Mangel an Aussenverteidigern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Das Konzept spiegelt sehr gut die Realität in den weitaus meisten Klubs wieder:


    - Punkt 1 bei Torhüter und Innenverteidiger: optimale Körpergröße!


    - Aussen sollen sehr schnell & sehr ausdauernd sein - mir wurde schon mehrfach erzählt, dass man beides zusammen eben nicht trainieren können, sondern das das Fördern eines Muskeltyps immer auf Kosten des anderen geht (100m versus Marathon Läufer)
    - Beidfüßigkeit taucht nur beim Stürmer auf 8o


    Obwohl ich das Konzept für realistisch halte, legt es extrem wenig Wert auf Flexibilität, sondern betont ab der D-Jugend reines Spezialistentum. Da müsste man beim Wechsel von E nach D ja schon genau die Anforderungen erfüllen müssen und würde ensprechend klassifiziert werden.


    Da bin ich jetzt mal echt froh, dass ich keinen Jungen in diesem Alter und dieser Spielstärke habe. Ein bisschen mehr Entfaltungsmöglichkeiten würde ich ihm doch gönnen wollen...

  • Ja, ein guter Begriff für die AV wäre sicherlich angebracht. Ich habe immer (warum auch immer), wenn es um AV geht, einen Titel eines Beitrags in "fußballtraining" im Kopf, der lautet: "Nehmt den 3er mit, es lohnt sich!" Und da ist jede Menge Wahres dran.


    Es ist, jedenfalls solange es noch genügend Fußball spielende Kinder gibt, tatsächlich so, dass dieser Verein - und auch einige andere, v.a. der größere Kooperationspartner... - tatsächlich genau danach gehen. Nach dem Motto: Was soll ich einem Kind jahrelang irgendwie etwas antrainieren, mit dem es vorhandene körperliche "Schwächen" (im Sinne von Unterlegenheit gegenüber anderen Kindern) kompensieren kann, wenn ich auch einfach ein anderes Kind bekomme, das perfekt auf meine Anforderungen passt.
    Es kommt ja auch nicht von ungefähr, dass im (Hoch)leistungsbereich Spieler mit Geburtsmonaten Juli-Dezember die Ausnahme, Spieler mit Geburtsmonat Januar/Februar hingegen signifikant häufiger anzutreffen sind. Diese sind eben - durchschnittlich - ein halbes oder teilweise fast ein ganzes Jahr älter als die anderen Kids und somit tendenziell schon größer, breiter, kräftiger, muskulöser, ...


    Mir persönlich gefallen an diesem Konzept auch ein paar Dinge nicht, aber im Großen und Ganzen steckt da schon ne Menge guter Gedanken drin und es wird, wie gesagt, auch ziemlich penibel umgesetzt. Die Erfolge in der Jugendarbeit geben den Verantwortlichen durchaus Recht. Warum das dann ( Steini), nicht für mehr als die Oberliga reicht, dafür gibt es diverse Gründe, in erster Linie eine ziemiche Misswirtschaft, viel Geklüngel, Machtkämpfe usw usf.

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

  • Hab mir den Thread nicht durchgelesen, möchte aber dennoch eine These einwerfen, warum es möglicherweise an AVs mangelt.


    Und dies tue ich an einem Beispiel meier Trainertätigkeit:


    Ich hatte einen Spieler, einen deutschlandweit herausragenden Spieler, der zwar ziemlich klein, aber sehr schnell, sehr ausdauernd und dazu im offensiven, wie defensiven 1gg1 sehr stark war. Zusätzlich ist er Linksfuß, kann aber auch gut mit dem rechten. Darüber hinaus war/ist er auch ein sehr kreativer Spieler. (Vergleichen kann man ihn von Spielertypen mit Alaba)


    Wo lasse ich ihn nun spielen, um - nicht zuletzt, um ihn bestmöglich zu fördern? Bis auf IV (da zu klein) und Mittelstürmer (spielt er "nur" gut) könnte ich den auf jeder Position aufstellen, er erfüllt diese herausragend.
    Da wir auch andere Spieler seines Niveaus im Kader hatten und zumeist mehr Spielanteile hatten, also das Spiel dominierten, führte das dazu, das er auf der AV-Position meist nicht ausreichend gefordert wurde, da der Gegner sich (vor allem auf dieser Seite) sehr defensiv positionierte. Selten gegen richtig gute Gegner hat er auch AV gespielt, zumindest phasenweise im Spiel.
    sonst hat er bei mir meist auf der 10, öfter auch mal auf der 6/8 gespielt.
    Die beiden nachfolgenden Trainer - die das Potential genauso einschätzen - ließen/lassen ihn als Außenstürmer, selten auf der 10 spielen.
    Auch in der Landesauswahl wird er nicht als AV aufgestellt.



    Mittlerweile ist er in dem Alter angekommen, wo es Jugendnationalmannschaften gibt. Er wurde auch schon mehrmals zu Lehrgängen eingeladen, als Außenstürmer/Offensivspieler, zu einem Länderspiel hat es noch nicht gereicht.


    Ich behaupte, wenn er AV spielen würde, wäre er bereits zu Länderspielmeriten gekommen.



    lange Rede kurzer Sinn:


    Um herausragend auf der Position des AV zu sein, bedarf es eines Anforderungsprofils, das in der Regel dazu fürhrt, dass dieser Spieler woanders wertvoller ist und/oder besser gefördert wird.


    Der "Trend" geht ja dahin, das die guten AVs der Bundesliga im Profibereich erst umgeschult werden.
    Beste Beispiele sind Alaba (der für Österreich immernoch zentrales Mittelfeld spiet !!!) und Pisczek, aber auch Durm oder Großkreutz und Lahm (war wohl 6er bis zu seiner Stuttgarter Zeit).


    Vielleicht müssen die Trainer im Männerfussball oder zumindest A-Jugend auch nur erkennen, dass Spieler auf offensiven Positionen, alle ANlagen für einen Top-AV mitbringen, und ihm die Zeit geben (vielleicht nen halbes Jahr oder Jahr) sich die positionsspezifischen Taktiken anzueignen bzw. zu optimieren.


    Vielleicht gibt es ausreichend gute AVs, nur spielen die auf "falschen" Positionen.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill


  • Ich weiss....du hast dir den kompletten Thread nicht durchgelesen, aber: jep, so sehe ich das auch. Vielleicht habe ich nur nicht die richtigen Worte gefunden, um es zu beschreiben.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • ... man nehme gute, schnelle Offensivspieler, schule sie um zu Aussenverteidigern und schon ist man stark auf Positionen, die bei anderen Vereinen vernachlässigt werden. Klingt ein bischen nach Lahm, Alaba, Durm, Pisczek und Grosskreutz, oder? Leider kann man sich das dann wohl nur leisten, wenn man bereits exzellente Leute auf den zentralen Positionen spielen hat... wobei wir wieder bei der Frage sind, ob es denn sinnvoll ist, im Zweifel die stärksten Spieler zentral spielen zu lassen. Wird wohl fast jeder Trainer machen, ohne viel darüber nachzudenken...

  • Grundsätzlich ist das ein sehr guter Thread.


    Wie wir bereits wissen bzw. denken gibt es zu wenige grossartige AV in Deutschland. Die Frage ist was könnte man machen...


    Ich werde ein paar Beispiele bringen. Sicherlich kennt Ihr alle Javi Martinez vom FC Bayern München.
    Javi Martinez spielte in seine jungen Jahren als Profi bei Athletic Bilbao als defensive Mittelfeldspieler, bis eines Tages der argentinische Fussballtrainer Marcelo Bielsa kam und ihn in die Innenverteidigung einbaute. Mittlerweile ist er einen grandiosen IV und def. MF. Warum? Weil er umgeschult wurde.


    Bei Ronald Koeman vom FC Barcelona in den 90er Jahren war es genau dasselbe... In Holland war er def. MF und bei Barcelona IV bzw. "Libero". Auch da fand eine Umschulung statt.


    Meines Erachtens werden die Spieler im Jugendfussball zu wenig ausgebildet. Einen Flügelspieler kann off. oder def. sein. Wenn er def. ist kann man ihn auch als AV ausbilden. Schliesslich ist es im Jugendfussball wichtig die Spieler perfekt auszubilden und die Resultate MÜSSEN zweitrangig sein. Ein Jugendtrainer ist ein Ausbilder und muss nicht resultatfixiert sein... Aber leider denken nicht alle so.


    Ausserdem ist die Aussage, dass es zuwenige Weltklasse AV gibt falsch. Es hängt auch von der Taktik bzw. Strategie einer Mannschaft ab mit was für AV sie spielen wollen. Ist die Abwehr eine offensive Abwehr oder eine defensive??? Das spielt auch eine grosse Rolle im Endeffekt. Solche Strategien können ein Manko in der Aussenvertedigung problemlos aufheben...

  • Meines Erachtens werden die Spieler im Jugendfussball zu wenig ausgebildet. Einen Flügelspieler kann off. oder def. sein. Wenn er def. ist kann man ihn auch als AV ausbilden. Schliesslich ist es im Jugendfussball wichtig die Spieler perfekt auszubilden und die Resultate MÜSSEN zweitrangig sein.


    nabend


    vielleicht sollte man hier hinzufügen im "(semi)professionellen jugendfussball".
    bei zwei trainingseinheiten in der woche, bei der ich auch nicht immer alle spieler zusammen habe, sehe ich mich nicht in der lage, soetwas zu gewährleisten. vielmehr freue ich mich, wenn ich einen spieler mit defensiv- bzw. offensivqualitäten erkannt habe und diesen ins spielsystem einbinden kann :) (oder mein spielsystem nach den möglichkiten meiner spieler entwickle *g*).



    ...................auch wenn sich spielsysteme und anforderungen an den aussenverteidiger geändert haben, so war doch (wenigstens für mich) manfred kaltz einer der besten aussenverteidiger, der damals schon mit der "heimlichen erfindung der bananenflanke" masstäbe im offensivbereich gesetzt hat.


    gruss

  • der damals schon mit der "heimlichen erfindung der bananenflanke" masstäbe im offensivbereich gesetzt hat.

    Und das Kopfballungeheuer hat die Dinger rein gemacht. So "einfach" kann Fußball sein.

    Meines Erachtens werden die Spieler im Jugendfussball zu wenig ausgebildet. Einen Flügelspieler kann off. oder def. sein. Wenn er def. ist kann man ihn auch als AV ausbilden. Schliesslich ist es im Jugendfussball wichtig die Spieler perfekt auszubilden und die Resultate MÜSSEN zweitrangig sein. Ein Jugendtrainer ist ein Ausbilder und muss nicht resultatfixiert sein... Aber leider denken nicht alle so.

    Ich habe mal was fett markiert, weil ich drüber gestolpert bin. Im Gesamtkontext gelesen, liest sich das für mich als Plädoyer für die Rotation in der Ausbildung. Das würde dann aber irgendwie nicht zu dem von mir markierten passen.
    Kannst Du das mal erläutern wie Du das mit dem Flügelspieler meintest ? Meintest Du damit die Grundeinstellung des Spielers, also nach dem Motto als Flügelspieler "geboren" bzw. fühlt sich wohl dort und wenn er eher defensiv "gepolt" ist, nutzt man das und bildet ihn zum AV aus ?


  • Ausserdem ist die Aussage, dass es zuwenige Weltklasse AV gibt falsch. Es hängt auch von der Taktik bzw. Strategie einer Mannschaft ab mit was für AV sie spielen wollen. Ist die Abwehr eine offensive Abwehr oder eine defensive??? Das spielt auch eine grosse Rolle im Endeffekt. Solche Strategien können ein Manko in der Aussenvertedigung problemlos aufheben...


    Hatte ich in einem vorherigen Beitrag bereits so beschrieben. Ein Beispiel dazu: unter Mourinho "zockte" ein Ronaldo bei Real Madrid so gut wie immer, beteiligte sich auf ein Mindestmaß an defensiven Aufgaben und stand immer sehr hoch um Kontersituationen nach Balleroberung Reals ausnutzen zu können. Daher ergab sich ein Loch im Mittelfeld. Der LV war also dazu angehalten die Breite im Spiel zu gewährleisten und befand sich in der Regel auch hoch positioniert. Da wählte man oft einen Marcelo oder Coentrao.


    Als RV lief dann meistens ein Arbeloa auf, der seine Stärken eher in der Defensive hat, um Stabilität und Balance in der Formation herzustellen. Er hielt sich dann bei Offensivaktionen eher zurück.


    Nicht nur, dass grundsätzlich nach Spielidee die Wahl auf eine bestimmte Besetzung des AV fällt, sondern oft eben sogar von Spiel zu Spiel. Je nach Gegner.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)