Mützen beim Spiel (?)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,heute wurde einem meiner Kleinen gesagt,er müsse die Mütze beim Spiel abnehmen. Ich finde das,bei einem E Jugend Spieler übertrieben-auf meine Nachfrage meinte der junge Schiedsrichter nur zu mir,dass er sie nicht tragen darf,und fertig ist die Kiste.
    Mich würde zunächst einmal interessieren,wie das die FIFA -Regeln bestimmen ?
    Desweiteren würde mich natürlich interessieren ob ihr meine Meinung teilt oder nicht :D


    Schönes Wochenende euch
    Cokefreak

  • Ich kenne dazu nicht die genaue Regel.
    Bei uns konnten die Spieler immer eine Mütze tragen.
    Ich würde als Trainer weder in der G,F,E,D,C,A einem Spieler zwingen, die Mütze ab zunehmen. Ehrlich, dann würde ich auf's Spiel verzichten, nicht aber auf die Gesundheit!
    Übrigens gibt es in der E keinen angesetzten Schiri, nehme an, der Typ wollte sich einfach wichtig machen! X(

  • Ne Wintermütze oder ne Kappe was meinst du?


    Also der Schwachpunkt in diesem Fall ist eindeutig der Schiedsrichter!
    Man nehme nur den Tormann her die spielen auch oft mit einer Kappe wegen der Sonne und so!
    Und Verletzungsgefahr ist ja auch keine Vorhanden ist ja kein Gegenstand wie eine Uhr oder Kette etc. wo sich jemand ernsthaft verletzen könnte



    lg

  • Ich meine eine "ganz normale" Wintermütze- keine Pummelmütze o.ä.! Schlicht, und nichts anderes. Ganz normal halt :D
    Gut sie war schwarz-dann könnte der Schiedsrichter natürlich sich darauf beziehen,dass die Farbe Schwarz immer dem Schiedsrichter vorbehalten ist.
    Aber ganz ehrlich- in der E Jugend doch nicht...
    Heute ging es ja -es waren 11 Grad-aber wenn wir jetzt wieder unter 10 °C spielen müssen-werde ich mich mit den Schiedsrichtern anlegen sobald die Regeln das hergeben,und ich im Recht bin.


    Ps : Zur Farbe-man wird seine Spieler/Spielereltern ja nicht "zwingen" können Mützen in Vereinsfarben zu kaufen..Bei mir wäre das Gelb oder Hellblau-das sieht doch recht befremdlich aus..
    Aber nochmal die Frage (vllt an einige mit Schiedsrichterschein) : Was sagen die Regeln ?


    Vagabund : Doch,hier in meinem Kreis sind ab der E-Jugend Schiedsrichter angesetzt-entweder die jungen oder die ganz alten.. Manche gut,manche schlecht ;)

  • Ausrüstung der Spieler ist geregelt in Regel in http://www.dfb.de/fileadmin/us…Regelheft_2013-14-DFB.pdf Dort auf S.24 heisst es:

    Zitat

    Weitere Ausrüstungsteile
    Die Verwendung weiterer Ausrüstungsgegenstände ist zulässig, sofern sie einzig dem Zweck dienen, den Spieler zu schützen, und weder den Spieler selbst noch andere Spieler gefährden. Sämtliche Kleidungsstücke und Ausrüstungsteile, die nicht zur Grundausrüstung gehören, müssen vom Schiedsrichter geprüft und für ungefährlich befunden werden. Moderne Schutzgegenstände wie Kopfschutz, Gesichtsmaske, Knie- und Ellen bogen schoner aus weichem, leichtem und gepolstertem Material gelten als nicht gefährlich und sind deshalb erlaubt.


    Mützen dienen dem Kopfschutz (vor Kälte) und gefährden keinen Spieler. Demnach sind sie erlaubt. Wayne Rooney spielt ja auch manchmal mit Stirnband. Einzig über die Farbe kann man streiten. Es gibt in Regel 4 auch einen Passus über Koptücher, die bei Frauen erlaubt sind, aber dieselbe Farbe wie das Trikot haben müssen.


    Aber ehrlich gesagt halte ich das für eine E für vollkommen hanebüchen. Und ich habe es auch noch nie erlebt, dass das beanstandet wurde. Da wollte es einer besonders richtig machen und ist dabei über's Ziel hinaus geschossen.


    Grüße
    Oliver

  • Kann mich mit den Einträgen hier gar nicht anfreunden und der Schwachpunkt ist für mich, mit Sicherheit in diesem Fall nicht der Schiedsrichter, sondern derjenige, wo dafür sorgte, daß das Kind die Kappe, egal in welcher Form die Kappe auch war, aufzusetzen hat, bzw. so ein Mist unterstützt.


    Finde so etwas nur lächerlich Handschuhe, Mütze ..... unabhängig was die Regeln jetzt hergeben und wie alt das Kind auch ist. Aufgrund dessen, das einer keine Kappe beim Fussballspiel trägt wird er defenitiv nicht krank wie hier geschrieben wurde und das war auch sicherlich nicht der Anlass bei über 10 Grad PLUS!!!!!!


    Für die kleinen ist nun eh "Winterpause" Hallenzeit und bis zu diesem Zeitpunkt gibt es nicht einmal eine Wetterrechtfertigung für eine Mütze und weil jemand schrieb egal welche Jugend D, C, B, A-Jugend das ist für mich nur noch lachhaft und wenn es in den Regeln erlaubt ist, wäre es das erste was ich verbieten würde - völliger Schwachsinn Mütze auf dem Fussballplatz und in dem Alter. Jeden SCHEISS muss man auch nicht mit machen!!!!


    Und wie gesagt, vom Fussball spielen ohne Mütze wird man sicher nicht krank und das Wetter mit über 10 Grad hat zumindest an diesem Spieltag keine Mütze erforderlich gemacht von daher frag ich einfach mal wer und aus welchem Grund setzt einem Kind in einem Fußballspiel eine Mütze bei vielleicht 13 Grad auf den Kopf und aus welchem Sinn findet das ganze statt? Sorry aber löst in der Ferne bei mir nur ein Kopfschütteln aus.

  • Ok ich revediere:-) Vom Grunde nach steht das für mich so vor allem D-A Jugend, allerdings ist dem 11 Grad Schreiber und mir entgangen der Thread wurde ja schon letztes Jahr im Dezember erstellt nur leider erst jetzt aktualisiert. Von daher keine Ahnung wie da das Wetter war aber von der Ansicht ändert das jetzt für mich nichts:-)

  • NF,


    10 Grad, das Haar liegt, es stürmt, Dreiwettertaft :)


    Kennst du das....der Gusofen gallert...die Flammen lodern, der Blick aufs Thermometer zeigt smarte 26 Grad im Wohnzimmer, wir schreiben den 24.12.xy....du kommst herein, nach dem ersten Atemzug trocknet die Nasenscheidewand so, dass ein leichtes Klopfen auf die Wange alles bröckelnd herausfallen läßt. Ein Ton aus dem Ohrensessel ertönt.....es ist die Regierung....."Mach die Tür zu es zieht!"


    So sind Menschen halt verschieden. Der eine ist hart und empfindet das -alte Schule halt- als Verweichlicht, andere zittern im Hochsommer wenn sie nur an den Herbst denken.


    10 Grad und Ostwind auf einem zugigen Platz...können gefühlt wie 2 Grad sein. Minus 3, Sonne und kein Wind und Bewegung....kommt einem Saunagang nach. Wo ist die Grenzen. Der eine bekommt etwas Zug und erkältet sich, der nächste hat ständig Zug und es passiert nix.


    Wen kratzt es da, wenn Paule sich das Teil auf die Glatze zieht?


    Ich habe -im festen Glauben, dass....tiefere Temperaturen bei nicht passend angezogenen Menschen eine Herabsetzung der Körpertemperatur zur Folge hat, die wiederum ein hervorragendes Medium für die immer vorhandenen Bakterien sind. Schleimhauttemperatur des Körpers sinkt nämlich damit einher und die Biester vermehren sich wie die der spitze Köter vom Nachbarn. Die Folge ist eine schöne Erkältung....Trainingsausfall...kommt nicht zum Spiel. Das ist fakt und immer wenn ich einen Spieler darauf ansprach, das das T-Shirt bei 10 Grad, 5 Grad oder 0 Grad wohl nicht das passende Trainingszeug ist.....oder die fehlende Regenjacke bei 10, 5 oder 0 Grad zu einer Erkältung führen kann....traf das auf Lächeln...oder die Aussage...ich friere nicht. Nur komischer Weise...ob bei meinem drei Söhnen oder den Spielern der D, E oder F....sie waren meist beim nächsten Training nicht da und fehlten beim Spiel und in der Schule. Wieso?


    Deswegen ordnete ich an, dass jeder Spieler mit witterungsangepaßter Kleidung zum Training und Spiel erschien. Das bedeutete, das jeder in seiner Sporttasche eine Regenjacke, ein Fleece, eine Trainingsjacke und ab Herbst eine Mütze und Handschuhe dabei hatte. Ich habe Spieler diesbezüglich nicht am Training teilnehmen lassen und die Eltern fanden das klasse. Erst im letzten Jahr stand da einer mit blauen Lippen und konnte kaum noch sprechen und das, obwohl ich nicht eine Minute habe rumstehen lassen und nichtmal Minustemperaturen herrschten. Der eine so, der andere so.


    An dem Spruch, ...es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung...ist für mich was dran. Gehe ich wandern...nehme ich mehr mit. Man kann besser was ausziehen, als es nicht mitzuhaben.


    Sollte ich bespielsweise beim Training die Mütze angeordnet haben und bemerkt haben, dass ich daneben lag, so durften die Spieler die Mütze nicht absetzen. Wer schwitzt und nasses Haar hat, der sollte bei durchwachsenem Wetter meiner Ansicht nach besser weiter schwitzen, aber sich nicht mit nassen Haaren dem kalten Wind aussetzen. Es ist das Temperaturmanagment des Körpers...man darf nicht auskühlen. Gerade beim Fußball sind schwitzen unter größter Beansprachung und Auskühlen für mich ein großes Thema. Bin ich läufer, habe ich da eher eine ausgeglichene Belastung und der Temperaturausstausch ist dort -im Gegensatz zum Fußball- besser zu händeln.


    Schmunzeln über einen Mützenträger bei 10 Grad...jepp...da gehe ich mit, ...aber wenn er meint, soll er das Teil doch auflassen, wen störts?

  • Finde so etwas nur lächerlich Handschuhe, Mütze ..... unabhängig was die Regeln jetzt hergeben und wie alt das Kind auch ist. Aufgrund dessen, das einer keine Kappe beim Fussballspiel trägt wird er defenitiv nicht krank wie hier geschrieben wurde und das war auch sicherlich nicht der Anlass bei über 10 Grad PLUS!!!!!!

    Für die kleinen ist nun eh "Winterpause" Hallenzeit und bis zu diesem Zeitpunkt gibt es nicht einmal eine Wetterrechtfertigung für eine Mütze und weil jemand schrieb egal welche Jugend D, C, B, A-Jugend das ist für mich nur noch lachhaft und wenn es in den Regeln erlaubt ist, wäre es das erste was ich verbieten würde - völliger Schwachsinn Mütze auf dem Fussballplatz und in dem Alter. Jeden SCHEISS muss man auch nicht mit machen!!!!

    Lächerlich. Lachhaft. Völliger Schwachsinn. Muss man verbieten.
    So so....


    Hast Du eigentlich begriffen worum es hier geht ? Mütze ja oder nein. Ist nicht so schwer die Frage, oder ?
    Scheiß egal, ob -20 oder +20.

    ...von daher frag ich einfach mal wer und aus welchem Grund setzt einem Kind in einem Fußballspiel eine Mütze bei vielleicht 13 Grad auf den Kopf und aus welchem Sinn findet das ganze statt?

    Wenn Du mal ein Kind in Deiner Truppe hattest das eine Immunschwäche hat, wirst Du diese Frage nie wieder stellen. Na, klingelt es ?


    Seit diesem Erlebnis könnten "meine" Kinder in bunt geringelten Strumpfhosen auf den Platz kommen. Auch bei +30.


    Denk mal drüber nach bevor Du wieder was von Schwachsinn schreibst :!:

  • Steini,


    NF hat es doch etwas relativiert. Überleg mal, ...sollen wir uns jetzt hier streiten für eine dämliche Wintermütze?

  • Schwachsinn kommt eher von Dir Steini les was ich schreib und denk darüber nach!!!!!!!!!!!! Pöbel mich nicht dumm von der Seite an mach Dir Deine Meinung und ich mir meine mich, bringst mich von meiner definitiv nicht ab!!!! Andre hats erkannt ...unabhängig davon wieviele haben denn Immunschwäche und wieviele eine Mütze auf und ändert eine Mütze bei 10 Grad was gegen Immunschwäche und wieviele D, C, B und A Jugendliche haben diese Immunschwäche wo eine Mütze tragen? Bisserl viel blablabla das sind einzelne seltene Aussnahmen und ob genau diese eine Mütze tragen ist dann nochmals ne andere Schiene!!! Von daher net andere des Schwachsinns schreiben verantwortlich machen und selbst schwachsinnlich denken:-)

  • Von daher keine Ahnung wie da das Wetter war aber von der Ansicht ändert das jetzt für mich nichts:-)

    Mag sein das ich bei sowas sehr empfindlich reagiere. Auch ich habe damals gelächelt, als der Junge mit Cappy in der beheizten Halle aufgetaucht ist. "Mamasöhnchen" war das erste, was mir in den Kopf gekommen ist. Bis mich die Mutter aufgeklärt hat.


    Von daher wollte ich das nicht so stehen lassen. Dient hier vielleicht dem einen oder anderen Trainerkollegen um sich das peinliche Gefühl zu ersparen, dass ich damals hatte. Toleranz ist hier das Stichwort.


    @NF
    Das ist genau die Art und Weise, die ich von Dir erwartet habe. Hast mich nicht enttäuscht ;)

  • @NF
    Ich will nicht mir Dir streiten. Liegt mir wirklich fern. Vermutlich habe ich auch überreagiert, aber es war ein für mich prägendes Erlebnis. Ich wollte damit nur sagen, dass die Dinge nicht immer so sind, wie sie sich uns darstellen. Mütze auf bei über 0 Grad = Weichei. Verhätschelt.


    So habe ich früher auch gedacht. Wir haben hier offensichtlich unterschiedliche Auffassungen. Ist okay und sollten wir einfach so stehen lassen.

  • ist alles ok Steini aber interessiert mich die Begründung Mütze in der beheizten Halle Begründung wofür gut und welche Schäden würden eintreten wenn das Kind ohne Mütze da wäre im Vergleich mit Mütze?????

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein Großteil der Körperwärme über den Kopf entweicht. Insofern schützt, auch wenn das merkwürdig klingt, eine Mütze eher vor kalten Händen als Handschuhe, die Hände werden nämlich erst kalt, wenn der Körper in der Mitte unterkühlt und dann die Wärme aus den Extremitäten abzieht, um Kopf und Thorax zu schützen. Und ein unterkühlter Körper hat ein schwächeres Immunsystem und ist damit krankheitsanfälliger. Kurz gesagt: Mützen sind bei mir im Training und im Spiel absolute Pflicht, sobald es kalt wird.

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein Großteil der Körperwärme über den Kopf entweicht. Insofern schützt, auch wenn das merkwürdig klingt, eine Mütze eher vor kalten Händen als Handschuhe, die Hände werden nämlich erst kalt, wenn der Körper in der Mitte unterkühlt und dann die Wärme aus den Extremitäten abzieht, um Kopf und Thorax zu schützen. Und ein unterkühlter Körper hat ein schwächeres Immunsystem und ist damit krankheitsanfälliger. Kurz gesagt: Mützen sind bei mir im Training und im Spiel absolute Pflicht, sobald es kalt wird.


    Mützen im Training, ok. Aber im Spiel? Das hätte mich als Spieler dann doch beim Kopfball gestört und das würde ich auch als Trainer (ab einer gewissen Altersklasse) nicht mehr wollen (besondere Situationen ausgenommen). Vor dem Spiel und nach dem Spiel ist die Mütze auf dem Kopf, aber beim Spiel finde ich dann doch übertrieben.

  • @NF
    denke mal über deine Art und Weise nach, wie du hier diskutierst!


    Ich bin in der Sache tolerant, mir ist es egal, wer ab welcher Temperatur mit Mütze spielt. Je Älter so seltener oder erst bei kälteren Temperaturen setzen die Spieler sich einen Kopfschutz gegen Kälte auf. Die Farbe ist mir im Bereich unterste Klassen total schnurz.
    Da ist mir auch die Meinung des Schiri schnurz. Allerdings kenne ich keinen, der sich je daran gestört hätte.

  • Zitat

    Da ist mir auch die Meinung des Schiri schnurz. Allerdings kenne ich keinen, der sich je daran gestört hätte."


    Haha,Vagabund-da kennst du den Lübecker Kreis nicht :D :thumbdown: