Über die Diskussion -Gewalt in den Stadien- komme ich auf die Themen -Gewalt im Jugendfußball- und hierüber auch auf die Thematik -Radikalismus im Fußball- und darüber wiederum zu der Frage...wo es los geht? Damit einher geht für mich der Gedanke, ob es ideologisch rechtsradikale Trainer im Jugendfußball tatsächlich gibt und wenn ja, ob sie ihre politische Überzeugung von ihrem Tun im Verein trennen? Es stellen sich diesbezügliche Fragen, ob es sie gibt, wenn ja....ob sie es trennen oder gar versteckt oder sogar offensichtlich leben und auch, ob und wie sich Vereine tatsächlich schützen oder geschützt haben oder warum sie es nicht tun und auch, ob es Ideen zum Schutz hierzu gibt.
Über diese Thematik finde ich eine Menge Information im Internet und man könnte wochenlang Expertenmeinungen und Tatsachenberichte lesen und sich auf Youtupe usw. anschauen. Gebe ich in die Suchmaschine allerdings z.B. Rechtsradikalismus im Jugendfußball ein, kommt fast nichts....Kommt da nichts, weil es das nicht gibt oder weil es noch nicht ausreichend thematisiert ist. Vielleicht ist der Gedanke ja nicht so schlecht es jetzt zu thematisieren, weil es ein übler Nährboden schön versteckt im miefigen Sumpf wäre...also eine Stelle, wo die Keimzelle vieler Übel in den Stadien versteckt liegen könnte?
Ich möchte jedem der hierzu etwas posten möchte raten, keine Vereinsnamen zu nennen, keine Namen zu nennen. Mir würde es reichen, von Eindrücken und Erfahrungen und Beobachtungen Eurerseits einfach mal zu hören, damit man sich einen Einblick verschaffen kann. Vielleicht gibts ja da draussen auch gute Beispiele dafür, wie man die Sache im Verein angegangen ist.