Beiträge von mike1980

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Sehr gute frage :)


    Die Grundautomatismen werden in der Meisterschafts-Vorbereitung eingeübt. Da reden wir von ca. 30% unserer Strategie.
    Der Rest ist grundsätzlich gegnerabhängig, das heisst wir suchen die Schwächen und Stärken des Gegners und passen unser Strategiesystem an den einzelnen Gegnern an.


    Ich habe auch einen Spielsystem entwickelt wo die Spieler relativ kurze Laufwege haben darum benötigen wir ca. 15% der Trainingseinheit für Kondition und Kraft in der Vorbereitungszeit.

    Grundsätzlich ist das ein sehr guter Thread.


    Wie wir bereits wissen bzw. denken gibt es zu wenige grossartige AV in Deutschland. Die Frage ist was könnte man machen...


    Ich werde ein paar Beispiele bringen. Sicherlich kennt Ihr alle Javi Martinez vom FC Bayern München.
    Javi Martinez spielte in seine jungen Jahren als Profi bei Athletic Bilbao als defensive Mittelfeldspieler, bis eines Tages der argentinische Fussballtrainer Marcelo Bielsa kam und ihn in die Innenverteidigung einbaute. Mittlerweile ist er einen grandiosen IV und def. MF. Warum? Weil er umgeschult wurde.


    Bei Ronald Koeman vom FC Barcelona in den 90er Jahren war es genau dasselbe... In Holland war er def. MF und bei Barcelona IV bzw. "Libero". Auch da fand eine Umschulung statt.


    Meines Erachtens werden die Spieler im Jugendfussball zu wenig ausgebildet. Einen Flügelspieler kann off. oder def. sein. Wenn er def. ist kann man ihn auch als AV ausbilden. Schliesslich ist es im Jugendfussball wichtig die Spieler perfekt auszubilden und die Resultate MÜSSEN zweitrangig sein. Ein Jugendtrainer ist ein Ausbilder und muss nicht resultatfixiert sein... Aber leider denken nicht alle so.


    Ausserdem ist die Aussage, dass es zuwenige Weltklasse AV gibt falsch. Es hängt auch von der Taktik bzw. Strategie einer Mannschaft ab mit was für AV sie spielen wollen. Ist die Abwehr eine offensive Abwehr oder eine defensive??? Das spielt auch eine grosse Rolle im Endeffekt. Solche Strategien können ein Manko in der Aussenvertedigung problemlos aufheben...

    Gerne werde ich hier auch schreiben wie ich es bei meiner Nachwuchsmannschaft U-21 in der Schweiz.
    Bevor ich jedoch beginne mit dem einfrieren ja oder nein, werde ich ein bisschen ausholen...


    Theoretisch sollte man nie einfrieren, denn dies zu Konzentrations- und Rhytmusstörungen führt. Um dies zu verhindern gehe ich wie folgt vor.
    Am Sonntag analysiere ich den Spiel des Gegners in Form einer DVD (Habe jemand der für mich die Spiele der Gegner mit einer Kamera aufnimmt). Am Sonntag erstelle ich eine Videoanalyse des Gegners, da schneide ich wichtige Details aus dem Spiel heraus und erstelle einen Spielbericht mit den Spielauschnitten.


    Am Montag ist bei mir immer Sitzungstag mit dem Team. Da schauen wir uns das Spiel an, danach besprechen wir das Spiel, jeder Spieler bekommt noch dazu den Spielbericht und die geschnittene Szenen mit Bemerkungen als DVD.


    Am Dienstag simulieren wir die Schwachpunkte des Gegners auf dem Platz in Form von Übungen, wir versuchen Automatismen einzuspielen.
    Am Mittwoch simulieren wir die Stärken des Gegners und versuchen die auszuschalten ebenfalls mit Übungen auf dem Platz.
    Am Donnerstag haben die Spieler frei.(in der Regel ausser bei einer englischen Woche).
    Am Freitag simulieren wir die Schwachpunkte und Stärken des Gegners als (Wiederholung).
    Am Samstag morgen findet das Abschlusstraining statt, erst da wird eingefroren um wichtige Details zu perfektionieren. Am Samstag Nachmittag findet dann der Spiel statt.


    Sollte jemand fragen haben stehe ich gerne zur Verfügung.