Habt ihr eine "Teamseite" bzw wer organisiert sie?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Seit ca 2 Jahren haben bei uns die meisten Mannschaften eine eigene "Teamseite" auf wwwunserteamde. Eigentlich eine super Sache. Es gibt eine Anwesenheitsplanung und eine Pinnwand.


    Bei den Kleineren organisieren es die Trainer, bei den Grösseren ist jeweils ein Spieler der "Administrator". Admin bedeutet dieser Spieler ist der einzige der Neue registrieren kann bzw Spieler löschen.


    Letzte Saison hat das bei meiner Mannschaft auch gut funktioniert. Jetzt bei meinem neuen Jahrgang ist Zickenkrieg :rolleyes: Die "Administratorin" registriert die neuen Spielerinnen nicht (also können sie nicht drauf zugreifen), weil sie sie nicht mag... Spielerinnen wurden auch schon "aus Versehen" gelöscht. Auf der Pinnwand wird richtig fies gelästert. Die Kommentare kann auch nur jeweils der Admin löschen...


    Jetzt ist meine Frage: Red ich nochmal mit der Betreffenden oder übernehm ich es gleich selbst? Eigentlich sind sie meiner Meinung nach alt genug das selber zu managen, oder?


    Diejenigen unter euch die sowas wie Teamseite, Facebook etc nutzen, wie ist das bei euch geregelt??


    Gruß Jenny

  • Ich benutze Facebook und für dringende Belange eine Whatsapp-Gruppe, wo jeder drin ist. Der Fall des Mobbings, den du beschreibst, ist wohl nur zu lösen mit persönlichen Gesprächen, in denen du darauf hinweist, dass das Training und die Mannschaft auch ein Refugium sein soll gegen den Stress des Alltags, deshalb soll jeder zumindest gerne zum Training gehen und wenn ich Streitverursacher ausfindig mache, schmeiße ich die raus. Ich habe das mal so vermittelt und es hat ganz gut geklappt. Allerdings ist mir Cyber-Mobbing in der FB-Gruppe noch nicht untergekommen, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Ich bin jedenfalls weder Initiator der FB-Gruppe, noch der Whatsapp-Gruppe, deshalb nehme ich da den Organisator immer in die Pflicht. In deinem Fall hilft wahrscheinlich nur die Entmachtung mit einer Gruppe, die du in der Hand hast.

  • Hallo Jenny,


    aus dem nochmal schließe ich, dass du schon mit ihr gesprochen hast und das trotzdem nicht besser geworden ist.
    Daher würde ich ihr diese Aufgabe auf jeden Fall entziehen.


    Ich bin aber gleichwohl der Meinung, dass die Spielerinnen alt genug sind, das selbst zu machen. Deshalb würde ich an deiner Stelle eine andere Spielerin als Admin einsetzen.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Wir haben eine Facebook Gruppe die habe ich für meine C Jugend Gegründet aber einen meiner Spieler zum Admin gemacht, ich Poste dort Infos zum Training, Zeiten zum Treffen usw....
    Abmeldungen gehen aber noch immer über Anrufen.


    Eine Whatsapp Gruppe gibt es von meiner Mannschaft auch da ich aber kein Whatsapp habe bin ich dort auch nicht drin, aber alle Infos die ich bei Facebook Poste übernimmt immer Automatisch ohne Absprache einer meiner Spieler immer und Schickt es nochmal bei Whatsapp rum. Ein Spieler hat mir letztes mal zeigen wollen was dort alles so Geschrieben wurde da ich nachgefragt habe ob es da irgendwie mal Streiterein oder sowas gibt wovon ich WIssen müsste, wurde aber sofort gesagt das alles ok ist und habe dann auch nicht Nachgelesen was dort so alles Geschrieben wurde. Ich Vertraue meinen Jungs und weiß das sie keine Scheiße Bauen....

    Fußball ist zwar "nur" die "schönste nebensache der Welt" doch es Verleiht einem verdammt viel Kraft zu sehen wie die Spieler Spaß haben und mit einem Lächeln nachhause gehen.

  • @Jenni


    Ich habe mich schon gewundert, warum die modernen Medien hier nicht intensiver diskutiert werden? Erst neulich erfuhr ich von einem Mädchen-Trainer, dass er sich gewundert habe, warum die Trainingsbeteiligung plötzlich rapide zurück gegangen sei und er auch bei der Spielplanung hin und wieder seltsame Antworten von seinen Spielerinnen erhalten habe.


    Auch dort habe es eine Kommunikationsgruppe in "Whatsapp" gegeben. Jedoch hat aus Versehen eines dieser Mädchen in einer anderen "Whatsapp"-Gruppe über die Mädchen, die nicht mehr zum Training kommen und bereits angedeutet haben, mit dem Fussball aufzuhören, die Gründe dafür genannt. Sie gehörte zu der Gruppe, die diese anderen Mädchen gemobbt haben! Nun wird es ein kurzfristig anberaumtes Gespräch geben, in denen die Regeln der Kommunikation klargestellt werden sollen.


    Mein Rat also: die elektronischen Hilfsmittel können die Kommunikation vereinfachen. Aber nur, wenn für alle Teilnehmer klare Regeln aufgestellt und eingehalten werden!


    Zwar gibt es auch bei den Jungen Mobbing, jedoch spielt sich das Geschehen rund um den Fussball längst nicht auf so emotionaler Ebene ab wie bei den Mädchen! Die Mädchen können zwar Dinge auch sehr gut intern regeln, manchmal aber (wie an den Beispielen zu sehen) gerät es aus den Fugen und der Trainer erfährt erst davon, wenn es schon fast zu spät ist!


    Also Jenni, das Thema unbedingt beim nächsten Training in gemeinsamer Runde ansprechen. Die Mädchen fragen, wie sie den momentanen Zustand eurer Teamseite empfinden und was man machen könnte, damit sie für alle noch besser wird!

  • Wir haben eine eigene FrauenHP da wir auf der offiziellen Vereinsseite ignoriert werden !! Ich bin dort admin und veröffentliche alle wichtigen Termine. Wie das so ist. gibt es Fotos von den Spielerinnen und Spielberichte sowie fotos der Spiele und tabellen, gästebuch und archiv.


    Seit ein paar bestimmte personen aus der truppe ausgetreten sind herrscht harmonie


    Der trainer schreibt regelmäßig auch alle über FB an, nur mich erreicht er dort nicht, ich habe das privileg das er mich anruft ;)

  • Ich habe für unser U11 Team eine Seite eingerichtet und poste dort alle Infos zu Terminen, Spielpläne, Aufstellung, Bilder von Spielen usw. Was ich bewusst nicht mache sind Spielberichte, da das nach meiner Erfahrung immer Eifersüchteleien gibt. Auch Adressen, Telefonnummer usw. sind nicht zu finden, obwohl die Seite passwortgeschützt ist.


    Grüße
    Oliver

  • Wir Trainer bekommen immer mal wieder Anfragen von Eltern welche eine Homepage für die Mannschaften machen wollen.
    Nach einigen Erfahrung mit solchen "Projekten" hat unser Verein entschieden, dass niemand eine öffentliche Homepage oder eine im Namen und Logo des Vereins machen soll und darf.
    Hauptgrund sind und waren Eiversüchteleien unter Eltern die oft das Gefühl haben oder bekommen, dass die Söhne der Admins solcher "Projekte" vom Club oder Trainer eventuelle einen Sonderstatus haben könnten. Ist natürlich aus Sicht des Vereins und der Trainer Quatsch. Aber nach endlosen Diskussionen welche Jungs auf Fotos zu sehen sind, oder eben nicht, wer wie und wann in Matchberichten erwähnt wird etc. hat der Verein beschlossen dass er sich um diesen Kindergarten nicht mehr kümmern möchte.
    Private Pages die man auch anderen Eltern zeigt sind dagegen ok und haben - soviel ich weiss - noch keine Probleme gemacht.

  • Wir haben eine ganz normale Homepage und der Cheftrainer ist der Webmaster.


    Terminplanung findet per DOODLE statt.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Wir haben eine Homepage, auf der Spielberichte, Fotos und News aller Mädchenmannschaften und auch der Damen veröffentlich werden. Das macht bei den Damen der Trainer, bei den Mädchen der Vorstand der Mädchenabteilung.


    Des weiteren haben wir eine Facebookseite, wo auch News und Spielankündigungen stehen. Auch hier pflegt der Vorstand.


    Unsere Facebookgruppe ist nur dafür da, wichtige Infos wie Trainingsausfälle, Spieltermine und andere Organisatorische Sachen zu klären. Hier sind 2 Spielerinnen Administratoren,


    Bei Whatsapp gibt es eine Gruppe, in der wir Trainer nicht drin sein wollen. Da sollen die Mädels unter sich sein. Was da dann so aufkommt weiß ich also nicht. Aber da wir bisher keinen Ärger hatten, benehmen sie sich da wohl.


    Wir haben dann nochmal eine Extra Trainergruppe, über die wir uns in dringenden Fällen kurzfristig austauschen.

  • Wir hatten/ haben das volle Programm. Eine Facebookseite und eine eigene Webseite. Nach über 2 Jahren werde ich mich daran aber nicht mehr beteiligen. Da wir beiden Trainer uns jetzt trennen und jeweils eine Hälfte der Kinder betreuen ist das ein guter Zeitpunkt.
    Wir haben wirklich alles über die Seiten kommuniziert. Oftmals sehr übereifrig und mit richtig Spaß dabei. Feedback kam nur sehr selten.
    Eine Mutter sagte mir letzte Woche, dass die Seiten informativ sind und sie das bisher noch bei keiner anderen Gruppe gesehen hat - es aber zu viele Informationen waren. Oftmals gingen durch das Überangebot an Informationen und Terminen wichtige Dinge unter.
    Wir haben wirklich jeden Tag etwas gepostet.


    Mit meiner eigenen Gruppe werde ich den klasischen und bewährten Kommunikationsweg wählen - ausgedruckte Zettel. Hört sich im ersten Augenblick nach einem Rückschritt an. Die ersten Zettel mit den Hallenzeiten habe ich bereits verteilt und positives Feedback bekommen. Ein Zettel mit den Trainingszeiten und anderen Terminen für einen ganzen Monat. Reicht völlig aus.
    Welche 11 der 15 Kinder am Wochenende mit zum Spiel / Turnier fahren werde ich beim Training bekanntgeben und den Kindern den Infozettel in die Handdrücken. Sollte eine Familie nicht können bekomme ich direkt eine Info, noch in der Halle.

  • Danke für Eure Antworten.


    Diese "Teamseite" ist bei uns eigentlich wirklich nur für Organisatorisches. Also Anwesenheitsliste, Kontaktdaten...Offizielle Facebook-Gruppen will die Abteilungsleitung nicht haben, eben wegen dem ganzen Theater durch Fotos etc.


    Spielberichte wurden bis jetzt von 1-2 Vätern auf der ganz normalen Homepage veröffentlicht. In Zukunft wohl auch nicht mehr, da in der neuen Mannschaft einige ganz wichtige Eltern drin sind, die sich schon jetzt über die "einseitigen ?( " Berichte beschwert haben...


    Letztens haben wir ein neues Mannschaftsfoto gemacht, dies kam auf die offizielle Homepage, innerhalb von ca 2 Std. hatte ich eine bitterböse E-Mail von einem Vater im Fach: Wieso das Foto genau dann gemacht wird, wenn seine Tochter einmal nicht da ist? 8| 8| 8| etc blabla


    Ohne Worte!