Altjahrgänge in reinen Jungjahrgangmannschaften?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    habe wieder eine Regelfrage, die mir ein Trainerkollege stellte und ich nicht beantworten konnte:
    Gehen wir mal von einer C-Jugend aus. Dürfen Spieler des 2000 Jahrgangs in einer U14 spielen? Wenn ja, wieviele dürfen da spielen? Gibt es dazu einheitliche Regelungen, die ich irgendwo nachlesen kann?

  • coach


    die Jugendmannschaften umfassen immer 2 Jahrgänge. somit können unbeliebig viele des älteren Jahrganges in einer
    entsprechenden Jugendmannschaft spielen.


    bei kleineren Vereinen, wo es z.B. nur 1 C-Jugend gibt ist das der Normalfall.


    Altjahrgang und Jungjahrgang ist eine Bezeichnung, die sich bei grösseren Vereinen eingebürgert hat, die die Möglichkeit haben,
    jahrgangsbezogene Mannschaften aufzustellen.


    Im offiziellen Spielbetrieb wird diese Unterscheidung nicht gemacht.


    ob nun eine C-Jugend mit 11 Spieler des älteren oder jüngeren Jahrgang antritt, ist reine Vereinssache.

  • günther hat recht. Fast!


    Im Kreis Köln gibt es Jahrgangsstaffeln bis zur E Jugend. Ab der D dann so wie Günther schrieb.


    Bei den Jahrgangsstaffeln bis zur E Jugend dürfen im Kreis Köln keine alt Jahrgänge in einer Staffel für Junge Jahrgänge spielen.

  • ich bin jetzt überrascht von der antwort.
    wenn es aber egal ist, mit welchen jahrgängen die mannschaften gefüllt sind, wieso nennen einige vereine ihre mannschaften nicht b2, oder c2 oder d2, sondern u16 und 14 und u12? einfach nur um den anderen vereinen zu zeigen das diese nur mit einem jungjahrgang spielen? und wenn sie mittendring lust haben mit altjahrgängen zu spielen, können sie das einfach machen? ok, das hätte ich jetzt nicht gedaht.

  • u16 und 14 und u12?


    ist doch richtig so. es geht aber nicht um U16 oder U14.


    sondern um 16 und U 15. das sind die beiden Jahrgänge, die lt. DFB Spielordnung zusammen spielen dürfen.


    schon mal U15, oder U13 bei der Staffeleinteilung gelesen? das sind keine offiziellen Bezeichnungen.

  • Bei uns in Hamburg sind die Jahrgänge bis einschließlich B-Jugend nach Alt- und Jungjahrgang getrennt (bei den Jungs). Aus dem älteren Jahrgang darf (soweit ich weiß) jemand nur in Ausnahmefällen mitspielen.

  • ich bin jetzt überrascht von der antwort.
    wenn es aber egal ist, mit welchen jahrgängen die mannschaften gefüllt sind, wieso nennen einige vereine ihre mannschaften nicht b2, oder c2 oder d2, sondern u16 und 14 und u12? einfach nur um den anderen vereinen zu zeigen das diese nur mit einem jungjahrgang spielen? und wenn sie mittendring lust haben mit altjahrgängen zu spielen, können sie das einfach machen? ok, das hätte ich jetzt nicht gedaht.


    Die offiziellen Bezeichnungen in Deutschland, nach denen die Altersklassen geregelt sind, sind A- bis F-Jugend. Die Bezeichnungen U17, U16 usw. machen dort Sinn, wo - wie Günter schon beschrieben hat - tatsächlich in Alt- und Jungjahrgang unterschieden werden kann und wird. Das sind in der Regel größere Vereine.


    Nichtsdestotrotz dürfen aber nicht beliebig Spieler aus einer höheren Mannschaft (also C1 bei C2, bzw. wenn das so bezeichnet ist U15 bei U14) mitspielen. Dazu gibt es die Stammspielereigenschaft. Wenn Spieler zum jeweiligen Zeitpunkt eine bestimmte Menge Einsätze in der ersten Mannschaft Mannschaft haben, gelten sie dort als Stammspieler. Von diesen Stammspielern darf dann nur eine begrenzte Anzahl, in der Regel entweder einer oder zwei, in einem Spiel der unteren Mannschaft zum Einsatz kommen.

  • Gordinho


    Wo werden bei euch gemischte Mannschaften bei Vereinen, die z.B. nur 1 F oder E haben, eingestuft.?


    In Staffeln für gemischte Jahrgänge.In Köln gibt es 16 Staffeln E Jugend. 1-6 alter Jahrgang 7-11 gemischte Jahrgänge. 12-16 junger Jahrgang. Gibt es bei uns so seit letzter Saison. Das Ergebnis, das abschlachten hat fast ein ende.

  • Wow, das finde ich sehr gut! Wir mussten als Jung-F meist gegen Jahrgangsältere spielen, weil wir nur eine Mannschaft in der Alterklasse hatten und daher automatisch als F1 gezählt wurden.


    Grüße
    Oliver

  • ich bin jetzt überrascht von der antwort.
    wenn es aber egal ist, mit welchen jahrgängen die mannschaften gefüllt sind, wieso nennen einige vereine ihre mannschaften nicht b2, oder c2 oder d2, sondern u16 und 14 und u12? einfach nur um den anderen vereinen zu zeigen das diese nur mit einem jungjahrgang spielen? und wenn sie mittendring lust haben mit altjahrgängen zu spielen, können sie das einfach machen? ok, das hätte ich jetzt nicht gedaht.

    Es geht nicht darum, wie der Verein die Mannschaft nennt, sondern darum, was in der Ausschreibung des Kreises/Bezirkes steht. Sieht die Ausschreibung eine Unterscheidung nach den klassischen Bezeichnungen (C-Jugend) vor, kann in der U14 auch ein oder mehrere oder sogar ausschließlich 2000er spielen.

  • Wow, das finde ich sehr gut! Wir mussten als Jung-F meist gegen Jahrgangsältere spielen, weil wir nur eine Mannschaft in der Alterklasse hatten und daher automatisch als F1 gezählt wurden.


    Grüße
    Oliver



    Ja das ist eine wirkliche Verbesserung. Ergebnisse wie 15:0 kommen eher selten vor. Die alt Jahrgänge spielen auf einem wesentlich höheren Niveau. Die gemischten Jahrgänge spielen meist gegen ebenfalls gemischte Mannschaften. Es gibt natürlich ausnahmen wo Vereine 2 Mannschaften melden und beide als gemischten Jahrgang. Diese Vereine haben aber den Nutzen nicht erkannt Jahrgangsmannschaften zu melden.Die treten dann mit einem alten Jahrgang an und haben 2 junge drin und klatschen alles weg. Eine Förderung im Spielbetrieb findet so nicht statt. Ich habe ein Kind aus so einer Mannschaft dazu bekommen und habe mich erschrocken wie groß die Umstellung für ihn ist von einer fast komplett alten Jahrgangsmannschaft die gegen gemischte Mannschaften spielt in eine Mannschaft die nur gegen gleichaltrige spielt.


    Klingt blöd der junge kann richtig gut Fussball spielen, hat aber riesen Probleme wenn nicht zwischendurch mal ein Gegenspieler kommt der Körperlich unterlegen ist. Er hat ein richtig gutes Auge ist aber gedanklich zu langsam weil er immer noch damit rechnet da kommt ein "kleineres" Kind. die Jungen Jahrgänge sind ab der E Jugend soweit gegen wirklich gemischte Mannschaften mit zu halten.


    ich trainiere im Moment bis zu 42 Kinder in drei Mannschaften. 2 alte und ein junger E Jahrgang. Die Fortschritte sind enorm. Ziel ist es immer im alten E Jahrgang 2 Mannschaften zu stellen. Vereine die uns im jungen F Jahrgang als gemischte Mannschaft zweistellig besiegt haben werden jetzt von uns an die Wand gespielt.


    Jahrgangsstaffeln sind für die Kinder ein absoluter Glücksfall.

  • Wie ist es denn nun, wenn es reine Jahrgangsstaffeln gibt. Bei uns gibt es z.B. die Möglichkeit in der D-Jugend entweder in einer "normalen" Staffel zu melden oder in einer Jahrgangsstaffel (jüngerer Jahrgang).


    Darf man nun als Jahrgangsstaffel melden und weil keine Mannschaft in der normalen Staffel gemeldet ist die Mannschaft mit zwei älteren auffüllen?(hatte unser Gegner so).


    Macht für mich keinen Sinn weil man dann die Mannschaft gleich in der gemischten Staffel hätte melden können.


    Ich finde leider nur die regelung dass man von jugend zu jugend zwei runternehmen kann. Aber wie ist es bei Jahrgangsstaffeln?
    Hat jemand da Erfahrung??

  • Frag doch den zuständigen Staffelleiter. Was bringt es Dir, wenn hier jemand aus dem Fußballkreis xy Auskunft gibt, wenn deine Mannschaft im Kreis xz spielt ?