vorab Andre, bevor wir uns falsch verstehen. Ich bin gegen Passkombinationsspiel in F- und E-Jugend. Daher nutzte ich den Begriff um das herauszustellen. Ich bemängele das Argument der Geschwindigkeitseinschätzung weil dieses eben wissenschaftlich für mich nicht haltbar ist.
Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass Passspiel (Also wie, wann, wohin) durchaus Thema für F-und E-Jugend ist. Diese Jugenden sprichst du ja auch an. Bei 6jährigen stimme ich dir völlig zu.
Ausgeprägte Motorik die bei vielen nicht vorhanden ist, wird zum Beispiel bei den Minis mit fußballfremden Übungen praktiziert um diese Defizite aufzufangen. Sie spielen dort mit Luftballons,...machen andere Übungen die dazu führen, mit ihrem untrainierten Körper im Zeitalter der Playstation und ausgepowerter bewegungsarmer Eltern in Wallung bringen sollen. Das steigert sich im Konzept...denn es geht dann weiter mit Koordinationsübungen bis hin zur Kynetic. Das ist ebenso wie die Tatsache, dass Kinder mit 6 Jahren die Geschwingkeit schlecht einschätzen können wissenschaftlich angelehnt.
Du gehst nicht auf meine Frage ein. Motorik/Koordination wird geschult weil schlecht ausgebildet. Visuelles System (was ja deiner Argumentation nach die Grundlage für schlechtes Passpiel darstellt) aber nicht? Warum? Wieso wird hier unterschieden wenn sich beides ähnlich gut ansprechen lässt in dem Alter?
Übungen von Horst Wein, die Passspiel deutlich hervorheben, oder an Life Kinetik angelehnte Übungen sprechen stark die Entwicklung des visuellen Systems an. Bei Horst Wein allein schon wenn ich nur Minifussball spiele weil die Aufmerksamkeit aus dem Zentrum auf die Peripherie verlagert wird. Spielintelligenz wurde lange als gegeben angenommen. Heute spricht man hier von Trainierbarkeit. Gerade die Entwicklung des visuellen System ist hier von entscheidender Bedeutung.
Zu den Beispielen die du anführst, da bin ich völlig bei dir. Was ich kritisiere, ist dass du einige entwicklungsbedinge Defizite als veränderbar und daher in dem Alter trainierbar kategorisierst (Motorik/Koordination) andere aber nicht (visuelles System) und dies als Argumentationsgrundlage für ein durchaus richtiges Anreden gegen die Fokussierung auf Passkombinationsspiel zugunsten anderer Schwerpunkte im Kinderfussball nutzt.
In anderen Bereichen die du anführst, wie z.B. mangelnde Offensivzweikampffähigkeiten bin ich völlig bei dir. Nur die ständig bemühte angebliche wissenschaftliche Grundlage (zumindest die Übertragung von Geschwindigkeitsschätzungen) ist so nicht gegeben.
Das findet zu gefühlten 97 Prozent so bis in die E hinein....gesichert statt und das deckt sich mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen -> sondern sie laufen im Winkel und biegen in den Lauf des Balls ab und dem Ball dann hinterher.
Mir geht es nicht darum FB in seiner Argumentation für 6jährige beizuspringen. Du beziehst dich jedoch explizit bis in die E-Jugend hinein. Und das findet man eben nicht bei Spielern die bereits lange beim Fussball dabei sind, also entsprechend schon 2 Jahre Bambini und ein Jahr F auf dem Buckel haben.
In der Trainingslehre unterteilt man die Individualtaktik von der Gruppentaktik und der Mannschaftstaktik.
Später spielen sie irgendwann mal zusammen...es kommt zu Spielzügen....weil z.B. zwei oder bestenfalls mal drei spielende Kinder etwas sinnvolles zusammen gezielt tun. Sie haben ein Alter erreicht, wo sie dazu entwicklungstechnisch dann in der Lage sind. Das war ihnen so zwei Jahre zuvor nicht gegeben, nun dann doch. Dahinein interpretiere ich die Gruppentaktik. Das wäre ab der D Jugend.
Wenn zwei Spieler zusammen etwas sinnvolles tun, hat das nicht notgedrungen was mit Gruppentaktik zu tun. Bsp 2-1 Angriffsituation. Hier lernt der Spieler wann, er wie wohin einen Pass spielen kann. Ebenso die Entscheidung ob Dribbling oder Pass sinnvoll ist. Passempfänger lernt wie, wann er sich bewegen muss und wie er Ball mitnehmen kann. Ist alles Individualtaktik. Gibts als Trainingseinheit für ne F-Jugend in der Zeitschrift Fussballtraining. Wird auf DFB Lehrgängen für die Alterstufe F vorgeführt.
Du fragst immer DFB-Konzept gelesen? Auch dreimal? Auch verstanden? Ich denke ja und finde deine Interpretation des Konzeptes nicht richtig.