Trainingsprogramm (PC)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Kennt jemand ein Programm, mit dem ich als Trainer alle Spieler festhalten kann, Trainingspläne oder Inhalte notieren kann usw...eigentlich suche ich nichts dramatisches ! Vielleicht hat jemand einen Tipp ? Oder Gratisdownload ?


    Gruss und einen erholsamen Restsonntag

  • Excel?
    Habe mir da was gebaut waren einige Stunden Arbeit aber jetzt läufts ;)


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Da mein Tool für den Leistungsbereich ist, hat es sicher Dinge die dich nicht so interessieren werden. Gepaart mit meinem faiblemit Statistiken.
    Aus diesem einen Dokument lassen sich dank SVERWEIS pro Spieler einzelne Dokumente mit den Daten auf einem Sheet erstellen.


    Die Tabellenblätter geben eine Vorstellung was ich drin habe.


    Grüße
    Zodiak

  • Kennt jemand ein Programm, mit dem ich als Trainer alle Spieler festhalten kann, Trainingspläne oder Inhalte notieren kann usw...eigentlich suche ich nichts dramatisches ! Vielleicht hat jemand einen Tipp ? Oder Gratisdownload ?


    Gruss und einen erholsamen Restsonntag


    Servus !!!


    Also ich benutze das Programm, ist einfach und es beinhaltet eigentlich alles
    was man braucht um alle Infos über Spieler, Spiele, Aufstellungen usw. braucht.
    Schau es dir mal an, vieleicht ist das was für dich...


    Viele Grüße
    Martin


  • Hallo Martin,


    das war ein guter Tipp. Werde das Ding mal 10 Tage testen und mich dann nochmal melden.


    Gruß Walter


    Moin Walter,


    genau so habe ich es auch gemacht und jetzt nutze ich es !


    Viele Grüße
    Martin

  • ist das Trainerdasein doch so einfach geworden.


    Tabellen malen, selbst schreiben, lochen, abheften und dann immer das Suchen, bis man es wieder gefunden hat.


    :D :D :love:

  • Ich bin neu hier und trainiere eine F2.
    Cool finde ich, dass Martrin und ich dass gleiche Programm haben (MV3.0 von my-team-online.de :thumbup: ). Habe es auch erst vor 2 Monaten gekauft und bin total zufrieden!
    Vorher habe ich auch alles mit Exceltabellen gemacht, bin da allerdings an meine Grenzen gestoßen.
    ;)

  • Sehe ich das richtig - das Tool kann nur lokal eingesetzt werden und nicht auf einem Server, korrekt?


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Keine Ahnung...
    Habe meine Daten im Dropboxordner und nutze es so mit meinem Trainerkollegen zusammen!
    Funzt super!


    Klar - eignet sich aber eben nur für ein Team und nicht für einen Verein :)


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Jungs, seit mir nicht böse! Aber wenn ich es richtig lese, sucht hier ein (vermutlich neuer) Bambini-Trainer etwas Startinformationen für seine erste Saison.


    Darunter verstehe ich nicht einen Trainings-Terminkalender und auch keine elektronische Unterstützung be der Mannschaftsaufstellung, sondern zunächst einmal altersgerechte Trainingsinhalte. Weil man bei den Bambinies noch kein spezielles Fussballtraining, sondern hauptsächlich Bewegungsspiele macht, kann ihm vielleicht jemand von euch eine gute Lektüre empfehlen. Für die praktische Umsetzung und die Einbindung der anwesenden Eltern kann vielleicht der ein oder andere Rat ebenfalls von großem Nutzen sein.


    Aber eine semiprofessionelle Software für den Leistungsfussball, dass wäre doch wohl für einen Bambini-Trainer noch ein paar Tage zu früh oder was meint ihr?

  • ist das Trainerdasein doch so einfach geworden.

    :D Zum Glück .... spart viel Zeit und Geld


    Sehe ich das richtig - das Tool kann nur lokal eingesetzt werden und nicht auf einem Server, korrekt?

    Genau so ist es ....
    Runterladen und dann nutzt du es wie ein ganz normales Computerprogramm ....

  • Jungs, seit mir nicht böse! Aber wenn ich es richtig lese, sucht hier ein (vermutlich neuer) Bambini-Trainer etwas Startinformationen für seine erste Saison.


    Darunter verstehe ich nicht einen Trainings-Terminkalender und auch keine elektronische Unterstützung be der Mannschaftsaufstellung, sondern zunächst einmal altersgerechte Trainingsinhalte.
    Aber eine semiprofessionelle Software für den Leistungsfussball, dass wäre doch wohl für einen Bambini-Trainer noch ein paar Tage zu früh oder was meint ihr?


    Da hast Du Recht, die Trainingsinhalte müssen stimmen, aber mir hätte eine gut strukturierte Anwesenheitskontrolle (hab ich selber auf Excel gemacht), eine Wäscheliste (hab ich selber auf Excel gemacht) und ein Adressbuch sehr geholfen, insofern finde ich die Software nicht schadhaft. Und manche Trainer sollen ja auch Spaß an Tabellen und Listchen haben, und warum soll der Trainer keinen Spaß bei seiner Arbeit abseits des Platzes haben?? :P

  • ich bin ja ohne PC aufgewachsen, hab dadurch sicherlich eine andere Einstellung zu gewissen Sachen, wie die nachwensende
    Generation. Trotzdem habe ich aber auch mit der Zeit die Vorteile des Pc genutzt.


    Aber wieso da in gewissen Bereichen ausgefeilte Programme erforderlich sein sollten, erschliessen sich mir nicht.


    konkret:


    Adressen, bauch ich eine einfache Exeltabelle,


    Telefonnummern gehören ins Handy, da brauche ich sie


    Wäscheliste, (warum das eigendlich in die Trainerverantwortung fällt, wird sich mir eh nie erschliessen) einfache Exeltabelle


    Trainingsteilnahme, genüg eine einfache Exeltabelle.


    kann aber auch akzeptieren, dass derjenige der gerne am PC rumhängt, da mehr machen will, aber erforderlich ist wohl kein
    ausgefeiltes Programm, zumindest nicht für obige Punkte.


    für mich gibt es aber einen wichtigen Punkt.


    was nützt mich obiges im PC?


    obige Daten müssen doch für mich als Trainer ständig abrufbar sein, im Spiel, beim Training und auch in andereren Situtaionen.


    mit diesen Daten kann ich direkt reagieren, auf Fragen der Kinder, auf Vorwürfe und Einwände von Eltern.


    Beispiel: immer muss mein Kinder als erster raus, mein Kind spielt viel weniger als XY.
    Daten direkt anhand, gezeigt und schon war jede Diskussion beendet.


    ich bin absolut nicht gegen PC-Verwaltung, ich sehe es aber als bedeutend an, gewisse Daten ständig anhand zu haben.


    in welcher Form, ob z.B. als neuester Ausdruch oder sonstwie ist unbedeutend.


    deshalb hatte ich immer mein sogenanntes Trainerhandbuch im Autohandschuhfach, und konnte somit immer sofort
    mit Beweisen auf irgendwelche Diskussionen ragieren.


    wer will kann vieles komplizieren, jedem sein Ding, da ja auch nicht nachteilig.


    Aber vieles im Kinderfussball kann man als Kümmerer (diese Bezeichnung gefällt mir am besten) kompliziert oder einfach machen.

  • Hallo,


    nicht jeder ist in Excel fit(ich zum Beispiel) und sowas wie Aufstellungen planen und abspeichern könnte ich nie selber machen.
    Bin halt nur Anwender.
    warum nicht fertige Hilfen annehmen.
    Ist vielleicht auch eine Generationsfrage.

  • Dieses MV-Programm scheint mir nach ein paar Klicks auf die Bilder eine bessere Excel-Tabelle zu sein?
    Das Geld würde ich mir wohl sparen.


    Ich habe mir selbst eine Excel-Tabelle (Excel ist kein Teufelswerk) gebastelt und halte da alle möglichen Dinge fest (bin ein kleiner Statistik-Freak). Die heutige Technik hilft einfach enorm weiter. Toll finde ich, dass ich die Tabelle ja dann beispielsweise bei Google Drive speichern kann und dann auch von meinem Smartphone, Tablet, oder Büro-PC darauf zugreifen kann.


    Ich bin selbst ebenfalls "nur" Anwender, probiere aber auch gerne mal was aus.