Hallo Freunde,
ist es üblich dass im Jugendbereich in der D-Jugend rigoros nach Leistung aufgeteilt wird, und wenig "gemischt" zwischen schwächeren und stärkeren Spielern? Ich habe mir Heute vom stellv. Jugendleiter anhören müssen: "Du Kannst bei der 7.D als Trainer anfangen und wirst dort eingearbeitet, das ist aber eine eher schwache Mannschaft", ich frage mich warum die überhaupt so stark differenzieren und die schwachen Spieler nicht mit den Mittelguten bis guten durchmischen?
Ich war damit gleich einverstanden, und möchte mir Morgen eine D-Jugend anschauen, das schöne ist, dass der Verein 3 km von mir entfernt ist und die Trainings bei mir um Die Ecke stattfinden ich kann sogar 10 min mit dem Fahrrad rüberfahren, das ist echt genial. Ich war auch froh dass sie mir einen Platz als Trainer anbieten konnten und der Verein sehr gut organisiert und geleitet wird, z.B. jeden Montag gibt es eine Sitzung der Jugendtrainer, der stellv. Jugendleiter war kompetent und ein netter Typ zu gleich, tolle Gaststätte, gutes Umfeld, sehr schöne Fußball Plätze mit Kunstrasen gute Austattung (Vereinszeitschrift) Aufwandsentschädigung für Trainer und Betreuer (Reise und Fahrtkosten von 50€ im Monat). Und alle Trainignsstätten sind für mich in 10-15 min erreichbar.
Ich würde trotzdem gerne wissen ob eine Aufteilung nach Leistung im Jugendbereich trotzdem üblich ist? Ich habe sofort gesagt, dass im Kinderbereich wenig vom Leistungsfußball halte und dass für mich als Trainer Spaß an erster Stelle steht (alle sollen spielen und sich entwickeln!). So würde ich im Jugendbereich meinen Erfolg messen: nämlich dass ich Freude und Spaß am Training und an der Arbeit mit Kindern / Jugendlichen haben, und dass Kinder nicht mit Leistungsdruck konfrontiert werden sondern Freude haben, das wäre für mich mein Primärziel. Gewinnen oder Verlieren wäre dann - wenn überhaupt - sekundär. Richtig ist, dass man natürlich erfolgserlebnisse haben möchte, und ich selber natürlich auch gewinnen will (auch bei einem Freizeitkicker spiel im Park).
Kommentare gerne willkommen