Warmmachen / Dehnen E Jugend sinnvoll?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ist es überhaupt sinnvoll in der E-Jugend Dehnübungen zu machen, ich denke dass bei den Kindern in dem Alter noch keine starke Muskulatur ausgeprägt ist und dass hier nicht zu früh mit Dehnen begonnen werden soll.


    Ich finde Dehnen in der EJugend als überflüssig und werde es aus unserem Trainingsprogramm komplett rausschmeißen.


    2. Frage Sollte man in der E-Jugend Konditionstraining machen (laufen 10 min) mit einer Pause dazwischen ? oder sollte Laufen nur auf das Warmlaufen beschränkt werden ?


    Meinungen dazu ?

  • Hi,
    ich habe meine Kinder nie dehnen lassen (G bis D). Ich dehne mich aber auch nicht, nicht vor dem Sport. (wie in anderen Threads bereits geschrieben).
    Nur am Anfang des Trainings habe ich die Kinder manchmal laufen lassen, als ich sehr pünktlich zum Training gekommen bin und Zeit haben wollte für die Parkur Vorbereitung.
    In dem Alter ist nicht nötig an Kondition zu arbeiten, da Grundkondition , meiner Meinung nach, für alles genügt.
    Gruß,
    Uzunbacak

  • Entgegen dem, was teilweise in Studien hineininterpretiert wird, ist Dehnen aus meiner Sicht nicht generell verzichtbar. NACH dem Training senkt es den Muskeltonus und sorgt es für schnellere Erholung und verhindert Verkürzungen der Muskulatur.
    Insofern würde ich E-Jugendliche da langsam heranführen, in dem man zum Schluss z.B. die 3-4 wichtigsten Muskelgruppen "herunterfährt". Physiologisch wahrscheinlich ohne grosse Wirkung, weil viele Kids danach Radrennen auf dem Heimweg machen oder weiterbolzen. Dennoch würde ich sie da einfach langsam heranführen. Man kann das gut in der Gruppe machen und ein paar organisatorische Dinge dabei besprechen (und dennoch auf korrekte Übungsausführung achten). Ausserdem fällt dabei früh auf, wenn Kinder in bestimmten Bereichen unbeweglich sind, und man kann entsprechend gegensteuern.


    Zu Beginn des Trainings kann man vermutlich gut auf das Dehnen verzichten.


    @maddog84: Welche Schäden befürchtest Du denn, wenn Du "zu früh" mit dem Dehnen beginnst?

  • Zum Dehnen:


    Das ist ein schwieriges Thema, weshalb sich, meiner Ansicht nach, auch der DFB zu keiner klaren Linie hinreißen lässt und man in den dessen Trainingseinheiten keine Dehnübungen findet.


    Ich persönlich halte das Dehnen für sehr sinnvoll, da es Muskelverkürzungen etc. vorbeugt und die Beweglichkeit verbessert.


    Ob man es (statisches Dehnen) in ein Kindertraining integrieren sollte, halte ich allerdings für fragwürdig, da hier sehr viel Zeit für statische und damit langweilige Übungen flöten geht.
    Der beste Weg wäre vermutlich, wenn die Kinder zuhause (mit ihren Eltern, im Schulsport) regelmäßig Dehnübungen ausführen würden…


    Zum Thema Konditionstraining (hier vermutlich Kondition auf Ausdauer beschränkt):


    Reines Rundenlaufen mit oder ohne Ball ist ein absolutes Tabu im Kinderfußball. Die Ausdauer der Kinder wird nebenbei durch angemessene Übungen gefördert. Hierfür am besten einfach ein wenig das Internet und dieses Forum durchforsten ;)

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

    Einmal editiert, zuletzt von Thomekz ()

  • Ich denke, es ist weniger die Frage, ob man dehnt, sondern vielmehr, wann es am meisten Sinn macht!


    Im niederländischen Leistungs- und Profifussball gehts nach einer Warm-Machphase von 5 - 7 Minuten im Training selbst bei den Erwachsen "ins Eingemachte"!
    Man läuft sich ein wenig warm, um über die Pulsbeschleunigung und Atemfrequenz das Blut mit genügend Sauerstoff anzureichern, sodass die Muskeln und Sehnen den nachfolgenden Kontraktionsanforderungen gewachsen sind.
    Klar sind die Jungs fit! Aber sie wissen auch, dass ein Dehnen allein sie nicht vor Verletzungen ihrer Sehnen und Muskeln schützt.


    Weil die Muskeln je nach Fitness-Grad und körperlicher Anstrengung jedoch an Elasizität verlieren und sich zusammenziehen, sollte man nach einem harten Training oder einem intensiven Spiel durch immer auslaufen, um den Körper bei der anschließenden Regeneration zu unterstützen.


    Im konkreten Fall wird jedoch gefragt, ob das Dehen im G - D-Jugendbereich sinnvoll ist? Ein normales Kind benötigt es in diesem Alter nicht, weil es einen natürlichen Bewegungstrieb besitzt. Diese "normalen" Kinder werden jedoch immer weniger, denn den heutigen Erziehungspädagogen setzen ihre Priorität bei der Vermittlung von geistigen Fähigkeiten und vernachlässigen dabei die körperliche Entwicklung der Kinder.


    Aufgrund der frühen "Verschulung" müssen die Sportvereine einen Teil dieser durch Bewegungsmangel entstandenen Defizite nachholen.


    Kindern, die unter starkem Bewegungsmangel leiden, kann ein wenig Gymnastik helfen, sich besser auf die anschließenden Übungen und Spiele vorzubereiten.

  • Dehnen durch nicht ausgebildetes Fachpersonal (mindestens Physiotherapeut) im Kinder und Jugendbereich ist
    Körperverletzung

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Dehnen durch nicht ausgebildetes Fachpersonal (mindestens Physiotherapeut) im Kinder und Jugendbereich ist
    Körperverletzung


    Genau das glaube ich nicht. Wenn ich Dehnübungen falsch ausführe, bewirke ich eventuell nicht optimal den gewünschten Effekt, aber ich glaube nicht, dass es zu negativen Effekten führt.

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • Dehnen durch nicht ausgebildetes Fachpersonal (mindestens Physiotherapeut) im Kinder und Jugendbereich ist
    Körperverletzung


    Du brauchst uns nicht anschreien! und dick und großschreiben, ich dehne generell selber nie vor einem Training, aber ich merke schon wenn ich mich nicht warmgemacht habe, dass ich schnell einen Muskelkrampf bekommen kann.


    Kinder haben keine ausgeprägte Muskulatur, insofern ist jegliches Dehnen sinnlos.


    Schreib bitte klein und schrei mich nicht an mit deiner fetten Großschreibung.


    Wenn man weiß welche Muskelpartien wofür und wie gedehnt werden sollen, kann man sich das Wissen ohne physiotherapie Ausbildung aneignen, es geht dabei doch hauptsächlich (aber nicht nur) um Beinmuskulatur.

  • übrigens hat der jetztige noch Trainer der Jugend die ich übernehme dehnen lassen mit "Spagat" was ich für totalen Blödsinn halte, nicht mal ich habe jemals so gedehnt. Das bringt rein gar nix.

  • Dehnen durch nicht ausgebildetes Fachpersonal (mindestens Physiotherapeut) im Kinder und Jugendbereich ist
    Körperverletzung

    Womit begründest du eine solche Behauptung? Ist es deiner Meinung nach besser gar nicht zu dehnen solange der Verein sich keinen "Experten" leisten kann?

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • Ich finde es hier sehr schade, dass Behauptungen in den Raum geschmissen werden. Ich selber habe als Spieler auch noch den Fehler "beigebracht bekommen", mich vor Spielen zu dehnen.


    Allerdings muss man hier beachten, dass die Muskeln in einer Standposition "gestreckt" werden beim Dehnen, beim Fußballspielen aber gerade in kurzen Sprints und Bewegungen das Hauptaugenmerk liegt. Das heißt also man würde hier gegeneinander arbeiten. Nach dem Sport/Training/Spiel aber müssen die Muskeln wieder gedehnt werden nach der Belastung.


    Und hier ist es wie bei vielem Anderen auch: die Kleinen (F-Junioren) müssen das noch nicht machen, da diese Muskeln noch locker genug sind. Aber: was ich früh lerne wird zur Normalität. Dehnen nach der Belastung schadet den Kleinen nicht, hilft ihnen aber auch noch nicht wirklich.

  • Stereotypes Dehnen bringt - meiner persönlichen Meinung nach - und mal von den vielen kontrovers geführten "Fach-"diskussionen - bis zur U12/13 aus eigener Erfahrung - leistungsmässig und verletzungspräventiv - nicht viel. Schadet aber - wenn fachkundig angeleitet - auch nicht.


    Es gibt aber einen anderen - meiner Meinung nach - positiven Aspek des Dehnens: Körpererfahrung und -sensibilisierung, Gefühl für die Möglichkeiten und Grenzen der Motorik und Koordination.
    Richtig von einer Expertin (Yogalehrerin) angeleitet, kann eine kombinierte Atem/Dehnsesssion auch für F-Linge eine sehr schöne und interessante Erfahrung sein, wenn man das in einer entsprechend ruhigen und konzentrierten Session mit den Kids anleiten und erarbeiten kann, und zwar möglichst so, dass die Kids motiviert sind, solche Uebungen immer mal wieder auch mal zu Hause zu machen. Und wenn es nur ist um "runterzukommen" und wieder "Bock" auf Hausaufgaben zu haben.
    Bedingt aber dass man die Eltern entsprechend vorgängig abholt und informiert. Nicht dass die plötzlich Angst bekommen, dass man ihre Kids in die Eso-Ecke entführen tut.

  • Hi, ich finde man sollte schon in der E-Jugend mit leichten Dehnübungen anfangen.
    Wichtig hierbei die genauen Erklärungen der Übungen.
    (Wenn es in diesem Alter richtig gelernt wird, macht man im Alter nicht falsch)


    2. Kondition


    In diesem alter hätte ich gesagt ein Tabu!
    Im Normalfall holen sich die Kids in diesem Alter durch "SPIEL und SPASS" ihr Soll.

  • Sorry, das ich mich erst so spät noch einmal einschalte.


    @maddog84
    Ich schreibe Körperverletzung so groß, damit alle die hier im Forum neu sind, gar nicht erst mit dem Dehnen ihrer Spieler beginnen.



    @ DerErkel
    Ich behaupte nichts. Raicoon hat doch den Link auf http://www.nostretch.de eingestellt.
    Dort darf sich jeder Interessierte reinlesen. Das kann und möchte ich den Forumsteilnehmern nicht ersparen. Bis vor 2 Jahren konnte man auf dieser Seite die wissenschaftliche Studien zu diesem Themen einsehen.
    Wer sich intensiver damit befassen möchte, darf gerne im Internet googlen oder den Verfasser von Nostretch.de kontaktieren.


    Hier einmal einige Dinge die ein Physiotherapeut beim Dehnen berücksichtigen muss.
    Achstellung der Gelenke (z.B. O-Bein, X-Bein)
    ev. Hypermobilität
    Muskelspannung
    ev. Vorschäden der Knorpel
    ev, Vorschäden des Bänderapparats
    Fußfehlstellungen (Senk, Knick, Spreizfuss usw.)
    In welcher Alterstufe befindet sich das Kind/der Patient/der Sportler?
    Welche "normalen" Fehlstellungen dürfen die Kinder/Patienten/Sportler in dieser Alterstufe haben?
    Welche Mobilität der Gelenke ist in der Alterstufe "normal"?
    usw, usw.


    Angenommen--!
    ich hätte mich als Trainer in diesen Dingen ausbilden lassen(ca 370-750 Stunden also ca. ein viertel bis ein halbes Jahr Vollzeitunterricht), dann habe ich immer noch das Problem, dass ich es im Training
    nicht mit einem sondern gleich mit sehr vielen Spielern zu tun habe. Alleine die Kontrolle ob jeder Spieler, die ihn zurzeit gegebenen Grenzen der Beweglichkeit überschreitet würde
    mich als "wissenden" Trainer schon zeitlich und konzentrationsmäßig überfordern.
    Im Mannschaftstraining kann ich somit nicht auf die unterschiedlichen Körpertypen der einzelnen Spieler eingehen.
    Außerdem werde ich wohl kaum von dem Hausarzt die Vorbefunde der Spieler bekommen.


    Thomekz
    zu deiner Frage, "Ist es deiner Meinung nach besser gar nicht zu dehnen solange der Verein sich keinen "Experten" leisten kann?"
    Es ist besser im Kinder- und Jugendbereich der Breitensportvereine nicht zu dehnen!
    Dehnen führt zu negativen Effekten. Lies auf dem obigen Link nach oder google.
    Und deshalb stehe ich zu meiner Aussage:
    Dehnen durch nicht ausgebildetes Fachpersonal (mindestens Physiotherapeut) im Kinder- und Jugendbereich ist
    Körperverletzung

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Dirk: Vieler deiner Statements sind vermutlich richtig und auch die von dir gepriesene Studie ist sicher kein Müll.
    Trotzdem sollten wir versuchen nicht nur schwarz und weiss zu denken. Insbesondere deshalb weil es unendliche viele Formen von Stretching und diesbezüglicher Intensität und Periodizität gibt. Wenn schon dogmatisch müsste man JEDE EINZELNE Uebung für verschiedene Altersgruppen und Sonderfaktoren klassifizieren. So pauschal wird die Aussage "Wenn du nicht studierter Fachmann bist, dann lass lieber die Finger vom Stretching", der Sache wohl nicht gerecht.
    Ich z.B. verbringe viel Zeit mit Videoanalyse und der Auswertung von Hochgeschwindigkeitsfotos junger Spieler. Ziemlich oft sind da Bilder dabei, wo die Gelenke von Spielern weit über das im Stretching übliche und mögliche Mass der Dehnung hinausgehen ohne Schaden zu nehmen. Für mich - rein intuitiv - ein Indiz dafür, dass GELEGENTLICHES Dehnen irgendwo auch natürlich ist und wohl nicht so schädlich sein kann wenn man das nicht zu intensiv und isoliert macht.
    Dehnen hat auch einen psychologischen Aspekt. Für ältere Spieler ist Dehnen ein Ritual und hilft sich mental aufs Spiel vorzubereiten. Es geht dabei nicht um das Dehnen von Muskel und Sehnen sondern darum, sicher dieser Muskeln und Sehnen bewusst zu werden um sie dann koordinativ besser ansprechen zu können.
    Zu diesem Aspekt habe ich noch nie was gelesen. Aber in der Praxis sehe ich hier durchaus auch positive Aspekte, die ich mir jetzt nicht wegen einem aus rein motorischer Sicht geschriebenen Artikel kippen lasse.
    Wichtig ist wohl einfach, dass man realisiert, dass Dehnen eine komplexe Angelegenheit ist die einer gewissen Erfahrung und Anleitung und vermutlich gewisser Grundvoraussetzungen bedarf.

  • Bei mir kamen Kinder und deren Eltern teilweise von ihren Ärzten und sagten, dass die Ärzte (Fachpersonal) sie fragten, ob der Jugendtrainer regelmäßig Dehnübungen ausführt, da dies wichtig sei.


    Was macht man nun?

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • Bei mir kamen Kinder und deren Eltern teilweise von ihren Ärzten und sagten, dass die Ärzte (Fachpersonal) sie fragten, ob der Jugendtrainer regelmäßig Dehnübungen ausführt, da dies wichtig sei.


    Was macht man nun?


    Glaubst du, dass die Ärzte immer auf dem neuesten Stand sind? Bis mir beim Trainerlehrgang erzählt wurde, dass nach derzeitigem Stand der Wissenschaft Dehnen Blödsinn ist, bin ich auch vom Gegenteil ausgegangen.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.