Ja, spinnt denn die UEFA nun total?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @paulwurf: da verdrehst du nun aber enorm, denn du hast mir doch grad an anderer Stelle vorgeworfen, dass ich zu hohes Niveau voraussetze, weil du zB Kybernetik (bei Wikipedia einfach nachlesen) nicht vom Wort her kanntest, obwohl sie heute eine ganze Wissenschaft darstellt u. dabei genau das meint, was Trainer als vermeintliche 'Steuermänner' ihrer Teams tun zu können glauben...


    Ich verdrehe hier überhaupt nichts, Kybernetik ist mir wohlbekannt und ich habe auch nie behauptet, dass du zu hohes Niveau voraussetzt. Was falsch ist bleibt falsch, da ändern auch Formulierungen oder Fremdwörter nichts. Hier verwechselst du ich schlicht mit einem anderen Nutzer.


    Ich stelle mich nie über andere, frage nur gern lästig nach, wo ihnen alles klar zu sein scheint. Und daran nimmt man dann schnell so Anstoß, dass man dem, der was als selbstverständlich Geltendes in Frage stellt, Arroganz unterstelle, als täte er ganz Böses. Unter diesen Angriffen, versuche ich dann, mich, mein zugegeben oft ins Komplexe gehendes Anliegen zu erklären. Ist es nicht aber auch einfach, immer auf den drauf zu hauen, der nicht in Mehrzahl auftritt, ganz eigene Positionen vertritt. Nicht zuletzt sollte man da immer an Sokrates als Begründer unserer modern selbstkritisch 'reinen' Vernunft denken, der wie in einer Hexenjagd dafür zum Tode verurteilt wurde, dass er nachzufragen wagte, denen, die die Macht vertraten, so zu lästig erschien. Danke also für mehr Toleranz, die sich doch grad der Fußball ständig auf die Fahne schreibt! ;)


    Oft genug stellst du dich über andere, ich verstehe auch deine Spitzen, keine Bange. Vor allem dann, wenn du argumentativ nicht weiterkomst, fängst du an, subtil zu beleidigen. Habe ja neulich versucht, mich argumentativ mit dir auseinanderzusetzen, leider kam dann nichts außer (vereinfacht) "Du verstehst ja eh nix".
    Und ja, du fragst nach, das Problem ist nur, du willst die Antworten nicht hören.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • @KK


    ganz ernsthaft.


    hast du mal darüber nachgedacht was Ursache und Wirkung ist?


    der Fussball war stets ein gewisses Spiegelbild unserer Gesellschaft, einfach weil er Teil unserer Gesellschaft ist.


    Veränderungen und Probleme in unserer Gesellschaft sind somit ganz normalerweise dann auch im Fussball anzutreffen.


    Nur, und darauf solltest du mal deine Denke auch mal richten, der Fussball ist wie Anderes auch, Leidtragender und nicht Verursacher gewisser Entwicklungen.


    da nicht Verursacher, kann er diese Probleme nicht lösen.


    Nicht alles, aber einiges gleicht der Fussball, so wie ich ihn kenne, sehr wohl Fehler unserer Gesellschaft aus. Aber er kann nun mal nicht alles verändern oder ausgleichen.



    Und um meinen horizontralen Ausgleich brauchst du dich nicht zu kümmern.


    Ich verfolge genügend politische Sendungen, versuche mir so ein kleines Bild zu machen, lasse da dann den Fussball aussen vor.


    Aber wenn ich mich mit Fussball befasse, befasse ich mich mit dessen Problemen, dessen Positivum.


    Man kann aber auch darüber nachdenken, welche Auswirkungen es auf unseren Kinderfussball hat, dass während des WM-Finale
    und der tollen Siegesfeier gleichzeitig Bomben im Gaza-Streifen fielen.


    Das eine hat mich gefreut und auch begeistert, das andere ruft traurige Unverständnis hervor. Aber beides zu seiner Zeit, beides hat nichts miteinander zu tun, darum brauch ich auch beides nicht zu verbinden.


    Trauer und Freude gehören zusammen, begleiten ein ganzes Leben.


    Und zur Zeit freue ich mich einfach darüber, was in Brasilien und auch in Berlin abgegangen ist.

  • Karl, leider oT, da Antwort nötig: Ok, dann hast aber du selbst dich ans Messer geliefert! Denn im Zitierten stand ja nachlesbar: Trainer ist nur der, der gute Trainings zu leisten vermag, was ein Feedback belegen können sollte vs etwaigem bloßem Gegröhle etc. Und wenn du da meinst, dass du dann kein Trainer seist - was bitte kann ich dafür? Du scheinst dir ja selbst lieber Gegröhle als gute Trainings zuzuschreiben, was ich nie könnte o. wollte, da wir uns Null persönlich kennen - oder war dies nun wieder falsch verstanden? Ich hatte nur beschrieben, was ich selbst - längst eingestanden auch TV glotzend - von Fanmeilen o. dem Berliner Heldenempfang (Frankfurt ist Geschichte, da Fußball eben real längst hochpolitisch instrumentalisiert) vor Kameras sah, mir da negativ aufstieß, nicht nur mir, s. Echo auf Gaucho-Tanz: tja, das Hochgefühl der Sieger lebt nicht wenig von Schadenfreude u.ä. - auf Kosten der Verlierer, der Schwächeren, Kleineren: hier wurde dies ganz deutlich ausgelebt.... ;)


    PS: Editieren ist doch transparent nachvollziehbar: wieso unseriös? Beschwere dich doch da bei Uwe, wenn dir dies Editieren nicht passt, dass das Forum nunmal anbieten... Oder suchst du nur irgendwas, um es MIR persönlich anzuhängen? Das wäre unseriös...

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

    Einmal editiert, zuletzt von Keller-Kicker ()

  • da nicht Verursacher, kann er diese Probleme nicht lösen


    Er könnte sich sicher schon aus all der Umklammerung von Wirtschaft wie Politik lösen, nur wollen dies die nicht, die ihn repräsentieren, da sie . zumindest im Denken - wohl diesen Bereichen selbst entstammen. Das meine ich mit dem Fußball hinter den Kulissen, der den passiven Funktionären (inkl. Trainern) gehört, versus dem Fußball der Aktiven, allen voran der Kinder. Letzteres verschwindet immer mehr aus dem, was öffentlich etwas gilt, obwohl er für mich der einzig wahre Fußball ist! Wie schon oft gesagt: ähnlich wie ein Blatter sind bei uns im 'Dorfverein' all die, die über den Fußball der Aktiven befinden, bestimmen, Leute, die nicht aktiv sind, ja zum Großteil nie aktiv waren! Wir haben ne Menge Trainer für Fußball, die nie selbst Fußball spielten, also gar nicht wissen, wie Fußball aufm Platz geht, Kindern nichts vorführen können, die sogar ablehnen, sich Trainingsübungen bei fussball.de o. soccerdrills.de auch nur mal anzuschauen, da sie sich das lieber selbst ausdenken - als Nie-Praktizierende! Diese Verhältnisse sind bei uns immer mehr auf dem Vormarsch, drängen wahren Fußball ins Abseits - nicht nur ich als jahrzehntelanger Kicker wurde so aus dem Trainingsbetrieb entfernt, auch 3 mir gut bekannte (mir nicht so wichtig, aber lizensierte) Kollegen. Und ja, dies führt zu Teamsterben, was aber die nicht stört, die das Sagen haben, denn für sie zählt nur der Kreisliga-Aufstieg ihrer 1.Herren! Da die auch mal in der Zeitung kommen, wo dann auch der Name der Hintermänner erwähnt wird - und darauf scheint alles anzukommen! Ergebnis für mich nun ultimativ: Abmeldung unseres Älteren, mal wieder Wechsel zu denen, die mehr versprechen, aber gut 12 km entfernt, dh 3 Tage nachmittags für mich 2,5 Stunden Fahrdienst - nur weil der KiFu vor Ort so fremdbestimmt ist! Daher meine unbeugbare Aversion gegen das System, das dies ermöglicht u. letztlich per Untätigkeit fördert: da Dorfvereine o. gar einzelne Teams o. Kinder für es völlig unwichtig, keines Gedankens wert sind, man sich lieber Tag u. Nacht auf Erfindungen wie oben konzentriert Wenn du das alles nur gut findest, ok, ich nicht mehr... :( :( :(


    PS: Damit muss ich mich ausklinken - die Nerven halten es nicht aus, dauernd doch eher persönlich attackiert zu werden. Sicher, ich bin anders als die meisten, 'ihr', aber man sollte fairer sein, nicht einfach nur alles als "geistigen Dünnschiss" abqualifizieren, was eben durchaus ehrverletzen soll, neben statt auf dem Platz (der hier das sachgerechte Wortduell wäre) - erfolgreich. Das kann auch ich nur gewisse Zeit ertragen.

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • mir da negativ aufstieß, nicht nur mir, s. Echo auf Gaucho-Tanz: tja, das Hochgefühl der Sieger lebt nicht wenig von Schadenfreude u.ä. - auf Kosten der Verlierer, der Schwächeren, Kleineren: hier wurde dies ganz deutlich ausgelebt.... ;)

    ich wollte es nicht glauben, als ich heute mitbekam, dass es Leute gibt, die sich über diese Gauchosache aufregen.


    ähnliches hab ich schon selbst mitgemacht, bei dem ein oder anderen Trunier, wenn die Stimmung hochgeschlagen war.


    Nie einen Gedanken daran verwendet, dadurch den Gegner zu diskrimitieren oder sonstwas.


    ich fands eine gelungene Sache, bei der ja der anschliessende Gesang (?) im Vordergrund stand.


    Wer will kann alles kritisieren, und seis der Wintermantel bei 20 Grad minus, manche Mitmenschen sollten sich wirklich mal an den eigenen Kopf fassen, da finden sie wohl dann genug Kritikpunkte, und seien es nur die abstehenden Ohren.



    während der WM hatten sich 11 Deutsche bei einem Spiel schwarz angemalt, sicherlich aus purer Fussballbegeisterung und sich wohl wenig dabei gedacht. Anschliessend gab es eine Diskussion (zum Glück nur Kurze) über rassistisches Gedankengut.


    Im folgenden Spiel hatten sich 2 (nur 2 hat man im Fernsehen gesehen) Nichtweisspigmentierte ihre Gesichter weiss angemalt.
    Wohl auch nur aus reiner Begeisterung. Hat sich keiner dran gestört. Find und fand ich auch absolut richtig.


    In unserem Land scheint es aber eine Sucht darauf zu geben, in jeder Suppe ein Haar zu finden.


    jeder fühlt sich offenbar zum Kritiker berufen, auch wenn man lange suchen muss um was zu finden, irgendwas findet man immer.
    Und sei es ein Hühnerknöchelchen im Hundewzinger.

  • Zitat @KK:

    Zitat

    Karl, leider oT, da Antwort nötig: Ok, dann hast aber du selbst dich ans Messer geliefert! Denn im Zitierten stand ja nachlesbar: Trainer ist nur der, der gute Trainings zu leisten vermag, was ein Feedback belegen können sollte vs etwaigem bloßem Gegröhle etc.

    Du brauchst hier nicht schon wieder rumzueiern !


    Es stand wortwörtlich folgendes in Deinem Beitrag: (habe es ja so kopiert :thumbup: )


    Zitat

    Zitat @KK:

    Zitat


    Zitat


    (Trainer ist nicht, wer es sich auf seinen Anzug schreibt, sondern wer gute Trainings zu leisten weiß, was ein Feedback seiner Spieler belegen sollte), und gegen Mittelabflüsse gen 1.Herren, gegen Kindesmissbrauch für Erwachsenen-Ehrgeiz o. -Ziele, gegen Public Viewing, das nur kollektiv passives Glotzen (meist mit viel Alk, Gegröhle u. irrem Self-Posing) statt reell Sport ist.


    Das ist WORTWÖRTLICH Deine Aussage in Deinem nun (wie so oft) editierten Beitrag gewesen !!!


    Der Leser möge sich nun selbst ein Bild machen, ob da etwas misszuverstehen ist. 8)

  • guenter: Guter Beitrag, aber Quatsch, sorry: das ist Abfeiern auf Kosten anderer - der Verlierer u. Schwächeren, die man so demütigen will! Da gibt es für mich keine Ausreden. Ich weiß, dass das durchaus üblich ist, ich hab da nie mitgemacht, da mir die Motive hinter solch Aktionen zu klar waren: den zT daneben stehenden Gegnern übrigens auch, falls man sich herabließ u. in ihre Augen sah: ein Mix aus Scham, Wut u. reaktiver Missachtung. Fußball ist aufm Platz, nicht solch Theater! Und singen können die Jungs nun gar nicht, das tut nur den Ohren eines jeden weh, der gute Musik schätzt - die sind ja auch keine Musiker! Wollen aber offenbar welche sein - nach dem bekannten Motto, einmal Star, immer Star, "Slatko" lässt grüßen!? Letztlich zeigt solch Aktion aber, worum es vom Motiv her im aktuell hochgepushten Fußball wirklich geht - und das sollte dringend mal reflektiert werden - meine Meinung. Setzt sich übrigens bei sog. Mini-WMs fort - was da an Sprücheklopfen in unserem Verein so zu erleben war in der "E", nein, besser kein O-Ton erwähnen, aber mal wieder mussten die Kleinsten für alles Mögliche herhalten, damit die Großen am Rand ihrer Spinnerei befriedigen konnten - und da jene Großen nachher auch den Presse-Bericht schrieben, war dann alles nur ganz toll u. super. Das aber ist genau das, was ich meine mit "Fremd-Bestimmung" des Sports wie der Kinder, a la Marx (auf seiner Suche nach einer wahrhafteren Sozialität, die er sicher nie im "Marxismus" etc. gesehen hätte, da er stets natürliche, dh naturwüchsige Gemeinschaft im Sinn hatte - wie ich auch: das Soziale jenseits üblicher "Sozialismen", in denen es von oben her verloren geht)... :( ;)


    Karl: Wenn per Mail, sonst will ich den anderen so Rumeiern nicht mehr zumuten, da es um die Sache gehen sollte.

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • guenter: Guter Beitrag, aber Quatsch, sorry: das ist Abfeiern auf Kosten anderer - der Verlierer u. Schwächeren, die man so demütigen will! Da gibt es für mich keine Ausreden. Ich weiß, dass das durchaus üblich ist, ich hab da nie mitgemacht, da mir die Motive hinter solch Aktionen zu klar waren: den zT daneben stehenden Gegnern übrigens auch, falls man sich herabließ u. in ihre Augen sah: ein Mix aus Scham, Wut u. reaktiver Missachtung. Fußball ist aufm Platz, nicht solch Theater! Und singen können die Jungs nun gar nicht, das tut nur den Ohren eines jeden weh, der gute Musik schätzt - die sind ja auch keine Musiker! Wollen aber offenbar welche sein - nach dem bekannten Motto, einmal Star, immer Star, "Slatko" lässt grüßen!? Letztlich zeigt solch Aktion aber, worum es vom Motiv her im aktuell hochgepushten Fußball wirklich geht - und das sollte dringend mal reflektiert werden - meine Meinung. Setzt sich übrigens bei sog. Mini-WMs fort - was da an Sprücheklopfen in unserem Verein so zu erleben war in der "E", nein, besser kein O-Ton erwähnen, aber mal wieder mussten die Kleinsten für alles Mögliche herhalten, damit die Großen am Rand ihrer Spinnerei befriedigen konnten - und da jene Großen nachher auch den Presse-Bericht schrieben, war dann alles nur ganz toll u. super. Das aber ist genau das, was ich meine mit "Fremd-Bestimmung" des Sports wie der Kinder, a la Marx (auf seiner Suche nach einer wahrhafteren Sozialität, die er sicher nie im "Marxismus" etc. gesehen hätte, da er stets natürliche, dh naturwüchsige Gemeinschaft im Sinn hatte - wie ich auch: das Soziale jenseits üblicher "Sozialismen", in denen es von oben her verloren geht)... :( ;)

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • das ist Abfeiern auf Kosten anderer - der Verlierer u. Schwächeren, die man so demütigen will!

    wer das bei diesem Gag so gesehen hat, trägt dieses Gedankengut in sich.l


    Ich habe dieses Gedankengut nämlich nicht, und habe deshalb auch absolut nichts verwerfliches gesehen.
    so ein Gedanken ist mir gar nicht gekommen.


    Sowas muss in einem drin sein, wenn man darauf kommt.

  • @KK:
    Da du laut eigener Aussage auch nie aktiv, außer in der Bunten Liga, gespielt hast, solltest du dich mit Äußerungen über andere Trainer, die ebenfalls nicht gespielt haben, zurück halten, und dich nicht ständig über diese spielen und immerzu schreiben, was für ein toller Trainer du bist. Leider lösen sich deine Mannschaften ja immer auf, was im Gegensatz zu deiner Selbstbeweihräucherung steht. Uns, vergessen: das liegt ja nicht an dir sondern an den Vorständen, die alle gegen dich and, weil sie sonst Macht verlieren.
    Und nun.kannst du dich wieder in epischer Breite über mich , die Vereinsoberen und alles böse in der Welt auslassen :D

  • was den Gaucho-Tanz angeht, so weiss ich nicht, ob man dort unbedingt Schadenfreude erkennen muss. selbst wenn diese ein wenig mitschwingen würde, so könnte ich es der Mannschaft nach dem unsportlichen Verhalten der Argentiniernach dem viertelfinalspiel der Wm 2006, was uns durch die, meiner meinung nach ungerechtfertigte, darauffolgende Sperre von Frings wohl das Finale gekostet hat und der überharten Gangart im diesjährigen Finale, nicht übel nehmen.
    Ein In den Arm nehmen und trösten, wie mit den Brasilianern geschehen, wäre gegenüber den Argentiniern jedenfalls fehl am Platz gewesen.