Ich habe hier manchmal das Gefühl, dass man als Trainer seine eigenen Motive aus Altruismus völlig zurückstellen muss, weil es geht ja um die Gesellschaft und Menschenliebe. Da frage ich mich, ob man in einem Mönchsorden nicht besser aufgehoben ist und Fußballtrainer nicht viel mehr Ersatzfamilie und Ersatzreligion für den Trainer als für seine Spieler ist. Auf christliche Weise waschen wir unseren Spielern dann die Füße und wenn sie mal treten, dann ist das okay? Ich finde, als Trainer hat man völlig legitime Eigenanreize und die gehen über eine Selbstaufgabe hinaus. Deshalb eben meine Frage: Warum braucht der Trainer die Spieler?
Möchte hierauf nochmal eingehen....
WARUM BRAUCHT ein TRAINER DIE SPIELER?
Viele Trainer sind vom Typus so gestrikt, dass sie die Spieler benötigen, um ihr Ego ausleben zu können. Die übelsten Trainertypen sind Narzissten und gehen dabei -lächelnd und angesehen vom "niederen" Volk- über Leichen für IHR ZIel. Das angerichtete Chaos...die Leichen hinter sich...die Rechnung dafür...ist dann immer die Schuld der anderen!
Einer Selbstaufgabe -siehe Zitat- bedarf es immer dann nicht, wenn ein Trainer passend zu einem Vereinskonzept gesucht würde.
Ein Konzept müßte z.B. schriftlich beinhalten, dass man sich an die Kifuregeln halten will (keine Bankdrücker, altersgerechtes Training, kein Gebrüll, Rotation, ggf. Fair-Play-Liga usw.). Wer damit "schwanger" geht, muß sich nicht verbiegen, denn man identifiziert sich ja damit. Verbiegen müssen sich dann die, die das ebend nicht können und tun.
Es ist entsprechend eine Frage der Philosophie und der Erkenntnis darauf...finde ich. Da das aber niemand so wirklich erkennt oder gar...keine Lust auf Stress hat, verdrängt man die Erkenntnis und läßt es laufen und nimmt dabei in Kauf, dass der Stress - auf die Zeit gesehen - viel größer werden könnte, als es das andersfalls wäre.
Entsprechend müßte der Trainer der sich hier "verdreht" gefühlt auf dem Weg zum Samariter der er nicht ist/sein kann/werden will....an der falschen Stelle für seine Art/seinen Typ/seine Denke....gelandet. So herum wird ein Schuh daraus.