Krafttraining im Kinder-/Jugendbereich

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @ Guenter
    gut dass du es erwähnst, meine Typenbeschreibungen betreffen immer die Vorderseite. Sollte es mal anders sein, findest du die Anmerkung "Backside". :D
    Aber im Ernst, Uzun ist so ne Art südländischer Müller. Lässig, etwas unorthodox aber effektiv :thumbup: .

    Hey open und guenter,
    ich kann mit so viel Lob gar nicht umgehen. :O :S


    UND


    DerThomas ist schlanker als ich, aber auch jünger.
    Apropos Müller und Muskeltraining; er ist erstaunlich schlank und unmuskulös.


    Gruß,
    Uzunbacak

  • @ merlin
    willst du damit sagen das intensives krafttrainign lieber am anfang gemacht werden soll oder auf was willst du hinaus?
    ich weisst nicht ob mit einem erschöpften muskelapperat training noch sinn macht, meiner erkenntnis jedenfalls nicht, schonmal was von verletzungsrisiko gehört, welches steigt wenn die muskeln erschöpft wurden durch krafttraining?


    nach krafttraining wird nicht mehr trainiert, ausser man möchte gerne das verletzungsrisiko steigern!


    ausserdem ist jemand , der richtiges krafttraining gemacht hat, auch garnicht mehr wirklich in der lage andere übungen zu machen.

  • @ TW- Trainer,danke für dein umfassende Antwort !
    So langsam komme ich zu der Frage,wenn wir durch Krafttraining unsere Muskeln -die Instrumente- fördern, müssen wir nicht zunächst die Reizweiterleitung über afferente und efferente Nerven trainieren ? Bezogen auf Schnelligkeit wären das die Antizipationsschnelligkeit und die Entscheidungsschnelligkeit.


    Man kann ja auch keine Reifen pflegen,wenn wir nicht zuvor das Auto erwerben( bezogen auf den Sport trainieren) konnten.
    Mag sein,dass man gleichzeitig die Reizweiterleitung sprich Koordination und Krafttrainieren trainieren kann - aber davon wurde kaum geredet..


    Was sagt ihr dazu?

  • Ich denke, dass man über gezieltes Krafttraining viel erreichen kann. Im Bereich Schnelligkeit, Robustheit, Explosivität oder Balance ist sicher bei jedem hier eine ganze Menge Luft nach oben.


    Für mich selbst habe ich auch einen Trainingsplan, der wirklich Fortschritte erkennen lässt. Allerdings glaube ich, dass das im Jugendbereich nicht funktioniert. Da gehts es ja auch viel um Regelmäßigkeit.


    Dann trainiert man das über Wochen und hier fehlt mal einer, da fehlt mal einer. Die Übungen werden wahrscheinlich möglichst schnell ausgeführt, damit man es eben so schnell hinter sich hat. Das macht Krafttraining, für mich persönlich, zur Zeitverschwendung.

  • Aber gibt es jemanden hier der mit seiner Jugendmannschaft (13-16 Jahre) einen Krafttrainingsplan kontinuierlich verfolgt??


    Ich weiß, dass es teilweise in den Akademien (AUT) gemacht wird. Die arbeiten mit 14, 15 Jahren schon mit Gewichten.

  • mir geht es hier nicht so um meine Mannschaft. Mir geht es ganz allgemein darum - wer hat welche Erfahrungen gemacht...wie steht ihr zu dem Thema etc.
    hätte ja sein können, dass ein "Profi" zu diesem Thema hier im Forum ist .. ;)


    zu meiner Mannschaft:
    meine sind 11, 12 Jahre alt...trainieren derzeit 3x - manche Spieler 4x, weil sie noch in einer Auswahl sind.

  • Sporty


    interessiert dich nur so allgemein. dafür willst du aber diese Thematik sehr auführlich diskutieren, auch Profibeiträge dazu haben.


    Finde ich auch absolut in Ordnung.


    also allgemein nehme ich dir aber nicht so ab, irgendeine persönliche Motivation muss da schon dahinterstehen.

  • @ merlin
    willst du damit sagen das intensives krafttrainign lieber am anfang gemacht werden soll oder auf was willst du hinaus?
    ich weisst nicht ob mit einem erschöpften muskelapperat training noch sinn macht, meiner erkenntnis jedenfalls nicht, schonmal was von verletzungsrisiko gehört, welches steigt wenn die muskeln erschöpft wurden durch krafttraining?


    nach krafttraining wird nicht mehr trainiert, ausser man möchte gerne das verletzungsrisiko steigern!


    ausserdem ist jemand , der richtiges krafttraining gemacht hat, auch garnicht mehr wirklich in der lage andere übungen zu machen.


    Nein! Ich wollte damit sagen, dass es unterschiedliche Arten von Krafttraining gibt, und das diese je nach Typ clever und bewusst ins Training eingebunden werden sollte. Wirklich Intensives Krafttraining hat in einer Fußballtrainingseinheit in meinen Augen nichts zu suchen. Weder am Anfang noch am Ende. Wenn man Intensiv Krafttraining betreiben möchte, dann brauch man den Fußball in diesem Training nicht. Jetzt bleibt die Frage, ob das in einem Bereich des Jugendfußballs wirklich sinnvoll ist, wenn man die Jungs nur 2x die Woche für 1,5 Stunden sieht, oder ob man Kraft/Stabi training nicht Funktional beim Training betreiben sollte, den Jungs die richtige Technik beibringen, die Wichtigkeit und das Know-How mitliefern, dass zu Hause an freien Tagen weiter zu betreiben

  • guenter: mir ist klar, dass ich es derzeit mit meiner Mannschaft noch nicht durchziehen kann. und ja klar, ich möchte das Krafttraining irgendwann mal einführen...vielleicht nicht mit dieser Mannschaft...


    @m3erlin: genau so ist es. das KT mit Gewichten hat weder vor oder nach dem Training etwas zu suchen. das stellt eine eigene Trainingseinheit dar.

  • guenter: mir ist klar, dass ich es derzeit mit meiner Mannschaft noch nicht durchziehen kann. und ja klar, ich möchte das Krafttraining irgendwann mal einführen...vielleicht nicht mit dieser Mannschaft...


    dann hast du aber doch nur 2 Möglichkeiten:


    entweder machst du eine entsprechende Ausbildung, Information reicht da nicht aus


    oder gibts die Mannschaft in entsprechende Hände.


    denn Krafttraining bedarf einer individuellen Abstimmung auf jeden Spieler.

  • guenter: ich bin gut ausgebildet, das traue ich mir schon zu. 8)
    Ich wollte und will einfach gerne wissen welche Erfahrungen ihr schon gesammelt habt. und falls es jemand mit seiner Mannschaft schon durchführt, hätte ich gerne gewusst wie er es macht... man lernt ja nie aus ;)

  • Vllt mach ich da mal ein Beispiel Sporty :D


    Also wie ich es ja bereits gesagt habe, bin ich eher der Fan von funktionalem Stabi-Training. Hier ist mir vor allem der Rumpf (Bauch, Brust, Rücken), Arme und Beine wichtig. Alles wird ohne Zusatzgewichte durchgeführt und im Rahmen einer normalen Trainingseinheit. Ablauf hier wäre dann beispielsweise Aufwärmen, dann das Stabi-Programm im Rahmen von 10-15min, dann gehts ins fußballspezifische. Wobei ich hierbei sagen muss, dass ich glücklicherweise genügend Trainingszeit, sowie 3x die Woche Training habe.


    Favorisierte Übungen können dann sein


    - Rumpf (Unterarmstütze in verschiedenen Variationen und Aufgaben)
    - Bauch (die allseits beliebten Situps)
    - Arme (Liegestütze, haltende Liegestütze, hierbei kann man dann auch variable auf Bi, oder Trizeps trainieren)
    - Beine (da bin ich nichtmal so festgelegt, denkbar hier ist sowas wie Kniebeugen, oder "Wandsitzen")


    Das Programm kann in diesem Zusammenhang auch Prima als Aktivierungsunterstützung fungieren, man fühlt sich mobilier, fitter, Leistungsfähiger... zumindest solange man es nicht übertreibt. Wenn man das aber regelmäßig macht, ist das aus meinen Augen fürs Fußball notwendige Stabilie Körpermaß ganz praktikabel zu erreichen.


    Und nochmal Bodybuilder möcht ich mir auch gar nicht züchten. Mir reicht es, wenn diese funktional-effektiv trainiert sind, Verletzungsprohylaktisch ausgebildete Muskeln haben.

  • @ sporty
    warum soll man nicht 30 minuten der einheit nach einem nicht zu intensiven 60 min training , das praktisch als optimales aufwärmen der muskeln dient, krafttraining machen?


    sollange man vorher die muskelgruppe nicht überlastet hat, spricht wirklich rein garnix gegen ein krafttraining am ende.


    da ich lange kampfkunst gemacht habe, weiss ich das es wirklich überhaupt kein problem darstellt nach einem 1 stündigen nicht zu intensiven training, noch 30 minuten intensives krafttraining dran zu hängen. dagegen wird auch niemals ein sportwissenschaftler was sagen!
    oder doch? dann bitte her mit den argumenten!


    kniebeugen erst frei und dann mit leichtem gegendruck auf den schultern durch einen mitspieler, nicht den mitspieler heben sondern das er mit den händen leichten gegendruck auf den schultern ausübt. kniebeugen mit medizinbällen zuwerfen. laufen , kniehebelläufe mit gegenzug. liegestütze.
    schubkarren spiel. funktionales training im allgemeinen. wenn man die möglichkeit hat mit langhanteln zu arbeiten ala allman auch sehr gut.
    es gibt wirklich genug möglichkeiten durch einfache übungen mit dem eigenen körpergewicht eine kräftigung des muskelapperates zu ermöglichen.


    eigenes körpergewicht reicht aber im grunde auch vollkommen aus, um muskel aufzubauen und zu stärken , es hängt nur davon ab wie ich mein körpergewicht einsetze.
    siehe den neuen trend wie sich motivierte durch bar funktionell und free training zu muskelpaketen formen ohne igrendein gewicht hinzu zu nehmen.


    wer weiss wie man die muskelgruppen ansteuert und reizt brauch keine extra gewichte, er brauch im grunde einen trainingspartner und oder ein deuserband.


    so kann man die für fussball benötigte muskelkraft ohne weiteres erzeugen.

  • Gringo: spricht aus sportwissenschaftlicher Sicht überhaupt nichts dagegen. Meistens fehlen hier einfach die Mitteln.
    Aber umgekehrt würde ich aufpassen - also zuerst ein hartes Krafttraining und dann eine Fußballeinheit...




    Muskelaufbau ohne Geräte/Hanteln: da stimme ich leider nicht zu. Das geht vielleicht im Oberkörper und Rumpfbereich. Aber für die Beine benötigst du 100%ig andere Lasten als dein eigenes Körpergewicht wenn du Muskel aufbauen möchtest. Ich glaube auch dass alle großen Klubs in diesen Bereich sehr gut arbeiten - auch schon mit Jugendlichen.


    ABER: Natürlich kannst du den Muskel nicht nur groß machen, er muss auch richtig angesteuert werden. Wie bekommt man das hin? Teilweise auch mit IK-Training (sehr hohe Lasten, wenige Wiederholungen). Skispringer trainieren sehr viel in diesem Bereich. Da läuft alles über die Ansteuerung der Muskulatur.
    Darauf muss der Körper aber erst vorbereitet werden. Dh will man so ein Training durchführen, dann muss ich vorher schon dementsprechend trainieren. Tue ich das nicht, wird es mir eher schaden, weil mein aktiver und passiver Bewegungsapparat einfach zu schwach dazu ist.


    Wie schon erwähnt: Mir geht es eigentlich gar nicht um Kräftigung, Stabilisationsübungen, etc. ... eher um wirklich Krafttraining mit relativ schweren Gewichten, so wie es der Doktor im Video anspricht.
    Ich bin voll und ganz überzeugt, dass es hilfreich ist, aber dass es kaum noch durchgeführt wird. Außer in den Akademien. Daher im totalen Leistungssport.


    Habe gehofft, dass ich hier vielleicht einen Trainer aus einer Akademie oder ähnliches treffe... und sehen wie und ob es dort auch ausgeführt wird.

  • also muskelmasse aufzubauen geht einfacher mit gewichten ja aber dieses training ist in meinen augen nicht förderlich für fussball auch wenn die profivereine es noch machen. umso grösser der muskel umso intensiver die belastung für sehnen und bänder.


    was nützen auch grosse muskeln die bewegt und versorgt werden müssen. man erlangt einen etwas besseren hebel aber das was der muskel durch funktionales und partner training erreicht, ist gesünder für den körper und nützlicher.

  • falsch: durch Krafttraining mit Gewichten werden Bänder und Sehnen nach der Zeit sogar um einiges fester und stärker!!!

    Zitat

    ....auch wenn die profivereine es noch machen....

    NOCH???? das Krafttraining wird immer wichtiger und immer präsenter.


    Guck dir mal alle Fußballer an ... so einen Körper bekommst du ohne gezieltem KT nicht hin. Ob es gut ist so wie Tim Wiese auszuhen derzeit ist natürlich fraglich :D
    Die Muskeln sollen natürlich optimal und nicht maximal ausgebildet werden.


    und ja da hast du recht bzgl der versorgung! aber für die Antritts- und Sprintzeit ist es sicher gut, wenn du einen gut hypertrophierten Muskel hast und gleichzeitig den noch schnell und synchron ansteuern kannst!!

  • ich bin gut ausgebildet, das traue ich mir schon zu.

    dann sind die allermeisten hier wohl kein dich weiterführender Diskussionspartner, und kann deine folgende Hoffnung
    jetzt gut nachvollziehen.

    Habe gehofft, dass ich hier vielleicht einen Trainer aus einer Akademie oder ähnliches treffe

    Trainer , die auch mal neues ausprobieren wollen, und sei es auch nur der Abwechselung wegen, finde ich immer gut, vor allem
    dann, wenn ihnen auch bewusst ist was sie tun und vor allem, wenn sie die wesentlichen Dinge des Fussballes dadurch nicht
    vernachlässigen.


    Hast du dich jetzt voll auf Krafttraining fixiert, oder suchst du auch andere Alternativen zur zusätzlichen Förderung von Mannschaften?