Was meint ihr zu Uli Hoeneß?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich werde die Diskussion hier beenden, das führt wirklich zu nichts. Das macht im Fussballforum wenig Sinn.

Fussball lebt vom Unternehmertum. Fussball lebt vom Geld der Unternehmer.
    Wenn mit Unternehmern SOO umgegangen wird, betrifft das auch unser Hobby. Deshalb finde ich schon, dass der Fall Hoeness hier Platz finden sollte.

• Das sehe ich zusätzlich auch so wie FB es beschreibt.

Unser Saubermannstaat leistet sich in diesem Rechtsystem eine Art illegale Sache die legalisiert wurde, um es dann zum Selbstzweck nutzen zu können. Diese Maßnahme des Datenkaufs spricht im Prinzip sehr gegen unser Recht, genauso wie die Selbsterklärung an sich. Das ist doch beides eine Kapitulation vor dem Recht überhaupt...ich finde es beschämend und es setzt meiner Ansicht nach auch die falschen Signale.

Ich hörte gestern bei Jauch eine interessante Message. Da erinnerte jemand an einen amerikanischen Präsidenten der die Steuern des Landes damals so tief nach unten setzen ließ, dass jeder plötzlich Steuern für sein Land zahlen wollte. Es gab kaum noch jemanden, der sich damit nicht definierte. Genau auf diesem Wege nahm der Staat eine Steuersumme ein, die es vorher noch nie gegeben hatte. Ein Phänomen unbeschreiblichen Ausmaßes wie ich finde.

Hier werden ("illegal"?) erworbene Daten gekauft und die Selbstanzeige favorisiert, damit der Staat überhaupt eine Nase dran bekommt und dort wurden nichts anderes als die Steuern auf ein historisches Tief gesenkt, was ist nun besser?

Steuerhinterziehung ist ein Vollkssport der Reichen. Sie flüchten in Oasen.

Darüber hinaus gibts Steuerflüchter, die ihren Wohnsitz einfach in ein Ausland verlegen, wo man weniger Steuern zahlen muß...Monacco? z.B.. Würde H. das getan haben, wäre er straffrei gewesen und unbehelligt sein. Was ist das für eine Gangart?

• Fussball lebt vom Unternehmertum. Fussball lebt vom Geld der Unternehmer.

Das sehe ich - zu meinem Bedauern - anders. Fussball als Geschäft (im Profibereich) ist sicher das Gegenteil von unternehmerisch - konservativ, amigohaft, schmierig (damit meine ich nicht H.)

Fussball "lebt" überhaupt nicht. Fussballer leben von dem Geld, welches Unternehmen (aus Kalkül) oder Privatpersonen (aus Leidenschaft) dort hineinstecken. Beteiligte Unternehmen sind vor allem Gross- und Medienkonzerne oder Verbände, die nicht besonders "unternehmerisch" unterwegs sind.
    Im und um den Fussball herum gibt es viel Unternehmertum, ja. Seien es Spieler- oder Sponsoringagenturen, seien es Stadion- oder Torbauer, Internet-Startups und jede Menge Andere. Da gibt es viel Unternehmertum. Davon "lebt" der Fussball aber (leider) nicht.

Wenn mit Unternehmern SOO umgegangen wird, betrifft das auch unser Hobby. Deshalb finde ich schon, dass der Fall Hoeness hier Platz finden sollte.

Das Unternehmertum von Hoeness (Wurstfabrikant) hat, nach allem was wir bislang wissen, nichts mit dem FC Bayern zu tun. Er selbst hat das, mindestens nach aussen, immer streng getrennt.

Seine Zockereien haben, soweit wir wissen, weder mit Fussball, noch mit Unternehmertum zu tun (ausser dass er sich Geld von seinen Sportkontakten geliehen hat). Wir könnten hier auch über Zumwinkel oder die Steuermoral von Michael Schumacher (aus pietätischen Gründen sicher aktuell nicht angebracht) diskutieren.

• Also, ...ich möchte dich ja auch nicht umstimmen, sondern einfach mal eine andere Sichtweise in den Raum stellen. Diese habe ich so entwickelt, vermutlich weil ich täglich mit Opfern zu tun habe und manchmal verzweifel, wenn ich sehe, was bestimmte Straftäter (bei weitem nicht alle) so über die Zeit an Strafen kassieren....immer wieder eine Chance bekommen und z.b. ich deren Charakter in Situationen life erlebte, die der Richter ja so nicht als Zeuge mitbekam. Wenn ich dann einen H. sehe der direkt hart für eine Tat bestraft wird...hierbei z.B. keinen direkt verletzte...dann erschleicht mich im Wissen um die Dinge!...das Gefühl von -es steht in Mißkredit zu anderen Straftaten-. Das ist eine subjektive Sache meinerseits.

Natürlich hat er sich persönlich bereichert !!!! Und das war auch seine Absicht, sonst hätte er in Deutschland spekulieren können.

Man unterscheidet im Strafrecht den sujektiven und objektiven Teil.

Objektiv gesehen hast du recht...er hat sich faktisch bereichert, da er Steuern hinterzog hatte er mehr Kohle über als er die gehabt hätte, wenn er es abgeführt hätte. Subjektiv gesehen unterstellst du etwas, was nur er selber wissen kann. Indizien dafür das der H. hier eventuell keine Bereicherungsabsicht hatte, habe ich benannt...möchte ich nicht wiederholen. Im Zweifelsfall für den Angeklagten....

2) Es geht bei Straftaten nicht nur um die Schädigung von Opfern, die greifbar sind. Abstrackte STraftaten sind doch nicht per se weniger schlimm. Und das zurecht.
    Und die Gesellschaft ist ein Opfer. Alle deutschen Bürger tragen schaden durch hinterzoogene Steuern.

Faktisch richtig und korrekt...beschreiben wollte ich aus dem sujektiven Bereich...nämlich das es für mich GEFÜHLT härter und direkter bestraft gehört, wenn ich beispielsweise jemanden vorsätzlich körperlich verletze...in seine Wohnung einsteige und seine Privatsphäre störe, weil ich direkt am Opfer bin. Das findet objektiv gesehen so meinem Gefühl ensprechend nicht statt. Hier werden oftmals viele Chancen vergeben bis jemand in den Knast einkehrt..zwecks Resozialisierung. Der Steuersünder ala H. geht sofort für mehrere Jahre. Ein Mißverhältnis gefühlt wie ich finde und dennoch geltendes Recht! Hast Du schonmal mit Opfern zu tun, weisst du wie die fühlen, kennst du das Gefühl von ständiger Angst nach einer Tat? Das hat die Gesellschaft nach der Tat eines Steuersünders nicht und das macht für mich den Unterschied!!!!! Nur das wollte ich zum Ausdruck bringen, als Kritik am Staat und das im Wissen, dass das tatsächliche Recht der aktuellen Zeit hier offensichtlich "anders geht".

3) Deiner Argumentation folgend müssten alle Betrugsdelikte ohne Gefängnisstrafe bleiben.

Nein...müssten sie nicht. Das Verhältnis -wie oben beschrieben- sollte stimmen.

Zudem würde ich subjektiv differenzieren -...nehme ich beim Betrug etwas einem anderen direkt weg...das er möglicherweise noch zum täglichen Leben benötigt....welche Energie setze ich daran zu betrügen...war das Opfer von vornherein restlos hilflos oder überfordert, ....hatte der oder die Täter direkt mit den Opfer zu tun, welchen Schaden richtete der oder die Täter an...war es ein langfristiger Schaden, wie versteckt war der Schaden angelegt.... usw., usw...könnten weitere Punkte bei der Bewertung sein, aber ebend nicht der Punkt. In dieser Frage wäre für mich der Quervergleich zu anderen Taten wichtig, das sollte passen.

• Offizieller Beitrag

Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt und auch Unternehmer haben die Pflicht, sich am Gemeinwohl zu beteiligen und moralische Grundsätze einzuhalten.

Das FB das anders sieht verstehe ich, denn die Schweiz lebt davon und Deutschland übrigens auch. Wir gehören ja auch zu den Top 10 der Steueroasen in der Welt, was immer wieder vergessen wird.

10 Jahre Gefängnis kann man erhalten, dann sind 3,5 Jahre bei fast 30 Millionen Hinterziehung doch gar nicht so übel.

Letzte Woche habe ich in einer Talkshow einen Anwalt einer Steuerkanzlei gehört, die monatlich durchschnittlich 50 Selbstanzeigen fertigt. Er sagte mehrmals klar und deutlich, dass eine Selbstanzeige innerhalb weniger Stunden rechtsfest gefertigt werden kann, auch ohne detailliertes Wissen, was eigentlich genau angezeigt wird. Ein Profi kann das und die Rechtsprechung lässt das zu. Erfolgt dies fehlerhaft, dann kann das Recht nichts dafür, dann liegt der Fehler woanders. Fristen und formelle Anforderungen gibt es im Strafrecht überall, warum soll es sie hier nicht geben?

Er sagte auch und meinte soweit darüber was sagen zu dürfen, dass sie wesentlich prominentere Leute als Hoeneß vertreten und in den letzten Jahren vertreten haben (es wurde ganz still im Studio). Insoweit scheint das Steuergeheimnis zu funktionieren.

Den Leuten, die das "Lebenswerk" strafmildern berücksichtigt sehen wollen stimme ich zu, wahrscheinlich ist das sogar erfolgt. Es sind aber oft die Leute, die bei anderen Straftätern das "Lebenswerk" nicht berücksichtigen wollen, wobei wir beim Thema "schlechte Kindheit" wären. Dann messen wir bei Straftätern mit zweierlei Maß. Außerdem gibt es noch die Bayern-Fans und die Bayern-nicht-Fans, denen die Objektivität im Fall Hoeneß oft komplett abgeht.
    So kommt es dann, dass die moralische Sicht bei Uli Hoeneß und Alice Schwarzer stark differiert. Ganz klar und deutlich und provozierend: Beide sind moralisch gleich zu behandeln, auch Alice Schwarzer hat ein "Lebenswerk", ob es den einzelnen nun passt oder nicht. Wer dies nicht so sieht, dem geht es um die Namen und nicht um das Recht.

Zur Steuerehrlichkeit: Die Steuerehrlichkeit nimmt vom Norden nach Süden ab. Norwegen hat die größte Steuerehrlichkeit .. trotz sehr hoher Steuern. Das Argument von FB wer seine "Unternehmer" schröpft hat selbst schuld, scheint also nicht zu stimmen, aber woran liegt es dann?

Die kriminelle Energie ist gewaltig und natürlich nimmt der Steuerhinterziehen anderen was weg, nämlich uns allen. Was wäre, wenn einer in seiner Firma 30 Millionen veruntreut, würdet ihr das auch als "nicht so schlimm" einstufen?

• Fussball lebt vom Unternehmertum. Fussball lebt vom Geld der Unternehmer.
    Das sehe ich - zu meinem Bedauern - anders.

Ja leider, wie die meisten deren Dorfvereine mangels der Möglichkeit in neue Infrastruktur investieren und Trainer ausbilden und entschädigen zu können ...
    Leider wächst auch im Dorf das Geld nicht auf den Bäumen. Es muss zuerst erwirtschaftet werden. Womit ist zwar nicht immer ganz Wurscht, aber mindestens sekundär.
    Dafür braucht es Unternehmer. Genauso wie sich der Kuschelsozialstaat zuerst mal finanzieren muss.
    Am Ende des Geldes leidet der Fussball - immer. Siehe UK.
    Umgekehrt sieht man den Fussball in den USA, Australien, Neuseeland und Japan boomen. Why ? Weil viel PRIVATES Geld in den Breitensport reinfliesst. Why ? Weil Unternehmen dort stolz auf ihre Leistung sind und das Geld lieber selber nachhaltig und medienwirksam investieren, als es sich von Beamten wegnehmen zu lassen. Beamte, welche in ihrem Leben selber oft noch nichts selber auf die Reihe gekriegt haben, sich aber mit fremden Geld als Gutmenschen aufspielen, wenn sie wieder mal ein soziales Fass auffüllen, statt die Leute zum Brunnen zu schicken, oder auch nur mal die Löcher zu stopfen für die sie eigentlich verantwortlich wären.
    Fazit:
    Ich finde in Deutschland läuft wirtschaftlich vieles falsch. Der FALL Hoeness ist der beste Beleg dafür. Darunter leidet der Breitensport, was wiederum die Infrastrukturen und Budget der einzelnen Länder belegen. Wer glaubt, dies allein mit Gutmenschen, Verzicht und viel Goodwill kompensieren zu können ist - sorry - naiv und hat wohl aus der Geschichte des real existierenden Sozialismus noch nicht viel gelernt - nämlich dass eine gewisse Ungleichheit Motivation und Motor einer erfolgreichen Wirtschaft und damit eines erfolgreichen Breitensports ist und in diesem Setting - rein rational - akzeptiert werden sollte. Auswüchse können und sollen korrigiert werden. Aber es würde reichen die Pflanze zu stutzen, anstatt sie gleich mit der Wurzel auzureissen.
    Der Fall Höness wird den Staat noch teuer zu stehen kommen. Nicht nur wird Höness sein Restgeld aus den Unternehmen ziehen und Arbeitsplätze vernichten, sondern er wird auch defintiv keine Neuen mehr schaffen. Hauptsache der Bürger hat seine Rache. Dass es dabei um sein eigenes Portemonnaie geht kriegt er ja nicht mit. So sieht sie aus - die Nivellierung nach unten. Lieber arm, aber dafür gerecht. Blöd nur, dass die Armen diejenigen mit der höchsten Kriminalitätsrate sind ;)

• Offizieller Beitrag

Blöd nur, dass die Armen diejenigen mit der höchsten Kriminalitätsrate sind ;)

Kommt darauf an, was du unter "Kriminalität" verstehst, denn Steuerhinterziehung ist auch kriminell und da liegen die Armen auf einem Abstiegsplatz.

Es geht ja auch gar nicht um Fußball, es geht um Steuerhinterziehung ... deine Darstellung ist nicht objektiv. Die Richter entscheiden nicht über den Fußball, so wichtig ist der nicht.

Was ist denn kriminell? Einer der Hartz 4 zu unrecht bezieht ist ein "Sozialschmarotzer" und lebt auf unsere Kosten. Hoeneß hat das auch so gesehen und hinterzieht selbst fast 30 Millionen, lebt auch auf unsere Kosten und für uns ist das "nicht so schlimm" und seine Verurteilung ungerecht. Dann müssten alle, die sich über "Sozialschmarotzer" aufregen ganz schnell ihre Meinung ändern.

• Zur Steuerehrlichkeit: Die Steuerehrlichkeit nimmt vom Norden nach Süden ab. Norwegen hat die größte Steuerehrlichkeit

Zahlen ? Fakten ? DAS ist jetzt der grösste Bullshit den ich je gehört habe!

• vom Verein mit der unsympathischsten "Philosophie" Deutschlands ist, ist dabei halt eine ironische Pointe und irgendwie witzig.

Wir brauchen für den Kick keine Steuerhinterziehung oder das Erlebnis, ob wir mit geschmuggelten Uhren durch den Zoll kommen.

dass H. H. und somit Bayern München sehr stark in beide Richtungen polisarisiert ist ja allseits bekannt.
    dementsprechend sind hier wohl auch die entsprechenden Kommentare.

typisch die obigen Zitierungen.

als Schalker würde ich mich da mal etwas zurückhalten und die eigenen Verfehlungen in den letzten 50 Jahren mal betrachten.

H. hat eine Straftat begangen und wurde verurteilt. richtig so.
    ob die Strafhöhe gerecht ist, vermag ich nicht zu beurteilen. aber welches Urteil wird schon als gerecht empfunden.
    In Deutschland ist es nun mal so, dass wenn es um Geld geht, die Urteile im Vergleich zu anderen Straftaten strenger ausfallen.

Ich bin da ziemlich auf der Seite von Andre, ich empfinde andere Urteile bei anderen Straftaten im Vergleich zu diesem da weit weniger Gerecht.

Halbtotgeschlagen mit Sozialstunden. da steht dann die Resozialisierung im Vordergrund, hier schreibt dagegen jemand vom einem Urteil zur Abschreckung.

Ich wünschte mir auch eine stärkere Verfolgung und Bestrafung von Steuersündern.

Aber, auch von der Aberkennung des Bundesverdienstkreuzes für die, die ihren Wohnsitz ins Ausland verlegen und überhaupt
    keine Steuern abführen.

Auch ich bin von H. enttäuscht, aber er hat im Gegensatz zu vielen anderen das Geld, das er in Deutschland verdient hat ordentlich versteuert (ist zumindest bisher
    nicht in Frage gestellt)

ich wünschte mir auch, dass andere Persönlichkeiten die ebenfalls grossen Scheisse gebaut haben, dies so erkennen und auch so bereit sind sind
    die Konsequenzen zu tragen wie H.

gg

• Die kriminelle Energie ist gewaltig und natürlich nimmt der Steuerhinterziehen anderen was weg

Das ist eben dein Denkfehler UWE, resp. der Denkfehler der Sozialisten:
    Wenn einer die Chance hat mit Geld noch mehr Geld zu machen, Arbeitsplätze schafft etc. ist das Geld besser angelegt als in einem Staat der weder über entsprechende Fähigkeiten noch Gelegenheiten verfügt. Wenn einer im Fall Höness was weggenommen hat, dann ist es der Staat: Mit dem Fall Höness werden Arbeitsplätze nicht nur vernichtet, sondern auch die Chance neue zu schaffen. Von den Verfahrenskosten mal ganz abgesehen.
    Zahlen darüber, was all die Steuerbeamten kosten wären auch mal interessant. Ich bin nicht überzeugt, dass die Summe des so erschnüffelten Schwarzgeldes die Kosten dieser Beamten decken!
    Wie auch immer: Die Zukunft wird zeigen wie es mit den verschiedenen "Gerechtigskeitsmodellen" weitergeht.
    Ich persönlich glaube dass die Mauer in Deutschland nicht gefallen sondern einfach - was die absurden Vorstellungen eines "GERECHTEN" Sozialstaates betrifft - einfach nach Westen geschoben wurde ;)

• Offizieller Beitrag

Zitat von »Uwe«
    Zur Steuerehrlichkeit: Die Steuerehrlichkeit nimmt vom Norden nach Süden ab. Norwegen hat die größte SteuerehrlichkeitZahlen ? Fakten ? DAS ist jetzt der grösste Bullshit den ich je gehört habe!

Ich kann ja auch nichts dafür, dass du weiter im Süden wohnst, du kannst googeln und/oder hier schauen.
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…anz-vom-13-M%C3%A4rz-2014

Umgekehrt sieht man den Fussball in den USA, Australien, Neuseeland und Japan boomen. Why ?

Zahlen ? Fakten ? DAS ist jetzt der grösste Bullshit den ich je gehört habe ;) , wetten da kommt nichts!

• Offizieller Beitrag

Zahlen darüber, was all die Steuerbeamten kosten wären auch mal interessant. Ich bin nicht überzeugt, dass die Summe des so erschnüffelten Schwarzgeldes die Kosten dieser Beamten decken!

Du solltest dich einfach mal informieren, ist nicht wirklich schwer, hier nur einmal die Betreibsprüfer. Dein heimlicher Wunsch die Steuerbeamten aus Kostengründen abzuschaffen, daraus wird wohl nichts ;)

Jeder Betriebsprüfer bringt 1,4 Millionen Euro

• Das ich da als Österreicher meinen Senf dazu gebe.. witzig irgendwie, wo doch bei uns sich ehem. Minister dumm und dämlich in ihrem Amt verdient haben, so das Herr H wie ein Sängerknabe wirkt…
    Aber die Tatsache ist, dass H eine Straftat begangen hat, für die er zu Recht verurteilt wurde. Ob die Höhe der Strafe nun gerecht ist oder nicht, spielt keine Rolle, weil Justitia bekanntlich blind ist!
    Ich finde das Verhalten von H sehr anständig nach dem Urteilsbruch.. jeder andere würde in Berufung gehen, den Prozess auf Jahre hinaus verschleppen und den Steuerzahler Millionenen kosten. Aber nicht Herr H. der akzeptiert das Ganze. Er steht zu dem was er getan hat! Er könnte ja so oft in Berufung gehen und den Prozess aus gesundheitliche Gründen verschieben lassen, bis er ein alter Mann und nicht mehr Haftfähig ist. So macht man das bei uns in Österreich…und das kostet echt viel

Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

• Weil Unternehmen dort stolz auf ihre Leistung sind und das Geld lieber selber nachhaltig und medienwirksam investieren, als es sich von Beamten wegnehmen zu lassen. Beamte, welche in ihrem Leben selber oft noch nichts selber auf die Reihe gekriegt haben, sich aber mit fremden Geld als Gutmenschen aufspielen, wenn sie wieder mal ein soziales Fass auffüllen, statt die Leute zum Brunnen zu schicken, oder auch nur mal die Löcher zu stopfen für die sie eigentlich verantwortlich wären.

;) Übrigens darfst du dabei nicht vergessen, dass die Einstellungstests die man für diese Jobs vollziehen muß, meist ein Wettkampf ohne Beziehungen sind (im Gegensatz zur freien Wirtschaft), wo man sich im dreistelligen bis vierstelligen Bereich gegen Mitbewerber durchsetzen muß. D.h....die ganz Dummen werden es nicht und ich behaupte sogar, dass viele davon in der freien Wirtschaft dem ein oder anderen Kollegen dort ein großer Konkurrenzdorn im Auge wären. Mit anderen Worten sei froh, dass dich nicht einer von denen in deinem Job verdrängt 8):D

• Ich denke, dass sich nicht wenige hämisch gefreut haben, dass gerade H. nun bestraft wird, jemand, der immer ganz vorne dabei war, wenn es darum ging, mit dem Finger auf andere zu zeigen.
    Mögen tue ich ihn auch nicht, Genugtuung empfinde ich aber auch nicht. Richtig ist, dass er überhaupt bestraft worden ist. Auch wenn das Strafmaß wahrscheinlich geringer ausgefallen ist, als bei einem Normalsterblichen - und auch, wenn sich die Frage stellt, ob oder wieviel er überhaupt von der Strafe absitzen wird.
    Mir drängte sich in dem Moment, als ich hörte, dass er nicht in Revision gehen wird, aber die Frage auf, warum er das nicht tut - hat er etwa noch "mehr Leichen im Keller" als die 27,5 Mio ??

• Jeder Betriebsprüfer bringt 1,4 Millionen Euro

Betriebsprüfung und Steuerfahndung resp. Wirtschaftskriminalität sind zwei verschiedene Dinge. Wären die 19.3 Mia alles Schwarzgeld, sässe wohl die halbe Wirtschaft im Knast :-).
    Wenn schon Zahlen UWE, dann bitte die richtigen ;)

• Offizieller Beitrag

Wenn schon Zahlen UWE, dann bitte die richtigen ;)

Dann such du doch mal die richtigen Zahlen, ist nicht schwer ;)
    Du kannst sicher sein, es rechnet sich deutlich, denn wenn sich die Betreibsprüfer schon rechnen .... Falls nicht, liefer du doch die richtigen Zahlen, einfach mal googeln.

Ich versuche wenigstens Antworten zu geben, meine Frage ist ja noch komplett offen und ich werde auch keine Antwort erhalten. Nicht ich bin es, der ständig Antworten liefern muss ... du auch ;)
    Es ist wie es fast immer ist .....

• @FB

Ich mag diese Schwarz-Weiß-Denke eigentlich gar nicht, weil aus ihr immer wieder die gleichen Argumente hervorgehen!

Ein Arbeitgeber, der Seinesgleichen verteidigt, wird auch hierzulande zu ähnlichen Argumenten gelangen. z.B. dass man als Unternehmer Jobs schaffe und mit dem Geld besser umzugehen wisse als der Staat. Daraus leite sich dann auch das Recht ab, bestimmte Gesetze, die man selbst für unsinnig hält, nicht einhalten zu müssen.

Wohl in keinem anderen Land in Europa ist man so fortschrittsgläubig und gleichzeitig konservativ wie in der Schweiz. Daraus erwächst das Bedürfnis sich abzuschotten gegen ausländische Einflüsse. Natürlich ist man sich insgeheim bewußt, dass der hohe Lebensstandard nur durch internationale Geschäfte aufrecht zu erhalten ist.

Man wird jedoch fuchsig, wenn gerade der große Nachbar Deutschland, der ähnlich einiger südeuropäischer Länder für Wirtschaftskorruption hinlänglich bekannt ist, ihnen mit moralischen Ansprüchen kommt! Sind es doch keine Schweizer, sondern Deutsche, die das Geld vor dem Finanzamt verstecken! Sollen doch die deutschen Finanzbehörden besser arbeiten, damit solche Leute gar keine Steuergelder wegschafffen können.

Aber Moral läßt sich nicht aufwiegen! Ein fader Beigeschmack bleibt deshalb: warum unterstützt die Schweiz diese Kapitalverbrecher, indem sie ihnen die dafür günstigen Rahmenbedingungen gibt? Ist das etwa Neutralität?

• warum unterstützt die Schweiz diese Kapitalverbrecher, indem sie ihnen die dafür günstigen Rahmenbedingungen gibt?

Die Schweiz schützt keine KAPITALverbrecher. Hat sie noch nie.
    Sie sieht aber nicht in jedem der von der Leistung und Service der Schweizer Geldinstitute überzeugt ist, einen potentiellen Kapitalverbrecher, sondern einen ehrenwerten Kunden der mit seinem Geld hilft, über günstige Kredite Innovation zu fördern und Bestehendes weiter zu entwickeln statt es einfach nur dumm und blöd über den Fiskus in den Rachen letargisch, passiver Bürger zu werfen.
    Auf ANFRAGE liefern Schweizer Banken seit 2009 auch Bankdaten sofern das Bedürfnis entsprechend nachgewiesen werden kann. DeFacto gibt es - im Gegensatz zu anderen europäischen Oasen - das Schweizer Bankgeheimnis nicht mehr.
    Dass das Anlagevolumen ausländischer Kunden trotzdem zugenommen hat, spricht für die Qualität der Banken, und entkräftet damit auch das Vorurteil, dass die Schweizer Banken auf das Bankgeheimnis angewiesen wären.

• Sollen doch die deutschen Finanzbehörden besser arbeiten, damit solche Leute gar keine Steuergelder wegschafffen können.

Eben total falsch dieser Ansatz, finde ich.
    Man sollte Unternehmer eben richtig gut behandeln, ihnen danken und von mir aus auch Strassen nach ihnen benennen, Büsten aufstellen etc.
    Dann würde diese Unternehmer auch wieder gern Steuern zahlen an ein Volk dass sie liebt, und nicht eins, welches sie hasst.
    Auch Unternehmer sind nur Menschen. Oder warum glaubt ihr zahlen Mäzene Millionen in den Fussball ein ? Weil sie damit Geld verdienen ? Wohl kaum. Sie kaufen sich damit Ruhm und Ehre. Das lassen sie sich was kosten.
    Wenn du aber als Steuerzahler mit einem Bein gleich schon im Knast stehst ist da eben nicht viel lost mit Ruhm und Ehr.
    In der Schweiz hat man das halt wohl etwas besser verstanden wie das geht. Dafür braucht sie sich nicht zu schämen.