Einen Jahrgang darüber spielen...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo.

Ich betreue derzeit eine U12. Ich habe wirklich sehr talentierte Jungs in meinem Team.
    Wir sind letztes Jahr aufgestiegen in die höchste Spielklasse.
    Die Hälfte meiner Mannschaft sind jedoch U11-Spieler.

Heuer verlieren wir leider alles, weil wir körperlich einfach nicht so stark sind wie unsere Gegner. Natürlich wurmt das die Eltern ein wenig und kommt zuletzt immer wieder zu Konflikten...jeder weiß es eben besser^^

Ich glaube trotzdem, dass es für die Jungs eine gute Erfahrung ist, wenn sie einen JG darüber spielen und sich gegen ältere durchsetzen müssen.
    Es geht mir um die Weiterentwicklung...
    Habe mit den Trainern der Gegner gesprochen...da gibt es eigentlich nur reine U12-Spieler.

Jetzt zu meiner Frage:
    In welcher Altersstufe ist der körperliche Unterschied am größten? Ich glaube, dass es nächstes Jahr in der U13 noch schlimmer werden wird, da hier die Pubertät so richtig einsetzt. Und wann gleicht sich der körperliche Unterschied wieder ein wenig aus? U16?

LG

• In der Schweiz spielen praktisch alle Ux Teams der ambitionierteren Vereine gegen 1-3 Jahre Aeltere weil sie sonst regional in der Meisterschaft als Team und meist auch individuell unterfordert wären. Ein körperlich stärkerer Gegner fördert ausserdem das kollektiv-intelligente Spiel weil da SoloDribbler nicht sehr weit kommen werden.
    Wenn unsere Kids sich dann auch noch national an den sogenannten "Leistungsvergleich"-Turnieren und 3-5 mal jährlich an internationalen Turnieren mit gleichaltrigen Ux Mannschaften messen dürfen, sehe ich da nur Vorteile, resp. wäre mir nicht bekannt, wie man das bez. optimaler Förderung anders organisieren könnte.

Tatsächlich nehmen die alters- und herkunftsbedingten Grössen und Gewichtsunterschiede zwischen 13 bis 16 noch zu. Diese werden aber zum Teil durch abnehmende Unterschiede bei Technik, Taktik und zunehmend intelligenteres Spiel kompensiert.
    In diesem Sinne spielt die reine "Gewichtsklasse" des Gegners eine sekundäre Rolle, resp. sollte man sich in der regionalen Meisterschaft - völlig altersunabhängig - dort einteilen, wo man sich selber im Mittelfeld sieht.

Tip: Hier hat sich der Ansatz unseres Regionalfussballverbands bewährt, Teams nach der "Vorrunde" für die "Rückrunde nach effektiver "Stärke" sortiert in neue Gruppen einzuteilen.

• In der C ist der körperliche Unterschied zwischen den Spielern am größten.

• :P

Hi,

während der Pubertät, der Zeit des unkontrollierten Wachstums :D , werden die Unterschiede zunehmend größer werden. Ich finde auch, dass es um 15 herum, am Krassesten ist.
    Bei unserer U13 spielen viele (mehr als die Hälfte) U12 Spieler, sie sind des aber gewohnt, da sie schon immer gegen Größere gespielt haben.
    Wenn die Kinder nicht auffällig oft verletzt werden oder verlieren, würde ich sie auch so spielen lassen. Eingespielte Mannschaft ist unbezahlbar.
    Wenn man immer verliert, ist die Motivation und Spaß im Eimer. Das ist, glaube ich, das größere Problem/Thema im Moment.
    Wie nehmen die Kinder diese Demotivation an? Eltern sind angefressen, habe ich gelesen, und die Kinder?

Gruß,
    Uzunbacak

• Es kann auch schnell mal etwas überheblich wirken, wenn sich eine Mannschaft zutraut mit älteren zu spielen aber dort dann keine Chancen hat.
    Wenn schon sollte sie sich dort im Mittelfeld bewegen können. Sonst macht es auch für die andere Mannschaften nicht viel Sinn gegen "Knirpse" zu spielen, wo diese dann meist noch speziell Rücksicht auf die Kleinen nehmen müssen.

• Ich glaube trotzdem, dass es für die Jungs eine gute Erfahrung ist, wenn sie einen JG darüber spielen und sich gegen ältere durchsetzen müssen.

Ich meine, kommt darauf an ob sie eine reelle Change haben sich in sinnvollem Zeitmaßstab auch wirklich durchzusetzen.
    Leider schreibst du nur, dass ihr "Alles" verliert. Wie deutlich, wäre interessant. Sind knappe Ergebnisse dabei? Lässt sich nach einer Zeit der "Etablierung" in der höheren Liga Besserung erwarten?
    Nicht vergessen sollte man, dass es sich, neben allem Talent und höchster Liga, um unter 11-Jährige handelt, deren fußballerische Ausbildung im Fokus stehen sollte.
    Sieht man dann auch hier das Punktspiel als "Kontrolle" dafür, ob und wie im Training Erlerntes im Wettkampf angewendet wird, liefert dauernde Unterlegenheit sicher nur einseitig brauchbare Ergebnisse.
    Auch ein Spiel gegen einen schwächeren (teilaktiven) Gegner kann Nutzen haben. Z.B. erleichtert es eben das "Frisch Erlernte" mal im Spiel anzuwenden. Beim ausschließlichen gnadenlosen "Hinterherhecheln" kommt das auf Dauer zu kurz.
    Irgendwann wird der Fokus dann zu sehr auf "Verhindern" liegen satt auf "Kreieren".

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• So ganz verstehe ich das noch nicht: Die U12 ist aufgestiegen in die "höchste Spielklasse". In D spielen doch aber U12 und U13 gemeinsam (als "D"). D.h. ihr spielt jetzt mit U11-Spielern gegen die besten U13-Teams Eurer Region?! Klär uns mal auf, bitte...

Zum Thema: In der D gibt es zwar extreme Größenunterschiede, aber in der C sind die Jungs dann nicht nur groß, sondern auch noch kräftig 8o.

Grüße
    Oliver

• Ein normales Talentmerkmal besteht darin, das es die Dinge schon frueher und besser kann als Gleichaltrige. In besonderen Faellen kann das Ueberspringen eines Jahrgangs zeitweilig guenstig sein, sofern die soziale Kompetenz sich auf diesem hoeheren Niveau befindet.

• Es ist auch zu beachten dass sich ein talentiertes Team schneller entwickelt als seine Gegner: Meine Teams starten oft im letzten Drittel, respektiere verlieren sie meistens die ersten Spiele in der Gruppe und "arbeiten" sich dann regelmässig ins erste Drittel vor.

• Stefan

richtig, das ist die offizielle Version.

viele Vereine, die 2 Mannschaften bei der z.B. U 15 gemeldet haben, und diese nach Jahrgang aufteilen, bezeichnen dann den jüngeren Jahrgang oft als U14.

• In der Schweiz sind werden "Ux" Bezeichnungen vor allem für leistungsorientiertere Mannschaften der Ausbilungs- und Label-Vereine verwendet welche sich mit jahrgangshomogenen Mannschaften an regionalen und nationalen "Leistungsvergleichsturnieren" messen. Alle anderen verweden die Bezeichnungen Fa, Fb, Fc, Ea, ....
    Ist so aber keine Norm und somit gibt es auch keine klare Grenze wann und wie ein Verein seine Mannschaften "anschreibt".
    Wie ist das in Deutschland und Oesterreich ? Gibt es da eine Norm ? Ist das einheitlich oder regional verschieden ?

• Zu der Alterseinteilung:

Wir spielen hier in Österreich, nicht in D. Vielleicht haben wir hier ein anderes System ;)
    Ich habe derzeit in meiner U12 Spieler vom Jahrgang 2002 und 2003 dabei.

Die Kinder sind natürlich auch unzufrieden, weil sie nichts gewinnen. Aber es wird von meiner Seite auch immer erklärt, dass es heuer eher ein Jahr zum Lernen ist. Ab dem Sommer werden wir ja voraussichtlich wieder absteigen, da sind die Gegner dann wieder stärker.

Da jetzt langsam die körperlichen Unterschiede immer größer werden, werden wir uns gegen Gegner, die wir in der Vergangenheit schon leicht besiegt haben, immer schwerer tun. Es wird dann den Anschein machen, dass keine Weiterentwicklung stattfinden.... ?(

• In der Schweiz sind werden "Ux" Bezeichnungen vor allem für leistungsorientiertere Mannschaften der Ausbilungs- und Label-Vereine verwendet welche sich mit jahrgangshomogenen Mannschaften an regionalen und nationalen "Leistungsvergleichsturnieren" messen. Alle anderen verweden die Bezeichnungen Fa, Fb, Fc, Ea, ....
    Ist so aber keine Norm und somit gibt es auch keine klare Grenze wann und wie ein Verein seine Mannschaften "anschreibt".
    Wie ist das in Deutschland und Oesterreich ? Gibt es da eine Norm ? Ist das einheitlich oder regional verschieden ?

Mein Eindruck ist, dass es in Deutschland unterschiedlich gehandhabt wird. Je nach Region, Person und auch Leistungsanspruch des Vereins wird entweder Ux verwendet oder aber F1, F2, F3 etc. Wobei sich bei Fx dann auch wieder entweder leistungsmäßig gestaffelte Mannschaften, altersmäßig gestaffelte Mannschaften, oder komplett durchmischte Mannschaften hinter dem Namen verbergen können, je nach Philosophie des Vereins. Hier im Kreis machen die ganz besonders cleveren die stärksten Spieler in die Mannschaft mit der größten Zahl dahinter, weil sie dann hoffen, schwächere Gegner zu bekommen und möglicherweise F- oder E-Jugendkreismeister zu werden, was dann natürlich die Welt bewegt, wenn es geschieht.

• In Deutschland gibt es eigentlich nicht die U-Altersbezeichnungen, sondern umgekehrt nach Alter sortierte Bezeichnungen, bei denen den ältesten Junioren der Buchstabe A zugewiesen ist. Die A-Jugend umfasst die zwei ältesten Juniorenjahrgänge, die B die nächstjüngeren zwei Jahrgänge, usw. Unterhalb der F-Jugend gibt es als jüngste Altersklasse die G-Jugend, welche oft auch als Bambini(s) bezeichnet werden. International sind aber die U-Bezeichnungen üblich. Das ist wohl auch der Hauptgrund dafür, dass die ambitionierteren Vereine sie verwenden: sie messen sich ja öfters überregional oder sogar international. Ein Vorteil dieser Bezeichnungen ist, dass sich das Alter der (meisten) Spieler bzw. ihr maximales Alter direkt aus der Bezeichnung ableiten lässt. Einem B-Juniorentrainer ist demgegenüber nicht direkt klar, wie alt F-Junioren so sind.. Und wir in Deutschland wissen mit der Bezeichnung "Fc" erst einmal nichts anzufangen und sind uns nicht sicher, was sie bedeutet..

Eine Altersklasse umfasst in Deutschland zwar zwei Jahrgänge, im Kinderbereich ist es aber nicht ungewöhnlich, wenn Jahrgangsmannschaften gebildet werden und der Spielbetrieb auch jahrgangsweise organisiert ist. Bei uns gibt es in den F- und E-Altersklassen die weitere Einteilung in Alt- und Jungjahrgang, d.h. es gibt die Einteilungen F2, F1, E2 und E1, aufsteigend nach Alter. In der F dürfen Spieler des Altjahrgangs nicht an der F2-Runde teilnehmen. Ab der E ist das dann anders, da muss die erste E-Mannschaft eines Vereins in der E1-Runde spielen, weitere Mannschaften dürfen entweder in E1 oder E2 gemeldet werden. Da die meisten Vereine, die dazu in der Lage sind, Jahrgangsmannschaften bilden, findet man in der E1 hauptsächlich Altjahrgänge, in der E2 überwiegend Jungjahrgänge. In der D ist es ähnlich, da wurde mit der Einführung von D9 wohl den Vereinen entgegen gekommen, die dazu in der Lage sind, mehrere D-Mannschaften zu melden, die dann überwiegend jahrgangshomogen sind, es gibt also unterhalb der 'normalen' D-Runde eine eigene D2-Runde, die, so meine ich, Jungjahrgangsspielern vorbehalten ist. Für sie gibt es nur die Kreisklasse, Kreisliga und Gruppenliga sind der 'normalen' D-Runde vorbehalten. Ab der C-Jugend gibt es dann keine Unterscheidung nach Jahrgang mehr, sondern nur nach Liga. Dieses System gibt es in dieser Form bei uns im Kreis, in den Nachbarkreisen ist es anders. Und so sieht es auch in ganz Deutschland aus, die Kreise haben häufig recht große Freiheiten in der Organisation ihres Spielbetriebs.

Problematisch werden unsere Bezeichnungen übrigens, wenn ein Verein mehr als eine Mannschaft pro Jahrgang hat, oder (bei den jahrgangsgetrennten Altersklassen) mehr als zwei Teams pro Altersklasse. Da werden dann Mannschaften im Verein als E1 bis E4 geführt, im Spielbetrieb heißen sie aber bspw. E1-1, E1-2, E1-3 und E2 für den hypothetischen Fall einer reinen Altjahrgangs-E-Jugend, zwei gemischten E-Jugenden und einer Jungjahrgangsmannschaft. Recht verwirrend, leider..

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Ab dem Sommer werden wir ja voraussichtlich wieder absteigen, da sind die Gegner dann wieder stärker.

du meinst wohl "schwächer" ?!

Ich glaube, dass es nächstes Jahr in der U13 noch schlimmer werden wird,

wieso fragst du das, wenn es nicht relevant ist, wegen sicherem Abstieg?

heuer eher ein Jahr zum Lernen ist.

jedes Jahr ist ein Jahr zum Lernen, oder?

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.