dir ist ja sicherlich bekannt, dass der DFB die NZL einer Leistungskontrolle unterzieht.
ob dies immer noch durch eine belgische Firma geschieht, weiss ich jetzt nicht, bekannt ist mir jedoch dass bei einer dieser Leistungskontrollen eine sehr unterschiedliche Bewertung bei den einzelnen NZL herauskam.
du hast eine positve Vorgehensweise hier geschildert, die es sicherlich gibt, vielleicht sogar in der Mehrzahl, hast aber auch selbst Negatives angesprochen.
Wie aber sollen Eltern, die dieses Insiderwissen nicht haben, im voraus beurteilen könne, wohin sie ihr Kind schicken.
die NZL unterliegen ja noch einer gewissen Kontrolle, aber wieviele gibt es denn davon in Deutschland.
viel bedeutender sind doch wohl die sogenenannten Ausbildungs- und Leistungsvereine in der Stufe darunter.
und dahin finden doch, allein der Anzahl wegen, viel mehr Wechsel statt, als zu den NZL, das ist doch begrenzt.
Und ich geh doch davon aus, dass wenn das zutrifft, wie du es beschreibst, dort nur wirkliche Talente landen.
die Gefahr besteht doch die Stufe unter den NZL, in den vielen Vereinen, die in der Regional- oder Verbandsliga mit ihren
Nachsuchsmannschaften vertreten sind. Und dort wird die Interessenlage des Kindes garantiert nicht oft so gesehen, wie du es bei dir jetzt beschrieben hast.
Man sollte doch mal bei der Ehrlichkeit bleiben:
der 6,7 oder 8 jährige wird doch nicht umworben, weil es sonst für seine Entwicklung zu spät ist.
Nein, der Antrieb ist doch, dass man zu spät kommt, weil ein anderer Verein schneller war.
Warum macht ihr es in den NZL nicht so wie Hoffenheim? Bildet die Kinder aus, lasst sie in den Herkunftsvereinen,
und dann, wenn die Entwicklung wirklich abzusehen ist, bindet ihr sie an euren Verein, ob das bei dem einzelnen Kind
dann mit 8, 10 oder auch 12 ist, spielt für mich dann eine untergeordnete Rolle.
Aber es könnte dann ja sonstwohin gehen. Dem einzigen dem es ums Kind geht sind seine Eltern, und das sollte jedem bei seiner Entscheidung ganz klar sein.
ich hab da noch ne Frage. seid ihr bei einem NZL eigendlich nicht in der Lage, aus den vielen Kindern in euren
Städten aus einem eigenen G-Nachwuchs entsprechende Talente hochzuziehen. oder seit ihr hier doch auf das Können der Dorftrainer angewiesen.
In den 3 Strassenblocks ums Stadion gibt es wesentlich mehr Kinder als in einem mittleren Dorf. Was tut ihr da? Nix.
Einen Sachverhalt mal sehr provozierend angesprochen, um mal den Dorftrainer und damit verbunden den
oft gescholtenen Vatertrainer ins rechte Licht zu setzten.
Aussage eines Stützpunkttrainers: Stützpunkttrainer ist die leichteste Traineraufgabe, die ich je hatte, kein Vergleich
zu meiner Jugendtrainertätigkeit beim Verein.
bei den NZL weiss ich es nicht, aber was sich in den Stufen darunter teilweise als Trainer tummelt, nein Danke.
es ist nicht alles Gold was glänzt. Und um den richtigen Goldklumpen zu finden muss man verdammt lang sieben.
Wie aber will der