Frage zur Leistungsaufteilung in der D-Jugend (1D-2D, 3D usw.)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Freunde,

ist es üblich dass im Jugendbereich in der D-Jugend rigoros nach Leistung aufgeteilt wird, und wenig "gemischt" zwischen schwächeren und stärkeren Spielern? Ich habe mir Heute vom stellv. Jugendleiter anhören müssen: "Du Kannst bei der 7.D als Trainer anfangen und wirst dort eingearbeitet, das ist aber eine eher schwache Mannschaft", ich frage mich warum die überhaupt so stark differenzieren und die schwachen Spieler nicht mit den Mittelguten bis guten durchmischen?

Ich war damit gleich einverstanden, und möchte mir Morgen eine D-Jugend anschauen, das schöne ist, dass der Verein 3 km von mir entfernt ist und die Trainings bei mir um Die Ecke stattfinden ich kann sogar 10 min mit dem Fahrrad rüberfahren, das ist echt genial. Ich war auch froh dass sie mir einen Platz als Trainer anbieten konnten und der Verein sehr gut organisiert und geleitet wird, z.B. jeden Montag gibt es eine Sitzung der Jugendtrainer, der stellv. Jugendleiter war kompetent und ein netter Typ zu gleich, tolle Gaststätte, gutes Umfeld, sehr schöne Fußball Plätze mit Kunstrasen gute Austattung (Vereinszeitschrift) Aufwandsentschädigung für Trainer und Betreuer (Reise und Fahrtkosten von 50€ im Monat). Und alle Trainignsstätten sind für mich in 10-15 min erreichbar.

Ich würde trotzdem gerne wissen ob eine Aufteilung nach Leistung im Jugendbereich trotzdem üblich ist? Ich habe sofort gesagt, dass im Kinderbereich wenig vom Leistungsfußball halte und dass für mich als Trainer Spaß an erster Stelle steht (alle sollen spielen und sich entwickeln!). So würde ich im Jugendbereich meinen Erfolg messen: nämlich dass ich Freude und Spaß am Training und an der Arbeit mit Kindern / Jugendlichen haben, und dass Kinder nicht mit Leistungsdruck konfrontiert werden sondern Freude haben, das wäre für mich mein Primärziel. Gewinnen oder Verlieren wäre dann - wenn überhaupt - sekundär. Richtig ist, dass man natürlich erfolgserlebnisse haben möchte, und ich selber natürlich auch gewinnen will (auch bei einem Freizeitkicker spiel im Park).

Kommentare gerne willkommen

• Also sowohl die Einteilung nach Leistung, als auch die Einteilung nach Alter haben beide Vor- und Nachteile.

So grob gesagt würde ich sagen, dass es auf die Ausrichtung des Vereins ankommt, sprich, was in dem Verein Gang und Gäbe ist, sollte so beibehalten werden...
    Kommt aber auch auf andere Faktoren an.

Wenn du die Suchfunktion benutzt, findest du Diskussionen dazu...da gabs mal ne größere dazu...

Einmal editiert, zuletzt von raicoon ()

• Wenn es unterschiedliche Spielklassen gibt macht auch eine Leistungseinteilung für mich Sinn. Wenn aber hier von der 7. D die Rede ist (!?) dann werden wohl mehrere Mannschaften in der untersten Spielklasse spielen, da finde ich dann eine Leistungseinteilung unsinnig.

• Also für mich ist 7D = D7, also ne D mit 7 Spielern. Dazu gibt es dann wohl meiner Meinung nach noch die D9 mit 9 Spielern. Da der Ersteller aber nicht mit Infos um sich schmeißt, Interpretationssache... :D

Und wenn es ne D7 und ne D9 gibt, macht das für mich nach Leistung doch irgendwo nochmal Sinn...aber man sollte halt beides gegenüberstellen und abwägen...

• Solltest du nicht eine E übernehmen? Warum jetzt die D7? In köln gibt es nur einen Verein mit 7 D Mannschaften. Ob ich da als Trainer was machen wollte lasse ich mal offen. Was ist denn die Ausrichtung des Vereins? Sollen hier später mal die Kinder ihr Geld mit Fussball verdienen? Fragen über Fragen. Ich glaube pauschal kann man das nicht beantworten. Ich bin grundsätzlich dafür ab der D leistungsgerecht aufzuteilen.

• @maddog
    So richtig komme ich nicht hinterher...
    Erst war´s ne E - jetzt ne D. Wobei aber nicht ganz klar ist, ob es die 7.D oder eine D7 ist...
    Offensichtlich steigst Du in den Verein neu ein.
    Du kannst hier ne Menge klasse Tipps bekommen. Je genauer die Tippgeber Deine Rahmenbedingungen kennen, desto besser werden aber die Tipps sein. Erzähl uns also bitte etwas mehr über Dich, den Verein, die Mannschaft, das Umfeld etc.
    Ach ja: Wie oft Du den Ball hochhalten kannst, ist dabei nicht so wichtig ;)

ist es üblich dass im Jugendbereich in der D-Jugend rigoros nach Leistung aufgeteilt wird, und wenig "gemischt" zwischen schwächeren und stärkeren Spielern?...ich frage mich warum die überhaupt so stark differenzieren und die schwachen Spieler nicht mit den Mittelguten bis guten durchmischen?

Ich würde trotzdem gerne wissen ob eine Aufteilung nach Leistung im Jugendbereich trotzdem üblich ist? Ich habe sofort gesagt, dass im Kinderbereich wenig vom Leistungsfußball halte und dass für mich als Trainer Spaß an erster Stelle steht (alle sollen spielen und sich entwickeln!).

Ja, warum macht man das?
    Zunächsteinmal ein ganz wichtiger Hinweis: Wenn Vereine Mannschaften möglichst leistungshomogen einteilen, ist das noch lange kein Leistungsfußball.
    Im E-Jugendalter beginnen die Kinder, sich mit anderen zu vergleichen. D.h. die Starken registrieren sehr wohl, mit wem sie Fußball spielen können und mit wem nicht. Andererseits registrieren auch die Schwachen, gegen welche ihrer Mitspieler sie kein Land sehen. Da schlummert also durchaus Konfliktpotential, da manche auch eher und mehr sportlichen Ehrgeiz entwickeln als andere. Im F+G-Bereich halten sie sich noch alle für Messi :D
    Wenn man dann die Möglichkeit hat, die Mannschaften weitestgehend leistungshomogen einzuteilen, sorgst Du dafür, dass alle beim Training Gegen- und Mitspieler haben, die auf ihrem eigenen Niveau sind. Mannschaften mit einer großen Bandbreite in der Leistungsfähigkeit sind für den Trainer deutlich schwieriger zu trainieren.

Mein Verein teilt ab der E-Jugend leistungshomogen ein. Selbstverständlich gibt es da in jedem Sommer wieder Diskussionen mit Eltern. Mit der Zeit bekommt man aber ein recht dickes Fell.

• Wenn man dann die Möglichkeit hat, die Mannschaften weitestgehend leistungshomogen einzuteilen, sorgst Du dafür, dass alle beim Training Gegen- und Mitspieler haben, die auf ihrem eigenen Niveau sind. Mannschaften mit einer großen Bandbreite in der Leistungsfähigkeit sind für den Trainer deutlich schwieriger zu trainieren.

Mein Verein teilt ab der E-Jugend leistungshomogen ein. Selbstverständlich gibt es da in jedem Sommer wieder Diskussionen mit Eltern. Mit der Zeit bekommt man aber ein recht dickes Fell.

Wir haben es bei uns so gemacht, dass wir nicht komplett geteilt haben, sondern letztlich eine große Gruppe hatten, innerhalb derer wir dann zwei Einteilungen hatten, einmal in Spielgruppen, einmal in Trainingsgruppen. In der E-Jugend waren die Spielgruppen dann ausgeglichen stark besetzt, so dass alle Spiele verloren und gewonnen haben; gleichzeitig haben wir die Trainingsgruppen nach Leistungsstand aufgeteilt, so dass es leichter war, den jeweiligen Spielern in ihren Trainingsgruppen passende Herausforderungen zu stellen. In der D-Jugend jetzt sind die Spielgruppen nach Leistung eingeteilt, da wir auch in unterschiedlichen Spielklassen spielen und dementsprechend in den Spielen unterschiedliche Level herrschen; allerdings ist aufgrund der Tatsache, dass wir weiterhin eine große Gruppe bilden, die Durchlässigkeit zwischen den beiden Mannschaften, die wir stellen, sehr groß (in der D1 (9er) sind bislang 19 Spieler zum Einsatz gekommen, Spieler die leistungsmäßig zwischen den Mannschaften stehen bekommen dann halt manchmal Einsätze in der D1 und manchmal in der D2). Die Trainingsgruppen sind in der Regel nach Leistung aufgeteilt, je nach Trainingsinhalt aber auch mal nach Positionsgruppen bzw. persönlichen Stärken/Schwächen.

Ich halte diese Mischform aus meiner Erfahrung heraus für eine sehr gute Sache. Allerdings ist sie natürlich mit einem erheblichen organisatorischen Aufwand verbunden, der denke ich auch immer maßgeblich über eine einzelne Person laufen muss (so ist's bei uns), da es sonst vermutlich Chaos gäbe.

• Du kannst hier ne Menge klasse Tipps bekommen. Je genauer die Tippgeber Deine Rahmenbedingungen kennen, desto besser werden aber die Tipps sein. Erzähl uns also bitte etwas mehr über Dich, den Verein, die Mannschaft, das Umfeld etc.

Es handelt sich um die siebte D Mannschaft mit derzeit 16 Spielern, der Verein heißt S.C. Condor (Hamburg)

"Der Sportclub Condor ist ein Sportverein aus Hamburg. Er wurde am 13. Juli 1956 von unzufriedenen Mitgliedern des Farmsener TV gegründet. Überregional bekannt wurde der Verein durch seine Fußballabteilung, die sich für die erste Hauptrunde um dem DFB-Pokal der Saison 1975/76 qualifizierte, in der man mit 0:4 beim damaligen Zweitligisten SG Wattenscheid 09 unterlag. Aktuell spielt der Verein in der Oberliga Hamburg."

Kurz zu mir: Ich habe bis jetzt wenig in Vereinen gespielt, dafür umso mehr im Freizeitfußball immer regelmäßig im Stadtpark Sa und So. zwischen 2005 bis Heute. Halbes jahr war ich bei einer D-Jugend Mädchen als Co trainer tätig.

Ich habe mir ein sehr schönes Trainigsvideo in voller Länge von einem russischen Trainer angeschaut (ich verstehe zufällig russisch)

hier der Link: Training Video

Dort lässt er die Kinder vor dem Training und nach dem Training dehnen, er macht Technik Übungen zur Annahme (Brust, Knie, Fuß, Sohle), Passspiel, Dribbeln und Torschuss, anschließend eine Passübung mit 2 Ballkontakten und danach ein Übungsspiel mit 2 Ballkontakten dann ein freies Spiel ohne Begrenzung der Kontakte.

(man sieht dort sehr schön, dass bei 2 Ballkontakten die Spielintelligenz zum Tragen kommt, und wie flüssig teilweise das Spiel aussieht, nach dem der Trainer mit unbegrenzter Anzahl der Ballkonatke spielen lässt, gibt es einen kleinen "Bruch" im Spiel. Sehr schön anzusehen.

Ich finde solche Videos von guten Trainern sehr lehrreich, bzw. wenn man sich selber Trainings von anderen Trainern real anschaut und sich davon das beste herauspickt.

Hier noch ein anders Video in voller Länger von einem anderen Trainer auf Russisch (leider). Fußball Schule Igor Semschow

PS: ich habe mir ein schönes Buch gekauft "Lehrplan Fußball D- bis B - Jugend -Leitfaden für Trainer, Ballorientiertes Training, Spiel und Lehrstunden"

hier der Link Lehrplan Fußball

Ich werde demnächst die Kapitel durchgehen.Das Buch ist schön strukturiert aufgebaut es behandelt die Theorie des Fußball Unterrichts, (Einteilung in Methodik und Didaktik) sowie Übungen mit Erläuterungen
    (Organisation und Ablauf) und Bildern.

PS: ich gehe heute zum Training der 7-D Jugend und schaue mir das Team an und gewinne einen Gesamteindruck vorher kann ich wenig zu der Mannschaft sagen, kann nur bestätigen dass der Verein eine gute Jugendarbeit leistet (zum teil jedoch zu erfolgsorientiert, bei den "besseren" Mannschaften gehen die Kinder - im Falle einer Niederlage - heulend vom Platz weil sie die Erwartung der Eltern nicht erfüllen konnten, viele Eltern lassen wegen dem Fußball Kindergeburtstage ausfallen). Der derzeitige Trainer der 7D meinte "DIe Eltern wollen: Die Kinder sollen das erreichen was die Eltern nicht erreicht haben".

5 Mal editiert, zuletzt von maddog84 ()

• Was ist mit deiner E?

Das Buch hast du noch nicht gelesen weisst aber das es gut ist.

Irgentwie fühle ich mich an der nase rumgeführt.

• Was ist mit deiner E?

Das Buch hast du noch nicht gelesen weisst aber das es gut ist.

Irgentwie fühle ich mich an der nase rumgeführt.

Es ist gut strukturiert, man findet sich dank der Einteilung sofort zurecht und die Bebilderung der Übungen mit Aufbauerklärung ist ebenfalls gut. Andere zwei Bücher die ich mir bestellt habe sind qualitativ weniger gut. Wo ist das Problem? Ich nehme mir die freiheit zu sagen, das Buch macht einen guten Ersteindruck, ich hoffe du erlaubst mir eigene (subjektive) Meinungen abzugeben? Danke! darüber hinaus ist jede Meinung subjektiv, objektiv ist eine Temperaturmessung mit einem Thermometer wobei auch die Genauigkeit der Aussage je nach Thermometer variieren kann! Ebenso fühlst du dich (subjektiv) an der Nase herumgeführt. Ich bin hier sehr genau und lasse mir nichts reinreden!

Die E Jugend ist von einem Verein der relativ weit weg von mir ist, und da ich kein Auto habe, d.h. müsste ich dort notfalls absagen - auch wenn es mir leid tut. Ich lasse es mir durch den Kopf gehen, außerdem muss ich abwarten wo man mich haben will.

• Ja erlaube ich dir. Du erlaubst mir aber auch den hinweis das du mir den unterschied zwischen subjektiv und objektiv nicht erklären brauchst weil das hier gar nicht Gegenstand der diskusion war. Und reinreden wollte und will dir auch keiner. zumindest ich nicht.

• ok das war auch nicht böse gemeint, manchmal bekomme ich den Eindruck dass man mich als Neuling nicht ernst nimmt. Macht aber nichts, ich hab im moment ein schlechtes gewissen weil ich bei einem Verein absagen muss weil ich bereits bei 2 vereinen vorstellig war und ein Verein genau aus meiner Ecke kommt. (und ich habe kein auto) müsste 1h zum training fahren und 1 h zurück.
    Fühle mich sehr beschissen, ich will ja die einen kids nicht im stich lassen hmmmm bin grad ratlos. :(:(:( Ich würde am liebsten beide Mannschaften nehmen aber ich kann mich nicht zerreißen, das ist das Problem. Alles sehr traurig. Ich würde mich wie ein Egoist fühlen wenn ich zum Verein aus meiner Nähe hingehe, wie würdet ihr euch verhalten?

• ok das war auch nicht böse gemeint, manchmal bekomme ich den Eindruck dass man mich als Neuling nicht ernst nimmt. Macht aber nichts, ich hab im moment ein schlechtes gewissen weil ich bei einem Verein absagen muss weil ich bereits bei 2 vereinen vorstellig war und ein Verein genau aus meiner Ecke kommt. (und ich habe kein auto) müsste 1h zum training fahren und 1 h zurück.
    Fühle mich sehr beschissen, ich will ja die einen kids nicht im stich lassen hmmmm bin grad ratlos. :( :( :( Ich würde am liebsten beide Mannschaften nehmen aber ich kann mich nicht zerreißen, das ist das Problem. Alles sehr traurig. Ich würde mich wie ein Egoist fühlen wenn ich zum Verein aus meiner Nähe hingehe, wie würdet ihr euch verhalten?

Wenn du kein Auto hast kannst du nicht eine Stunde zum Training fahren (mal unabhängig davon, wie sinnvoll das sonst wäre). Also nimmst du den anderen Verein. Ist aber, mit Verlaub, schon eine etwas komische Geschichte.

• manchmal bekomme ich den Eindruck dass man mich als Neuling nicht ernst nimmt.

Du startest Themen wie (sinngemäß ) "Dehnen bei einer E" und "Übernahme einer E" und bekommst darauf dann auch schnell Tipps und Meinungen. Das zeichnet dieses Forum aus wie ich finde. Leider werden sehr oft Themen von Neueinsteigern mit Fragen oder Problemen erstellt und nach entsprechenden Antworten kommt dann... nichts mehr. Von einem Feedback könnten dabei alle hier profitieren. Vielleicht denken die Themenersteller dann auch, dass es keinen mehr interessiert. Wäre schade. Also ich finde es immer gut und interessant, wenn hier nach einiger Zeit mal in alten Themen beschrieben wird, wie es weiter gegangen ist :thumbup:
    Ich für meinen Teil warte daher mittlerweile erst mal eine Zeit ab, ob dem Themenersteller denn wirklich an Antworten gelegen ist und es eine "Herzensangelegenheit" ist. Das hat dann nichts mit nicht Ernst nehmen zu tun. Und den Einwand von Gordinho fand ich absolut nachvollziehbar, wenn Du doch plötzlich Knall auf Fall auf D-Jugend umschwenkst. Das mal am Rande.
    Und zu Neueinsteigern ( ob im Forum oder/und als Trainer/-in ) im Allgemeinen: Ich habe es ein paar Jährchen gemacht und daher ein paar Erfahrungswerte im Rucksack. Jedes Jahr im Fußballcamp haben wir Neulinge im Trainergeschäft. Jungs und Mädels im Alter von 14 - 17.
    Unglaublich was die für eine Wirkung auf die Kinder haben. Da lerne ich als Alter Sack mehr von denen als die von mir. Wer aufhört sich verbessern zu wollen, bleibt auf halbem Wege stehen.

Zu Deiner D. Bücher und Videos sind als Ergänzung gut. Du solltest jedoch aufpassen, Dich mit Theorie nicht zu überfrachten und dies dann auch unbedingt auf Deine neue Truppe anwenden zu wollen.
    Schau Dir mal unter der DFB Onlinedatenbank die Infoblätter an. Da sind wichtige Themen in guten TE'en verpackt. Dann schau bei Deinem Landesverband auf der Homepage. Da werden DFB Infoabende angeboten, wo diese Übungen praktisch anhand einer Stützpunktmannschaft durchgeführt werden. Oder schau Dir mal ein Training vom Stützpunkt an. Da sind Gäste Willkommen und die StP- Trainer sind für Fragen jederzeit offen. Ist jedenfalls bei uns so.
    Dann werden ständig Kurzschulungen angeboten, wo bestimmte Themenbereiche, eingeteilt nach Altersklassen, behandelt werden. Und zwar in der Praxis und die ist durch nichts zu ersetzen.

• @maddog

wenn Du nichts vom Leistungsdenken im Kinderfussball hälst, warum stört Dich dann, das in der D7 nur "schwächere" Spieler sind???

was willst DU dann in dem Verein? Nur weil er dierekt vor Deiner Haustür liegt? Oder was möchtest Du dort erreichen?

• @maddog

wenn Du nichts vom Leistungsdenken im Kinderfussball hälst, warum stört Dich dann, das in der D7 nur "schwächere" Spieler sind???

was willst DU dann in dem Verein? Nur weil er dierekt vor Deiner Haustür liegt? Oder was möchtest Du dort erreichen?

stören tut mich das absolut nicht. Es ist falsch rübergekommen, dass es mich stören würde. Ich habe lediglich wiedergegeben was zu mir über die mannschaft gesagt worden ist, als ich beim Verein vorstellig war. Daraufhin meinte ich, dass es für mich kein Problem darstellt!

Die Frage was ich erreichen will: ist denke ich mal nicht so gut gestellt, erreichen im Sinne von immer gewinnen wollen will ich überhaupt nicht, ich will erreichen dass alle freude haben und gerne zum training kommen, und dass die Kids noch was dazulernen. Und natürlich dass die Kids insgesamt und individuell gut betreut werden, nebenbei kümmert sich auch ein Vater von einem Spiler um die Mannschaft und macht teilweise das Training.

Was mir gestern noch gesagt worden ist, dass es wenig Sinn macht die sehr guten Spieler mit schwachen Spielern zu mischen, weil die kinder selber wissen wer gut und wer Durchschnittlich ist und sie gleich den ball liegen lassen und an die besseren abgeben, und man diese Mentalität erst wegbekommen wenn sie selber etwas tun müssen, also wenn keine sehr guten spieler mehr da sind. Das war die Aussage auf meine frage hin ob man nicht besser durchmischen müsste, weil im letzten Jahr der Trainer 3 gute bis sehr gute Spieler zu einer leistungsstärkeren Mannschaft abgegeben hat.

Nebenbei gabs eine kurze Diskussion um den Bau von einem zusätzlichen großen Kunstrasenplatz, den einige Vereine aus der Gegend schon haben, aufgrund von angeblichen Vitamin B zum Bürgermeister.

Der Verein bei dem ich gestern war, hat einen kleinen Kunstrasenplatz aus öffentlichen MItteln gebaut (Steuergelder) den Platz mit Zäunen abgeriegelt und zugeschlossen und macht ihn nur noch für Trainings auf. Als es früher noch keine Zäune gab, da waren viele Jugendliche die dort gespielt und Traniert haben - jetzt wurde dem ein Riegel vorgeschoben mit dem Vorwand, der Platz wäre vermüllt gewesen oder man habe Angst dass die Tore geklaut werden (auch wenn die Tore nicht durch die Tür passen). :rolleyes:

Der Verein hat ja womöglich mit dem Argument geworben durch den Kunstrasenplatz die Attraktivität des Vereins für Jugendliche und Bespielbarkeit in allen Jahreszeiten zu erhöhen. Stattdessen kassiert der Verein ca. 400.000€ für den Kunstrasen und macht ihn dann dicht für die Allgemeinheit und öffnet nur für seine Jugendmannschaftgen. Etwas egoistisch wie ich finde.

• Das ist Vereinphilosophie.

Die einen haben ausreichend viele Mannschaften und mischen dennoch, die anderen nicht. Die nächsten teilen gem. ihrer Denke nach Alter auf und mischen innerhalb der Gruppe oder teilen nach Alter auf und dort innerhalb der Altersgruppe nochmal nach Leistung. Andere Vereine können das nicht, weil nicht ausreichend Spieler da sind.

Bleibt die Frage, was das Beste ist.

Meine Antwort: Ich weiss es nicht wirklich...bin aber ein Fan der der Leistungseinteilung und zwar ohne Rücksicht auf das Alter. Damit bin ich immer gut gefahren und der letzte Verein bei dem ich trainerisch tätig war, hat das auch so gemacht.

Gut finde ich es, weil es um Fördern und Fordern geht, statt überfordern und unterfordern. Hierzu habe ich heute auch eine differenzierte Meinung weil ich halt entgegen manch anderer Trainer meine, dass die Ausbildungsthemen der zu bedienenden Altersgruppe egal wie talentiert....immer die gleichen sind. Der Unterschied ist für mich halt die Frequenz und Taktung (Intensivität der Übungen) und der Schwierigkeitsgrad der Übung beim gleichen Thema für die Altersgruppe.

Das sehen andere deutlich anders.

Da ich das SO sehe, finde ich auch nicht wichtig, wo ein Trainer trainiert. Ob D 232 oder D 1....beide Trainer sollten das gleiche Fachwissen haben. Beide sollten angepaßt an das Leistungsvermögen innerhalb der Alterziele und Trainingsthemen gleich trainieren, allerdings verschieden intensiv in Frequenz und Taktung und Schwierigkeitsgrad...so sehe ich es. Das ist für mich der rote Leitfaden, an dem sich meine Trainer -so ich Koordinator eines Vereins wäre- halten müssten. Das ist meine Philosophie und wenn dem so nicht nachgegangen würde...wäre es niemals mein Verein, soweit ich der Koodi sein sollte. Als Trainer ist mir bekannt, dass jeder sein Süppchen gern und immer wieder kochen darf...ungestraft, herrscht ja schließlich Trainermangel und da kann jeder machen was er will...mal so offtopic benannt.

Wenn du entsprechend keinen Bezug zu irgendwelchen Spielern hast, kanns meiner Meinung nach egal sein wo man als Trainer postiert wird. Im Gegenteil...ich fände eine Aufgabe in einem Leistungsschwachen Team mal echt interessant. So würde ich persönlich gern mal ein Mädchenteam im Bereich einer F aufwärts trainieren. Hier gibts sogar eine Behindertenmannschaft und was der Trainer dort leistet, das kann keiner von uns toppen!

Im Prinzip sehe ich es sogar so, dass Trainer hinterer Mannschaften meist (nicht immer) den viel schwierigeren Job haben. Desto älter die Spieler, desto weniger Rückhalt auch von den Eltern....was das Jahr oft noch schwieriger gestalten läßt. Über das WARUM spreche ich mal hier nicht...

• maddog84

Dein Problem der Leistungseinteilung stellt sich in mittleren und größeren Vereinen. Denn in den kleinen Vereinen ist dies durch die geringe Anzahl der zur Verfügung stehenden Spieler meist schon vorgegeben, dass es hier keine homogene Mannschaft gibt. Während des Trainings wird in den kleinen Vereinen das Schwierigkeitsniveau der Übungen ggf. variiert, wenn die Leistungsunterschiede sehr groß sind. Weil die leistungsstärksten Spieler in so einem Team auch die meisten Ballkontakte bekommen und die anderen Spieler entsprechend weniger gefordert werden, gibt es hier einen gewissen Ausgleich.

Ich glaube, es sind häufig ergebnisorientierte Gesichtspunkte und nicht so sehr die Ausbildungsaspekte, die die Vereine dazu bewogen haben, bereits in der D-Jugend nach Leistungsmerkmalen zu selektieren? Ein wesentlicher Schwachpunkt ist dann die fehlende Durchgängigkeit innerhalb der Teams. In meinem Beitrag: "wer zu spät kommt, den bestraft der DFB" war ich bereits auf die Nachteile von Kindern, die in den letzten Monaten eines Jahres geboren sind, eingegangen.

Im Breitensportbereich sollte der Spaß, nicht die Leistungsfähigkeit im Mittelpunkt es Interesses stehen. Auch wird in den Nachwuchsbereichen des Leistungs- und Profifussballs in der D-Jugend wird noch nicht nach den Merkmalen des Leistungsfussballs trainiert. ("BF" mag im Ausland anders sein!) Hinzu kommt, dass solche "früh selektierten Teams" im Ligabetrieb häufig keine Gegner finden, in denen sie im Wettkampf ausreichend gefordert werden. Ausnahme davon kann es In Großstädten geben!

Darüberhinaus erhalten Talente über die DFB-Stutzpunkte noch eine zusätzliche Förderung.

In der D-Jugend ist noch keine Erfolgsprognose möglich! Beobachtet man die weitere Leistungsentwicklung, so wundert man sich manchmal über die enorme Leistungssteigerung von "Spätentwicklern" und die Leistungsstagnation von Kindern, die schon über Jahre auf ihrem höchsten Niveau spielen.

Gleich man die Vor- und Nachteile ab, so komme ich zu dem Ergebnis, dass mehr gegen eine Leistungstrennung in der D-Jugend spricht als dafür.