Wende mich hier mal speziell an die Trainer, die im oberen Jugendbereich (B,A) tätig sind, bzw Eltern mit Kindern im entsprechenden Alter. Würde mich mal deren Meinung interessieren.
Sohnemann wird demnächst 17, kommt in der kommenden Saison in die A-Jugend. zur Zeit B-Jugend Kreismeisterstaffel
für hiesige Verhältnisse ein guter Fussballer. Nachfragen zum Wechsel in höherklassige Jugendmannschaften kommen jedes Jahr,
denen er jedoch wegen anderen Zielsetzungen (Schule, guter Verein, guter Trainer, Zufriedenheit) nicht folgte.
Obwohl er seine bisherigen Entscheidungen für richtig hält, juckt es ihn doch immer wieder mal in den Füssen, etwas mehr zu erreichen, da er auch ein sehr ehrgeiziger Typ ist.
Anstelle eines Wechsels, den er eigendlich auch gar nicht will, hat er selbst sich ein Konzept erstellt, das ich selbst gar nicht so schlecht finde, und es etwas mit ihm in der Vorgehensweise modifiziert habe.
die 1. Mannschaft des Vereins ist eine spielstarke Bezirksligamannschaft bestückt mit vielen jungen Spielern und seinem ehemaligen, sehr gutem, Stützpunkttrainer als Trainer.
sein Plan:
ab Sommer neben dem 2 maligen A-Jugendtraining zusätzlich 1 Training mit der Aktivenmannschaft
nach der Winterpause 1 mal Jugendtraining und 2 mal Aktiventraining.
dann zur neuen Saison, obwohl noch A-Spieler voll in den Aktivenbereich wechseln.
alles unter der Vorraussetzung, dass die Gesundheit mitspielt, und die Leistung keine Delle bekommt.
A-Trainer und Aktiventrainer geben ihr ja dazu.
Leistungsmässig sehe ich derzeit keine Probleme, da er bereits in letzter Zeit 3 Trainingseinheiten bei den Aktiven mitmachte, und dort absolut keine Probleme hatte. Selbst ist er voll überzeugt, das auch schaffen zu können.
Er hat sogar in Erwägung gezogen ab dem Winter die vorzeitige Spielerzulassung , geht mit 17 Jahren, ärzlicher Untersuchung und Unterschrift der Eltern, zu beantragen.
Obwohl ich überzeugt bin, dass er leistungsmässig nicht so die Probleme dazu hätte, bin ich davon noch kein Freund und auch gegen eine vorzeitige Spielzulassung vor dem 18. Lebensjahr.
Wir beide sehen das als eine Alternative zu einem Wechsel in eine Verbands- oder Regionalligamannschaft.
Wie gesagt, da würde mich mal andere Meinungen interssieren.
