Luft ist raus

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Die Saison geht zu Ende und ich werde die Mannschaft abgeben. Wir haben aber noch ein paar Wochen Training plus Turniere. Aber ich habe nicht wirklich Lust noch was zu planen. Was diese Mannschaft betrifft bin ich quasi ausgebrannt...
    Ist es legitim die Kinder für die restlichen 5-7 Trainingseinheiten einfach kicken zu lassen?

  • Ja!


    Wann werden denn bei euch die Mannschaften übergeben? Eventuell möchte ja auch der neue Trainer schon ein wenig einsteigen?

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Der Neue Trainer ist leider noch nicht bestimmt und die Übergabe erfolgt nach den Sommerferien also zu Beginn der Vorbereitung

  • Ich betreue die Mannschaft seit über 4 Jahren und habe nicht das Gefühl dass ich denen noch viel beibringen kann. Außerdem neige ich dazu immer schroffer zu werden gegenüber den Kindern und glaube dass ich eine Veränderung brauche obwohl mein Bruder in dem Team spielt.


    Dazu kommt dass das Sozialverhalten nicht das beste ist und ich war lediglich ein halbes Jahr hauptverantwortlich. Da konnte ich dem Team nicht so weiterhelfen wie ich es gerne hätte

  • Also ihr habt keine Punktspiele mehr, verstehe ich das richtig?
    Naja bisschen ausgebrannt wird wohl normal sein am Saisonende.
    Wir haben heute das letzte Training mit der C Jugend.
    Habe dem D-Jugend Trainer gesagt, dass er die, die zu uns hochkommen doch heute ins Training schicken soll, einfach mal zum Beschnuppern.
    Auch hier lasse ich das komplette Training spielen, obwohl wir am Samstag ein letztes Spiel haben (bei dem es für beide Mannschaften um rein gar nichts mehr geht)


    Aber 5 - 7 Einheiten würde ich NICHT nur spielen lassen.
    Man lernt das komplette Jahr.


    Vielleicht MEHR spielen lassen, aber nicht nur

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • Ich denke, es ist völlig normal und eher die Regel als die Ausnahme, dass man es gegen Saisonende eher so austrudeln lässt, noch ein paar Turniere und Freundschaftsspiele mitnimmt, die ja aber auch eher dazu dienen, den Spaßfaktor hoch zu halten. Und vor der recht langen Pause der Sommerferien lohnt es sich häufig auch nicht, mit ganz neuen Themen zu beginnen, viel von dem, was man erarbeitet hat, wird nach den Ferien ja verschüttet sein -- da du sie nicht trainieren wirst, weißt du außerdem ja nicht, worauf der kommende Trainer besonderen Wert legt... Da außerdem Spielzeit keinesfalls verlorene Zeit ist, würde ich dir sogar dazu raten, in den verbleibenden Trainings hauptsächlich spielen zu lassen. Ich würde dabei verschiedene Spielformen ausprobieren und mit ganz kleinen bis zur größtmöglichen Mannschaft alles mögliche mal durchexerzieren, gerne auch in Turnierform, und vielleicht sogar über mehrere Trainingseinheiten hinweg. Bei uns waren übrigens Eltern-und-Kinder-Turniere auch immer Highlights.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Hi,
    ich würde nicht nur spielen lassen, so lange kann keiner die Hitze aushalten.
    Ich würde Dir davon abraten. Tu es nicht.


    Ich war nicht ausgebrandt, wusste aber 1 Jahr lang, dass ich die Mannschaft abgebe, trotzdem habe ich ganz normal weitergemacht. Du hast Verantwortung den Jungs gegenüber, erinnere Dich daran.


    Mit deiner inneren Kündigung können die Kids teilweise nix anfangen, werfen sich teilweise was vor, weiß nicht, kann auch passsieren.


    Ich würde weiterhin trainieren, es ist eine lange Zeit, wo man vieles lernen/üben kann.


    Nach dem Motto: Show must go on, weisdu !


    Gruß,
    Uzunbacak

  • Ich schließe mich einigen Meinungen an. Führe das Training normal weiter. Lockerer eventuell als sonst - aber ich denke es wäre falsch, sie nur noch spielen zu lassen.

  • Die Saison endet wohl am 19.6. mit unseren Heimturnier... bis dahin noch 1 Freundschaftsspiel und 2 auswärtige Turniere. Dann evtl Saisonabschlussgrillen

  • Wie nicht nur von mir angemerkt: NUR Spielen lassen find ich nicht gut. Training einfach lockerer gestalten und länger Spielen als sonst

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • Wenn die Luft wie hier bei boque total raus ist, halte ich es für nicht sinnvoll, normales Training weiterhin durchzuführen.
    Es spricht nichts dagegen, nurmehr spielen zu lassen, auch hier können die Jungs lernen.


    Hatte das letzte Saison auch, am Ende war die Luft raus, wir haben die letzten vier Einheiten ein lockeres Aufwärmprogramm gemacht, dann ein oder zwei Wettbewerbe und dann lang gespielt.
    Wenn ich von einem Trainer die Frage lese, "nur spielen", dann impliziere ich eben, dass ein minimales Drumherum, wie ein kurzes Warm-up mit dabei ist.


    @uzun


    Welche Hitze? ;)


    Auch bei Trainingsübungen ist die Hitze da, also muss man (wenn es dann mal heiß wird) darauf achten, dass sich keiner überanstrengt und dass alle ausreichend trinken.
    Sehe da keinen Unterschied, ob spielen oder trainieren (wobei das eigentlich so nicht getrennt werden kann, da viele Trainingsübungen ja Spielformen sind).

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Bei mir ist es ja ähnlich, idie Luft ist auch raus. Aber die Kids merken das ganz schnell wenn man nicht mehr ganz bei der Sache ist. Nur spielen die nächsten drei Wochen wäre auch zu viel, aber du hast ja auch die Möglichkeit kleine Turniere im Training zu spielen.

  • Auch wenn die Luft raus ist ... Warum nicht mal das ein oder andere Spaßtraining einbauen?


    Vater/Trainer/Sohn Kick um mal ein Beispiel zu nennen. Die Jungs aufwärmen und einfach einen Ball in die Mitte werfen? Sorry finde ich den Kids gegenüber nicht fair. Ist natürlich meine subjektive Meinung.

  • Welche Hitze? ;)

    :)


    Ich kenne die deutsche Weisheit: ich bin alt, mir ist kalt :P

    Auch bei Trainingsübungen ist die Hitze da, also muss man (wenn es dann mal heiß wird) darauf achten, dass sich keiner überanstrengt und dass alle ausreichend trinken.
    Sehe da keinen Unterschied, ob spielen oder trainieren (wobei das eigentlich so nicht getrennt werden kann, da viele Trainingsübungen ja Spielformen sind).

    Das stimmt, natürlich.


    wie wir trainiert haben, haben wir darauf geachtet, dass die Mannschaft bei der Hitze keine langen Einheiten hatte, das meinte ich.
    Spielzeit haben wir auch reduziert und noch öfter Pausen machen lassen.
    Bei den Einheiten haben wir auch darauf geachtet, dass die Übungen nicht besonders "anstrengend" waren.


    Gruß,
    Uzunbacak

  • nach einer saison ist immer die luft raus, kenne ich.
    allerdings beginnt ja dann auch die zeit der turniere, oder?
    vlt. kann man sich ja vornehmen eins zu gewinnen?
    davon muss man zumindest etwas tun.
    somit kann man auch wieder normal traineren lassen...


    als vereinsmitglieder haben die kinder ein recht darauf, ordentlich betreut zu werden.
    du bist trainer bis zu den sommerferien, also biete ihnen noch etwas.
    andernfalls, sofort aufhören und dem verein die verantwortung übergeben.


    und hitze, mann, hier regnet es seid tagen ununterbrochen...

  • und hitze, mann, hier regnet es seid tagen ununterbrochen...

    Bei uns in Underfrangn nedd so schlimm. Bis jetzt ein sehr schöner Frühling. Als Moped-Fahrer merke ich mir so was... =)
    Noch Papstbonus? :P


    Gruß,
    Uzunbacak

  • als vereinsmitglieder haben die kinder ein recht darauf, ordentlich betreut zu werden.
    du bist trainer bis zu den sommerferien,

    Ich würde es auch so formulieren/habe bereits so formuliert.
    Wie oben erwähnt, sollen sich am Ende der Saison alle Beteiligten mit guten Gefühlen von einander verabschieden.
    Sehr wichtig für die Kinder und vermutlich für Dich auch.


    Gruß,
    Uzunbacak

  • Was mir spontan eingefallen ist, vielleicht kannst du den Jungs ja die Möglichkeit geben in Gruppen eigene Trainingseinheiten zu planen so als Belohnung oder ähnliches ;)