Mit 6 Jahren schon in eine U7 Mannschaft (NLZ) wechseln?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • vom Autor gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Fussballbaron ()

  • @Don


    stimmt.


    darunter passiert auch bei den mir bekannten Vereinen recht wenig, da geht es eher zu wie beim Dorfverein.wo oft sogar eine bessere Arbeit gleistet wird. Ausnahme ist dabei der ältere E-Jugendjahrgang, der meist bei der D Runde mitspielt.


    U 12 ist auch der Zeitpunkt wo die Vereine sich hier bei uns bedienen, beim Stütztpunkt und den umliegenden Vereinen, und erst praktisch dann ihre Mannschaft entsprechend personalisieren.


    Grund ist einmal, dass ab D auch höherklassig gespielt wird, und auch die Aufwandsentschädigungen umgangen werden, die bei einem späteren Zeitpunkt fällig würden.



    wie gesagt, ich schreibe hier nur von den Vereinen, wo ich etwas Einblick habe. wie es anderswo aussieht weiss ich nicht, kann mich dazu also nicht äussern.

  • wenn du nicht mal verstehst was GENAU zertifiziert wird.


    Hoppala...zum Verständnis meinerseits....wirfst du Guenter persönlich vor, etwas nicht zu verstehen oder war das ein allgemeiner Satz mit dem "Du" (ist das "Du" mit einem "man" austauschbar? Irgendwie passt im Falle des Angriffs auf Guenter das ";-))" nicht.


    Zudem der Angriff auf Uwe...und dem Statistiker. Uwe ist der Einzige, der die an harten Fakten immer wieder gewissen Dinge belegt. Das schmeckt dir so nicht, dass du immer wieder solche versteckten Dolchhiebe auspackst!


    Mal im übertragenden Sinne, ...würdest du ihm das auch Auge in Auge sagen, so von Mann zu Mann bei Nebel im Dunkeln? Ich finde nicht, das man sich nicht mal fetzen darf, aber....du scheinst kein Kicker zu sein, denn wenn man aus dem Ring steigt...vom Platz geht...das ist das "Ding" durch. Hier gewinnt man den Eindruck des Nachtretens, schade! 8)

    • Offizieller Beitrag

    @all


    Ich habe jetzt wirklich genug und dehalb entsprechend Postings gelöscht, diese sind bei mir gesichert, damit nicht wieder etwas anderes geschrieben wird.
    Dies werden ich zukünftig immer dann machen, wenn ich von FB angegriffen werde, wie auch immer, weil ich mich aus diesem Kinderspiel rausnehmen möchte, um Diskussionen nicht zu verwässern.


    FB ist entsprechend von mir verwarnt worden, mit allen Kosequenzen im möglichen Wederholungsfall.

  • @FB


    anscheinend kannst du argumentativ nicht beurteilen, oder Texte nicht richtig verstehen.


    ich brauche die 500 Bewertungskriterien nicht zu kennen, weil ich die Bewertung überhaupt nicht bewertet habe, sondern lediglich das Ergebnis dieser vom DFB teuer bezahlten Überprüfung der NZL hier wiedergegeben habe.


    Geprüft wird natürlich, um dir einen Eindruck mal zu vermitteln, ob die von dir aufgeführte Rostlaube gegeben ist, oder die Plätze deutlich mit Nummern gekennzeichnet sind.


    für die Entwicklung des jungen Fussballers ja wohl von extremer Bedeutung. Aber irgendwie müssen die 500 Kriteriumspunkte zusammenkommen.




    Nein ich bin kein Buchhalter, aber ich weiss wie verkauft wird, auch das was der Käufer gar nicht benötigt, und ich weiss auch wie und kann das auch etwas.


    Und ich weiss auch, wie man begründete Gegenargumente umgehen kann, und genau das machst du.


    ich kann dir auch zusichern, dass ich jederzeit in meiner aktiven Zeit die Trainertätigkeit bei einem Stützpunkt oder bei einem Leistungsverein hätte ausüben können.


    bin aber keineswegs davon überzeugt, dass du dich, zumindest nach deinen Äusserungen hier, mit den Wirrungen eines Dorftrainers zurechtgekommens wärest.



    Ja es ist wie beim malen, mag aber jetzt nicht verallgemeinert von keiner Sau schreiben, sondern nur von mir. So wie du kann man keine Diskussions führen, die zu zählbaren Ergebnissen führen. Aber zählbare Ergebnisse interessieren dich nicht.




    Bist mir immer noch ein Antwort schuldig. Oder muss ich doch annehmen, dass du nur irgendetwas aus der Luft gegriffen hast, was gar nicht zutrifft.?


    Irgendetwas nicht zutreffendes in den Raum stellen anstelle von aussagekräftigen Zahlen.


    kann jeder entscheiden, wie er das bewerten will.


    Übrigens , du bestätigts auch den Eindruck den ich von einigen Trainer bei den Leistungsvereinen kennengelernt habe. Hochtrabend bis dorthinaus, arrogant, aber relaltiv zu ihrem Auftreten wenig Kompetenz.


    Wie das bei dir ist weiss ich nicht, kenne weder dich, noch dein Umfeld in dem du tätig bist.


    Gedanken sind aber zum Glück immer noch frei.


    ich kann nicht nur gelegentlich sachlich argumentieren, sondern auch unqualifiziert zurückschlagen.


    Dein Pech an jemanden zu geraten, der auf einer bestimmten Ebene, natürlich nicht auf Deiner ,Entwicklungen seit Jahrzehnten verfolgt, aufgrund persönlicher Erfahrungen ein wenig Einblick hat, was da draussen abläuft und nicht allem Niedergeschriebenen kritiklos gegenübersteht, weil ich vorerst nicht alles als bare Münze annehme.




    he Andre, lass uns mal wieder streiten, ist ja auch manchmal hart und konträr, aber da besteht zumindest ein gewisser Respekt vor dem Anderen., genau den, den ich bei @FB eindeutig vermisse.




    so, genug geschossen, eigendlich unnützer Beitrag. musste jetzt aber mal sein.

  • @Uwe


    Auf der einen Seite kann es heilsam sein, auch ungerechtfertigte Kritik ertragen zu müssen, denn auf diese Weise erhält man HInweise, wie Dritte darüber denken! Aber bestimmt wirst du deine Gründe gehabt haben! Denn wenn jemand versucht, das Forum zu seiner Bühne zu erklären und andere Meinungen mit allen Mitteln runterbügeln will, dann wird es Zeit einzuschreiten. Gerade Neuträger dürften sonst zur Meinung gelangen, dass es hier nicht viele Erkenntnisse für sie zu holen gibt.


    Weil gerade die Nachwuchsförderung im Feuer der Kritik steht, sind "Live-Berichte" der Eltern sehr wichtig!


    Vielleicht traut sich ja auch mal ein "ehemaliges Jahrhunderttalent" über seine Zeit im NLZ zu berichten?


    Wie wird kommuniziert? Was wird versprochen, was wird eingehalten? Wie und wie häufig erfolgt die Selektierung? Was fand man im Nachhinein gut, was war eine weniger gute Erfahrung?


    @FB
    Deine Meinung dazu kennen wir ja nun zu Genüge! Vielleicht gelingt es dir, dich mal für kurze Zeit aus dieser Diskussion heraus zu halten, damit wir von der Polarisierung zu unterschiedlichen Realitäten und deren Wahrnehmung gelangen!

  • Vom Autor gelöscht um TWs Bitte nachzukommen.

  • @FB


    Ich habe hier einen Verein geschildert. Durch deine Aussage, dass du diesen Verein kennst, mit verantwortlichen Vertretern gesprochen hättest und meine Schilderung angezweifelt hast, könnte der Eindruck entstanden sein, dass ich hier nur Bla Bla schreibe oder mir irgendwas ausdenke.


    Das trifft aber meine empfindliche Stelle, im Gegensatz zu hart geführten, möglicherweise auch mal in persönlich gehende Angriffe.


    Ich lege nämlich allerhöchsten Wert darauf, dass Berichte von mir inhaltlich der Wirklichkeit entsprechen.


    Diesen Eindruck habe ich bei dir jedoch nicht.


    Deshalb habe ich dich bereits mehrfach aufgefordert, mir meine Frage wann und mit wem du gesprochen hast zu beantworten.


    Da du auf diese einfache Frage bisher keine Antwort gegeben hast, die auch durchaus auf PN hätte sein können, behaupte ich folgendes:


    du hast mit niemand Verantwortlichem des betreffenden Vereines gesprochen.


    So wie diese Aussage falsch ist, entsprechen dann auch für mich andere Darstellungen von dir nicht der Wahrheit.


    Solltest du diese Aussage widerlegen, werde ich meine Vorwürfe zurückziehen und mich in aller Form bei dir entschuldigen.


    Wie gesagt, ich fühle mich höchst angepinkelt, wenn man Darstellungen von mir in Zweifel zieht, da werde ich zum äusserst sensiblen Typ.


    Ich warte.

  • @TW


    du hast erwähnt, dass Live-Berichte von Eltern sehr wichtig wären. Ich werde hier einen schildern, nicht von einem


    Naturtalent, auch nicht von einem NZL, sondern von einem talentieren Jungen und der Stufe unter der NZL.


    von einem jetzt 16 jährigen Jungen, den ich als einen guten Fussballer mit Talent, engagiert und unterstützenden Eltern


    bezeichnen würde.


    Der Vorgang wurde mir von einem Mitleser hier geschildert, der selbst aber nicht aus mir nachvollziehbaren Gründen hier in Erscheinung treten will, wir aber die Erlaubnis zur Weitergabe gegeben hat.


    Da ich die betreffenden Vereine kenne, Personen, die mir genannt wurden, jedoch namentlich weglassen werde, ebenfalls


    bekannt sind, garantiere ich auch für den Wahrheitsgehalt, der mir auch durch andere Erzählungen bestätigt wurde.


    Da es etwas länger wird, brauch ich dazu eine ruhige Minute. werde wohl besser ein neues Thema eröffnen.


    noch ein wenig Bauchpinselei: betreffende Person hat eine hohe Meinung von dir bzw. deinen Beiträgen.

  • du hast mit niemand Verantwortlichem des betreffenden Vereines gesprochen. So wie diese Aussage falsch ist, entsprechen dann auch für mich andere Darstellungen von dir nicht der Wahrheit.


    Günter: Wenn dir wirklich an der GANZEN Wahrheit liegt, nimm den Hörer in die Hand, und kläre das dort mit dem Kinderzentrum. Ich hoffe du bist dann nicht enttäuscht wenn sie dir mitteilen, dass dich das Personelle nichts angeht ;)

  • @FB


    das ist jetzt ein schwachsinnige Antwort.


    Was hat ein Kinderzentrum damit zu tun, wenn du einen Verein benennst, oder einen Trainer- oder z.B einen Koordinatornamen hier nennst?


    Was sag ich hier, das ist auch per PN nötig. und bevor du mit Datenschutz kommst, die Namensnennung einer Person, die öffentlich wirkt, fällt nicht unter Datenschutz.


    und was heisst hier GANZE Wahrheit, gibt es auch eine Halbe? Ich kenn nur Wahrheit oder Unwahrheit.


    Bis zum Beweis des Gegenteils bleibe ich also weiterhin bei meiner Aussage, dass ich deinen Berichten nicht mehr Glauben schenke.

  • gelöscht weil nicht relevant

    Einmal editiert, zuletzt von Fussballbaron ()

  • @für mich hat es sich jetzt,


    hab nun ein klareres Bild. andere können sich ihr eigenes Urteil bilden.


    wobei ich schon überzeugt bin, dass es den ein oder anderen interessiert ob er deinen Berichten zukünftig das eigendlich nötige Vertrauen entgegen bringen kann. Aber das ist deren Bier. bei Picasso wird ja auch unterschiedlich interpretiert.

  • @für mich hat es sich jetzt,


    hab nun ein klareres Bild. andere können sich ihr eigenes Urteil bilden.


    Habt Ihr Euch noch mal per PN ausgetauscht, oder beziehst du dich hier nur auf Beitrag #173?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • tobn


    rührt aus Beitrag 152 und 153 her


    führ auch keine Diskussionen über PN, Ausnahme, wenn ich einem etwas Persönliches mitteile, oder eine Mitteilung gebe, die ich nicht öffentlich machen kann.

  • OK, guenter, dann verstehe ich. So ganz konnte ich Euren letzten paar Wortwechseln nicht folgen bzw. habe nicht viel Inhalt in ihnen vorfinden können. Aber dann gab es davon wohl auch nicht so viel -- nicht böse gemeint. Ich denke, die Leute, die hier regelmäßig reinschauen, werden sich überwiegend schon ihre Meinungen über die Forumsbewohner gebildet haben... Wie auch immer sie ausfallen mögen. ;)

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Kann jeder sehen wie er will..
    Ich finde es zu früh.
    Dem würde ich niemals zustimmen

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • Sir Alex


    ich vermute, dass du deine Antwort auf Beitrag 141 beziehen wolltest. am besten nochmals lesen.


    Insbesonders die Frage, warum ein NZL nicht in der Lage ist aus dem grossen Potential einer Stadt und von G-Jugend an seinen Nachwuchs heranzuziehen, stattdessen über die Dörfer ziehen muss (so in etwas)


    da mich diese Frage immer schon beschäftigte, nie eine Antwort fand, möchte ich sie doch etwas näher beschreiben.


    Ich auf dem Dorf, musst in den Kindergarten gehen, versuchen darüber alles an Land zu ziehen, weil ich wusste, dass es sonst personellmässig sehr eng werden würde.


    bin ich dann mit meiner Mannschaft bei Turnieren in G und F auf den Nachwuchs des hiesigen Leistungsvereins getroffen, konnte ich nur den Kopf schütteln. Auf allen Ebenen niveuamässig unter den Dorfvereinen.


    Wenn ich dann am Stadion vorbeifahre, sehe das Einzugsgebiet des dortigen Vereins, also ein vielfaches an Kindern in direkter Umgebung stellen sich mir immer Fragezeichen. Wollen diese Vereine dieses Kinderpotential nicht nutzen, sind sie nicht in der Lage gewisse Fussballwerte zu vermitteln, wie beim Dorfverein, oder sollten das etwa andere Kinder sein, wohl kaum.


    Denn erst dann, wenn sie sich im älteren E-Jahrgang aus den umliegenden Dörfern bedienen, kaum noch einer aus G und F mitspielt, gibt es den grossen Leistungssprung.


    Dafür hatte ich nie eine Erklärung gefunden, obwohl ich mir als Jugendtrainer diese Möglichkeiten gewünscht hätte.


    Hast du da ein nachvollziehbare Erklärung, aber bitte nicht mit dem Argument, dass man den Talenten aus dem Umland ja eine Chance bieten will.

    Einmal editiert, zuletzt von guenter ()


  • Meine Erklärung:
    1. Die meisten Kinder schlagen im Bambini Alter beim Fußball auf. Dort gibt es dann ziemlich große Fluktuation. An/Abmeldungen etc,.etc....
    Das macht ne ganze Menge Arbeit ALLEN Kindern solch eine Plattform zu bieten.
    2. Aus Sicht eines leistungsbezogenen Vereins, ist bei 95% dieser Kinder die dort aufschlagen die Arbeit "umsonst", da man für den Leistungsbereich ohnehin nur die Guten "gebrauchen" kann. Diese ganze Gerede vom Kinderfussball, und alle integrieren, und sich entwickeln lassen etc... interessiert dort nicht.
    Die wollen einfach die BESTEN aus der Umgebung.
    3. Ein auf Leistung bezogenes Training ist erst ab der E-Jugend möglich/sinnvoll. Man kann ein Kind bis zum Alter von 10 doch gar nicht so effektiv trainieren, das es dadurch soooooviel besser wird. Oder mit anderen Worten: Es wird - aus Sicht des leistungsbezogenen Vereins- also kein Potential verschenkt, wenn man die Kinder erst mit 10 oder 11 Jahren bekommt..


    Also.... lassen diese größeren Vereine die Kleinen die Basisarbeit machen.
    Die starken und ambitionierten Spieler - und nur die will man ja haben- kommen ab dem Alter von 11, 12 oder 13 von selbst oder werden spätestens über die Stützpunkte rekrutiert.
    Im besten Fall funktioniert das über offene Kooperationen (Leistungsverein <-> kleiner Spaßverein), im schlechtesten Fall werden die Kinder/Eltern hintenrum angequatscht.
    Gute Erklärung, oder? ;)
    Ich finde das alles nicht schlimm. Man muss als kleiner Verein halt wissen was man will, statt sich wie die meisten darüber aufzuregen, das die guten Spieler "gehen"....