Umfrage - Ambitionen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Yo Leuts,
    In welcher Liga spielt eure Truppe eigentlich?
    Wie hoch spielt ihr selber/habt mal gespielt?
    Wohin gehen eure Ambitionen (sowohl als Trainer als auch als Spieler) ?

  • Hi,


    derzeit trainiere ich noch eine Mannschaft in der Leistungsklasse im Kreis Berg (zweithöchste Klasse). Werde aber zur neuen Saison (eigentlich eher nächste Woche) den Verein verlassen und in einem Leistungsorientieren Verein eine U14 übernehmen die vorraussichtlich in der Bezirksliga anfangen wird mit der Option im Winter in die Mittelrheinliga aufzusteigen.


    Ich selbst habe leider nicht wirklich hoch gespielt außer in der A-Jugend in der Bezirksliga (als TW), habe danach aber eigentlich fast eher aufgehört weil die Zeit knapper wurde und ich den Fokus mehr auf dem Traineramt hatte, heute spiele ich nur noch wenn not am Mann ist in der Kreisklasse.

  • da eh alles vorbei, kein Problem damit


    als Spieler von der C-Klasse bis 5. Liga, Ah bis zum 60. LJ , als Trainer alles von G bis einschl. Aktiven, ausser einer B
    aber immer nur bei Dorfvereinen, jetzt alle anderen kritisierender Zuschauer.


    Ambitionen: noch voll geistig den Sohnemann beim Spiel in der Alters-AH sehen zu können. oder den Weltrekord über 100 m
    für 104jährige zu unterbieten, der derzeit bei 32 Sekunden steht. :P

  • Hi,


    ich habe nie Profißball gespielt. Ich war schon immer ein sehr guter Street-Zocker.
    Ich habe aber Erfahrung auf allen möglichen Böden; Rasen, Erde, Stein, Sand, Beton, Teppichboden ( umzäunte Plätze in der Türkei mit Teppichboden, die man für eine Stunde mieten kann, sogar gibts eine Teppichboden-Liga, ohne Witz).
    Zudem kann ich beidfüßig spielen :P


    Ambitionen habe ich auch: nochmals eine Bambini Mannschaft übernehmen nextes Jahr und diese 5-6 Jahre betreuen. Mal schauen, ob es klappt.


    Im Gegensatz zu guenter geht es mir nicht um die Schnelligkeit, war nie meine Stärke, sondern Ausdauer :D


    Gruß,
    Uzunbacak

  • Im Gegensatz zu guenter geht es mir nicht um die Schnelligkeit, war nie meine Stärke, sondern Ausdauer :D

    @uzu


    tut mir leid für dich, aber auch da kommst du zu spät, zwischen 15 und 18 war ich Langstreckenläfuer, fast jeden Tag so 10-20 km im Wald, war aber dann zu schlecht für den aktiven Bereich. :D


    neben den vielen Böden , habe ich häufig noch eine andere Erfahrung, die Abgrenzungskreide beim Aschenplatz, die ich dann
    im aufgerissenen Arschbacken mit nach Hause nahm und tags darauf so schön noch als Kleber zwischen Hose und Bein diente,
    ist dir wohl auch bekannt.

  • neben den vielen Böden , habe ich häufig noch eine andere Erfahrung, die Abgrenzungskreide beim Aschenplatz, die ich dann
    im aufgerissenen Arschbacken mit nach Hause nahm und tags darauf so schön noch als Kleber zwischen Hose und Bein diente,
    ist dir wohl auch bekannt.

    Böse wars bei mir auch auf dem Teppichboden, so ähnlich wie auf dem manchen Kunstrasenplatz hier, wenn du mal auf dem Boden irgendwie doch eine Friktion (wegen-gretschen-ausrutschen-fouls) zwischen deiner Haut und dem Boden hattest, war es ganz böse. Monatelang hats nicht geheilt.


    Heile Knie hatte ich also ganz selten gehabt, wie viele andere hier, denke ich.


    Gruß,
    Uzunbacak

  • Als spieler habe ich in der Jugend Juniorengruppe gespielt.
    Als Senioren Spieler bis Kreisliga.
    Hatte und habe aber immer wieder riesen Probleme mit Verletzungen.


    Meine Jungs spielen in der Kreisklasse


    Als Spieler habe ich keine Ambitionen mehr, da ich aufgehört habe nach der letztes schweren Knieverletzung.
    Als Trainer will ich noch paar Jahre hier im Verein auf Kreisklassen/Kreisliga Niveau trainieren, anschließend soll es dann schon mal weiter nach oben gehen.

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • Ich komme ja von nem anderen Sport, deshalb lassen sich die Ligen wohl nicht wirklich vergleichen.


    Meine Ambitionen sind aber vor allem, den Kindern Spaß für Bewegung und meine Sportart zu begeistern, die sportlichen Grundwerte (Fairness, Hilfsbereitschaft, Teamgeist,...) zu vermitteln, eine Beschäftigung abseits der Medien zu schaffen und die Chance für individuelle Erfolgserlebnisse zu bieten. Und wenn diese für einen darin bestehen, sich für die landesweit höchste Turnierebene zu qualifizieren und für den anderen einen Bewegungsablauf zu verstehen und ihn umsetzen zu können - freut mich alles, für welche Turnierebene sich meine Kids qualifizieren oder ob sie überhaupt Turniere mitspielen ist mir vollkommen egal :).

  • Wenn ich manchmal so mitlese bin ich ganz froh Mädchentrainer zu sein. Dort geht es wohl deutlich entspannter zu als im Jungsbereich, wohl auch weil nicht die große Karriere mit vielen Millionen wartet. Kommt mir von meinen Ambitionen sehr entgegen, mir geht es da ähnlich wie LaVosa. Meine Mädchen sollen da, wo sie spielen mithalten können und der Sport soll ihnen Erfolgserlebnisse geben, Teamfähigkeit vermitteln und durchaus auch Charakterschulung sein (im Umgang mit Niederlagen und schwächeren Mitspielerinnen). Sie sollen neben dem sportlichen auch lernen, in einer Gruppe zurecht zu kommen. Ob das in der 2. Kreisklasse passiert oder in der Kreisliga, ist mir völlig egal. Das ist momentan auch die ganze Spannbreite im hiesigen Mädchenfußball, meist insgesamt so um die 20 Mannschaften im Kreis. Meine spielen in der 1. Kreisklasse und sind kein Kanonenfutter, passt.


    Selbst habe ich begeistert bis zum ca. 30. Lebensjahr gespielt, dann wollten die Knie nicht mehr. Kann leider nicht mal mehr in der Altliga spielen, schluchz. Ich habe es mangels Talent und körperlichen Voraussetzungen (die Geschwindigkeit, bin auch als Jungspund nie schneller als 13,5 über 100 m gewesen) nie über die örtlichen Kreisklassen hinauf geschafft.

  • Meine Mädchen sollen da, wo sie spielen mithalten können und der Sport soll ihnen Erfolgserlebnisse geben, Teamfähigkeit vermitteln und durchaus auch Charakterschulung sein (im Umgang mit Niederlagen und schwächeren Mitspielerinnen). Sie sollen neben dem sportlichen auch lernen, in einer Gruppe zurecht zu kommen.


    thomasg


    auch wenn viele Beiträge das hier nicht vermuten lassen, bei Dorfvereinen trifft das nicht nur auf die Mädels, sondern auch auf die Jungen zu. Punktgenau war das meine Zielsetzung als Kindertrainer in meinem Tätigkeitsbereich.
    Und die 2,3 talentierteren, engagierten, mit was höheren Zielen hab ich dann dahingehend gefördert, dass sei zum passenden Zeitpunkt die Möglichkeit hatten entsprechend zu wechseln.


    mit deinen oben aufgeführten Punkten setzt du die Basis für weitergehendes. Und die Aufgabe eines Dorfvereins ist nun mal die
    Basisarbeit und nicht vorrangig die Weiterbildung der talentierten Spieler. Dafür gibt es dann ja andere Vereinsmöglichkeiten.


    So sehe ich das, und so ist und war meine Einstellung.

  • @boque


    gerade gesehen, besser gesagt nichts gelesen.


    wollte über ich dich mal was nachschauen und stelle fest, dass du von anderen Antworten über Ambitionen und Werdegang
    lesen wolltest, aber selbst hast du da noch nichts getan.


    das ist ein Anschiss :D , also bitte nachholen.

  • Selber E & D gespielt, danach mit 18 erst wieder in Thekentruppe in der untersten Klasse angefangen und etwa drei Jahre da gespielt. Fast hätte ich den Aufstieg in die zweitunterste Klasse verschwiegen. Schließlich noch etwas beim Betriebssport und in mehreren Hobby-Hallen-Truppen.


    Trainere ein F, die der mittleren Klasse gemeldet ist. Habe mich den Prinzipien des Kinderfußballs verschrieben. Mit der Konstellation, die sich jetzt entwickelt, wird sich das auch zu 80% umsetzen lassen. Bis in die D plane ich mitzugehen. Danach könnte ich wieder von unten anfangen oder etwas anderes machen wie z.B. Co in einer oberen Mannschaft.

  • Yo Leuts,
    In welcher Liga spielt eure Truppe eigentlich?
    Wie hoch spielt ihr selber/habt mal gespielt?
    Wohin gehen eure Ambitionen (sowohl als Trainer als auch als Spieler) ?

    Also meine Jungs spielen in der Kreisliga ! Ist bei uns so zusagen die 2 Liga von 3 :D (3. Kreisklasse, 2. Kreisliga, 1. Gruppenliga)


    Ich selber spiel im moment eher selten und wenn dann bei unserer 1. Mannschaft in der Gruppenliga.
    Als ich noch jung war, habe ich habe ich 1 Jahre in der Regionalliga Süd beim SG Egelsbach gespielt,
    allerdings gab es darmals noch keine 3. Liga,
    so das die Regionalliga den Stand der jetztigen 3 Liga hatte. Aber gebracht hat mir das auch nichts :D
    Nach leider nur einem Jahr habe ich mir das Kreuzband gerissen uund das war es dann mit Regionalliga ;(
    Aber was solls, war eine schöne Erfahrung ....


    Ich möchte meinen Jungs einfach nur den spass am Fussball vermitteln und natürlich auch versuchen
    nach und nach die Mannschaft und jeden Einzelnen immer weiter zu verbessern.
    Auf Meisterschaften, Tabellenplätze und Turniersiegen setzte ich keinen großen Wert, auch wenn es
    für die Jungs immer ein wenig Motivation mit sich bringt ....
    setzte ich kein großes

    Einmal editiert, zuletzt von Martin E. ()

  • Jo, also meine Jungs spielen in einem Staffelsystem E-Jugend.


    Selber habe ich nur Bauernklasse gespielt (also KL C) und mein Ziel ist es den Kids im Verein vernünftiges Sozialverhalten und anständigen Fußball beizubringen. Am liebsten würde ich höher im Jugendbereich trainieren (Kreisliga A). Persönlich habe ich nur 1 Ziel: EIN EINZIGES MAL AUFSTEIGEN <3

  • Persönlich habe ich nur 1 Ziel: EIN EINZIGES MAL AUFSTEIGEN


    @boque


    das kann ich verstehen und wünsche es dir auch. Meisterschaft ist für einen Spieler einfach nur geil. man muss es erlebt haben.


    Nur wer das als Spieler sebst noch nicht erlebt hat , wird nicht verstehen können, dass es der Höhepunkt eines Fussballerlebens ist.
    Und es ist vollkommen egal dabei in welcher Klasse man die Meisterschaft feiert..

  • In welcher Liga spielt eure Truppe eigentlich?
    neue Saison U13 BOL (höchste Spielklasse) in Oberbayern



    Wie hoch spielt ihr selber/habt mal gespielt?
    von hoch kann hier nicht die Rede sein - unterster Amateurbereich



    Wohin gehen eure Ambitionen (sowohl als Trainer als auch als Spieler)?
    Als Spieler habe ich keine, da mit 22 die aktive (wenn davon überhaupt die Rede sein kann) Karriere beendet - als Trainer möchte ich Leistungsmannschaften im Nachwuchsleistungsbereich in den höchsten Spielklassen trainieren. Mit der dazugehörigen Portion Glück würde ich gerne mal als Trainer in der Regionalliga Bayern arbeiten - gern auch darüber hinaus - aber das sind Wunschträume.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Zodiak


    ich bin überzeugt dass du mit etwas Glück (das brauch man schon) das auch erreichst.


    warum? du bist realistisch, zielstrebig und gehst vor allem schrittweise vor, also systematisch vor.


    das ist keine Lobhudelei, sondern schon seit einiger Zeit meine Überzeugung.

  • Es ist nicht alles Gold was glänzt! Auch ich muss mir etwas mehr Realisumus eingestehen - ich mache täglich Fehler auf dem Platz, in der Methodik, in der Kommunikation und mache mich mit meiner Art oft und schnell unbeliebt - so bin ich ja im ersten NLZ Jahr grandios gescheitert - die Umstände waren schlecht - aber ich will mich nicht rausreden - die neue Saison wird der Gradmesser sein.


    Ob es irgendwann reicht werden wir sehen - ist das nicht der Fall habe ich immernoch ein sehr geiles Hobby und ein paar Euro verdiene ich ja jetzt auch schon damit, so dass ich zumindest nicht drauf zahle :)


    Im Herbst dann der nächste wichtige Schritt - B-Lizenz - hoffentlich mit den erforderlichen 10 Punkten für die A - dann habe ich mein Ziel erreicht - zumindest Lizenztechnisch ;)


    Wie gesagt - auch meine Arbeit hat Schattenseiten!


    Danke für deine netten Worte!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)