Trainings - Absage

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Kollegen,

    was macht ihr bei schlechtem Wetter ( starker Regen, tiefer Platz )? Sagt ihr da das Training ab, oder macht ihr irgendwas anderes... Theoriestunde, Taktikschulung....

    würd mich vorallem interessieren, wie euere Erfahrung mit den Absagen im E - Jugend Bereich ist.....

    Grüße

  • Gar nicht absagen, außer der Platz ist unbespielbar.

    Dann eben ins Schwimmbad (Bahnen, wenn Platz ist Wasserball, und/oder SAuna) oder ein wenig Theorie, wobei ich das bei ner E-Jugend daneben fände (Theorie).

  • sauna würde ich bei einer e jugend auch nicht so gut finden...die sind dafür noch nicht reif genug und haben noch zu viel schamgefühl....

    alle haben auch nicht so gute bahnverbndungen oder so um schwimmen zu fahren....und das geld haben auch iciht alle parat ...
    aber vom prinzip ist die idee nicht schlecht... war jetzt nicht böse gemeint :P

    ich würde beim platzwart nachfragen und wenn der dir sagt ist nicht bespielbar....dann musst du die tel liste abtelefonieren...

    und wenn der platz bespielbar ist aber aufgrund der witterungsverhältnisse nur drei leute kommen oder so dann kannst du ja auch nichts dafür... dann musst du das training halt vor ort absagen...etwas anderes würde mir jetzt nicht einfallen...

    man könnte noch i-welche spiele in der kabine spielen solche sitzspiele oder so , aber ich denke die kinder kommen zum training um sich zu bewegen und nicht um wie den ganzen vormittag schon rumzusitzen!!
    gruß jannes

  • Sauna bringt in der E-Jugend nix und ist auch normal zu teuer.

    Schwimmbad ist ne gute Idee, aber nicht zu viele Bahnen schwimmen. Sondern eher durch den Besuch das Teamgefühl stärken.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Moin Moin,


    Grundsätzlich ist nie Trainingsausfall, es sei den es Gewittert, Regen oder sonstiges ist völlig egal, auch eine Matschschlacht kann manchmal einfach nur Spaß bringen.

    Wozu gibts Duschen? Am besten direkt im Anschluss, dann werden die Kiddys nicht krank und heulende Eltern hast auch nicht :)


    Wenns garnicht geht gehen wir ins Hallenbad nebenann, es macht immer wieder eine menge Spaß auch hier als Trainer ein wenig mit rum zu albern.

    @tito
    Vor zwei bis drei Jahren gab es tatsächlich Absagen bei Regen, seitdem ich dieses bei einen Elternabend angesprochen habe, haben wir uns drauf geeinigt das bei Regen Duschzeug und Wechselklamotten mitzubringen sind.
    Und siehe da, die Eltern haben keien Angst vor Krankheit ihrer Kinder und wir haben trotzt Regen meist eine Trainingsbeteiligung von 100% :)


    Viele Grüße

  • Moin,

    absagen wegen Regen? Sagt ihr dann ein Spiel auch ab?

    Fussball ist ein Freiluftsport, zumindest zum Grossteil. Und da wir nicht in Spanien oder Italien leben gibt es eben auch sogemanntes schlechtes Wetter. Oder falsche Klamotten?

    Ich habe in der jüngeren F-Jugend überhaupt mit "Wintertraining" angefangen. D.h. nach den Herbstferien geht es ja in die Halle. Wir haben neben der Halle immer noch einmal draussen trainiert. Flutlich war ja da. Ein paar Eltern haben ich für verrückt gehalten, ein paar moserten gleich wieder über drohende Krankheiten.

    Ein fester Kern kam immer zum Training, war hochzufrieden, menge Spass und vor allen Dingen: bis Weihnachten war niemand von denen krank. Aber nach 2 Wochen Weihnachtsferien (auf der Couch vor der Playstation) da ging nichts mehr.

    Abgesagt wird hier wirklich nur, wenn es dauerhaft gewittert. Ansonsten wird immer trainiert. Und wenn es vorher ordentlich geregnet hat, dann kann Du mal den Spass eines Gruppendivers bewundern. Den Kids macht das überhaupt nichts aus, im Gegenteil. Hinterher schön heiss duschen und sie gehen zufrieden nach Hause.

    Besser wird es nur noch, wenn es ordentlich geschneit hat. Selbst das konnte diese Kids nicht davon abhalten zu bolzen.... Lustige Begebenheit: Mutti schickte den Sohn am ersten kalten Tag mit Daunenjacke und Winterstiefeln zum Training. Die Jacke flog natürlich gleich in die Ecke und mit Winterstiefeln ging logischerweise auch nicht. Aber das hatten die Kids schnell raus. Mehrere Klamotten übereinander, Mütze auf und los gehts....

    Das hat sich alles bestens bewährt.

    ciao
    BB


    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Regen ist nicht gleich Regen und spätestens wenn das Wasser im Platz wird der Platz wohl eh gesperrt.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Prinzipiell seh ich das genau wie BB, wegen Wetter hab ich in den letzten 2,5 Jahren wohl kaum ein einziges Training ausfallen lassen.

    Manchmal geht es aber nicht anders, wenn Stadt/Verein den Platz sperren, da ist man dann eher machtlos.

    Mein Sauna-Tipp war übrigens weniger auf eine E-Jugend gemünzt, sondern auf ältere Mannschaften. Schwimmbad geht aber immer, wenn man z.B. Wasserball spielen darf geht das wunderbar auf die Ausdauer, und die merken es nicht einmal.

  • moin

    training bei jedem wetter, es sei denn der platz ist gesperrt oder vereist. auf asche, versteht sich.
    kinder kommen immer, es sei denn ich sage vorher telefonisch ab. (telefonkette)
    wenn es kritisch wird (2 Tage Dauerregen zb.) schau ich vorher mal beim platz vorbei und sage dann nach gefühl ab. wir haben aber auch schon in pfützen gespielt und trotzdem viel spass gehabt. außerdem habe ich bei den meisten kindern festgestellt, dass die krankheitsanfälligkeit stark sinkt.
    ab und an, wenn wir geld in der kasse haben, gehen wir mal in die soccerhalle oder ins kino.

    in der regel trainieren wir das ganze jahr durch, schließlich haben wir auch am 15.12. unser letztes spiel und ende januar unser erstes. gottseidank, lieber verband, haben wir anfang mai dann unser letztes spiel, wenn es wieder schön wird in deutschland!

    tschökes

  • Hab ich des jetz richtig gelesen, ihr spielt von Ende Januar bis Anfang Mai ?

    Totales Kopfschütteln !!!

    Wir spielen von Ende März bis Ende Juni !!!

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • jau, so ist das bei uns im ruhrgebiet.
    unsere kinder sind kummer gewohnt, ist wahrscheinlich eine großangelegte abhärtungsstrategie seitens des verbandes :):)

  • Ich denke das ist von Verein zu Verein anders je nach Infrastruktur. Wir haben das Glück das wir auf unserer Anlage 2 Rasenplätze 1 Kunstrasenplatz plus einen Sandplatz haben. Das heisst Training findet immer statt. Bei schwerem Gewitter (Blitz und Donner) Hagel oder sonstigen missständen wird das Training halt unterbrochen und danach weiter Trainiert.


    Gruss Lurch

  • Training findet grundsätzlich statt, es sei denn der Platz ist durch die Stadt gesperrt worden.

    Fußball ist ein Freiluftsport und deshalb kommt es immer wieder mal vor das auch Spiele bei miesem Wetter stattfinden. Darauf müssen die Kinder vorbereitet sein. Das bedeutet sie müssen sich auch mit den veänderten Platzverhältnissen (Wasserlachen, schlammige Bodenverhältnisse etc.) auskennen.
    Denn gerade bei Regen ist die Geschwindigkeit des Balles aufgrund der Bodenverhältnisse deutlich langsamer. Das müssen die Kinder selbst erfahren und fühlen, damit sie sich darauf besser vorbereiten können.

    In jedem Fall sollten sie trockene, frische Kleidung zum wechseln haben, damit unnötigen Erkrankungen vorgegriffen wird. Noch besser ist natürlich die warme Dusche direkt nach dem Training.

    Bei Gewitter (Blitz und Donner) in jedem Fall das Training sofort unterbrechen und sicher unterstellen. Ich habe mal einen Blitzeinschlag auf dem Platz mitbekommen. Das war schon ein ordentlicher Krater der auf dem Platz anschließend von allen bestaunt wurde.

    Training bei Gewitter ist deshalb den Kindern und sich selbst gegenüber verantwortungslos.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ich möchte nicht ein anderes Thema anfange, welches wir schon gehabt haben, nur das Duschen in der E - Jugend ist halt dann auch schon wieder so eine Sache.

    Trainings lasse ich grundsätzlich auch nicht ausfallen...............

    nur wenns anders nicht geht...........

  • @ tito / schieri

    stimmt, das Thema Duschen hatten wir schon in einem anderen Punkt von allen Seiten intensiv beleuchtet.

    Deshalb sollten wir uns hier auf das aktuelle Thema, "Training bei Regen", beschränken.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Aber nehmen wir mal an es fällt aus. Wie sagt ihr ab ?

    Bsp:
    a) Ihr fahrt zum Ttreffpunkt und schickt alle heim
    b) Ihr ruft 3 Eltern an die wieder je 3 Eltern anrufen
    c) Ihr schickt ne Rund SMS an alle
    d) Ihr stellt es ins Internet !

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Moin,

    Absage = Internetseite, Telefonkette, aber trotzdem noch zum Platz fahren, da man nicht immer alle erwischt...

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • moin

    entweder alle anrufen oder besser noch, telefonkette, wie in der schule.
    am besten 2 stunden vorher.
    wenn man die absage schon morgens absehen kann, dann bereits nach möglichkeit etwas anderes organisieren und dann ebenfalls per telefon durchgeben.

    internet würde voraussetzen alle schauen nach, sehr unwahrscheinlich.

    alle antanzen lassen gibt meistens stress mit den eltern oder noch besser, die sind schon wieder weg und du stehst dann mit den kindern da...

    tschökes