Was genau benutzen zum Kühlen von Prellungen usw.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin Leute, welche Empfehlung gibt es was man zum Kühlen für das Spiel bereit haben sollte?


    Ein ehem Trainer meinte zu mir eine Flasche (vom Pril Spülmittel) darin wasser und eiswürfen rein und damit soll das gut funktionieren.


    - keine Eissprays


    habe ich das richtig verstanden?


    Wie sieht es aus mit den blauen Kühlpads (blaue Flüssigkeit, die voher in der Gefriertruhe eingefroren werden)?

  • Ich habe immer kaltes Wasser


    Eine entsprechende plastikflasche über Nacht zu 1/3 gefüllt ins Gefrierfach.
    Vor der Abfahrt zum Spiel mit kaltem Wasser auffüllen.


    Dazu habe ich immer einen Schwamm in der Tasche, den man damit nass machen kann

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Kühlbox mit Eis und Wasser oder gefrorenen Coolpacks, dazu Waschlappen oder Schwamm.


    In jedem Fall soll Eis nicht direkt auf die Haut gelegt werden, dann schon umwickeln.

  • Da es mir zu stressig ist immer ne Kühlbox zu füllen und zumindest bei Auswärtsspielen selten kalte Eispacks zu bekommen sind (oder es mit unter länger dauert, bis man da rankommt) haben wir immer Instant-Kühlpacks dabei.

  • Ich habe immer eine junge und gutaussehende Krankenschwester dabei. Da sind die Schmerzen dann immer schnell vergessen. :D

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)


  • das klappt aber erst ab einer bestimmten Altersklasse oder :rolleyes:


    Ja, das schon. Ich werden die Krankenschwester wohl auch wieder abschaffen, denn ich habe festgestellt, dass während der Spiele ungewöhnlich viele Verletzungen auftreten, die behandelt werden wollen :D .

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • @TRPieto


    Hier in Deutschland benutzt man die Säge für Holzarbeiten und hin und wieder in der Chirurgie! In der Schweiz scheint es mit der Androhung, Extremitäten mit der Säge abzutrennen, noch ein drittes Anwendungsgebiet zu geben?


    Wichtig bei einer Prellung ist es durch rasches Kühlen ein Einbluten zu verhindern, so dass die Prellung rasch wieder auskuriert ist. Manche bevorzugen Eiswasser, andere Eisspray. Einen mit Eiswasser getränkten Schwamm auf die Prellung zu legen, ist relativ einfach. Den richtigen Umgang mit Eisspray sollte man sich zeigen und erklären lassen. Denn hält man es zu dicht und zu lange an die Prellung, so kann dies zu Hautverletzungen führen.


    Nach der Erstversorgung der Prellung mit Eiswasser oder Eisspray ist es von Vorteil den geprellten Fuß oder das Bein hochzulegen, weil auch dies das Einbluten im geprellten Bereich reduziert. Die erste halbe Stunde nach der Prellung entscheidet darüber, wie lange der Spieler danach nicht am Training oder Spiel teilnehmen kann.


    Weitere Infos gibts bei den einschlägigen Organisationen für Erste Hilfe. Angehende Lizenztrainer dürfen sich im Rahmen ihrer Ausbildung über eine kompetente Erstversorgungsausbildung freuen, die sich speziell mit Sportverletzungen beschäftigt.

  • @TRPieto


    Hier in Deutschland benutzt man die Säge für Holzarbeiten und hin und wieder in der Chirurgie! In der Schweiz scheint es mit der Androhung, Extremitäten mit der Säge abzutrennen, noch ein drittes Anwendungsgebiet zu geben?


    Ne... nur Extremitäten absägen... :D:D:thumbup::D

  • DSV


    Die Kühlkompressen gehören ebenfalls in die Betreuertasche. Denn sollte der verletzte Spieler das Spiel nicht, bzw. nicht sofort fortsetzen können, läßt sich die Kühlkompresse gut unter dem Stutzen fixieren.