Hier nehme ich mal den Ball von Steini auf. Thema: Gefrustet wegen mangelnden Niveaus. Wer hat hier Erfahrungen, ...wie kommt es zu dem Frust....wie sind die von Euch beobachteten Zusammenhänge...was könnte man ändern oder muß man/der Spieler/Eltern/Verein/Trainer damit umgehen lernen und akzeptieren? Ist jede Maßnahme zum Positiven nicht auch gleich eine Maßnahme für andere zum Negativen.
Mein Beispiel aus dem anderen Thread waren, dass meine älteren Söhne in der Kreisliga A in der A Jugend spielen und dort sachlich gefrustet darüber sind, dass der Verein wegen einer gewünschten Aufstiegssituation der B 1....fehlende Spieler in der A Jugend diese nicht mit B 1 Spielern auffüllen, sondern mit B 2 Spielern die restlos überfordert sind.
Überfordert, weil zumindest drei von ihnen derzeit fußballerisch nicht das Niveau mitbringen, etwaige körperliche Nachteile (Zweikampf) durch z.B. gutes taktisches oder technisches Verhalten kompensieren können. Das wäre den B 1 Spielern eher möglich gewesen, weil sie auf Grund ihrer Leistungsmöglichkeit in der B 1 richtig sind und die B 2 Spieler das nicht wären.
Hierdurch werden altgediente Vereinsmitglieder der B 1 -insbesondere meine Söhne- die von ihrer Leistungsmöglichkeit zwei bis drei Ligen höher hätten spielen können, dieses aber auf Grund ihrer Einstellung zum Leben und zum Verein und den dort befindlichen Freunden so nicht/nicht mehr wollten.....gefrustet. Sie werden gefrustet, weil bis zu einem Viertel der sich auf dem Platz befindlichen Spieler so große Defizite haben, dass regelmäßig zwei geschossene Tore nicht für einen Sieg reichen, weil das Team irgendwo spätestens auf Grund der genannten Mangelhaftigkeit zusammen bricht. Diese Spieler die eigentlich in die B 2 gehören werden laut während des Spiels -so kam es einmal vor- von einem Mitspieler angesprochen, damit sie ausgewechselt werden (was überhaupt nicht geht...aber die Stimmung so gut wiederspiegelt). Jeder weiss, dass diese Jungs nett sind, ist aber mit dem Spiel dieser Jungs nicht einverstanden. Man äussert offen in Unterzahl zu spielen, wenn sie auf dem Platz sind.
Das führt wiederum zu Tischgesprächen in meinem Hause, wo man mit dem Aufhören und einem Vereinswechsel droht und es zu tiefst stellenweise bereut, zurückgekommen zu sein. Bei mir am Tisch äussert man offen, dafür doch nicht nun seit Jahren zum Fußball gegangen zu sein, um sich diesen fußballerischen Schrott anzu tun....man fühlt sich teilweise vom Gegner wegen des schwachen Niveaus vorgeführt.
Hier wurde auch Vereinsinteresse über das Wohl anderer Mitglieder gestellt. Auf der einen Seite brennt ein Feuer, andere frieren dafür und fragen sich, was das soll. Eine B Jugend soll aufsteigen....nachfolgende Jahrgänge könnten voraussichtlich die Liga leistungsmäßig überhaupt nicht halten und würden voraussichtlich immer wieder Abstiegskampf proben müssen und Fremdkräfte würden den Verein stärken müssen. Wofür!?
Auf der einen Seite verstehe ich das vom Verein, auf der anderen Seite frage ich mich aber auch, ob das Vereinsinteresse wirklich Vereinsinteresse ist oder das Interesse Einzelner die sich hier -offensichtlich auf Kosten anderer und letztlich (bei Vereinswechsel und Aufhören guter Spieler) auch auf Kosten des Vereins- hier ein Denkmal in der steilen großartigen hervorragenden Trainerkarriere scheinen setzen zu wollen????(Fragezeichen)
DAS ist mein Beispiel, habt ihr andere...positiv wie negativ?