Lizenz übertragen!!!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    unsere Damenmannschaft die aktuell in der Landesliga spielt hat dem Vorstand kurzerhand mitgeteilt, das Sie zur nächsten Saison grschlossen inkl. Trainerteam zu einem anderen Verein wechseln werden wo die Bedingungen besser sind. Damit nicht wieder in der Kreisliga A angefangen werden muss, stand zur Debatte das der neue Verein die Lizenz gegen ein Entgelt übernehmen möchte. Jetzt meine Frage: Ist der Alte Verein dazu verpflichtet die Lizenz an den neuen Verein zu verkaufen, oder könnte diese auch zurückgehalten werden? Durch den wechsel der Damenmannschaft kann zur neuen Saison keine Mannschaft gemeldet werden...

Vielen Dank im voraus

• Ist möglich... Die Frauen des SV Höltinghausen sind damals auch zum BV Cloppenburg gewechselt, da der alte Verein die Lizenz zum Regionalligaaufstieg nicht erfüllen konnte bzw. wollte. Und soweit ich weiß haben die Frauenmannschaften, die durch Herren-Bundesligamannschaften aufgekauft wurden auch die Spielklasse gehalten.

Wie das genau ablaufen muss kann ich aber nicht erzählen.

• Es wird ja wohl niemand den alten Verein verpflichten können, die Spielklasse an den anderen Verein zu vererben. Wäre ja ein Witz.

• Niemand kann euch zwingen, eine Spielklasse zu übertragen. Wenn ihr nächste Saison in der Spielklasse, der ihr angehört, nicht antreten könnt, entfällt euer Platz natürlich. Es wird evtl. einen Nachrücker geben aus der Liga eins niedriger, oder, auch sowas hat es schon gegeben, eine neue Mannschaft (evtl. eure alte) wird auf Antrag in diese Liga an eurer Stelle eingegliedert. Im Frauenfußball halte ich die Chancen darauf für deutlich größer, da es eh nicht so viele Mannschaften gibt.

Ich weiß überhaupt nicht, ob man einfach so die Ligazugehörigkeit einer Mannschaft an einen anderen Verein "verkaufen" kann. Spontan würde ich "Nein, das ist nicht erlaubt" sagen. Ich weiß, dass (zumindest in Hessen) es möglich ist, dass ein neu gegründeter Verein die Spielklassen des alten Vereins übernehmen kann, wenn er beweist, dass der Großteil der Spieler des alten Vereins sich dem neuen Verein anschließt. Ich denke aber mal, dass es sich bei deinem Beispiel nicht um einen neu gegründeten Verein handelt, in den eure Frauenmanschaft wechselt?

So oder so - das Forum ist hierfür nicht der richtige Partner. Sprich mit eurem Landesverband und dort am besten mit einem Justiziar.

• Ich möchte ja nicht das die Lizenz übertragen wird, so ein Verhalten finde ich unmöglich! !!

• Ist möglich.

Ist nicht möglich

Klassenzugehörigkeit von einem auf einen anderen Verein zu übertragen ist nicht möglich.

RB Leibzig wär sonst sicherlich nicht den Weg durch alle Klassen gegangen. Lizens abkaufen, wär garantiert biller und vor allem schneller gegangen. genügend Vereine, die vor der Insolvenz standen gab es ja viele.

machbarer Weg hier: beide Vereine gründen für den Damenfussball offiziell eine Spielgemeinschaft. wie die intern dann gehandhabt wird ist eine andere Sache.

• Chris

Doch es handelt sich um eine neu gegründete Damenmannschaft. Durch den wechsel unserer Damen kann der andere Verein erstmalig eine Damenmannschaft melden.

• RB Leibzig wär sonst sicherlich nicht den Weg durch alle Klassen gegangen. Lizens abkaufen, wär garantiert biller und vor allem schneller gegangen. genügend Vereine, die vor der Insolvenz standen gab es ja viele.

Weil der DFb da nicht mitspielt, haben sie die Lizenz eines Oberligisten übernommen. Da sind nämlich die Landesverbände für die Lizensierung zuständig. Durch alle Kassen sind sie definitiv nicht gegangen.
    So etwas ist also durchaus nicht undenkbar. Gerade im Damen- und Mädchenbereich werden die Regeln ja gerne so gestaltet, dass man möglichst viele ans Fußballspielen kriegt...

• @pegasus77

Ich kann euch zwar gut verstehen, denn in den meisten Vereinen fristet der Mädchen- und Frauenfussball ein Schattendasein.

Das Beispiel: Höltinghausen und Cloppenburg mit Lizenzübertragung ist jedoch so nicht richtig. Vielmehr wurde nicht eine Mannschaft, sondern der Frauenbereich bei BV Cloppenburg integriert.

Hier wechselt jedoch eine Mannschaft den Verein. Weil jedoch die Liga-Lizenz an den Verein und nicht an eine Mannschaft gebunden ist, kann diese Lizenz nicht übertragen werden.

Wenn das möglich wäre, könnte man sich ja sogar eine Lizenz in der gewünschte Liga kaufen, ohne sich dafür sportlich qualifiziert zu haben.

Wechseln kann man immer einen Verein, aber die Liga-Lizenz ist nicht übertragbar!

• Follkao

verwechselst du da nicht etwas.

der Verband kann eine Mannschaft aufgrund seiner vergleichbaren extremen Spielstärke einer Klass zuordnen, aber nicht weil sie die Lizens eines anderen Vereins abgetreten bekam.

wäre ja eine neue Geschäftsidee: Verkauf der kompletten Mannschaft mit Klassenzugehörigkeit an einen ander Verein.