Guten abend an alle engagierten Trainer hier,
ich wurde Heute vor den Kopf gestoßen als ich eine Beitrittserklärung für ein neues Kind abgeholt habe, und man mir sagte, dass ein Spieler aus meiner Mannschaft zum Ende juni austreten will aus dem Verein! - die Mutter soll hinzugefügt haben, dass ihr Sohn gerne beim Verein war. Man hat mir diese Nachricht nichteinmal persönlich mitgeteilt. Tatsache ist, dass der Spieler zu den "besseren" gehört und wir bis jetzt nur 2 Spiele gewonnen haben, ich gehe davon aus dass die Eltern denken ihr Sohn sei für besseres berufen, von 7 Spielen werden wir voraussichtlich 3 gewinnen und 4 verlieren.
Nun, ich habe mir gesagt, dass ich die Eltern auf den Austritt nicht ansprechen werde - und so tun als ob ich von nichts weiß - ich finde es einfach respektlos mir gegenüber. Und außerdem habe ich nicht vor einzelnen Spielern hinterherzulaufen, Fakt ist dass die Mannschaft qualitativ darunter leiden wird, der Spaß aber den ich am Training mit den Kindern habe ist der gleiche und von der Leistung unabhängig weil ich meine Arbeit gerne und mit großer Leidenschaft mache. Ich habe die Tatsache, dass mir der Austritt nicht persönlich mitgeteilt wurde, persönlich aufgenommen (dass es wegen mir oder wegen meinem Training ist), kann natürlich auch andere Gründe haben (Eltern finden Mannschaft zu schlecht für den Spieler). Wahrscheinlich hatten sie kein "Angebot" bekommen von einer oberen D-Jugend Mannschaft, weil dort vermutlich viele andere "gute" sind, mit denen sich der Spieler ebenso messen müsste. -> daher der Vereinsaustritt (als Spekulation).
Also ich werde das Thema a) nicht ansprechen und b) ignorieren c) bei den Spielen werde ich eine sachliche Distanz zu den Eltern einnehmen, also "hallo und guten tag, und das wars auch schon - ich bin kein Typ für oberflächliche Smalltalks"
Ist das ein gängiges Verhalten der Eltern? Ich denke ich werde in 1 Monat über das Thema nicht mehr nachdenken und werde andere Dinge auf dem "Schirm" haben, zumal wir jetzt einen neuen Spieler haben - und andere werden sicherlich neu dazustoßen, die in das Team eingearbeitet werden müssten und die viel Aufmerksamkeit und fachliche betreuung in Ihrer Ausbildung von mir brauchen.
Vermutlich nehme ich die Austritte zu persönlich, ist wahrscheinlich an sich nichts ungewöhnliches. Vielleicht muss ich wirklich eine bessere und professionellere Distanz dazu aufbauen?
Meinungen gerne willkommen