Beiträge von Stümer1990

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Es handelt sich um die C Lizenz, soll für D/C geplant werden.

    In den Unterlagen hieß es „Aufwärmen mit einem technischen Schwerpunkt“, das wäre aber etwas anderes denke ich

    Moin zusammen,


    Habe für eine Lehrprobe das Thema „Aufwärmen unter Fussballspezifischen Gesichtspunkten“ bekommen.


    Wie ist das genaue Definition? Geht es da um die Aktivierung der Muskulaturen oder eher um Fußball-typische Bewegungen?


    Danke schonmal im Voraus

    Nach dem was ich so gelesen habe scheint dass jeder für sich anders zu handhaben. Schön zu lesen dass auch welche damit positive Erfahrungen damit gemacht haben.


    Ich denke dass eine Auszeit nicht die schlechteste Alternative ist, zumal ich auf diese Weise auch die Spiele "meiner" alten Mannschaft besuchen kann.


    Ich denke für deine Jungs kann es nur gut sein, wenn sie nach vier Jahren einen neuen Trainer bekommen!


    Ein neuer Trainer sieht die Jungs ganz anders, ein anderer Trainer hat ganz andere Vorstellung von Training und vom Spiel, ein neuer Trainer tritt ganz anders auf. Das alles hat in meinen Augen aus Fußballerischer Sicht nur Vorteile für deine Spieler.
    Sicherlich ist dabei zu beachten, dass der neue Trainer hoffentlich kompetent ist, aber davon gehe ich nun einfach mal aus...


    Besuche doch hin und wieder die Spiele deiner alten Mannschaft und bleibe so mit den Jungs in Kontakt! Das wird in einem kleinen Verein schon klappen! Und suche dir eine neue Herausforderung. Vielleicht wieder eine junge Mannschaft die du formen kannst.


    Dass es für die Jungs vom Fussballerischen her gut ist, ist mir ja auch bewusst, habe dass in meinem Eröffnungspost geschrieben.


    Dennoch wird bzw. fällt es mir sehr schwer, diese Veränderung so hinzunehmen, dafür waren die letzten Jahre einfach zu intensiv, dafür habe ich zu viel Arbeit in die Jungs gesteckt. Mir ist klar, dass ich den Lauf der Dinge nicht anhalten kann, auch wenn ich es gerne würde.


    Ich denke ich werde es so machen wie ich es geschrieben habe, erstmal aussetzen und dann die Jungs weiterhin als Zuschauer begleiten.



    Danke erstmal für den Zuspruch.



    Ich trainiere ja nun schon seit 2007 Jugendmannschaften im Verein, wo ich immer mal wieder Mannschaft abgegeben habe, doch da hatte ich nie ein Problem mit da ich die Jungs da immer nur für eine Saison hatte.


    Diesmal ist es etwas anderes, da ich sie ja schon so lange begleite. Da ist die emotionale Bindung schon sehr stark ausgeprägt, ich habe irgentwie auch Angst vor dem Saisonende wenn ich sie abgeben muss.



    Ich versuche die restlichen Wochen mit den Jungs zu genießen, einen Plan für die kommende Saison habe ich nicht. Würde zwar gerne weiter trainieren, aber zur Zeit spiele ich auch mit dem Gedanken eine Saison auszusetzen und die Jungs dann als Zuschauer zu unterstützen.

    Danke erstmal für eure Ratschläge.


    Wie habt ihr das denn hinbekommen? Habe so den Eindruck als wenn ihr dass alles so locker wegsteckt mit dem abgeben, ih mache mir echt Gedanken darüber.


    Mit dem Co-Trainer bei der C wird das nichts, da dass Trainerteam dort soweit komplett ist.


    Mit einer E bzw. F hatte ich auch schon überlegt...

    Hallo Zusammen,


    zur Zeit betreue ich eine D-Jugendmannschaft bei uns im Verein. Diese Jungs sind mittlerweile schon seit 4 Jahren bei mir.
    Am Saisonende bzw. zur neuen Saison MUSS ich die Jungs in die C-Jugend abgeben, da der dortige Trainer schon feststeht und diesbezüglich auch schon in der Planung für die neue Saison ist.


    Nun weiß ich persönlich nicht, was ich in der kommenden Saison machen soll. Ich bin zum einen auch schon traurig darüber,die Jungs abgeben zu müssen, da ich in den letzten 4 Jahren eine Menge Zeit und Energie investiert habe, und auch einfach gut mit den Leuten klar komme.



    Auf der anderen Seite weiß ich aber auch dass es für sie nur gut sein kann, etwas neues kennen zu lernen.



    Nun wollte ich einfach mal wissen ob von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. mir jemand einfach mal Ratschläge geben kann (ist meine erste Mannschaft die ich trainiert habe).