Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und ich denke ihr habt recht, ich trete nicht sicher genug auf, aber das liegt auch daran, dass ich nie selber Fußball gespielt habe und mich erst dafür interessiere, seit mein Sohn spielt. Ihn einfach in einem anderen Verein anmelden habe ich auch schon überlegt, aber ich wollte nicht so gerne aufgeben.
Mein Mann hat aufgehört, weil er beruflich im Ausland ist, deswegen kann er mich auch nicht mehr vor Ort unterstützen (er sagt auch, dass ich es mir nicht so sehr zu Herzen nehmen soll)
Die Regeln vom Kinderfußball werde ich beim Elternabend vorstellen, der sowieso geplant ist. Da werde ich das mit doodle auch mal ansprechen...
Wie ich dazu gekommen bin wurde auch gefragt... Tja wir hatten schon lange nach einem Co-Trainer gesucht gehabt und schon diesen nicht gefunden, als es dann hieß, dass mein Mann aufhört, waren alle erleichtert, dass ich es erstmal weiter mache.
Auch den Tipp mit den Beschwerden per Mail finde ich gut. Allerdings haben wir auch Eltern, die sich insgesamt nicht melden, egal welche Medien ich anbiete...
Aber gut, Schwarze Schafe hat man überall ![]()
Beiträge von Mimi
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Nur mal so... ich finde es ganz gut, dass du deinen eigenen Sohn zum Kapitän gemacht hast, das war ja sicherlich nicht nur, weil er dein Sohn ist, so lese ich es jedenfalls aus deinem Post heraus. Ich erwische mich auch immer wieder dabei, wie ich meinen Sohn im Training mehr ermahne und hinten anstehen lasse, als alle anderen Kinder und eigentlich ist das genauso unfair, wie ihn bevorzugt zu behandeln.
Du solltest dich mit deiner Mannschaft hinsetzten und ihnen erklären, dass du zwar der Vater von deinem Sohn bist, aber ihn beim Training nicht anders behandelst, als die anderen und ihnen vielleicht nochmal aufzeigen, warum du ihn zum Kapitän ernannt hast, dabei aber natürlich auch die Stärken der anderen benennen und loben.
Das mit dem wechselnden Kapitän finde ich eine super Idee und wir machen das auch so, allerdings sind die auch wesentlich jünger
Man kann sich bei der Mannschaft auch einfach mal für sein Verhalten entschuldigen, wir sind nicht perfekt, sondern auch nur Menschen! -
Hallo liebe Trainerkollegen!
Ich habe hier schon einiges über Ärger mit Eltern gelesen und wollte jetzt auch mal ein paar Tipps von euch haben, damit ich mich nicht immer so viel ärgern muss...
Mein Problem:
Seit einem Monat habe ich das Training der Mannschaft (Jahrgang 2006) übernommen. Vorher hat mein Mann trainiert und alle waren mehr oder weniger zufrieden. Jetzt habe ich das Gefühl, dass mir alle auf der Nase rumtanzen. Nach jedem Turnier kommt eine Mutter zu mir und beschwert sich, entweder hat der Sohn nicht auf seiner Lieblingsposition gespielt oder zu viel auf der Bank gesessen... dazu muss ich sagen, dass alle Kinde rlieber im Mittelfeld oder im Sturm spielen und es schon fast wie eine Strafe wirkt, wenn man verkündigt, wer in der Abwehr spielt (natürlich habe ich schon mehrmals erklärt wie wichtig die Abwehr ist).
Außerdem habe ich Eltern, die ihre Kinder nie an- oder abmelden zu den Turnieren und trotzdem angefressen sind, wenn ihre Kinder nicht aufgestellt sind... (auch dort habe ich schon versucht ein klärendes Gespräch zu führen und werde jetzt mit Ignoranz gestraft)
Im Moment ärgere ich mich fast nur noch und einige nette Eltern haben schon gesagt, dass ich aufhören soll, bevor es mich kaputt macht. Allerdings liebt mein Sohn Fußball und wenn ich es nicht mache, dann kann die Mannschaft nicht weiter bestehen, weil die andere Trainerin noch unter 18 Jahren ist. Von meinem Verein habe ich Rückhalt bekommen und einige Eltern habe ich auch im Rücken, aber irgendwie wurmt es mich trotzdem.
Wie geht ihr mit solchen Eltern um? Kann man da irgendetwas machen?
Der einen Mutter habe ich schon mit Platzverweis gedroht und durfte mir anhören, dass das jawohl unterste Schublade ist...