Der Begriff intrinsische Motivation bezeichnet das Bestreben, etwas um seiner selbst willen zu tun (weil es einfach Spaß macht, Interessen befriedigt oder eine Herausforderung darstellt). Bei der extrinsischen Motivation steht dagegen der Wunsch im Vordergrund, bestimmte Leistungen zu erbringen, weil man sich davon einen Vorteil (Belohnung) verspricht oder Nachteile (Bestrafung) vermeiden möchte.
und für ich stellt sich dann die Frage inwieweit die extrinsische Motivation die intrinsische Motivation beeinflussen kann, bzw. ob die extrinsische Motivation bei einer fehlenden intrinsische Motivation überhaupt was erreichen kann.
dazu ein aktuelles Beispiel, heute morgen im amtlichen Nachrichtenblatt der Gemeinde veröffentlicht:
Förderverein des hiesigen Dorfvereins sucht 2 Sportfreunde, für Ausbildung zur 1. Trainerlizens an der Sportschule.
Alle entstehenen Kosten würden vom Förderverein übernommen.
eigendlich eine gute extrinsische zu begrüssende Motivationsmassnahme.
Nun wendet sich sich dieser Aufruf hervorgehoben an die Trainer und Betreuer (alle ohne irgeneine Lizens) der Jugendabteilung dieses Vereins.
Der Verein hat 6 (!) Jugendmannschaften. Die beiden Vorsitzenden des Fördervereins haben einen relativ guten Kontakt
zu den einzelnen Jugendtrainern und -bertreuer (ergänzend: Betreuer ist bei uns oft eine andere Bezeichnung für den Co)
Ich gehe davon aus, dass da durchaus schon eine persönliche Ansprache erfolgt ist. Anscheinend erfolglos.
weiterhin wendet sich der Aufruf an die aktiven Fussballer.
Einer der Fördervereinsvorsitzende hat auch einen engen Kontakt zu den aktiven Mannschaften.
Auch hier gehe ich aufgrund meiner Kenntnisse über den Verein davon aus, dass ihre schon eine andere Ansprache erfolgt ist.
somit stellen sich 2 Fragen:
geht der Verein den Weg des öffentlichen Aufrufes, weil er bisher keine Interessenten gefunden hat, (was aufgrund anderer Infos
für mich naheliegend ist)
oder will der Verein mit dieser Veröffentlichung nur darstellen, dass er auch für den Jugendbereich was tut, fragt sich dann
jedoch warum sie nur 2 Personen suchen, denn das Geld für mehr hat dieser Förderverein.
für mich ein Beleg, dass bei fehlender intrinsischer Motivation auch eine extrinsische Motivation (und die Übernahme aller entstehenden Kosten ist das ja wohl) wenig erreicht, es sei denn diese extrinsische Motivation ist derart hoch, dass
sie der fast ausschliessliche Motivationsgrund ist, was für mich keine gute Vorraussetzungen für irgendwelche Tätigkeiten wäre.