Mannschaft abgeben nach 4 Jahren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,


    zur Zeit betreue ich eine D-Jugendmannschaft bei uns im Verein. Diese Jungs sind mittlerweile schon seit 4 Jahren bei mir.
    Am Saisonende bzw. zur neuen Saison MUSS ich die Jungs in die C-Jugend abgeben, da der dortige Trainer schon feststeht und diesbezüglich auch schon in der Planung für die neue Saison ist.


    Nun weiß ich persönlich nicht, was ich in der kommenden Saison machen soll. Ich bin zum einen auch schon traurig darüber,die Jungs abgeben zu müssen, da ich in den letzten 4 Jahren eine Menge Zeit und Energie investiert habe, und auch einfach gut mit den Leuten klar komme.



    Auf der anderen Seite weiß ich aber auch dass es für sie nur gut sein kann, etwas neues kennen zu lernen.



    Nun wollte ich einfach mal wissen ob von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. mir jemand einfach mal Ratschläge geben kann (ist meine erste Mannschaft die ich trainiert habe).

  • @Stürmer:


    Falls Du weiterTrainer sein möchtest, übernimm eine neue E oder sogar F. Oder setze mal ein Jahr aus und nutze die Zeit für Weiterbildungen und um mal in anderen Vereinen zu hospitieren.

  • schließe mich Karl an.
    Du hast in 4 Jahren wertvolle Dinge gelernt, die einer neuen F/E voll zugute kommen würden. Du wärst souveräner und könntest dich auf mehr Feinheiten konzentrieren und dadurch auch selber nochmal mehr lernen.
    Wie Karl schon sagt hast du jetzt die Gelegenheit die Weichen zu stellen.Wer weiß wann das wieder möglich ist?

    auch einfach gut mit den Leuten klar komme.


    wirst du mit den nächsten Jungs sicher auch! =)


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Hi,
    ich habe auch nach rund 5 Jahren meine Buben weitergegeben und bin jetzt "arbeitslos". Ich habe es mir aber so vorgestellt:
    Die nächste G-Jugend hat schon einen Trainer, das weiß ich.
    Aber die übernexte G-Jugend möchte ich übernehmen. Mal schauen, ob es klappt.


    Neue Herausforderung, neue Möglichkeit die alten Fehler zu vermeiden, neue Chance alles eventuell besser zu machen.


    Gruß,
    Uzunbacak

  • Danke erstmal für eure Ratschläge.


    Wie habt ihr das denn hinbekommen? Habe so den Eindruck als wenn ihr dass alles so locker wegsteckt mit dem abgeben, ih mache mir echt Gedanken darüber.


    Mit dem Co-Trainer bei der C wird das nichts, da dass Trainerteam dort soweit komplett ist.


    Mit einer E bzw. F hatte ich auch schon überlegt...

  • Aber die übernexte G-Jugend möchte ich übernehmen. Mal schauen, ob es klappt.


    Neue Herausforderung, neue Möglichkeit die alten Fehler zu vermeiden, neue Chance alles eventuell besser zu machen.


    ich hoffe, weniger für dich, mehr für die Kinder, für die das dann ein Glücksfall ist.


    einem neuen Fussballerjahrgang kann nämlich nichts besseres passieren, als ein Trainer, der bereits einen
    früheren Jahrgang von G an hochgezogen hat, der geht nämlich aufgrund gemachter Erfahrungen doch
    anders an die Sache heran.


    und deshalb @Stürmer, nicht nachtrauern (es ist der Werdegang) sondern übernimm eine G oder F
    und führe sie mt deinen bisher gemachten Erfahrungen.
    von Beginn an kannst du die Spieler und die Elternschaft nach deinen Vorstellungen formen und die
    Trainerarbeit wird dich letztlich noch mehr befriedigen.

  • Es wäre mal interissant so einen Weg dokumentarisch zu begleiten, also wenn man ab und an (falls du ne E oder F übernimmst) hören würde, was du anders machst und wie deine Erfahrungen sind. Daraus könnte man selber, als Leser, wieder viel lernen. Das wäre glaube ich mal ein generell interissantes Thema. Wie die Erfahrungen sind, wenn man den gleichen Weg nochmals geht, aber dieses Mal mit einer anderen Herangehensweise. Was wirkt sich positiv aus, was negativ.

  • Nela


    ich habe in vielen (wohl zuviele zum nachlesen) meiner Beiträge beschrieben wie ich vorgegangen bin.


    ob eine Gesamtbeschreibung was bringen würde, wage ich auch zu bezweifeln.


    allzuviele Dinge waren da auf meine Person, auf zuvor gemachte Erfahrungen,auf das gegebene Umfeld
    und die vorgegebenen Bedingungen abgestimmt.


    Ich hatte einfach auf gemachte Fehler, auf positie und negative Erfahrungen entsprechend reagiert.


    Und genau das empfehle ich dir. schau was gut gelaufen ist und mach es wieder, was schlecht gelaufen
    ist, versuchst du anders zu machen.


    Trotzdem ist es ein Irrglauben dass man dann alles richtig machen kann. es tauchen neue unbekannte
    Situationen auf und man macht halt andere Fehler.


    Erfolg ergibt sich aus der Minimierung der Fehler, aber keine machen gibst nicht, das muss man halt
    für sich akzeptieren.

  • Wie habt ihr das denn hinbekommen? Habe so den Eindruck als wenn ihr dass alles so locker wegsteckt mit dem abgeben, ih mache mir echt Gedanken darüber.

    Der Schein trügt.
    Von locker wegstecken keine Rede. Wollte das nur nicht vertiefen, weil es nix bringt. Da muß man durch. Im Grunde ist dir das ja bewusst.
    Was bleibt --> Auf´s Neue konzentrieren und freuen.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Hallo


    Ich habe auch nach über 5 Jahren das Team abgegeben und habe nun zu Beginn der Saison eine G- Junioren Mannschaft übernommen.


    Der Abschied vom "alten Team" viel sehr schwer aber es lohnt sich eine neue Aufgabe mit den kleinen zu übernehmen :thumbup:

  • Lieber @stürmer1990


    Kann Dich gut verstehen, da auch ich mich emotional, sehr an meine Teams binde.
    Dabei spielt es keine Rolle, ob man ein Team 1 Saison oder 4 Saisons trainiert. Die emotionale Bindung ist so oder so vorhanden. Die Trennung tut immer weh.
    Jedoch ist es schon so, dass bei Karriereanfang, die Trennungen etwas länger weh tun. Mit den Jahren, leidet man weniger lange. Man härtet sich ab, oder man muss einfach hinnehmen, dass Trennungen ein Teil des Lebens ist.


    Meine Empfehlungen:
    1) Die Saison geht noch ein paar Wochen/Monate. Geniesse doch diese Zeit mit deine Kids. Trainiert einfach weiter und habt Spass... es stirbt ja Niemand weck.
    2) Uebernimm ab Sommer eine neue Mannschaft (sofern Du noch gerne trainierst etc.). Egal ob im gleichen Verein oder nicht. Einfach neue Spieler, neue Gesichter usw. Auch diese Junioren verdienen einen Trainer der sie mag. Und Du verdienst es, einfach weiter zu machen. Eine neue Mannschaft kann Dir auch helfen, das alte Team zu vergessen.


    Dir alles Gute und viele Grüsse aus England


    TRPietro



  • Danke erstmal für den Zuspruch.



    Ich trainiere ja nun schon seit 2007 Jugendmannschaften im Verein, wo ich immer mal wieder Mannschaft abgegeben habe, doch da hatte ich nie ein Problem mit da ich die Jungs da immer nur für eine Saison hatte.


    Diesmal ist es etwas anderes, da ich sie ja schon so lange begleite. Da ist die emotionale Bindung schon sehr stark ausgeprägt, ich habe irgentwie auch Angst vor dem Saisonende wenn ich sie abgeben muss.



    Ich versuche die restlichen Wochen mit den Jungs zu genießen, einen Plan für die kommende Saison habe ich nicht. Würde zwar gerne weiter trainieren, aber zur Zeit spiele ich auch mit dem Gedanken eine Saison auszusetzen und die Jungs dann als Zuschauer zu unterstützen.

  • Schon seit 2007?
    Hopla... Entschuldigung. Habe 1990 gelesen, so dachte ich; "jung = evtl. unerfahren oder sogar neu". Habe mich geteuscht. Sorry.


    Ja, dann hast Du schon Erfahrung genug.
    Jedoch ist es schon so, dass man 4 Jahre, nicht einfach so vergisst. Da hast Du schon Recht.


    Ist natürlich noch zu früh führ Pläne. Ist erst Mai und die Saison läuft noch ein Stückchen.
    Denke, dass Du das Richtige abwägen wirst und dann die definitive Entscheidung treffen wirst, ein Team zu übernehmen oder auch nicht.


    Im Moment verdienen deine Junioren ja deine volle Aufmerksamkeit. Danach wenn alles vorbei ist, kannst Du ja planen.


    Fühle mit Dir etwas mit. Daher drücke ich Dir die Daumen. Weiter vollgass und nichts desto trotz; geniesse deine Jungs - nicht zu depressiv sein, auch wenn es nicht ganz einfach ist.
    Mehr als diesen Trost kann ich nicht geben. Evtl. kommst Du aber beim Trainertech auch und dann können wir uns ja kennen lernen.


    Viele Grüsse
    TRPietro


  • Ich denke für deine Jungs kann es nur gut sein, wenn sie nach vier Jahren einen neuen Trainer bekommen!


    Ein neuer Trainer sieht die Jungs ganz anders, ein anderer Trainer hat ganz andere Vorstellung von Training und vom Spiel, ein neuer Trainer tritt ganz anders auf. Das alles hat in meinen Augen aus Fußballerischer Sicht nur Vorteile für deine Spieler.
    Sicherlich ist dabei zu beachten, dass der neue Trainer hoffentlich kompetent ist, aber davon gehe ich nun einfach mal aus...


    Besuche doch hin und wieder die Spiele deiner alten Mannschaft und bleibe so mit den Jungs in Kontakt! Das wird in einem kleinen Verein schon klappen! Und suche dir eine neue Herausforderung. Vielleicht wieder eine junge Mannschaft die du formen kannst.

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)


  • Ich denke für deine Jungs kann es nur gut sein, wenn sie nach vier Jahren einen neuen Trainer bekommen!


    Ein neuer Trainer sieht die Jungs ganz anders, ein anderer Trainer hat ganz andere Vorstellung von Training und vom Spiel, ein neuer Trainer tritt ganz anders auf. Das alles hat in meinen Augen aus Fußballerischer Sicht nur Vorteile für deine Spieler.
    Sicherlich ist dabei zu beachten, dass der neue Trainer hoffentlich kompetent ist, aber davon gehe ich nun einfach mal aus...


    Besuche doch hin und wieder die Spiele deiner alten Mannschaft und bleibe so mit den Jungs in Kontakt! Das wird in einem kleinen Verein schon klappen! Und suche dir eine neue Herausforderung. Vielleicht wieder eine junge Mannschaft die du formen kannst.


    Dass es für die Jungs vom Fussballerischen her gut ist, ist mir ja auch bewusst, habe dass in meinem Eröffnungspost geschrieben.


    Dennoch wird bzw. fällt es mir sehr schwer, diese Veränderung so hinzunehmen, dafür waren die letzten Jahre einfach zu intensiv, dafür habe ich zu viel Arbeit in die Jungs gesteckt. Mir ist klar, dass ich den Lauf der Dinge nicht anhalten kann, auch wenn ich es gerne würde.


    Ich denke ich werde es so machen wie ich es geschrieben habe, erstmal aussetzen und dann die Jungs weiterhin als Zuschauer begleiten.

  • Hallo zusammen,
    also Ich kann dir nur meine Erfahrung mitteilen das Ich eine Mannschaft als Minis übernommen hatte und nach 6 Jahren die recht Erfolgreich war abgegeben hab.
    Pausierte ca.2 Jahre und begleitet meinen Sohn in der Zeit.
    Er war Spieler in der Bezirksliga,als "Vater" zu den Spielen und aber auch zum Training.
    Ohne dabei aber selber als Trainer Aktiv zu sein,ich muss sagen das Ich in der Zeit die andere Seite(als Spieler Eltern) kennen gelernt habe.
    Hatte aber immer auch Kontakt zu meinem Heimatverein gehalten,die mich dann irgendwann darauf Ansprach ob Ich denn eine E-Jugend übernehmen wolle.
    Ich sagte Ich würde mir es überlegen und hatte nach einer Sitzung mit dem Familienrat mich dann Entschieden es zu machen.
    Die Erfahrung die Ich gemacht hatte so wie als Trainer und als Spieler Eltern hatten mir viel genutzt und mich auch Reifer für das Traineramt gemacht.
    Mittlerweile hab Ich meine Liezens und meine Mannschaft D-Jugend spielt in der Kreisliga A oben mit.


    Ich habe nur Positive Erfahrung gemacht mit dem abgeben einer Mannschaft nach einer bestimmten Zeit.
    Mein Verein lässt uns natürlich viel Spielraum ob wir eine Mannschaft abgeben oder weiter begleiten wollen.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von pop1 ()

  • Nach dem was ich so gelesen habe scheint dass jeder für sich anders zu handhaben. Schön zu lesen dass auch welche damit positive Erfahrungen damit gemacht haben.


    Ich denke dass eine Auszeit nicht die schlechteste Alternative ist, zumal ich auf diese Weise auch die Spiele "meiner" alten Mannschaft besuchen kann.