Sperrfrist bei F Junioren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi an alle. Habe jetzt 2 Kids die von einem anderen Verein zu uns wechseln wollen. Einfach weil bei mir Freunde spielen von diesen Kindern + da die Eltern gleich neben dem Trainingsgelände wohnen. Der andere Verein gibt sie auch frei. Jetzt weis ich nur nicht wie das mit der Sperrfrist aussieht. Stimmt es das es selbst in der F Jugend 3 Monate Sperrfrist gibt. Finde ich etwas überzogen in dem Alter. Denn die Kinder sollen doch einfach nur spielen. Gut Turniere etc. würde ja gehen oder?


    Weis da jemand Bescheid?

  • Kann solche Sperrfristen nicht verstehen.
    Bei den Transfers oben geht's ja ruck zuck und hier sind sich Vereine einig und es gibt Sperrfristen?
    Das ist lächerlich.
    Würde mich wunder nehmen, warum man Sperrfristen braucht.

  • Frage:
    Welches Bundesland und leider auch welcher Kreis.
    In der Regel unterliegen F Jugendliche keiner Sperrfrist. Jedoch werden teilweise entgegen der Vorgaben des Dfbs und der Landesverbände Spiele und Turniere als Pflichtspiele ausgewiesen und dann unterliegen die Kinder einer Sperrfrist. Das selbe gilt für Einsätze in der E Jugend. Diese beträgt dann 3 Monate.
    Da jedoch bis Ostern, wenige solcher Einsätze zu erwarten sind, dürfte es dennoch kein Problem darstellen.

  • Danke für die ersten Antworten.


    Bundesland ist Bayern. Kreis ist Donau/ Isar.
    Laut BFV Seite sind es 3 Monate auch in der F. Finde es halt richtig doof da diese zur neuen Saison ,die Ende März- April anfängt, nicht mitspielen dürfen. Erkläre das mal den Kindern das sie da nicht aufgestellt sind

  • @Robert1982


    Die beiden Jungs können kurzfristig mit ihren Freunden zusammen spielen. Hier ist der entsprechende Auszug dafür:


    Wichtige Vorabinformation
    "Die Zustimmung kann im Jugendbereich beim Vereinswechsel von G-Junioren/innen bis D-Junioren/innen des jüngeren Jahrganges nicht verweigert werden!
    Eine Zustimmungsverweigerung für diese Altersklassen bliebe im Rahmen der Bearbeitung durch die Verbandspassstelle unberücksichtigt!"


    By the way: Es würde bereits an anderer Stelle ausführlich darüber diskutiert, das wenn der Verein einen Spieler jeden Alters fristlos kündigen kann, ein Spieler das gleiche Recht besitzen müßte. Ferner kommt hinzu, dass es aufgrund des Amateurstatus ein Recht auf freie Ortswahl zur Hobbyausübung geben müßte. Leider hat bislang noch niemand gegen das Vereinswechsel-Recht des DFB geklagt, weshalb nach wie vor lediglich die Interessen des Vereins, nicht jedoch seiner aktiven Mitglieder Berücksichtigung findet. Nebulös ist auch die Kannregel, wonach eine Ausbildungsentschädigung verlangt werden kann, aber nicht muß! Hierbei sind nicht einmal die tatsächlich angefallenen Kosten im Einzelfall zu prüfen! Während in unserer ordentlichen Gerichtsbarkeit jeder Einzelfall zu prüfen ist, gibt es hier ein Recht per Gieskannenprinzip. Ich wäre mir fast sicher, dass bei einem korrekten Antrag das bisherige Vereinswechselrecht korrigiert werden müsste. Und peinlich wäre es obendrein, wenn dort Justiziare jahrelang gepennt hätten.

  • Bei Zustimmung: 3 Monate Wartezeit ab Tag nach der Abmeldung;
    Bei Nicht-Zustimmung: Jüngere A- bis D-Junioren bzw. jüngere B- bis D-Juniorinnen:


    3 Monate Wartezeit ab Tag nach der Abmeldung, wobei die Monate
    Dezember,
    Januar und Februar nicht mitzählen;
    E-Junioren/-innen und jünger:
    3 Monate Wartezeit ab Tag nach der Abmeldung;
    Bei nachträglicher Zustimmung: Ab Tag des Eingangs der nachträglichen Zustimmung.



    Das hab ich auf der BFV Seite gefunden.


    @TW Trainer


    Das sie wechseln dürfen ist klar aber ich darf sie zu keinen offiziellen Spielen der Gruppe mitnehmen für 3 Monate oder?

  • Spielt ihr Fair-Play-Liga?


    Ich würde Sie spielen lassen, es kontrolliert doch eh keiner die Pässe. Mich haben auch schon gegner gefragt, ob ein älteres Kind mitspielen kann, da zu wenige Kinder für dieses Wochenende zur Verfügung standen. Oder wir spielen nur vier gegen vier. Das ist doch in der F-Jugen noch kein Problem.


    Hier sollte der Spaß im Vordergrund stehen und für den verband gilt:


    Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß!

  • Es gibt bei unserem Kreis keine Fair Play Liga. Problem ist halt das ab der Rückrunde auf Online Spielbericht umgestellt wird. Kann es schon so machen das ich sie spielen lasse. Möchte aber keinen Ärger haben wenn ich 2 andere Kinder Online eintrage als die 2 neuen die eigentlich eine Sperrfrist haben.

  • @Robert1982


    Warum hast du das nicht gleich gesagt. In Bayern ist natürlich alles anders.


    Das habe ich beim BFV gefunden:



    Gnadengesuche


    "Dem Gnadengesuch der SpVgg Wüstenahorn hinsichtlich des Spielers Raymond Lafleur wurde mit Bescheid vom 25.05.2010 ab 01.08.2010 stattgegeben."



    Aber nun zum bayrischen Vereinswechsel von kleinen Kindern (G - E-Jugend), die einfach nur mit ihren Freunden zusammen spielen möchten:


    "5. Vereinswechsel ohne Zustimmung:
    E-Juniorenspieler M meldet sich am 5. November 2013 bei seinem bisherigen Verein A ab. Verein A bestätigt diesen Abmeldetag auf der Rückseite des Spielerpasses, verweigert aber die Zustimmung zum Vereinswechsel. Der neue Verein B reicht die kompletten Unterlagen am 16. Januar 2014 ein.
    Spielrecht: Spieler M erhält ab dem Tag der Bearbeitung (Pass-Ausstellungstag) das Privatspielrecht und ab 6. Februar 2014 das Verbandsspielrecht (drei Monate Wartezeit ab dem Tag nach der Abmeldung) für den neuen Verein B.
    "


    Also verstehe ich das richtig:
    Privat (also im Verein) darf der Kleine sofort spielen, aber öffentlich (gegen andere Vereine) darf er erst nach "Absitzen seiner gerechten Strafe" von 3 Monaten? :thumbup:


    Was ist das denn? Also ich muß mir jetzt noch die Tränen aus den Augen wissen! Das riecht aber sowas von "Amigo-Regelung"! :wacko:

  • Verstehe es ja ab der C Jugend wenn das so läuft. Aber in der F ist das schon hart. So wie ich das verstanden habe dürften die 2 Spieler auch 3 Monate nicht spielen wenn zugestimmt wird. Außer Freundschaftsspiele und Turniere

  • Robert1982


    Also verstehe ich das richtig:
    Privat (also im Verein) darf der Kleine sofort spielen, aber öffentlich (gegen andere Vereine) darf er erst nach "Absitzen seiner gerechten Strafe" von 3 Monaten? :thumbup:


    Was ist das denn? Also ich muß mir jetzt noch die Tränen aus den Augen wissen! Das riecht aber sowas von "Amigo-Regelung"! :wacko:


    Das hast du nicht ganz richtig verstanden. Privatspiele sind Freundschaftsspiele aller Art, Verbandsspiele sind die Pflichtspiele.
    Dass die ganze Sache mit den Sperrfristen schwachsinnig ist, steht natürlich außer Frage.


    Robert
    Sprich doch wegen des Wechsels mal mit eurem Jugendleiter. Mit Sicherheit wird bei euch auch nicht diese verwerfliche Praxis angewandt, dass man in solchen Fällen in Absprache mit dem anderen Verein den Wechsel etwas vordatiert. Bei uns nämlich auch nicht, und das würde ich auch weder gutheißen noch empfehlen.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • paulwurf_mauli


    Ich hatte es schon richtig verstanden, es nur mit anderen Worten ausgedrückt.


    Stefan70


    Wenn`s der Sohn vom Bürgermeister oder einem seiner Spezies ist, natürlich nichts. Sonst droht Pranger mit anschließender Abschiebung zu den Saupreussen. Freikauf durch Sozialstunden (z.B. Rasenmähen beim Bürgermeister) ist natürlich auch möglich.


    Heut ist ja Freitag, da darf man schon mal laut denken ....

  • TW-Trainer


    Dann hatte ich dich falsch verstanden. Ein Freundschaftsspiel ist ja auch öffentlich und gegen andere Vereine.



    Stefan70


    Die Fairplay-Liga ohne Punkte gibt es erst in einigen Kreisen. Ein Punktabzug wäre also eine Möglichkeit (wobei mir das überall dort, wo es noch keinen Auf- oder Abstieg gibt, total egal wäre).
    Schwerer liegt da schon die Geldstrafe, die es bei einem Verstoß ebenfalls gäbe


    Der Bürgermeister kann da auch nichts tun. ;)

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • @ Maulwurf


    Tabelle gibt es bei uns erst ab der E. Also ist mir das Ergebniss egal. Nur das Geld ist eh immer wenig im Verein und somit sind Straffen immer nicht optimal. Wie gesagt es würde sicher mittel und Wege geben die ich nie machen würde.