Teamkonflikt Trainerteam F-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • FPL ist neu seit diesem Jahr, nicht alle Vereine sind gleich streng mit der Umsetzung. Gibts aber!

Er ist kein Schrei-Schrei-Trainer, nur ein schreitrainer... Wir hatten einen noch VIEL schlimmeren vorher.
    Die Eltern finden kulturell bedingt nicht alle die harte Herangehensweise falsch. Und ich bin manchmal noch etwas zu unruhig und chaotisch, deswegen sieht es "besser" aus, wenn alle Kinder in einer langen Schlange durch den Dribbelslalom gehen als wenn ich mal mit einer neuen Übung baden gehe... Aber ich werde es einfach besser machen, ruhiger machen, organisierter machen, und kinderfreundlich machen.

• Aber ich werde es einfach besser machen, ruhiger machen, organisierter machen,

glaub ich auch. Du wirst erfahrener.
    Such dir doch einen neuen Partner der so tickt wie du, aber als CO.
    Bau z.B. einen Jungen auf .

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• Das Argument mit den Schisslingen habe ich auch gebracht, aber er sagt, man muss Kinder bearbeiten, sonst lernen sie es nicht.

oh gott!
    oder
    ih gitt!
    oder türkisch
    üh gütt! :P

arme Kinder...

Bleibe daran! Bleibe ruhig! Man kanns jetzt mit dem JL zusammen ausprobieren. Vielleicht lässt er mit sich noch mals reden. Beratungsresistente Menschen gibt es... :(

Gruß,
    Uzunbacak

• So, jetzt hatten wir Training... Wir haben vorher kurz gesprochen, und er sagte mir dabei, das die Eltern meine Herangehensweise auch zu lasch finden. Ich hab ihn das Training machen lassen und haben mit zwei Eltern gesprochen, die haben mir das mehr oder weniger bestätigt. Ich hab aber von anderen Eltern auch viel Lob bekommen. Die Eltern hatten überlegt, das ganze bei einem Elternabend zu besprechen, fand ich nicht schlecht. Er hat mir heute ja auch gesagt, das zwei Kinder feste Torhüter sein sollen, weil sie noch nicht gut gegen den Ball treten können. Find ich auch schon wieder blöde! Selbst wenn die Kinder das wollen, sollten sie auch mal im Feld spielen, oder?

Ich hab meinen Mittrainer dann gefragt, ob es ihn stört, wenn ich mal kurz mit dem Jugendleiter spreche. Nö, ist gut. Der Jugendleiter wusste nämlich schon davon! Hat er ihm erzählt ohne mich vorher zu fragen.. Grrr.. Jugendleiter möchte sich mit seinem Stellvertreter besprechen und dann mit uns zu viert am Donnerstag. Das sag ich meinem Mittrainer - und der sagt? Was gibts denn da zu besprechen?

Er hat das Training heute sehr gut geleitet, demonstrativ gut...Warum macht er das nicht immer so?

Ich bin echt verwirrt.

• Du wirst es sehr schwer haben. Ich würde der JL deutlich sagen, dass Eure Meinungen zu weit auseinander liegen und zukünftig nur noch einer von Euch die Mannschaft betreuen wird.
    Sollten JL und die Mehrheit der Eltern hinter dem anderen Trainer stehen und auch der Meinung sein,dass Kinder angeschrien werden müssen, würde ich es mir und meinem Kind nicht so schwer machen und schauen, ob vielleicht ein vernünftiger Verein in der Nähe ist, in dem andere Ansichten vertreten werden. Es wäre ja schade, wenn du Deine Zeit und Energie für Leute verschwendest, die das nicht einmal zu würdigen wissen.

• Bin da ganz bei Karl.
    Gespräch hier, Gespräch da. JL mit ihm, JL mit Dir. Du mit ihm. Eltern finden Ansprachen okay. Manche wieder nicht usw. usw. usw.

Wäre mir unter den Voraussetzungen viel zu viel Stress. Da Du offensichtlich eine richtig gute Einstellung dazu hast und davon in diesen Altersklassen nicht an jeder Ecke welche stehen:

Möchtest Du das noch ein paar Jahre machen ? Dann solltest Du mit den Kräften haushalten und Deine Nerven schonen. Wirst Du brauchen. Also lass ihn bis zum Sommer alleine machen ! Kannst Dir ja sein Training anschauen und gute Übungen später übernehmen. Ansonsten auch mal bei Spielen im Elternkreis Mäuschen spielen. Sehr interessant ! Eltern sind gnadenlose Opportunisten und Egoisten. Das sollte man wissen.

• Mit diesem Typ zusammen wirst du keinen Spaß mehr haben. Wenn er mehr Rückhalt bei der Jugendleitung hat, dann würde ich mich verabschieden. Ganz sicher würde ich auch mein Kind nicht bei einem solchen Trainer lassen wollen. Wenn ich den Eindruck hätte, dass einige Eltern und/oder Kinder mit mir besser zurecht gekommen sind als mit dem anderen Trainer, dann würde ich den Abschied wahrscheinlich nicht ganz geräuschlos gestalten, sondern durchaus darauf eingehen, warum ich aufhöre und mein Kind bei einem anderen Verein anmelde. Man kann das deutlich, aber nicht beleidigend formulieren.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• momopx

man kann es drehen und wenden, wie man will, es passt nicht zusammen.

wenn 2 Trainer schon den JL einschalten müssen, und es nicht selbst geregelt bekommen, ist auf Dauer eh Hopfen und Malz verloren.

auch wenn durch Gespräche kurzfristig was erreicht werden kann, werden de grundsätzlichen Unterschieder automatisch wieder zu
    Konflikten führen.

Saison noch irgendwie zu Ende bringen, und dann neue Lösungen suchen.

Viellleicht löst sich dann das Problem gar von selbst.

Trainer und Co müssen eine Einheit sein, und die beginnt bei gleicher Phylosophie über den Kinderfussball. alles andere macht keinen Sinn.

• Hallo Kollegen,

heute haben wir die Kinder unter Aufsicht der Eltern Ihr großes Spiel machen lassen und zusammen mit der Jugendleitung gesprochen. Ich denke inhaltlich geht JL eher mit mir mit, aber da vermutlich ein Großteil der Eltern eher den autoritären Stil gut findet (kann ich mir vorstellen), haben wir davon abgesehen, die Eltern entscheiden zu lassen, vor allem weil ich ja vermutlich ab Sommer die Mannschaft alleine betreue. JL möchte den anderen Trainer sowie mich gerne halten. Wir schauen ob wir eine gemeinsame Linie finden. Für das Spiel am Samstag haben wir folgende Arbeitsteilung vereinbart, bin gespannt ob das klappt:

1) Ich bereite die Kabine vor, mache die Aufstellung und die Spielvorbereitung.. ( also sage drei Sachen die wir uns vornehmen für heute und dann wird wie die Löwen gebrüllt )
    2)
    Er coacht von der Seitenlinie - und er hat mir zugesichert, laut, aber positiv zu coachen! Mal schauen, ob es da Veränderung gibt..

Hab ihn die Übung machen lassen, heute wurde wieder in 6 Paaren in einer großen Schlange trainiert, das finden die Eltern toll... Schau mal, wie brav sie in der Reihe stehen können! Bin etwas genervt..

Ich werde einen Elternabend machen und die Eltern so zusammenscheissen, wie sie von mir verlangen, das ich es mit ihren Kindern tue.

WARUM KOMMEN SIE IMMER ZU SPÄT? WARUM NUR ZU JEDEM 4. TRAINING?
    IHR KIND GEHÖRT IN DIE MANNSCHAFT! DREI STRAFRUNDEN!

:P

• 1) Ich bereite die Kabine vor, mache die Aufstellung und die Spielvorbereitung.. ( also sage drei Sachen die wir uns vornehmen für heute und dann wird wie die Löwen gebrüllt )
    2) Er coacht von der Seitenlinie - und er hat mir zugesichert, laut, aber positiv zu coachen! Mal schauen, ob es da Veränderung gibt..

Selten eine blödere Aufgabenteilung zwischen 2 Trainern gehört.

Ihr könnt nicht zusammen, ihr passt nicht zusammen.

als JL würde ich dieses Trainerteam sofort auflösen.

als Elternteil würde ich euch fragen, ob es um eine Kindermannschaft, oder um die Bedürfnisbefriedigung und persönliche
    Eitelkeiten zwischen den Trainern geht.

• guenter: Danke für die ehrlichen Worte. Die Aufgabenteilung ist auf meinem Mist gewachsen, aber ich denke nochmal drüber nach.

Eigentlch geht meine Tendenz auch zum Aufhören, und vielleicht ist es die Bedürfnissbefriedigung und die Eitelkeit, weswegen ich nicht hinschmeisse.
    Ich will ihm den "Sieg" nicht gönnen, und das hat mit Kinderfussball nichts zu tun. Ich hab viel Zeit und Herzblut in das Trainerding investiert, es tut mir weh das wegzuwerfen.

• Ich gebe guenter hier vollkommen Recht. Entweder Nr. 1 und das alleinige Sagen oder weg. Sonst bist Du nur der Hanswurst für deinen Co. Eure Ansichten gehen zu weit auseinander und mit Deiner Aufteilung zeigst Du leider auch, dass Du hinter ihm zurücksteckst.

• Also ich bin raus, er hat das heute alleine gemacht, auch sehr ruhig, ich hätte es anders gemacht, aber egal. Fühlt sich gut an. Dienstag kann er nicht, aber er sucht jemanden anderen der übernehmen kann. Ein Vater, von dem ich es garnicht gedacht hätte, hat mir gesagt das er mein Training gut fand. Hat mich gefreut.
    Ich bin jetzt einfach wieder Papa.

Kinderfussball ist eh ein Pflaster für sich. Der gegnerische Trainer ruft zu seinen Kinds beim Stand von 10:0: "Denkt dran, das es auch zu null bleiben soll!"

Na Danke.

• Übernimmst du die Mannschaft denn nicht nächste Saison, da wollte der Trainer doch aufhören, oder?

„Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

• Ah gut, hatte sich so angehört, als hättest du mit dem Juniortrainer komplett abgeschlossen. Hatte schon Angst, dass ein vernünftiger Trainer dank einem anderen ... Trainer aufhört.

„Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

• So, ich melde mich mal mit etwas Neuem. Die gute Nachricht ist: Die Mannschaft meines Sohnes hat heute das erste Mal gewonnen!

Ich habe mich bereiterklärt, den Pressewart zu machen, da kann ich unterstützen.

Jetzt denke ich aber wieder anders darüber, was heute passiert ist, ist der Hammer. Ich brauche etwas Mitgefühl.

Bei dem Spiel wurden ein Auswechselspieler ganz zum Schluss eingewechselt, so ca. 5 Min vor Ende. Drei weitere Kinder (darunter auch mein Sohn) haben GAR NICHT GESPIELT. Ich stehe um 10h am Samstag auf dem Platz, damit mein SOhn hinterher weinend zu mir kommt, weil er nicht spielen durfte, in einer F-Jugend mit 4 Auswechselspielern, die sich vom Niveau her alle nicht sooo viel geben. Eine andere Mutti und ich waren völlig abgegessen. Ich hab gesagt, das ich einen Elternabend will und doch ich Trainer mache. Das kann es echt nicht sein. Am Spielplatz nebenan belauschte ich ein Gespräch: "Der Trainer von der Mannschaft schreit ja ganz schön laut."
    In der Kabine hat der Trainer gesagt, die Kinder, die heute nicht drankamen dürften das nächste Mal spielen, und er habe sie heute nicht eingewechselt, weil er gewinnen wollte. Der Mann hat einen totalen Dachschaden, auch wenn er ein Kollege ist und ich mal wieder meine Klappe nicht halten kann, aber das geht echt zu weit.

Entweder die Jugendleitung macht was, oder ich geh woanders hin. Schade für mein Kind, aber unter ihm soll er nicht mehr trainieren, oder?

• Zitat Karl:

Zitat

Freitag, 4. April 2014, 21:19

Ich gebe guenter hier vollkommen Recht. Entweder Nr. 1 und das alleinige Sagen oder weg. Sonst bist Du nur der Hanswurst für deinen Co. Eure Ansichten gehen zu weit auseinander und mit Deiner Aufteilung zeigst Du leider auch, dass Du hinter ihm zurücksteckst.

ZITATENDE

• Ich hatte mich ja zurückgezogen, was ich jetzt bereue. Ich hab den Vorwurf der Egobestätigung druch das Trainersein sehr ernst genommen, aber selbst wenn mein Ego durch das Trainersein gestreichelt wird, ich bereue jetzt, das ich nicht dagegen gehalten habe und aufgehört hab. Ich werde das jetzt nachholen, vielleicht ist es noch nicht zu spät.