Tricks gehören nur auf den Bolzplatz - ja oder nein?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    PS: Alle selbsternannten Trainergötter sollten sich mal schön zurückhalten mit Aussagen wie "OMG von dir will ich mein Kind nicht trainiert sehen". Was glaubt ihr warum ich hier im Forum schreibe? Ich bin 16 und will dazulernen und brauche solche hirn- und sinnlosen Kommentare ohne konstruktive Vorschläge mal gar nicht!!! Das geht mir übelst auf den Sack


    Findest du, dass dein Post besser ist, klingt auch nicht nett, oder?

  • @bosque:


    Ich schreibe hier meine ehrliche Meinung und wenn die Dir "auf den Sack" geht, tangiert mich das nicht im Geringsten.


    Es bestätigt mich nur weiterhin in der Meinung, die hier auch Andere vertreten, dass Personen gewisse Mindestvoraussetzungen erfüllen müssten, bevor sie auf Kinder losgelassen werden.
    Vielleicht wirst Du das, wenn Du mal erwachsen bist und eigene Kinder hast, die Du Jemandem anvertrauen musst, mal genau so sehen.


    Ansonsten soll es das gewesen sein, da Uwe schon alles dazu geschrieben hat.

  • Sollten die tricktechnischen Grundlagen dann soweit entwickelt sein, dass ich erwarten darf, dass ein Trick der angewendet wird schon gekonnt wird?


    @boque


    Wenn du davon ausgehst, dass nur das im Spiel angewendet werden soll, was schon gekonnt ist, darfst du eigendlich noch nicht mit deiner Mannschaft zum Spiel antreten. Könnte dir das jetzt erklären, aber ich finde, du solltest dir mal selbst darüber Gedanken machen, möchte nämlich vermeiden, dass nur nur Trainergötter um dich herum siehst.


    Geht es dir eigendlich um Ratschläge oder wie bei einigen anderen Schreibern hier, die eigendlich nur eine Bestätigung für ihr Vorgehen erwarten und suchen?


    Einem jungen Trainer wie dir gebe ich einen guten Rat mit. gerade über die zu deiner Ansicht gegenteiligen Meinungen solltest du dir dein ganzes Trainerleben lang immer intensive Gedanken machen. Offen gegenüber Andersdenkendem bringt dich dauerhaft weiter.
    Das soll jetzt nicht heissen, dass du das alles übernehmen sollst, garantiert nicht, aber sich damit befassen, das solltest du.


    Gerade jungen Trainern sollte geholfen werden, sie sollten sich aber auch helfen lassen, wir brauchen nämlich gerade diese jungen Trainer.


    junge Trainer erwarten mit Recht einen gewissen Respekt der Älteren, aber umgekehrt sollte das dann aber auch wohl sein.

  • gewisse Mindestvoraussetzungen erfüllen müssten, bevor sie auf Kinder losgelassen werden


    Finde ich auch: Vor allem das selbständige Denken wäre wichtig und den Mut nach dem zu Handeln, was auch in der Praxis auch am besten funktioniert. Ich freue mich, dass boque über beides verfügt und Fussball nicht nur vom Schreibtisch her in Worte fasst :)

  • Sollten die tricktechnischen Grundlagen dann soweit entwickelt sein, dass ich erwarten darf, dass ein Trick der angewendet wird schon gekonnt wird? Ich persönlich finde es dann angebracht, dass der Trick auf der Straße geübt wird... Wie steht ihr dazu?


    Hast meine 100% Unterstützung.
    Ich finde in den Spiele sollte und muss man vor allem das üben und lernen was man alleine auf dem Pausen- und Bolzplatz nicht üben kann: Das Spiel im Kollektiv. Mannschaftssport halt.
    Aber man kann nicht von jedem KiFu-Trainer erwarten dass er das vermitteln kann. So vermitteln die halt das was sie selber grad noch so knapp hinkriegen: Tricks und Finten, machen den Star und verschaffen sich so den nötigen Respekt ;)

  • guenter mir geht es nicht um bestätigung sondern ums dazulernen, Fragen stellen etc. Nur diese respektlosen unkonstruktiven Kommentare brauche ich überhaupt nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Günter,


    ich kann nicht erkennen, dass boque hier nicht mit Respekt behandelt worden ist, das meint er auch gar nicht. boque meinte die Postings zu den Inhalten der Texte von FB.


    Ich möchte klarstellen, ich habe lediglich auf "Spielen mit dem Tennisball im Straßenverkehr oder Museum" hingewiesen und Karl in Sachen "Förderung der Kreativität" zugestimmt. Nicht, dass es nachher wieder heißt, ich habe angefangen, denn das was ich geschrieben hatte wird ja wohl noch erlaubt sein.


    Dann kamen andere Postings, die sich auf wohl Formulierungen wie " Wir werden ihn als Verein auch gerne unterstützen, vielleicht auch mal bei einem Kinderzirkus anzuheuern ", " Kollektivzeit dafür "verschwendet"" oder " dann hat er, im Wiederholungsfall, schnell mal Zeit, seine Skills auch außerhalb des Spielfeldes bis zur Perfektion auszubauen" bezogen.


    Die Formulierungen haben entsprechend unkorrekte harte Antworten provoziert. Wer sich die letzten beiden Postings von FB nochmal durchliest wird erkennen, es wird weiter provoziert und nicht jeder ist bereit, sich dies gefallen zu lassen.


    boque, du verlangst ganz schön viel wenn du glaubst, es lassen sich alle solche Provokationen gefallen. Auch wenn FB dich momentan umgarnt, versetz dich mal in die Lage der Anderen, es sind alles erwachsene Menschen und haben den gleichen Respekt verdient, den du für dich einforderst..

  • @Uwe: dem ist nichts hinzuzufügen !
    @boque: ich denke schon, dass hier jeder mit Respekt behandelt wird - ich habe auch oft schon Sachen gefragt und bin kritisiert worden, weiß aber dennoch, dass ich das nicht persönlich nehmen darf - hier sagt jeder nur seine Meinung und das ist angemessen, wenn man Anregungen und Rat haben möchte

  • Aber man kann nicht von jedem KiFu-Trainer erwarten dass er das vermitteln kann. So vermitteln die halt das was sie selber grad noch so knapp hinkriegen:


    @FB das gefällt mir. absolute Zustimmung, kenn ich, kann ich nur bestätigen. Ach so, ich meinte jetzt natürlich jetzt Trainer aus dem Leistungsbereich.


    Vormachen können da sicherlich einige was, aber ansonsten? Zum Kinderfussball gehört mehr als Vormachen.


    mit Kindern arbeiten, die vieles schon können, denen man nichts mehr vormachen muss, kann jeder.
    Schwieriger ist sicherlich Kindern die untalentierter sind durch Vormachen was beizubringen, das was die meisten KIFU-Trainer im unteren Bereich machen müssen.


    Nur mal so nebenbei, würde gerne mit dir auf den Platz gehen um zu sehen, wer mehr vormachen kann. Und ich bin überzeugt nicht der Einzige hier im Forum zu sein., der dich da möglicherweise dumm aussehen lassen würde.


    Glücklicherweise hälts du ja wenig von Beweisen. leider demnächst kein Urlaub mehr in der Schweiz geplant, schade.

  • Hi alle,


    ich glaube, es bringt weder sachlich noch unsachlich einen Plus-punkt, wenn man Kraftausdrücke verwendet.
    Die Attention wird abgelenkt, der andere fühlt sich angegriffen und verwendet noch mal einen Kraftausdruck, dann geht es ins Persönliche, dann gibt es Feud, Vendetta. ...
    Für die Ausstehenden macht es dann keinen Spaß/Sinn da weiterzulesen, da es definitiv nix mehr zum Thema beträgt.
    Ich bin kein Moralapostel, möchte ich gar nich sein. Ich bin auch sehr temparamentvoll, hier im Forum kann man aber sehr wohl cool sein.


    Ich wollte kurz meckern.


    Gruß,
    Uzunbacak

  • Ich denke zu dem Thema ist alles gesagt,, jeder der meint So einen blöden Kommentar abzulassen wird einfach ignoriert.

  • Nee Uwe da muss ich Dir widersprechen. Mir fällt in letzter Zeit schon auf, dass "Neulinge" die Fragen stellen, die für die "Trainergötter" nicht nachvollziehbar sind, respektlos draufgehauen wird bzw. dass sich die "Trainergötter" gegenseitig zerfleischen. So dass bei 50 Antworten mindestens 40 für den Allerwertesten sind. Meiner Meinung führt das dazu, dass die Profis unter sich bleiben und die Newbies sich dreimal überlegen, ob sie hie eine Frage stellen.


    Jeder hat mal angefangen und viele geben hier auch Fehler in Ihrer Anfangszeit zu. Warum ist es dann einen Neuling nicht gestattet Fehler zu machen. Warum gibt es Antworten "Nun, ich würde mein Kind nicht von Dir trainieren lassen und bedaure die, die unter Dir trainieren ! Das dürfte als Antwort wohl deutlich genug sein"


    Ich würde mich dann auch angegriffen fühlen. Meiner Meinung nach muss man auch nicht unter jeden Post von FB schreiben, dass man ihn nicht ernst nimmt.


    Es sollte doch in Eurem Sinne sein, wenn hier Newbies hier Fragen stellen, um Ihre Fehler abzustellen.

    • Offizieller Beitrag

    Warum gibt es Antworten "Nun, ich würde mein Kind nicht von Dir trainieren lassen und bedaure die, die unter Dir trainieren ! Das dürfte als Antwort wohl deutlich genug sein"

    Ich würde mich dann auch angegriffen fühlen. Meiner Meinung nach muss man auch nicht unter jeden Post von FB schreiben, dass man ihn nicht ernst nimmt.


    Es sollte doch in Eurem Sinne sein, wenn hier Newbies hier Fragen stellen, um Ihre Fehler abzustellen.

    Ich muss darauf natürlich reagieren, sorry boque.


    Nitram, dein erster Einwand stimmt, ich dachte mit dem "Kind nicht von dir trainieren lassen", war auf FBs-Posting gemünzt. Das geht so dann natürlich nicht. Wenn dir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass Newbies nicht mit Respekt behandelt worden sind, dann schaue dir diese Themen nochmal genau an und du wirst das System schnell erkennen. Na ja, mit dem "ernst nehmen", ich nehme einen 16-jährigen "Dorftrainer" sehr, sehr ernst.


    Ich glaube schon, dass man FB antworten muss und nicht alles unkommentiert stehen lassen kann und Respekt ist niemals eine Einbahnstraße. Er hat uns ja auch schon mal geschrieben, dass 1,6 Spieler aus jedem Jahrgang bei den Profis landen. Nachdem einige sich die Mühe machten zu antworten und ihm nachgewiesen haben, dass es so gar nicht sein kann hat er dann geschrieben: "Es war nur ein Joke"! Dies ist nur ein Fall von mehreren und ich bin davon ausgegangen, die Sache mit dem "Straßenverkehr" ist wieder nur ein Joke. Ich kann jedenfalls kaum noch auseinanderhalten, was wahr oder was ein Joke ist.

  • KLARSTELLUNG


    Zitat@nitram:

    Zitat

    Warum gibt es Antworten "Nun, ich würde mein Kind nicht von Dir trainieren lassen und bedaure die, die unter Dir trainieren !

    Aus dem Eingangspost war für mich zu dem Zeitpunkt nicht erkennbar, dass es sich um ein erst 16jähriges Mitglied handelt, sonst hätte ich mich sicher um eine etwas diplomatischere Ausdrucksweise bemüht. Diesbezüglich... Sorry!
    Ausserdem hätte ich wohl schreiben sollen, ...ich bedaure die, die unter einem Trainer mit solchen Ansichten trainieren müssen.... .


    Für mich gibt es einfach zu viele Mannschaften, in denen Kinder ungerecht behandelt werden (ungleiche Spielzeiten, "Stammplätze" für Einige schon im unteren Jugendbereich, Brülltrainer, zur Strafe auswechseln, wenn einer sich für Dribbling entscheidet, statt für den Pass usw. )


    Natürlich gibt es Trainer, die es nicht besser wissen und nichts dafür können. Dann sollten Sie meines Erachtens aber vorher geschult werden und noch nicht als Chef eingesetzt werden.


    Zu der Aussage, daß ich mein Kind unter solchen Voraussetzungen nicht trainieren lasse, stehe ich auch. Mir tun auch Kinder leid, wo sich Eltern nicht für die Bedingungen unter denen sie ihre Freizeit ausüben interessieren oder wo diese einfach keine Möglichkeit haben, ihre Kinder unter anderen Bedingungen trainieren zu lassen.


    Mir ist hier kein Forumsmitglied persönlich bekannt, deshalb liegt es mir fern, hier eine bestimmte Person als Solche anzugreifen. Jedoch werde ich in der Sache weiterhin meine Meinung kundtun. Manchmal auch ganz undiplomatisch.

  • Grundsätzlich gilt bei mir die Faustregel: max. 1 Gegner ausdribbeln, dann folgt der Pass. Dabei soll tricktechnisch höchstens auf die klassische Körpertäuschung bzw Übersteiger zurückgegrffen werden, da ich finde, dass die ihre Marseille Roulettes und Hacke-Spitze-123-Tricks auf dem Bolzplatz üben sollen und so etwas im Vereinsfussball nichts zu suchen hat. Was sagt ihr so dazu?

    mahlzeit,


    ich stimme da durchaus zu, denn die kreativität leidet ja nicht darunter, wenn man nach einem erfolgreichen zweikampf den ball abspielt.


    leider wird ja bei den jungs aus dem 1vs1 ein "1vs1vs1vs1 und meist ein ballverlust.........". sowas finde ich absolut ineffizient und somit verschwendete kraft im spiel (da schließt sich für mich auch der kreis zu dem thema mit den 'egodribblern').


    welche 'tricks' angewandt werden ist sicherlich auch immer spielertypabhängig und wenn die jungs die grundlegenden fintenvarianten beherrschen, kann man auch gerne mal so einen 'zaubertrick' aus der wade holen ;), aber trainingsprogramm war das bei mir noch nie.


    ich gehe sogar noch einen schritt weiter und behaupte mal, das der beste zweikampf der ist, den man erst gar nicht führt.



    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von DSV ()


  • Findest du, dass dein Post besser ist, klingt auch nicht nett, oder?


    ............er hat allerdings vollkomen recht, auch wenn er es etwas drastischer (in diesem falle jugendlicher ;) ) ausdrückt!

  • Grundsätzlich gilt bei mir die Faustregel: max. 1 Gegner ausdribbeln, dann folgt der Pass. Dabei soll tricktechnisch höchstens auf die klassische Körpertäuschung bzw Übersteiger zurückgegrffen werden, da ich finde, dass die ihre Marseille Roulettes und Hacke-Spitze-123-Tricks auf dem Bolzplatz üben sollen und so etwas im Vereinsfussball nichts zu suchen hat. Was sagt ihr so dazu?


    Ich sage das es nicht ganz richtig ist.
    Wenn ich anstatt 1 Gegner, gerade 3 ausdribble und dabei eine Roulette mache um dann später ein Tor zu erzielen, siehst Du es vielleicht auch wieder anders.


    Wenn der Spieler aber einfach einen Tunnel am anderen schiebt und dabei den Ball ständig verliert, so ist seine Leistung in Training wegen zu vielem Ballverlust als schlecht zu bewerten. Konsequenz = Ersatzbank.


    Tricks sind nicht per se, falsch. Wenn ein Trick gemacht wird um eine vorteilhafte Situation für sich und die Mannschaft hervor zu rufen, so habe ich nichts dagegen.
    Wenn es aber einfach darum geht, denn Gegner zu veräppeln oder einfach nur Spass zu haben, dann habe ich auch meine Probleme damit... insbesondere, wenn wir dadurch zu Ballverluste kommen.


    Gruss
    TRPietro

  • Zitat DSV:

    Zitat

    ich gehe sogar noch einen schritt weiter und behaupte mal, das der beste zweikampf der ist, den man erst gar nicht führt.

    Hier widerspreche ich.


    Man kann Zweikämpfen nicht immer entgehen und wie sollen Kinder diese üben, wenn sie sie nicht im Spiel anwenden dürfen, sondern im gegenteil befürchten müssen, dass sie in irgendeiner Form bestraft werden, wenn sie die Zweikämpfe im für den Trainer falschen Moment suchen.


    Ich meine, dass man sich so keine selbstbewussten Spieler heranzieht. Das ist aber auch von Trainern, die mehr oder weniger ihren eigenen Erfolg suchen, nicht zu erwarten.


    Damit meine ich nicht Dich DSV sondern ausdrücklich die besagten Trainer .

  • Wenn ich anstatt 1 Gegner, gerade 3 ausdribble und dabei eine Roulette mache um dann später ein Tor zu erzielen, siehst Du es vielleicht auch wieder anders.


    welche erfolgsquote siehst du denn da??? also bei meinen 'künstlern' liegt die bei weit unter 10%.................


    ich glaube diese 'schönspielerei' wird absolut überbewertet.