Hallenturnier wieviele Spieler mitnehmen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich habe mit meiner Mannschaft im Januar vier Hallenturniere. Davon ist das erste Turnier ein "Heim"-Turnier - also unser Verein ist der Veranstalter.


    Mein Kader umfasst 13 Kinder. Gespielt wird bei dem "Heim"-Turnier 5 Feldspieler + 1 Torwart - wie voraussichtlich auch bei den anderen drei Turnieren.


    Wieviele Kinder würdet ihr beim Heimturnier als auch bei den anderen drei Turnieren mitnehmen/nominieren?


    Noch ein Satz zum "Heim"-Turnier: Wie bestreiten drei Vorrundenspiele á 10min. und ein Platzierungsspiel á 10min.


    Vielen Dank vorab für eure Antworten!

  • Da es sich um eine F-Jugend handelt, würde ich alle mitnehmen.


    Für dieses Alter sind die Pokale/Medaillien usw. noch was ganz besonderes. Von daher würde ich ungern jemanden "ausschließen".
    Aber mit dieser Meinung bin ich wahrscheinlich ziemlich alleine.


    Wenn du die Mannschaft aufteilst ist es wichtig, dass du alle Spieler gleich oft berücksichtigst.


    Meiner Meinung nach wären 8 Spieler die ideale Anzahl beim Hallenturnier (5+1)


    Viel Spaß bei den Turnieren =)

    Ein Fußballspieler wird nicht geboren, sondern erst die Art und Weise, wie
    er in seinen jungen Jahren von seinen Eltern, Freunden, Trainern und
    Mitspielern kind- und spielgemäß motiviert und angeregt wird, macht ihn
    dazu.

  • Kann man beim Heimturnier keine 2 Teams melden?

    Ein Fußballspieler wird nicht geboren, sondern erst die Art und Weise, wie
    er in seinen jungen Jahren von seinen Eltern, Freunden, Trainern und
    Mitspielern kind- und spielgemäß motiviert und angeregt wird, macht ihn
    dazu.

  • Dann hätten wir einmal 7 und einmal 6 Kinder. Wenn zwei nicht können/krank werden muss eine Mannschaft in Unterzahl spielen.

  • Wir hatten bis jetzt 4 Turniere in diesem Winter und haben immer 9 eingeladen, da wir genau 18 Spieler in unserer U8 haben und es so halt einfach ist gerecht aufzuteilen.
    Für mich wären aber auch 8 Spieler ideal.

  • Zu Hallenturnieren nehme ich nur einen Auswechselspieler mit (falls sich einer verletzt, die Schnürsenkel gebunden werden müssen...)


    Warum? Die Turniere sind meist von der Dauer lang (ganzer Vormittag oder Nachmittag 4-5h) mit kurzer Spielzeit (ca 45 Minuten). Es kommt also wenig Spielzeit auf viel Zeit unterwegs. Die Eltern freuen sich auch, wenn sie mal frei haben und beim nächsten Mal ihre Kinder dafür fast durchspielen. Mann muss allerdings für eine Gerchtigkeit bei den "Nominierungen" sorgen und die Kinder gleich behandeln!

  • Hi,



    ich nahm meistens Halb-Blöcke mit. Spiele ich
    6+1 dann 9 Kinder, 5+1 dann 8 Kinder, 4+1 dann 7 Kinder. (Halbblockmäßig
    gewechselt)



    Oder manchmal richtige Blöcke mitgenommen: 6+1
    -> 13 Kinder, 5+1 -> 11 Kinder und 4+1 -> 9 Kinder. ( Alle Feldspieler
    durchgewechselt).



    Bei 13 Kinder und 5+1 würde ich machen: 11
    Kinder mitnehmen und 5 Feldspieler durchwechseln, oder 12 Kinder und das ganze
    Team wechseln. Du musst dann bei vielen Turnieren mitmachen, dann kommen alle
    Kinder zum Zug.



    Da die Spielzeiten so kurz sind, soll jeder
    Kind mindestens die Hälfte der Spielzeit spielen. Deswegen habe ich immer
    wichtig gefunden, dass ich solche genau passende Zahlen mitgenommen habe.



    UND;



    Zu Hause spielt natürlich jedes Kind, da muss
    man seine Kreativität walten lassen, wie man spielen lässt. Lass dich nicht von
    den Eltern beeinflussen, dass ihr gewinnen müsst, lass die Kinder alle spielen,
    ob man gewinnt oder letzter wird, ist es dann auch egal, hauptsache, wie oben
    erwähnt, haben die Kinder eine Medallie bekommen.



    Gruß,



    Uzunbacak

  • Dann hätten wir einmal 7 und einmal 6 Kinder. Wenn zwei nicht können/krank werden muss eine Mannschaft in Unterzahl spielen


    Zur Not mit der G-Jugend auffüllen. Bzw. (falls nicht möglich) den Gegner fragen, ob die nicht auch mit 1 weniger spielen. Habe noch nie erlebt, dass jemand in der F-Jugend "nein" gesagt hat. Ich würde auf jeden Fall versuchen, mit 2 Teams zu spielen. Ein Heimturnier ist immer was ganz besonderes für die Kinder und auch so ganz nebenbei für die Eltern.

    Ein Fußballspieler wird nicht geboren, sondern erst die Art und Weise, wie
    er in seinen jungen Jahren von seinen Eltern, Freunden, Trainern und
    Mitspielern kind- und spielgemäß motiviert und angeregt wird, macht ihn
    dazu.

  • Ich würde auch wegen des von gustl bereits erwähnten weniger guten Verhältnisses von Nettospielzeit zu Gesamtdauer nur so viele Kinder zu einem Turnier mit nehmen, dass jeder Spieler auf über 50% der möglichen Spielzeit kommt, wobei das für mich das niemals zu unterschreitende Minimum darstellt, ich würde 67% und mehr anstreben. Wenn man selbst Gastgeber ist, würde ich auch versuchen, alle Spieler an den Start zu bringen. Dazu kann man mit jüngeren Spielern auffüllen, evtl. könnte man auch reihum einen Spieler der Mannschaft mit mehr Spielern in der anderen Mannschaft aushelfen lassen -- das sollte man den anderen Teams aber auch sagen und darauf achten, dass man dann auf keinen fall den Anschein erweckt, das auszunutzen, um den Turniersieg einzuheimsen. Wobei ich in der F-Altersklasse sowieso nur Jeden gegen Jeden spielen ließe und auf Platzierungen verzichten würde.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Wobei ich in der F-Altersklasse sowieso nur Jeden gegen Jeden spielen ließe und auf Platzierungen verzichten würde.


    Das gefällt mir. :thumbup: Ist aber leider die Ausnahme. Zumindest in unserer Region.

    Ein Fußballspieler wird nicht geboren, sondern erst die Art und Weise, wie
    er in seinen jungen Jahren von seinen Eltern, Freunden, Trainern und
    Mitspielern kind- und spielgemäß motiviert und angeregt wird, macht ihn
    dazu.


  • Das gefällt mir. :thumbup: Ist aber leider die Ausnahme. Zumindest in unserer Region.


    Es sieht bei uns nicht anders aus. Das muss ja aber niemanden davon abhalten, mit gutem Beispiel voran zu gehen, oder? Wir hatten vorvergangenes Jahr ein solches Turnier veranstaltet, auch noch ohne Schiedsrichter und mit Futsalball. Das war dann zwar eine nicht ganz so spannende, aber sehr freundschaftliche und angenehme Veranstaltung, die, wie ich meine, uns auch durchaus viel Sympathie eingebracht hat.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • 13 Kinder im 5 + 1 Modus. Der Fragende ist Turnierausrichter und schreibt nicht -was ich für gut befunden hätte- dass der Verein hier zwei eigene Turniermannschaften stellt. Das hätte ich für gut befunden und zwei drei Spieler (soweit möglich) von anderen F Teams hinzu geholt.


    Also ein Team im Modus 5+1 bei 13 Spielern und Frage war...was wir/ich tun würde.


    1. Alle mitnehmen


    2. zwei Teams bilden a TW + Teams mit 5 Spielern = 11 Spieler mit zwei Auswechselspieler/pro Team einer oder mit 2 TW + 2 mal 5 Spieler + 1 Auswechsel der sowohl in Team A oder B aushelfen kann. Dieser Spieler wechselt von Spiel zu Spiel.. Diese Teams teilen sich die Spielzeit.


    3. hoffen das zwei Halsschmerzen haben ;)
    4. VOR der Einteilung das Team fragen, ob man innerhalb der so aufgeteilten kurzen Spielzeit mit einem zusätzlichen Wechselspieler aggieren möchte.
    Diese Entscheidung würde auch für kommende Turniere gelten (dann würden diese zwei Spieler immer wechseln)...oder auch...ob man es beim ersten Turnier so mal ausprobieren möchte um es dann hinterher zu entscheiden.
    5. Mit dieser MACHART an die Eltern heran treten und das Ergebnis OHNE Diskussion bekannt geben. Anmerkungen der Elternschaft werden angehört...aber man vertritt dann die Entscheidung!



    Das kann man so machen, wenn man mit der entsprechend lockeren Einstellung im Kifu aggierten kann, will, möchte...es tut.


    Diejenigen die auf SIEG -aus meiner Sicht versteckt unter einem Deckmantel IHR eigenes Gewinnstreben leben wollten- aus sind, werden das so nicht mögen.


    Leute...ist so meine Meinung. Und ich kenne die Diskussion um Ausbildung..zu wenige Spielanteile, ...Elterngemotze darüber...und auch, dass das für den Trainer aufwendiger und stressiger ist. Ich habe aber auch schon in die Kinderaugen geschaut, die nicht spielten oder viel weniger spielten und das würde ich denen und meinem Gewissen niemals wieder antun (das habe ich einmal gemacht und hier auch diskutieren lassen...vor Jahren...und für mich war es im Nachhinein ein riesen Fehler im unteren Jugendbereich und es hatte wiedereinmal mit dem Ergebnisdenken zu tun und zwar massivst bei ehrlichster selbstkritischter Betrachtung!!!)


    Kompromiss: Man hat ein noch größeres Team und fährt zu ausreichend vielen Turnieren....dann wäre ich anderer Meinung. Ich habe hier für dieses konkrete Beispiel geantwortet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Es sieht bei uns nicht anders aus. Das muss ja aber niemanden davon abhalten, mit gutem Beispiel voran zu gehen, oder? Wir hatten vorvergangenes Jahr ein solches Turnier veranstaltet, auch noch ohne Schiedsrichter und mit Futsalball. Das war dann zwar eine nicht ganz so spannende, aber sehr freundschaftliche und angenehme Veranstaltung, die, wie ich meine, uns auch durchaus viel Sympathie eingebracht hat.


    Habe ich immer Sommer bei unserer Sportwoche so angeboten und die gleichen Erfahrungen wie du gemacht.

    Ein Fußballspieler wird nicht geboren, sondern erst die Art und Weise, wie
    er in seinen jungen Jahren von seinen Eltern, Freunden, Trainern und
    Mitspielern kind- und spielgemäß motiviert und angeregt wird, macht ihn
    dazu.

  • bei uns sind es immer zwei (maximal 3 Auswechselspieler) zu den Kindern auf dem Feld (je nachdem 4+1 bzw. 5+1), d.h. 7 bzw. 8 Kinder
    bis auf zwei Kinder, die immer durchspielen, wird komplett gewechselt

  • bis auf zwei Kinder, die immer durchspielen, wird komplett gewechselt


    Warum spielen die durch? Folgendes sagt der DFB dazu:



    • Alle sollen spielen (auch die "Guten" mal draußen lassen)!
    • Möglichst viele Tore erzielen!
    • Ergebnis ist zweitrangig: Der Spaß soll im Vordergrund stehen!
    • Bereits bekannte (Kleinfeld-)Spielsysteme können genutzt werden.

    bzw. und folgendem LINK: http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=519707

    Ein Fußballspieler wird nicht geboren, sondern erst die Art und Weise, wie
    er in seinen jungen Jahren von seinen Eltern, Freunden, Trainern und
    Mitspielern kind- und spielgemäß motiviert und angeregt wird, macht ihn
    dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von kleincampino ()

  • Zitat von »betreuer72«




    bis auf zwei Kinder, die immer durchspielen, wird komplett gewechselt


    Warum spielen die durch? Folgendes sagt der DFB dazu:

    das eine ist der Torwart, das andere das Mädchen mit der Kapitänsbinde - den Torwart will unser Trainer nicht tauschen,es sei denn, der spielt im Feld und er stellt gleich ein anderes Kind rein
    das Mädchen ist laut unserem Trainer für ihn unverzichtbar


    Alle sollen spielen (auch die "Guten" mal draußen lassen)!Möglichst viele Tore erzielen!Ergebnis ist zweitrangig: Der Spaß soll im Vordergrund stehen!Bereits bekannte (Kleinfeld-)Spielsysteme können genutzt werden.bzw. und folgendem LINK: http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=519709

  • Ich halte zwar nichts davon, in der F-Jugend einen festen Torwart zu haben, wenn es ihn aber bei Euch denn gibt, dann wäre es vielleicht am einfachsten, wenn er einfach für beide Teams ins Tor geht, das wäre dann ja so, als hättet Ihr 14 Spieler, Ihr könnt also zwei Teams à 6+1+6 bilden, wobei sich beide Sechsergruppen die '1' teilen. Mittelfristig würde ich aber anregen, auch im Tor zu rotieren. Wie sieht es bezüglich Rotation überhaupt bei Euch aus?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Auf keinen Falle alle 13 mitnehmen. Ich behaupte mal, dass der Torspieler fest steht. Somit würden die Feldspieler auf eine Nettospielzeit von 17 Minuten kommen und das auch nur bei völlig gleimäßigen Wechseln. Da dieses nicht immer möglich sein wird, wird es Kinder geben, die nur 10 Minuten spielen. Das geht meiner Meinung nach gar nicht.


    Ich würde 8 mitnehmen und beim nächsten Turnier auch 8, die die beim ersten Turnier nicht dabei waren. Dann wäre 3 Spieler doppelt dabei. Im 3. und 4. Turnier wären dann 3 andere Spieler doppelt dabei.


    Ich habe in der F Jugend mal wirklich vergessen einen Spieler einzusetzen. Er hat nicht gemeckert oder mal gefragt wann er denn spielen wird und ich hatte die Übersicht verloren - Ich hatte zu viele Spieler mit. . Das ist mir durchgerutscht und tut mir bis heute sehr leid. Die Eltern haben es mit Humor gesehen und heute lachen wir darüber zum Glück.

  • Wir hatten bisher immer 10 Kinder dabei und mussten damit über 10 weitere zu Hause lassen, hatte unser Problem ja schonmal in einem anderen Thread geschrieben.
    Wenn es funktioniert, melden wir natürlich auch zwei Mannschaften und haben dann noch immer genug Spieler.


    Zum nächsten Turnier wollen wir es mal mit 11 Spielern probieren und eben die Feldspieler nach der Hälfte im Block wechseln lassen oder gar von Spiel zu Spiel.
    Haben bei der letzten Veranstaltung probiert jedem Kind die gleichen Spielanteile zugeben und es wurden alle ausgewechselt während eines Spiels, nur der Torwart bleibt eben drin.
    Doch selbst diesen haben wir nach der Hälfte der Vorrunde getauscht, da auch ein anderes Kind den Wunsch hatte im Tor zustehen.

  • Ich trainiere eine D-Jugend und habe es immer so gehalten, dass ich so viele Spieler mitgenommen habe, dass es zum Blockwechsel reicht. Sprich bei 4+1 waren immer 9 Kinder dabei.


    Mein Trainerkollege meint aber nun, wir sollten nur diejenigen mitnehmen, die auch unter der(den) Woche(n) beim Training waren. Das finde ich einerseits richtig, da sich die Kinder so ihre Turnierteilnahme "verdienen" müssen, andererseits möchte ich gerne so vielen wie möglich ihre Spielzeit am Wochenende garantieren und Erfahrungen sammeln lassen. Der Kollege meint, so würden manche Spieler sicher nicht mehr/ nur selten trainieren kommen, da sie sich ihrer Teilnahme an den Turnieren schon sicher sein können.


    Meiner Meinung nach gilt das aber bei einer D-Jugend noch nicht, die wollen einfach noch kicken und sich bewegen. Bei einer C oder B wäre das sicherlich schon anders.


    Wie seht ihr das und wie haltet ihr es mit Einladungen zu Turnieren/Spielen in Bezug auf die Trainingsbeteiligung?