Mützen beim Spiel (?)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir hatten das Problem auch einmal.


    Das war letzen Winter, als es schon zu dieser Zeit recht kalt war.


    Das Argument des Schiedsrichters: Wenn Spieler eine Mütze tragen (es geht um Wintermützen, keine Kappen), kann er die Gesichter schlechter erkennen und weiß demnach nicht, ob es die Leute sind, die er bei der Passkontrolle gesehen hat.


    Grundsätzlich finde ich, dass man grade im Jugendbereich ab einer bestimmten Temperatur (8 Grad und weniger) den Kindern schon die Möglichkeit geben sollte, eine Mütze zu tragen. Gegen Handschuhe und einer lange Hose unter dem Trikot sagt ja auch keiner was.


    Beim Training ist es bei uns Pflicht. Im Spiel dürfen es die Spieler selber entscheiden. Lange Unterziehsachen sind aber auch bei kaltem Wetter Pflicht.


    Unglaublich aber wahr, viele D-Juniorinnen kamen letzten Jahr ohne Unterziehsachen und langen Aufwärmsachen zum Spiel. Man kann sich also auch nicht darauf verlassen, dass die Eltern darauf achten. Nur wenn die Kids krank werden, dann ist ja immer der Trainer Schuld. Der trainiert oder spielt ja bei so einem Wetter ;)

  • Also wir haben zu unseren Trikots farblich passende Langarmshirts beschafft. Im Moment stellen wir noch frei, ob sie angezogen werden, wenn es kälter wird, dann wir die Nutzung Pflicht.
    Ähnlich bei Mützen, ab einer bestimmten Temperatur bzw Witterung halten wir die Kinder dazu an, Mützen zu tragen - und dies Jahr gibt es dann Mützen für alle Kids zu Weihnachten, dann ist alles gleich, und keiner kann meckern.


    Und zum Thema Mützen tragen: Ich selbst hatte diese Saison schon 2-3x eine auf, weil ich nämlich bei kühleren Temperaturen verbunden mit Wind Ohrenschmerzen bekomme. Wieso also sollte ich den Kindern soetwas zumuten?

  • unsere jungs und mädels spielen am 14./15.12. ihr letztes spiel und ende januar ihr erstes.
    das gilt von den bambinis bis zur A. von hallenrunden keine spur, sind ja auch keine hallen da...
    die kleiderordnung wird bei uns eher lässig gesehen.
    einziges problem sind die "neuen jungschieris", die nach oben wollen.
    die halten sich an alles fest, was in den regeln steht oder "nicht genau" steht.
    da wurden auch mützen schomal verboten.
    ich würde sie jederzeit tolerieren.


    ein problem hingegen stellen diese loops da, die manche kinder gerne um den halls tragen.
    das ist nun echt gefährlich und die dinger müssen ab. rolli anziehen und gut ist.


    ich hatte zum teil kinder dabei bis zur D-jugend, die beim ersten wind und temperaturen unter 5 grad krank waren.
    mittelohrentzündungen ohne ende. sehr bedauerlich, aber auch diese kinder wollen gerne drussen fußballspiel.
    so soll hier handschuhe, lange unterhose, rolli und mütze erlaubt sein, selbst wenn die farbe nicht zum trikot passt.
    wir spielen doch kinder und jugendfußball und nicht bundesliga.


  • Mag sein das ich bei sowas sehr empfindlich reagiere. Auch ich habe damals gelächelt, als der Junge mit Cappy in der beheizten Halle aufgetaucht ist. "Mamasöhnchen" war das erste, was mir in den Kopf gekommen ist. Bis mich die Mutter aufgeklärt hat.

    Ich hatte mal ein Erlebnis mit einem Asthma-Anfall. Was ich daraus gelernt habe? Beim Elternabend zu Saisonbeginn werden Krankheiten/Allergien, die bei sportlicher Betätigung beeinflussen können, angesprochen inkl. Angebot, dieses Thema auch unter 4 oder 6 Augen zu besprechen.
    Plötzlich fallen manchen Eltern dann Dinge ein, die sie sonst tatsächlich vergessen hätten...


  • Mützen im Training, ok. Aber im Spiel? Das hätte mich als Spieler dann doch beim Kopfball gestört und das würde ich auch als Trainer (ab einer gewissen Altersklasse) nicht mehr wollen (besondere Situationen ausgenommen). Vor dem Spiel und nach dem Spiel ist die Mütze auf dem Kopf, aber beim Spiel finde ich dann doch übertrieben.


    Was ist denn der Unterschied? Viele Kids wollen im Training keine Schienbeinschoner tragen, dürfen aber Punktspiele nicht mitspielen, wenn sie ohne aufkreuzen. Da wäre es doch schwachsinnig, das bei Mützen umgekehrt zu handhaben, gerade unter dem Krankheitsaspekt.
    Im übrigen gibt es durchaus Mützen, die beim Kopfball nicht stören, gerade wenn man sie auch beim Training trägt, wo man ja auch Kopfbälle spielt. Und Schienbeinschoner lenken den Ball auch viel unnatürlicher ab, als z.B. eine Mütze auf dem Kopf.

  • Was ist denn der Unterschied? Viele Kids wollen im Training keine Schienbeinschoner tragen, dürfen aber Punktspiele nicht mitspielen, wenn sie ohne aufkreuzen. Da wäre es doch schwachsinnig, das bei Mützen umgekehrt zu handhaben, gerade unter dem Krankheitsaspekt.
    Im übrigen gibt es durchaus Mützen, die beim Kopfball nicht stören, gerade wenn man sie auch beim Training trägt, wo man ja auch Kopfbälle spielt. Und Schienbeinschoner lenken den Ball auch viel unnatürlicher ab, als z.B. eine Mütze auf dem Kopf.

    Schienbeinschoner mögen stören, sind aber eine Schutzausrüstung, die halt zum Fußball gehört und die sinnvoll ist. Deswegen sehe ich das so, dass die immer getragen werden sollten, ob Training oder Spiel. Wie gesagt, mich haben Mützen als Spieler gestört, obwohl ich denke ich einigermaßen kopfballkompatible an hatte. Also nur im Training und nur bei Minusgraden; wenn Kopfball gerade Schwerpunkt ist zieht man sie dann halt aus. Was die Befürchtung von Krankheiten anbelangt: wenn ich bei fünfzehn Grad anfange, Mützen und Handschuhe zu tragen, dann werde ich wahrscheinlich krank, wenn ich mal bei fünf Grad ohne Mütze rumlaufe. Wenn mein Körper an etwas mehr gewöhnt ist, dann überlebt man auch mal kühlere Temperaturen ohne Erkältung. So zumindest mein laienhaftes Erfahrungswissen, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Es geht halt immer um den Punkt, bis zu dem es nach eigenem Ermessen sinnvoller Schutz ist bzw. jenseits dessen übertrieben wird. Das sind für mich Mützen im Spiel bei den Temperaturen, bei denen in hiesigen Gefilden in der Regel gespielt wird. Den Unterschied zwischen Training und Spiel rechtfertigt dabei bei mir der Leistungswille: im Training ist der eigene Komfort vielleicht wichtiger, im Spiel ist mir ein freier Kopf und ein besseres Kopfballspiel wichtiger. Das mag vielleicht darin begründet sein, dass ich als Jugendlicher leistungsbetont Fußball gespielt habe; vielleicht sollte man das in tieferen Klassen anders betrachten, da werde ich nochmal drüber nachdenken.

  • Schienbeinschoner mögen stören, sind aber eine Schutzausrüstung, die halt zum Fußball gehört und die sinnvoll ist. Deswegen sehe ich das so, dass die immer getragen werden sollten, ob Training oder Spiel.


    Ehrlich gesagt kann man dieselbe Argumentation auch für Mützen hernehmen. Es gibt auch eine Studie, die belegt, dass bei Profis mit häufigem Kopfballspiel viele kleine Gehirnerschütterungen zu einem erhöhten Risiko von Demenz, Parkinson und einem niedrigeren IQ führt. Insofern wäre es konsequent, Helme als fußballspezifische Schutzkleidung zu fordern und es gibt durchaus auch Leute, die darüber nachgedacht haben.
    Ob man durch Gewöhnung an Kühlschranktemperaturen sein Krankheitsrisiko mindert, weiß ich nicht, aber ich würde mich gerade aus Sicht der Konzentration im Spiel dafür aussprechen, dass ohne einen gewissen Komfort und Wohlbefinden die Konzentration aufs Spiel wohl schwer fällt, sonst würden bei deiner Logik auch drückende Schuhe und kneifende Unterhosen helfen, weil passendes Schuhwerk ja zu sehr verhätschelt. Ich selbst war immer ziemlich kälteempfindlich und wenn ich meine Finger aufgrund der Temperaturen nicht mehr bewegen konnte habe ich eher an eine warme Dusche als ans Fußballspielen gedacht, und da haben auch die Trainingseinheiten den ganzen Winterhindurch auf dem Ascheplatz wenig geändert.

  • Grundsätzlich sind allen Beteiligten eines Spiels(Spieler und Schiedsrichter) das Tragen von Kopfbedeckungen erlaubt, solange sie keine Gefährdungen darstellen... dies wird bei Wollmützen nicht der Fall sein ;)


    Ansagen vom Schiedsrichter á la...

    kann er die Gesichter schlechter erkennen und weiß demnach nicht, ob es die Leute sind, die er bei der Passkontrolle gesehen hat

    sind nicht zulässig und völlig an den Haaren herbeigezogen.

  • Hallen zeit im Oktober / November ?
    wir haben am 14. Dezember unseren Letztes angesetztes Spiel in der G und F Jugend - also nix mit Hallenzeiten


    Was gibt dir das recht zu sagen das man bei 10 grad keine Mütze aufsetzten soll / darf / braucht ?? jeder empfindet die kälte / wärme unterschiedlich !!!
    Wenn sich C , B oder A jugendspieler ( sogar Senioren Profis ) bei 15-20 grad Handschuhe beim Spiel anziehn weil sie vllt Temperaturen von 35 Grad und mehr gewohnt sind , sagst du denen dann auch das sie keine Handschuhe brauchen ?