauen zu können - und meine grundlage ist nun mal diese wie Ich sie beschrieben habe.



    ps.
    Statistisch gesehn fallen weniger gegentore durch eine kontrolierte abwehr als durch unorganisierte ballzurück eroberungs versuche.

  • Jugendabteilung


    Erst mal Danke für die Infos! Klar kann ich dich verstehen, wenn du dich darüber ärgerst, dass einer deiner Spieler sich für einen Moment "aus dem Spiel ausklinkt" und "in den Zuschauer-Modus" fährt.


    Um dir selbst und vielleicht dem einen oder anderen Spieler zu zeigen, wann soetwas geschickt, empfehle ich dir ein Trainingsspiel, bei dem die Provokationsregel gilt, dass jeder Spieler in Bewegung sein soll. Beobachtest du, wie ein Spieler länger als 2 Sekunden stillsteht, dann "darf" er bis zum Abschluß dieser Ballaktion als "Salzsäule" erstarren und den Anderen zuschauen.


    Du wirst bei deinen Beobachtungen feststellen, dass es fast immer die gleichen Personen und fast immer auch die gleichen Situationen sind!


    Weil du aber weder die Personen noch die Situationen austauschen kannst, kannst du es lediglich durch gezielte Übungen minimal verändern. Die Übungen dafür sind jedoch schon recht anspruchsvoll, weshalb du Geduld mitbringen mußt, bis deine Jungs es kapieren.


    Fangen wir also mit einer leichteren Übung an:


    1. Handball beim Warmmachen
    1.1. du steckst ein Spielfeld von ca. 15 x 10 m ab und teilst deine Trainingsgruppe 2Teams (wenns eine große Trainingsgruppe ist in 4 Teams)
    Du erklärst den Teams, dass es um einen Ballbesitz geht. D.h. wer innerhalb des Teams 10 Ballkontakte hat, ohne das der Gegner an den Ball gelangt, der hat 1 Punkt erzielt. Es spielt dabei keine Rolle, ob man den Ball über oder neben den Spielern der gegnerischen Mannschaft hinweg wirft. Dass Team, das zuerst 3 Punkte erzielt hat, hat gewonnen


    1.2. dito, jedoch darf jetzt nur noch neben die gegnerischen Spieler zum Mitspieler geworfen werden.


    Lerneffekt:
    Aufgrund des begrenzten Spielfeld wird zunächst in ballnahen Situationen das Umschalten von eigenem auf gegnerischen Ballbesitz trainiert.


    2. Spiel auf 4 Torräume
    Du steckst ein Feld von 20 x 30 m mit Hütchen ab. Zusätzlich markierst du Torräume von 3 x 3 m in den 4 Ecken. Ein Punkt kann erzielt werden, wenn in ein Tor gespielt wird und ein eigener Mitspieler im Torraum den Ball annehmen kann. Zunächst beginnst du damit, dass jedes Team die auf Torräume der gegnerischen Seite spielt. Wenn das gut funktioniert, kannst du sie auf diagonal von einander getrennte Tore spielen lassen und schließlich legst du farbige Hütchen in Torräume, in die eine Mannschaft gerade spielen darf.


    Lerneffet:
    Weil nicht nur ein, sondern in 2 Felder angegriffen wie auch verteidigt werden kann, trainiert man die Konzentrationsfähigkeit


    3. Ballbesitz-Spiel mit Anspielpartner an den Außenbahnen
    Stecke ein Spielfeld von ca. 10 x 20 m mit Hütchen ab (ggf. Spielfeldgröße nach Anzahl der Spieler verändert). Positioniere 2 Spieler an der Längsseite als Anspielpartner . Ein Punkt kann erzielt werden, wenn es gelingt durch geschicktes Paßspiel zur jeweils anderen Seite zum Anspielpartner zu passen. Verläßt der Ball das Spielfeld oder gelingt es dem Gegner, an den Ball zu gelangen, welchselt das Punktreicht.


    Lerneffekt:
    Scannen der unmittelbaren Umgebung und Trainieren kurzfristiger Entscheidungen


    Selbst, wenn einige deiner Jungs danach in der D-Jugend für höhere Aufgaben ausgebildet werden sollen, darfst du nicht vergessen, dass bis dahin noch ein Weg ist. Ob und inwieweit bereits Zusammenhänge verstanden werden, hängt zwar auch vom Fachwissen und den didaktischen, pädagogischen Fähigkeiten des Trainers ab, aber es handelt sich hier um E-Jugend-Spieler, deren geistigen Fähigkeiten und Erfahrungsschatz dabei immer zu berücksichtigen ist.