Schweizer Lehrmedien!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe mich in letzter Zeit über das Nachwuchskonzept des SFV informiert. Und da man ja durch die jungen Schweizer Profis sieht, dass es funktioniert bin ich auf der Suche nach Büchern, DVDs oder sonstige Lehrmedien, die man zur Trainerausbildung in der Schweiz braucht, jedoch habe ich nichts gefunden, deshalb wollte ich fragen ob mir vielleicht ein Kollege aus der Schweiz der sich dort ein bisschen mehr auskennt, mir ein paar Infos dazu geben kann!

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • da sind aber keine bücher oder dvds die man bestellen kann!

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Bücher gibt es da keine , da muss ich dich enttäuschen. Was die Trainer Ausbildung vom SFV
    angeht wird bei der Ausbildung erwähnt das es in Europa ziehmlich das gleiche ist.
    Ich habe am Trainer Kurs auch bemängelt das eigentlich auf die arbeit im Jugendbereich nicht eingegangen wird ,Sachen wie Motorik Koordination was heute ja in der Trainingsarbeit eines Jugend Trainers mit eingebaut sein sollte wird nicht erwähnt.
    Diese arbeit wird in den Vereinen erledigt ich weiss das in den Grossclubs in der Schweiz extra für die Jugend einen Lauftrainer angestellt ist der mit den ersten Mannschafte pro Katigorie einmal die Woche ein Lauftraining absolviert.
    Ich halte mich da auch mit Büchern über Wasser und da gibts in Deutschland einen sehr guten.
    Schau mal im Google unter Peter Schreiner was die Jugendarbeit angeht.
    Oder Jugendtrainer aus Frankreich was die Technik angeht und Italien was die Taktik angeht
    das alles zusammen gibt dann ein ziehmlich rundes Bild ;)

  • Zitat:


    Lurch40 schrieb am 26.09.2007 15:32
    Bücher gibt es da keine , da muss ich dich enttäuschen. Was die Trainer Ausbildung vom SFV
    angeht wird bei der Ausbildung erwähnt das es in Europa ziehmlich das gleiche ist.
    Ich habe am Trainer Kurs auch bemängelt das eigentlich auf die arbeit im Jugendbereich nicht eingegangen wird ,Sachen wie Motorik Koordination was heute ja in der Trainingsarbeit eines Jugend Trainers mit eingebaut sein sollte wird nicht erwähnt.
    Diese arbeit wird in den Vereinen erledigt ich weiss das in den Grossclubs in der Schweiz extra für die Jugend einen Lauftrainer angestellt ist der mit den ersten Mannschafte pro Katigorie einmal die Woche ein Lauftraining absolviert.
    Ich halte mich da auch mit Büchern über Wasser und da gibts in Deutschland einen sehr guten.
    Schau mal im Google unter Peter Schreiner was die Jugendarbeit angeht.
    Oder Jugendtrainer aus Frankreich was die Technik angeht und Italien was die Taktik angeht
    das alles zusammen gibt dann ein ziehmlich rundes Bild ;)



    Mangels Sprachkenntnisse wird sich der ein oder andere (auch ich) etwas schwer tun etwas aus Frankreich oder Italien zu finden. Vielleicht kannst Du uns ja ein paar deiner besten Bookmarks verraten.

    Danke Gruß Fugazzi

  • Irgendeine Literatur wirds ja in der Schweiz auch geben ? Oder lehren die beim Trainerschein nur mit Zettel ??

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Es gibt beim Kurs einen Ordner , der ist allerdings meiner Meinung nach etwas veraltet.
    ich weiss nicht wie es in Deutschland ist.
    Hier muss man erst den Kinderfussball machen bevor man dann ein C-Diplom usw ,machen kann.Aber wie schon erwähnt Unterlagen suche ich mir immer selber zum Teil im Ausland.

    Gruss Lurch

  • Erst mal danke Lurch für die Antwort, und danke für den Link. Das Buch mit den 1020 Übungsformen hab ich auch, und ne Peter Schreiner DVD auch.

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • na ja, beim Kinderfussballkurs(1. Kurs)lernt man sozusagen nichts was mit Fussball zu tun - nur den Traininingsaufbau und sonstige Sachen die halt wichtig sind für den Fussball(die man aber als gestandener Fussballer wissen sollte.)

    Das Übungsbuch 1020 ist zum Empfehlen, 1020 gute Übungen..

  • Kennt sich jemand von euch einigermasen mit der Schweizer Trainerausbildung aus?

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

    Einmal editiert, zuletzt von flipson ()

  • Zitat:


    flipson schrieb am 26.01.2008 18:07
    Kennt sich jemand von euch einigermasen mit der Schweizer Trainerausbildung aus?




    Das war noch keine Antwort auf meine Frage!

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)