Neulinge contra Altgediente

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • och, lass mal uwe. den troll lassen wir alle nach und nach links liegen, glaube mir.
    das halten wir schon aus...

• @Uwe
    Ich finde den Post von Günther ok. Kein Ahnung warum du dich deswegen aufregst.

• DSV,

dann lies hier mal an welcher Stelle das Thema hier gibt und unsachlich und provozierend wird. Soll ich das jetzt so stehen lassen oder darf ich mich wehren?
    Lies mal, wie Günter reagiert hat, ist das jetzt richtig oder falsch? Ich bin jedenfalls nicht bereit, die User dieses Forums pauschal als Idioten abstempeln zu lassen und dazu nicht einmal offen, sondern provozierend durch billige Rhetorik.

ich kann dir da grade nicht recht folgen, und weiss nicht genau, worauf du hinaus willst.

msg

• Zum Thema zurück, denn ich finde den Vorwurf, der hier gegenüber den sogenannten Altgedienten erhoben wurde, kann man nicht einfach vom Tisch wischen.

Ein Vorwurf wird ja nicht so mal gerade in den Raum geworfen, deshalb sollte er schon ernst genommen werden.

der Vorwurf ist so z.B. mit einem Problem verbunden das ich habe.

da schildert ein Neuling ein Problem. ich weiss nicht um wen es sich handelt. ein 16jähriger oder ist er schon 30,
    ein Schüler oder schon Vater, einer der vor 10 Jahren mal gegen den Ball getreten hat, oder einer der von der Jugend an jetzt in der AH gelandet ist, einer der als Kindertrainer gerade angefangen oder schon 5 Jahre dabei ist. und noch das ein oder andere.

das ergab dann zumindest eine Mindestvorstellung.

er schildert ein Problem, das sich für ihn als Neuling äusserst krass darstellt, für die die länger dabei sind als normal empfunden wird.

nun geb ich eine Antwort, aber wem? die Antwort für einen Fussballer fällt doch anders aus, wie für einen, der fussballerisch
    wenig Erfahrung hat, ein Kindproblem ist für einen Vater doch anders anzupacken wie für einen 16jährigen Schüler.

rede ich mit einem langjährigen Fussballer kann die Wortwahl, die Deutlichkeit doch anders ausfallen, wie bei dem 16jährigen.

vor einiger Zeit gabs noch die Möglichkeit beim Profil nachzuschauen: Alter, eigene Fussballerfahrung, Trainertätigkeit und Dauer

Frage an @Uwe: warum ist das nicht mehr so?

ein grosses Problem ist, dass Neuschreiber einen Vorgang schildern, der sich dann im Laufe mehrerer Beiträge plötzlich ganz anders darstellt.
    Neuschreiber auf Rückfragen, die ein besseres Bild ergeben würden, gar nicht reagieren, stattdessen aber ein neues Thema aufmachen.

Und es hat wenig mit Trainergötter zu tun, wenn entsprechend reagiert wird, wenn ein erwachsener Mensch schreibt, dass er nicht genügend rotieren kann, weil 2 Spieler ihre Position nicht verlassen wollen. Was soll denn da noch wohlwollend geschrieben werden.

wie soll man denn reagieren wenn einer ein Problem schildert, das genauso vor 6 Monaten schon geschildert wurde, eine Menge Ratschläge seinerzeit kamen, und jetzt bei der Rückfrage, was aus den Ratschlägen umgesetzt und mit welchem Ergebnis ,
    keine Antwort kommt, aber an anderer Stelle ein neues Fass aufgemacht wird.

Ich könnte da noch etliche Beispiel nennen.

Und hier gibt es nun mal Vielschreiber und auch Vielleser, die nicht nur einen Beitrag der Betreffenden kennen, sondern alle, und sich schon ein Bild machen können, was da so abgehen mag. Und wenn da einem mal der Satz rausrutscht:
    "Dir würde ich mein Kind auch nicht ins Training bringen" habe ich absolutes Verständnis. etwas ärgerlich ist das höchstensdann, wenn dieser Satz dann halt mal bei verkehrten Adressaten landet.

für mich aber auch dann kein Problem. kann man ja dann wohl klarstellen.

als Rentner kann ich mir ja die Vielschreiberei leisten, konnte ich zu Zeiten des Berufes und Jugendtrainer nicht. Deshalb wundere ich mich schon manchmal wo andere die Zeit hernehmen trotz Vielschreiberei, Beruf und voll im Kindertraining ?(

Einmal editiert, zuletzt von guenter ()

• das hast du gut geschildert..............jedoch machen sich ja nicht alle die mühe überhaupt nachzufragen und zu analysieren, sondern knallen zum teil gleich mit den 'ganz dicken kifu-konzeptkanonen' und 'alle trainer sind echt schlimm und laut die überhaupt auf die idee kommen so eine frage zu stellen' um sich.
    wenn vom fragensteller keine reaktion auf die rückfragen kommt, sollte man das thema einfach ruhen lassen, als sich in wilde spekulationen zu ergiessen.

ein wenig mehr gelassenheit stände vielen leuten einfach ganz gut zu gesicht.

msg

• guenter
    Die von dir geschilderte Problematik ergibt sich daraus dass hier in diesem Forum praktisch alles an der Person des Schreibers festgemacht, relativiert und/oder bewiesen werden muss.
    Warum ist es nicht möglich mal ein Thema losgelöst von der Person des Schreibers zu diskutieren. ?
    Es spielt doch keine Rolle wer der Schreiber ist. Nur die Logik zählt. Die Argumente.
    Wenn die Argumente schlüssig sind, spielt es für MICH keine Rolle wer, was geschrieben hat. Entweder kann ich das teilen, oder nicht, oder ich reflektiere darüber indem ich schreibe - nicht weil ich eine pfannenfertige, ewig gültige Meinung habe, sondern weil ich mich versuche aus einer möglichst vollständigen Rundumsicht der Sache zu nähern.
    Wenn du aber alles zuerst an der Person festmachst, musst du dich nicht wundern, dass du mit jedem Erkenntnisschritt zur Person alles wieder relativieren musst.

Du kannst mir schon vorwerfen, dass ich hier Theorien schwinge die zu wenig praktisch sind. MIR ist eben bewusst, dass es ohne die Kenntnisse um die Person und sein Umfeld keinen praktischen Rat geben kann, sondern nur Anleitung und Hilfe den Horizont des Lesers dahingehend zu erweitern, dass er nicht einfach nur die erstebeste Lösung umsetzen muss, sondern aus einer breiten Palette die für ihn geeignete Farbe wählen kann.

Vielleicht hast du auch schon bemerkt, dass ich umso provokanter werden je mehr ich das Gefühl habe dass der andere nur noch seinen Standpunkt vertritt aber mit dem selbständigen Denken aufgehört hat. Dann kann ich sogar Dinge vertreten dich ich selber in der Praxis nie so machen würde.

Das Forum hier hat mit der Realität nicht viel gemein. Gemein ist, wenn man das die Leute glauben lässt.

• Wenn du aber alles zuerst an der Person festmachst, musst du dich nicht wundern, dass du mit jedem Erkenntnisschritt zur Person alles wieder relativieren musst.

es geht ja bei den meisten "neulingen" nicht darum, es an der PERSON festzumachen, sondern darum DER FRAGENDEN PERSON eine angemessene, bestenfalls hilfreiche, antwort zu geben.
    und genau darum sollte es doch eigentlich gehen..........einen hilfreichen austausch zum thema fußball(training) zu haben und nicht darum hier eine selbstdarstellung abzuliefern, die am ende den fragesteller nicht weiterbringt.
    dazu gehört für mich auch, das man wenn man nichts zum thema beizutragen hat, auch einfach mal die finger von der tastatur lässt. ich versuche auch nur auf dinge zu antworten, wo ich denke, das es sinn macht ;)

wenn jemand hier schon länger aktiv ist, erübigt sich das nachfragen, da man in der regel schon das eine oder andere über seine trainerträtigkeit erfahren hat und gewisse dinge faktisch einordnen kann.

msg

• Ich finde den Post von Günther ok. Kein Ahnung warum du dich deswegen aufregst.

Das ist mal ein guter Beitrag von dir, wenn du willst kannst du ja anscheindend., oder war das jetzt ein Glückstreffer.

aber damit es sich für mich mal wieder eine zeitlang mit dir.

das sagt ja schon viel, insbesondere wie du über die User hier denkst

@Uwe kann mich selbst wehren, und Gedanken sind eh frei und sei es dass sie mit dem Flieger in die Lüfte gehen.

• Offizieller Beitrag

@Uwe kann mich selbst wehren, und Gedanken sind eh frei und sei es dass sie mit dem Flieger in die Lüfte gehen.

Ich wollte dich auch nicht schützen ... habe nur auf den Kommentar von FB zu deinem Posting reagiert.

-----------------------------------

Das hört sich ganz prima an, man könnte aber auch sagen "Ponyhof".

Denn so wird ein Forum niemals funktionieren können. Es ist immer "der Andere" und auch DSV, Günter und FB sind schon übers Ziel hinausgeschossen. Ich bin das auch schon häufiger und so viel Selbstkritik sollte jeder aufbringen. Hat man die Dinge wirklich immer präzise hinterfragt, oder auch mal spontan geantwortet? Deshalb sollte man immer vorsichtig sein, wenn man sowas einfordert.

Jetzt wird zum Beispiel mal wieder geschrieben "immer sollen Beweise geliefert werden" und sind es dann die Anderen mit ihren Argumenten, fordert FB selbst beweise, denn das sind alles Schreibtischtäter.
    Und wenn hier die "Kinderfußball-Keule" kritisiert wird, vergisst man die "Kuschelpädagogen"-Postings, jeder so wie er es sieht, die Wahrheit liegt meistens in der Mitte.

ich bin manchmal der "ewig Gestrige" und dann wieder jemand, der allen Dingen folgt die neu sind. Alle legen sich diese Argumentationen so zurecht, wie sie gerade passen und ich nehme mich da nicht aus.
    Es kommt immer darauf an, welche Argumentation man vertritt und es ist immer der Andere, der das nicht verstehen will und das nervt.

FB schreibt von schlüssigen Argumenten oder "...der andere nur noch seinen Standpunkt vertritt aber mit dem selbständigen Denken aufgehört hat.." . Das ist doch ein völlig subjektives Gefühl, ebenso die Forderung von DSV "mehr günther und weniger andre und kk würde dem forum einfach noch mehr substanz geben". Andre hat z.B. mehr für den Kinderfußball in Deutschland geleistet als wir beide DSV es jemals werden und das weiß ich von offiziellen Stellen. Ich habe mich mit Andre und auch mit KK schon richtig gezofft und trotzdem respektieren wir uns.

So funktioniert ein Forum nicht. Es gibt immer welche, die man mag und welche, die man nicht ganz oder gar nicht mag. Das geht jedem so und damit muss man leben, deshalb muss man aber nicht schweigen. Ich sehe das, bis auf FB und das hat ganz andere Gründe, relativ gelassen.

• "mehr günther und weniger andre und kk würde dem forum einfach noch mehr substanz geben" zusammenfassen

schön wenn du das soh siehst. gerade weil ich mich mit Ander und KK schon des öfteren sehr stark gefetzt habe, muss ich dazu Stellung nehmen.

Andre legt immer wieder den Finger in die richtigen Wunden, ich selbst finde das gerade in diesem Forum hier als sehr wichtig an.
    mag sein, dass es manchmal für die, die länger dabei sind etwas nervig ist, seinen Beitrag als im wesentlich ja schon bekannt zu lesen. Aber das muss sein, ständig sind ja Neue hier. Und müssen wir auf dem Platz nicht auch ständig immer wieder das Gleiche predigen, bis es irgendwann mal ankommt.

bei gewissen Lösungsansätzen gehe ich dann mit Andre auseinander. für mich hat er da zu extreme Ansätze, ich sehe mich da mehr in dem real machbaren. Für mich ist das aber auch in Ordnung. Nichts ist schlimmer als eine Runde mit gleicher Meinung.
    Kann ja durchaus sein, dass seine Vorstellungen, die heute für mich einfach nicht umsetzbar sind ind 10 Jahren machbar sind. wer weiss.

Eins haben Andre und ich gemeinsam. wir kennen beide aufgrund eigener gemachter Erfahrung viele Probleme im Kinder- und Jugendfussball. ich habe langjähriger eigene Fussballerfahrung, dafür läuft Andre nicht mit gewissen Scheuklappen durch die Gegend, die sich bei mir dadurch möglicherweise entwickelt haben. Dass wir gewisse Dinge dann teilweise unterschiedlich bewerten ist für mich kein Nachteil, es gibt nicht die eine wahre Sichtweise. Somit haben auch die unterschiedlichsten Lösungsansätze ihre Berechtigung.
    Wenn ich mich mit Andre fetze, dann weiss ich mit wem, kenn zumindest seine Grundeinstellung, für mich ist das eine Basis.

würde @KK sich mehr der Fussballersprache und weniger dem Hochgestochenen bedienen, seine eigene persönliche Betroffenheit
    und negativen Erfahrungen nicht auf den ganzen Fussball übertragen, dann kämen auch seine Ideen und Vorstellungen, und da ist auch Gutes dabei , sicherlich viel positiver rüber.

Für mich auch fraglich, ob mann hier Personen bewerten soll oder auch kann.

Für mich weiss ich nicht ob es mir immer gelingt, aber ich versuche die Person mehr Aussen vor zu lassen und mich auf Beiträge zu konzentrieren. Und wenn da aus meiner Sicht Scheisse rüberkommt, und hin und wieder bezeichne ich Beiträge für mich so deutlich, dann geb ich meinen entsprechenden Kommentar dazu, der dann natürlich entsprechend ausfällt, egal wer das ist.

wer austeilt, muss auch einstecken können.

• FB schreibt von schlüssigen Argumenten oder "...der andere nur noch seinen Standpunkt vertritt aber mit dem selbständigen Denken aufgehört hat.." . Das ist doch ein völlig subjektives Gefühl, ebenso die Forderung von DSV "mehr günther und weniger andre und kk würde dem forum einfach noch mehr substanz geben". Andre hat z.B. mehr für den Kinderfußball in Deutschland geleistet als wir beide DSV es jemals werden und das weiß ich von offiziellen Stellen. Ich habe mich mit Andre und auch mit KK schon richtig gezofft und trotzdem respektieren wir uns.

das heißt auch nicht, das ich andre's beiträge nicht respektiere (es gibt auch einen großen teil, den ich klasse finde-besonders, wenn es praktisch durchführbare dinge sind :) ), jedoch sind nicht immer die gleichen gebetsmühlenartig vorgetragenen standpunkte auch immer zielführend, wenn es um ganz konkrete trainings/trainerfragen geht.

mich stört zum teil, das oftmals prinzipell an den den fragenden gezweifelt wird, da die frage nicht 'kinderfußballkonzeptkonform' (oder sie hier nicht dafür gehalten wird) ist.
    jeder trainerneuling hat doch auch das recht auf entwicklung, auf fehler, auf 'bedenkzeit', sowie eine persönliche einschätzung seiner gegebenheiten. viele praktische probleme lassen sich einfach nicht mit theoretischen ideen beheben.
    bei günter ist das einfach mit mehr praktischem hintergrundwissen besetzt und man liest einfach, das er genau weiß wovon er da schreibt....................

selbst bei andre hat doch inzwischen ein umdenken eingesetzt und einige positionen, die noch vor jahren 'bis auf's messer' ;) ausgefochten wurden sind doch inzwischen relativiert und ich denke, das diese entwicklung auch noch anhalten wird, denn jede idde muss "draussen" auch standhalten können.

vor diesem hintergrund und in diesem kontext möchte ich meine zitierte aussage verstanden wissen, und nicht als persönlichen angriff auf einen der schreiber.

msg

• Offizieller Beitrag

DSV, dann sind wir jetzt doch so ziemlich einer Meinung, wie langweilig ;)

Wir sollten auch niemals vergessen, geschriebene Worte kommen oft ganz anders rüber. Im persönlichen Gespräch würden viele Auseinandersetzungen so nicht stattfinden.

Ich habe hier auch viele Newbies erlebt, denen erst einmal gesagt wurde, dass sie damit schon den richtigen Weg einschlagen, dass sie sich informieren und nicht selbsterfahrene Normen einfach übernehmen. Ob der vorgeschlagene Weg dann immer der richtige ist, liegt wieder im Auge des Betrachters. Wir hatten uns hier mal geeinigt, das DFB-Konzept als Grundlage für eine Richtlinie vorzugeben. Ich erinnere mich, es gab dort, nach einigen Missverständnissen und Diskussionen, diesen Konsens.
    Jetzt kann man wieder schreiben "ja, aber ... Schubladensystem", aber damit wird neuen Trainern oft nicht geholfen, es verunsichert nur. Außerdem ist dieses "ja, aber..." völlig subjektiv und jeder versucht seine Erfahrungen und Meinungen durchzudrücken. Ich halte es deshalb für fahrlässig, einem Newbie etwas über Passkombinationsfußball bei den Bambini zu berichten. Es gibt ein Konzept als Grundlage und dieser Verantwortung sollten wir uns bewusst ein, mit aller Kritik.

Ich habe selbst einige Jahrzehnte im Kinder-, Jugend- und Seniorensport durch, vom Breiten- bist in den Leistungssport, in verschiedenen Sportarten. Als 14jähriger durfte ich bereits eine Schul-AG leiten und musste Zensuren geben. Ich weiß also, wie sich ein Newbie fühlt und mit welcher Euphorie man an die Arbeit geht. Dabei habe ich viel erlebt, vom qualvollen Training, Überforderung, bis hin zu Ohrfeigen im Leistungssport und elterlichen Kindesmisshandlungen. Deshalb würde ich trotzdem nie den Rat geben, wie man solche Extremsituation lösen kann. Erfahrung ist nicht alles und man muss sich ständig erneuern und hinterfragen. Wer glaubt, "die Lösung" für alle Probleme entwickelt zu haben, wird irgendwann teilweise kopfschüttelnd zurück blicken. Ein gutes Beispiel hierfür ist immer "Stretching", was wir Anfang der 80er trainiert haben, war aus heutiger Sicht Körperverletzung. Wir haben aber damals auch nur auf professionelle Trainer gehört und uns darauf verlassen. Natürlich war es wesentlich gefährlicher als heutige Passkombinationen bei den Bambini, aber es war genauso falsch ;) und die Aussagen damals kamen von richtigen Profis.

Günter weiß zum Beispiel, dass ich seinen Schilderungen nicht immer folgen kann. Ich habe die ganz alte Zeit (Trainingsformen, Kinderfußball) nicht so gut in Erinnerung und habe sie oft komplett anders erlebt. Das ist auch nicht schlimm, aber heute ist eine ganz andere Zeit. Früher wusste ich nicht, ob im Saarland überhaupt Fußball gespielt wird, ich dachte das gibt es nur bei uns ;) Durch das Internet hat man ganz andere Möglichkeiten voneinander was zu erfahren und zu lernen, dass es trotz vieler Gemeinsamkeiten noch große Unterschiede gibt.

• @Nitran beklagt sich, dass Tainergötterauf ratsuchende Neulinge direkt auf diesen einschlagen.

Ist dem so?

Ich glaube, dass das daran liegt, wie man sich selbst präsentiert. Ist die Frage durchdacht? Erkennt der Leser sofort andere Probleme?

Ich bin selber noch jung, sowohl vom tatsächlichen Alter (19), als auch was die Trainertätigkeit angeht (bald vier Jahre). Trotzdem hat hier noch keiner auf mich eingeschlagen, sondern ich habe immer hilfreiche Antworten bekommen. Vielleicht sind auch ein paar Leute hier dünnhäutiger als ich, aber ich fand keinen einzigen Beitrag zu einer von mir gestellten Frage oder aufgestellen These überheblich.

Fußballbaron da mal ausgenommen, das sage ich so ganz ehrlich. Wobei ich mit ihm/dir auch kein wirkliches Problem habe.

• Ausserdem ist es ein sehr deutschlastiges und dorfzentriertes Forum, welches so tut, als wäre der Deutsche Breitensport der einzig seeligmachende und abschliessende Weg zum KiFu, genauso wie die, doch gerade in den deutschen Landen verbreiteten MASSIVSTEN Probleme in den dörflichen Vereinen, einfach hinzunehmende Kollateralschäden, die man schon immer hatte, und an denen es auch nichts zu verbessern gäbe.
    In diesem Forum gibt es keine Raum für Ideen und Experimente. Hier wird lediglich ein Status Quo gefeiert, der sich, mindestens was die Sportschulen, Forschung und die neusten Ansätze der leistungsorientierten Vereine betrifft, sich selbst überholt hat weil es sich vor allem an zwar öffentlich zugänglichen aber total veralteten Googleinhalten orientiert.

@FB: dann gib uns Unwissenden doch bitte mal paar Tipps / Links zu den besseren Foren (deutschprachig und englisch) - damit wir uns dort auch weiterbilden können (und nicht lange das Netz durchsuchen müssen - auf die Schnelle habe ich nämlich nichts in der Schweiz gefunden).

Danke
    gustl

• dann gib uns Unwissenden doch bitte mal paar Tipps / Links zu den besseren Foren (deutschprachig und englisch) - damit wir uns dort auch weiterbilden können (und nicht lange das Netz durchsuchen müssen - auf die Schnelle habe ich nämlich nichts in der Schweiz gefunden).

gustl: Diejenigen die es angeht, brauchen keine Einladung. In dem Ton wie du sie forderst schon gar nicht.
    Ausserdem habe ich ein paar konkrete Vorschläge gemacht, wie man dieses Forum "professioneller" machen könnte. Leider scheint niemand wirkliches Interesse daran zu haben hier Dinge einzuführen welche anderswo bestens funktionieren (mindestens was das Niveau betrifft).
    ICH schreibe hier weil ich das parallel zu anderem tun kann. Hier muss ich weder gross denken noch Gegenlesen. Bin auch niemandem Rechenschaft schuldig noch trage ich Verantwortung. Hier kann ich mich selber erfinden, mir selber widersprechen.
    In den für die weitere Entwicklung des Fussballs RELEVANTEN Foren kannst du all das nicht. Und deshalb ist es gut dass es beide Welten gibt: Dieses Forum für Wutbürger und andere wo die echte Politik gemacht wird ;)

• Dieses Forum für Wutbürger und andere wo die echte Politik gemacht wird ;)

Wollte eigendlich nicht mehr, aber bei soviel Arroganz kann ich nicht anders.

hier die ahnungslosen, doofen, nichtskönnenden Dorf und Forumstrainer gegen den echten, grosszügig auf diese Ebene herablassenden Wissenstrainer.

Wenn ich so auf den Putz hauen würde, soviel Selbstübschätzung mitbrächte, würde ich mich garantiert nicht auf der untersten Stufe eines Leistungsvereins, einer U10, bewegen.

Es ist aber wohl wie überall im Leben, man bleibt dort stehen, wo die eigene Leistungsfähigkeit erreicht ist.

bei soviel Arroganz geraten dann natürlich auch fundierte Berichte in den Hintergrund oder werden mit einem Fragezeichen versehen.

• Und wo finde ich die andere Welt?

Wenn Dir mein Ton nicht gefällt, bischen Ironie solltest Du abkönnen, ansonsten: entschuldige bitte, dass ich zu grob war (das ist diesmal keine Ironie, ich wollte keinen angreifen).