In meinen Augen ist das Larifari - wie würdet Ihr reagieren?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Tag an Alle


    Eigentlich wollte ich im Sommer 2013 mit dem Traineramt aufhören, weil ich im Frühling 2014 einen dreimonatigen Sprachaufenthalt durchführen werde.
    Dann passierte es...
    3 Tage vor Schulsommerferien und plötzlich klingelt mein Handy. Da ertönt die Stimme des Juniorenobmanns vom FC Musterau (erfunden) und fragt ob ich bis ende Dezember 2013, doch noch die B2 Junioren übernehmen würde. Leider sei der Trainer vom B1 abgesprungen, weil dieser seine "Spielertransfers" nicht durchführen konnte. Somit wurde der B2 Trainer ins B1 befördert. Oh je... ich entschied mich für das B2. Immerhin fühlte ich mich in diesem Verein am wohlsten... da wird man wirklich wertgeschätzt. Leider ist es aber nicht gerade in der Nähe meines zu Hause... ca. 30 Minuten Autofahrt (pro Weg)... Nanu... machen wir das.


    Meine Junioren sind praktisch alle junger Jahrgang. Alles wirklich liebe und anständige Jungs. Die kann man eigentlich nur gerne haben... wenn da lediglich die Tendez zum Larifari nicht währe.
    Nun haben wir zwei Spiele in Folge gewonnen... natürlich mit Folgen für unser Trainingsbetrieb (ist in diesem Verein leider eine Saumode). Kaum gewinnt man zu oft, ruht man sich hier etwas aus. Somit hatte ich am Montag im Training, lediglich 7 Spieler im Training (von 16). Da waren zum Teil Absenzen dabei, die meine Intelligenz etwas beleidigten (lass mich nicht gerne anlügen).


    Ich von mein zu Hause, 30 Minuten fahren, Trainer als Notnagel, damit die Jungs spielen können, damit das Team nicht aufgelöst wird und dann 7 Knochen im Training? HALLOO??


    Dann am Mittwoch (also Gestern); VIER Spieler die sich abmeldeten - Sie gehen lieber Europa League Spiel kucken (FC St. Gallen gegen so ein Gurkenclub). Ich fliege von allen Sternen runter und pralle auf meinem Telefon, dass schnell sämtliche Spieler zur Antwort bittet.
    Meine Kommunikation:
    Training von Donnerstag (also Heute) wird Abgesagt. "Ihr dürft zu Hause bleiben..." meinte ich. Gleichzeitig wurden gewisse Spieler für die Partie vom Samstag aufgeboten. Weitere Info; Am Montag ist Training PFLICHT (OHNE AUSNAHME)... Sitzung mit Vorstand findet statt und da haben alle dabei zu sein inkl. Kranke und Verletzte die nach der Sitzung natürlich wieder nach Hause gehen dürfen (lasse keine Verletzte mitspielen).


    Wieso Vorstand?
    Ganz einfach; Habe mich beim Vorstand beschwert. Sie brauchten einen Trainer für die B2 Jungs... nun stelle ich diesen Bedarf in Frage. Bin ja als Notnagel eingesprungen und offensichtlich ist es ja nicht nötig... ansonsten würden die Spieler, so gut es geht ins Training kommen. Abgesehen davon habe ich es nicht nötig 30 Minuten von zu Hause zum Training zu fahren um dann 8 Knochen zu trainieren... da gehe ich lieber joggen oder Velofahren.
    Da meint der Vorstand, dass dies nicht geht. Die Junioren sollen sich gefälligst in Training und Spiel präsentieren. Also am Montag Sitzung mit alle Spieler. Wer fehlt, der fliegt... klare Devise; Vorstand steht hinter mir.


    Am Montag werde ich Klartext reden.
    Wir Trainieren ab nun, GARANTIERT am Montag und Donnerstag und die Spiele werden fix reserviert. Einzig Schule, Ausbildung und Job kommt vor! Fertig Larifari...
    Wenn die Junioren und Eltern das so wollen ist es OK. Wenn ich zu viel erwarte und Sie lieber weiter St. Gallen kucken gehen oder Champions League im Fernseher kucken möchten anstatt zu trainieren, so ist dies OHNE mich natürlich machbar.


    Bin ich zu streng oder ist mein Frust verständlich?
    Hättet Ihr Bock, eine B2 die so Larifari macht, zu trainieren?
    Ist das überhaupt Larifari oder ist das von einem Trainer zu akzeptieren (dann muss ich wohl ganz aufhören)?
    Wie hättet Ihr reagiert mit solchen Absenzen (denkt an Rahmenbedingung; Ihr macht das für die Jungs, wolltet eigentlich aufhören und habt 30 Minuten Autoweg)?


    Vor ein paar Jahren hatte man solche Probleme nicht. Leider ist dies die Konsequenz des zu laschen Umgangs betreffend Larifari im KIFU (möchte da keinen KIFU Trainer nun am Karren fahren aber... so ist es leider), wo man die Eltern und Junioren eigentlich noch formen könnte. Heute habe ich die Spieler so wie sie erzogen wurden.


    Würde mich über Eure Meinung freuen. Vielleicht bin ich langsam zu verbrannt und erwarte zu viel.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Du passt nicht zu der 2ten!


    Deine Grundeinstellung passt nicht zum Team, einer muß gehen oder ihr geht aufeinandern zu!


    Wenn du nicht drauf zu gehen kannst und ernst gemeinte Zugeständnisse machen kannst....mußt du gehen. Wenn das Team die nicht machen kann, mußt du dir überlegen, ob du damit leben kannst und wenn nicht, mußt die wieder gehen! Ganz einfache Geschichte.


    Ich kenne Dich ein wenig, ich kann das nachempfinden. Ich glaube du bist zu ehrgeizig...damit meine ich kein Gewinndenken...sondern grundsätzlich passt dein Ehrgeiz momentan nicht zu diesem Team.


    Andersherum haben wir hier auch einen Trainer in der A, der super nett ist abseits des Platzes. Sobald der einen Rasen riecht...wird er zum ....Wasweissich....jedenfalls passt seine Einstellung ählich wie deine momentan nicht zum Team, denn


    -die haben bis viermal die Woche bis 15.30 uhr Schule und dann noch Hausaufgaben
    -dazu einen Minijob
    -dazu eine Freundin
    -dazu noch andere Interessen
    -dazu das Verlangen auch mal nach Ruhepausen


    -die haben nicht das Verlangen (in deinem Fall eine B 2/hier eine Kreisliga A Mannschaft) Bundesligaprofis zu werden und der Aufstieg interessiert die auch nicht, sondern vielmehr der Spass am Kick in der bekannten Gemeinschaft im Verein...mehr nicht.
    -die legen ihr Augenmerk mehr auf die berufliche Zukunft
    -UND das werden die ums verrecken auch nicht ändern und wenn der Trainer Schokolade vom Himmel redet!!!


    -das bedeutet, dass da mal ein Training verspätet angetreten wird,...das man mal müde wirkt....das man mal müde zum Spiel kommt...auch mit Restalkohol (was ich besonders scheisse finde...aber immerhin anwesend!), das man mal wegen Schule oder Arbeit ein Training flitzen lassen MUSS.


    Wer sich damit nicht anfreunden kann, sollte kein Kreisliga-Team übernehmen und schon überhaupt nicht hintere Mannschaften.


    Du hast eine Chance...du mußt einen Nährboden zu schaffen versuchen, dass sie unbedingt kommen wollen. Mit Druck, Frust und langer Miene...mit Ansprüchen sondergleichen....gegen Larifari...vergiss es....da kannst schonmal schauen ob du die linke oder rechte Wand nimmst vor der du dann mit Anlauf und Ansage vorläufst. Vorstand hin oder her...die haben in dieser Sache nix zu melden...eine Lachnummer für mich. So läuft das nicht, sorry. Gruß Andre

  • hätte ich schreiben können, TRPietro! geht mir irgendwie genauso, habe allerdings eine A-jugend in der leistungsklasse...
    dreimal die woche training, zweimal müsste jeder kommen, besser dreimal.
    arbeit, schule, führerschein etc. sind die eine sache, beim freitagstraining dann parties die andere.
    ich habe einen recht großen kader, allerdings sind die jungs so schlau,
    dann bleiben 12 weg und zeigen verständnis wenn sie nicht spielen. haha...


    im moment appeliere ich auch noch ans team den gemeinsamen sport nicht aufs spiel zu setzen.
    bin auch gespannt wie sich das entwickelt, weiss weder eine lösung noch kenne ich meine konsequenzen.

  • Andre
    Kannst mir glauben. Ich habe betreffend Beharrlichkeit und Ambition, extrem nachgelassen.
    Ist es wirklich zuviel verlangt, von den Junioren, regelmässige Präsenz zu erwarten?


    Ich sage ja nichts, wenn Sie zu viele Aufgaben haben oder wenn Sie mit der Schule gerade fort sind. Natürlich habe ich auch Verständnis, wenn Jemand länger arbeiten muss etc. Aber den FCSG Spiel von Heute? Hast Du mal gesehen gegen wem die spielen?


    Also ganz ehrlich...
    Am 07.11. spielt der FCSG gegen Valencia. Da habe ich bereits das Training abgesagt, damit die Junioren Tickets ergattern können, weil das ein Ausnahmespiel ist für unsere Region (Valencia ist nicht FC Guguslandia oder so). Also so schlimm kann ich auch nicht sein. Aber Heute spielen diese gegen irgend eine russische Mannschaft, deren Vereinsname ich nicht pronunzieren oder schreiben kann... sorry. Wo sind da die Prioritäten? Abgesehen davon spielen wir am Weekend gegen unseren Nachbarverein. Diese zwei Vereine haben offensichtlich eine riesen Rivalität (in meinen Augen = Kindergarten) und alle Spieler -sogar die vom B1, die Spielfrei haben- möchten da mitkicken. Wie ist das? Am Weekend kicken wollen und Heute Larifari betreiben, bis der Trainer das Trainings absagen muss?


    Versteh mich nicht falsch; ich mag meine Junioren sehr. In diesem Verein sind sowieso alle liebe Kerle... aber trotzdem bin ich mir zu schade um von zu Hause zum Clubhaus zu fahren (30 min. ein Weg) um dann 7 Spieler zu treffen. Ich finde das geht so nicht... auch in eine B5 nicht.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • TRPietro,


    nutze doch ihre Interessen für deine Zwecke und ....gehe mit!...ihr geht als Team dahin, kümmere dich um die Karten.


    Danach sprecht ihr über das Gute und Schlechte aus dem Spiel und macht Training. Ehrlich....ich könnte mir das so vorstellen. Was glaubst du, wie die das finden...wie du damit ankommen würdest?

  • Andre


    Ich krieg keine Karten mehr. Zumindest nicht mehr alle Sitze zusammen. Hätte da Mühe mit der Kontrolle wenn Jemand im Sektor A und der andere im Sektor B ist und so. Man muss es dann auch verantworten können. Daher so nicht machbar...
    Habe auch versucht für das Spiel gg. Valencia so was zu organisieren. Keine Chance. Der FCSG hat eben 3er Packete für alle drei Europa League Heimspiele angeboten. Da werden Sitze also reserviert. Auch da ist es schwierig alle Junioren zusammen zu kriegen. Musste es leider sein lassen.


    Habe jedoch schon was in diese Richtung organisiert. Jedoch ein Meisterschaftsspiel. Hoffe es klappt. Wir gehen im Dezember zu einem FCSG Spiel. Gemeinsam als Team.


    Glaub mir... aus meiner Seite ist mehr Engagement im Interesse der Junioren vorhanden als Du nur meinst...
    Wäre doch zur Abwechslung mal schön, wenn was entgegen kommen würde. Findest Du nicht?


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Pietro ich bin deiner Meinung. Von den Jungs muss mehr kommen.
    Richtig ist auch, das in der Mannschaftsbesprechung zu klären.
    Aber du solltest versuchen, das nicht über Druck (Vorstand!), sondern über Einsicht zu lösen. Bezieh die Jungs in deine Gedankengänge ein, hole in der Sitzung ganz konkret Rückmeldung ein, oder verlasse die Sitzung zwischendurch, damit sie sich allein besprechen können. Nur über eine klare Ansage von deiner Seite (und vom Vorstand) wirst du keine dauerhafte Besserung erreichen können. Vielmehr müssen die Junioren sich von selbst (bzw. als Team) zu einer besseren Einstellung bekennen.

  • @koepchen
    Du hast Recht. Ich denke, dass Druck der falsche Weg ist.


    Trotzdem finde ich, dass die Präsenz des Juniorenobmannes nötig ist. Ich bin ja gefälligst Trainer, weil er meinte, die Junioren würden einen Trainer verdienen. Nun steht er also in meiner Schuld und da ist die Präsenz schon mal nicht schlecht.


    Da ich diese Junioren trotz allem sehr Schätze und mag, werde ich meine Stimme nicht erheben. Der Juniorenobmann der sowieso eher der Papatyp ist, wird auch nicht aggressiv gestimmt sein. Mein Verhalten wird ruhig aber bestimmt sein.


    Im Prinzip gibts zwei Lösungen die ich vorschlagen werde:


    Lösung A) Larifari = Wir treffen uns 1x / Woche und spielen 60 - 90 Minuten einfach Fussball. Dann aber ohne Meisterschaftsbetrieb und ohne Zwang.


    Warum denn das? Für dieses Weekend kriege ich zB. wegen unserem Larifari 6 B1-Junioren. Das kanns nicht sein. Es macht so keinen Sinn für die B2-Jungs einen Meisterschaftsbetrieb zu führen. Weiters bescheisse ich am Samstag somit auch den Gegner, der ja davon ausgeht, gegen eine B2 zu spielen. Leider kann ich kein Forfait geben, weil dies erhebliche Kosten verursacht...


    Lösung B) Ganz normal = Wir trainieren wie jedes andere B-Team, 2x/Woche und spielen am Weekend unsere Meisterschaftsspiele.
    Da muss ich dann aber auf Präsenz pochen. Warum denn das? Weil ich nur 16 Junioren im Team habe. Davon fällt einer bis ende Vorrunde aus (Bänderfaserriss).


    Ich habe die Spiele die während den Herbstferien laufen, bereits vorverschoben resp. nach hinten verschoben. Somit spielen wir an Trainingstage und somit unter der Woche. Sämtliche Weekends während den Ferien finden keine Spiele statt.
    Eigentlich bin ich der Meinung, dass ich meinen Teil beitrage... nun müssen die Junioren, wenn Sie wollen. Sonst haben wir ja Lösung A.


    Grundsätzlich denke ich, dass einzelne Junioren vieles Verstanden haben.
    Heute hat ein Junior der sich für Samstag abmelden musste, doch noch angemeldet. Er würde spielen, weil er das Team nicht im Stich lassen will. Es handelt sich um einen Spieler der in die Kantonsschule (ziemlich streng) geht und nebst Fussball, auch Musik hochklassik macht.


    Wie gesagt; ich trainiere wirklich liebe Jungs. Aber Larifari inkl. Spielbetrieb geht nicht. Da müssen sich die Jungs für eine einfache Spielgruppe oder einer normalen Fussballmannschaft entscheiden. Ich stehe für beide Lösungen zur Verfügung. Aber diese stressige Lösung hier ist für mich nicht akzeptabel weil ich einen riesen Mehraufwand habe und die Rahmenbedingung einer Fussballmannschaft erwarten möchte.

  • Ich habe in ganz jungen Trainerjahren mal eine A übernommen. Ich hatte mich vorher nicht darüber informiert, wie die Einstellung der Mannschaft oder ihre Ambitionen sind. Mit richtig viel Elan habe ich losgelegt.


    Ich bin grandios gescheitert.


    Damals war ich enttäuscht und beleidigt. Heute weiß ich, dass die Jungs überhaupt keine Schuld traf. Wir passten einfach nicht zueinander.
    Mit dieser Erfahrung würde ich heute ab D genau schauen, ob meine Vorstellungen und Einstellung zu denen der Mannschaft und des Vereins passen. Im Moment betreue ich nicht aktiv eine Mannschaft sondern bin für D-A für Individualausbildung zuständig. Fühle mich da sehr wohl, aber so ein bisschen kribbelst doch schon wieder in den Fingern, ein Team über eine Saison zu trainieren. Mal schauen ob sich da was für nächste Saison ergibt. Habe da keinen Druck. Bevor ich jedoch eine Mannschaft übernehmen würde, wüsste ich mit der heutigen Erfahrung das ich genau schauen würde ob es mit der Truppe und mir passt.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Einstellung Deiner jetzigen Mannschaft über Nacht verändert hat. Du wolltest Meinungen. Hier ist meine: Du machst es ja auch schon ein paar Jährchen. Hättest Du Dir vorher Gedanken gemacht, ob Ihr zusammen passt oder nicht und ob es Sinn macht am Spielbetrieb teilzunehmen, dann hättest Du Dir wohl den jetzigen Ärger erspart und es wäre erst gar nicht zur Meldung für den Spielbetrieb gekommen.

  • Steini
    Ich hatte keine Zeit, um mich Gedanken zu machen, ob ich da passe oder nicht. Ich wurde drei Tagen vor Schulferien gefragt, ob ich das bis Dezember als Notnagel machen würde. Aus Hilfsbereitschaft übernahm ich das Team.


    Viel eher hätte der Juniorenobmann mich informieren müssen welche Risiken ich haben etc. Mir wurde sowieso versichert, dass ich 4 Spieler vom B1 kriegen würde, weil dort 24 Jungs spielen und im B2 nur 16 Jungs. Habe diese 4 Spieler nie erhalten und erhalte diese auch nicht, weil diese unbedingt im B1 spielen möchten. Zur Konsequenz habe ich mit 16 Spieler ein bis zum Knochen, knappes Kader. Somit kriege ich für jede Partie, Aushilfe vom B1, weil ich alleine nicht genügend Spieler für den Spielbetrieb, stellen kann. Nur kriege ich in der Regel 2-3 Spieler... nicht gerade 5-6 wie für diesen Samstag.


    Zum Glück werde ich nicht scheitern, weil ich flexibel bin.
    Wie gesagt, können die Junioren wählen ob Sie einfach 1x/ Woche ein Training haben möchten ohne Spielbetrieb oder wie gehabt, dass ganze mit Spielbetrieb etc. Nur müssen sich die Jungs bei der Wahl mit Spielbetrieb im klaren sein, dass es so nicht weiter geht... das ständige rumtelefonieren und organisieren mache ich nicht mehr. Präsenz ist unerlässlich, weil man ohne Spieler, nicht spielen kann. Man kann das Team vom Spielbetrieb auch abmelden... kostet halt für den Verein etwas.


    Aber in Zukunft wird es sich der Verein gut überlegen, welche Teams man am Spielbetrieb anmeldet oder nicht. Denke, dass dies im Ermessen des Vereins ist und ganz bestimmt nicht im Ermessen des Trainers.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Möchte Euch hiermit informieren, dass das Gespräch mit den Junioren, gut verlief.
    Ich sass draussen und das Team konnte sich somit auch beim Juniorenobmann etwas aussprechen.


    Die Junioren möchten weiterhin Montags und Donnerstags trainieren und möchten auf Spiele am Weekend nicht verzichten.
    Sie sehen es ein, dass die Trainingspräsenz von letzte Woche, für aktive Teilnehmer wie zB. der Trainer, nicht motivierend ist.
    Sie möchten sich verbessern.


    Der Juniorenobmann musste sich die Kritik anhören (zu Recht), dass man mit 16 Junioren im B2, nicht gut bestückt ist. Die Junioren können es nicht verstehen, warum wir so wenig Leute sind und im B1, 24 Jungs spielen. Der Juniorenobmann meinte, dass für die Rückrunde 2-3 B1 Junioren ins B2 eingeteilt werden, weil diese im B1, sowieso nie zum Einsatz kommen und ja sowieso im B2 aushelfen.


    Die Junioren möchten unbedingt mit mir als Trainer arbeiten. Sie mögen die abwechslungsreichen Trainings. Sie fühlen sich akzeptiert. Die meisten finden es auch gut, dass ich ohne Rücksicht des Resultates, auch wirklich jedem aufgebotenen Spieler mind. 30 Minuten laufen lasse (auch die weniger Guten). Andere fanden diesen Punkt eher schlecht, weil man ohne diese Methode evtl. ein paar Punkte mehr aufm Konto haben könnte.


    Der Juniorenobmann meinte, es gäbe eigentlich keine kritische Punkte über meine Person. Es ergibt kein Zweifel, dass die Junioren bis ende Dezember mit mir arbeiten möchten. Diese waren sehr enteuscht hören zu müssen, dass ich max. bis ende März mit Ihnen arbeiten kann (habe dann Sprachaufenthalt).


    Also im Prinzip ist alles OK. Drei Spieler entschuldigten sich nachm Trainings für Ihren Larifari von letzte Woche... dabei hatten diese sehr gut trainiert (war wohl ein Zeichen). Die Junioren räumten Tor, Hütchen etc. selbständig ab. Ich denke, dass die Wertschätzung untereinander gewachsen ist. Wie bereits geschrieben, mag ich die Junioren sehr und Gestern kam definitiv was zurück.


    Bin Glücklich und Stolz auf meine Spieler.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Alles wunderbar. Mein Teil, so wie immer erledigt.
    Die Junioren möchten an Hallentuniere teilnehmen. Wunderbar und ernst genommen. Ich meldete meine Mannschaft an 4 Hallenturniere an.
    Wieso denn nicht? Die Junioren meinten ja, sie würden also nun regelmässiger trainieren.


    Dann Donnerstag, der 10.10.2013; Es kamen sage und schreibe, fünf Junioren ins Training.
    Ich staunte nicht schlecht. Vor allem haben sich ja drei Spieler gar nicht abgemeldet... meine Hand greift schnell zum Handy denn nun möchte es mein Ohr mal genauer wissen. So sprach mein Mund: "Hey Du, Heute ist Training. Kommst Du nicht?"
    Na na na... mein Ohr musste sich ein von der Arbeit müden Junior anhören, der Schicht arbeitet (obwohl dies in der Lehre verboten ist). OK, Arbeit kommt vor... ein Anruf wäre trotzdem sehr nett gewesen. Ein anderer Junior geht nicht ran und der dritte? Ach so... der ist laut Mutter in Konstanz im Ausgang mit einem Kollegen.


    Natürlich kriege ich in der Zwischenzeit eine SMS von Spieler Nummer 5, der meint, er müsste an eiener Veranstaltung arbeiten und zwar für zwei Wochen von Donnerstag bis Sonntag. Na Bravo... warum denn ausgerechnet diese Schicht? Ist ja Ferien?
    Na nu... aber sie meinten, sie würden sich verbessern.


    Der fünfte Junior schrieb bereits am Mittag, seine Eltern würden Ihm verbieten ins Training zu gehen. Es sei zu kalt und es schneit.
    Ach was... natürlich sollte ich dem Junior wohl den Einstiem im Handballclub empfehlen. Da hat er nämlich Hallentraining.
    Das es bereits am späten Nachmittag keinen Schnee mehr hatte war wohl Allen egal.


    So also... was soll ich sagen?
    Am Freitag noch kurz ein Geschwätz mit dem Leiter Junioren der ja meint; "es ist ja nur eine B2. Es ist halt mal so." Jetzt steht der Vorstand auch noch dahinter? HALLOOO???


    OK, dann soll es so bleiben. Der Junioren Leiter will Heute wieder mit den Junioren reden. Wieder versuchen diese zu motivieren usw. Das liebe und schnuggelhafte Gespräch vom letzten mal scheint aber keine Früchte zu tragen. Warum denn wieder versuchen?


    Ich mache es mir aber einfacher... Mein Entschluss; Habe dem Leiter Junioren Heute mitgeteilt, dass ich mich Heute Abend vom Team (vermutlich kommen wieder 3-5) verabschieden werde. Offensichtlich war ich nicht in der Lage, das Team zu motivieren = Rücktritt per sofort.


    Habe im Moment keinen Bock mehr auf Fussball.
    Bin auf die Reaktion von Heute Abend gespannt.


    Da ich die Jungs sehr mag, tut es schon sehr weh. Jedoch muss man da drüber und jeder muss seine Verantwortung tragen. Ich ziehe mal meine Konsequenzen mit dem Wissen aber, ein Team im Stich zu lassen, dass Verbesserung versprach und dies nicht einhaltete und einen Leiter Junioren im Stich zu lassen, dass mir 4 Spieler versprach, diese dann aber nie kamen.


    Der Einzige der sich in diesen 2-3 Monate immer am Wort hielt, der war ich.
    Nun müssen andere den Karren weiter tragen. Ich alleine schaffte es ja nicht. Vielleicht begreiffen es die Spieler, dass auch Sie Ihren Teil beitragen müssen.
    B2 hin oder her...


    So viel dazu...


    Freue mich nun auf die Fussballfreie Zeit, ohne Aufregung, ohne ständiges rumtelefonieren, ohne um Aushilfe zu betteln, ohne Kilometer zu fahren.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Anspruch des Trainers und Ziele der Spieler passten hier zum großen Teil nicht zusammen. "Team im Stich lassen" empfinde ich als Phrase und verläuft im Nirvana einer Floskelwüste und gehört in das passende Schwein.


    "Fussballfreie Zeit"...ich bin ja derzeit auch rauss und ich muß ehrlich gestehen, das mir der Fußball zu meiner Verwunderung überhaupt nicht fehlt.
    Wenn nun noch mein lieber Hund sterben würde, hätte ich wieder Zeit für mich allein. Sauna, selber Kicken (gestern zweimal), einfach nur Zuschauer sein, wenn meine Söhne spielen, sich wieder um den Garten und das Weib kümmern, ...prima.


    Solange meine Söhne einen guten Trainer haben, ist alles gut. Wenn nicht, kommt der Vati wieder 8):D ...was nicht heissen soll, dass ich das sooo toll mache ;) , bis dahin alles gut.

  • Ohweia, wenn das so weiter geht, sind hier im Forum ja bald keine aktiven Trainer mehr...


    TRPietro
    Ich kann Deinen Schritt gut nachvollziehen. Dass sich Team und Vereinsführung nicht an Absprachen halten, ist schon extrem frustig. Wie war denn die Reaktion auf Deinen Entschluss?


    Grüße
    Oliver

  • Hallo Leute


    Ja, diese vier Tage waren frustrierend.
    Der Leiter Junioren bot mich Gestern noch auf. Er meinte ich soll um 17.30 Uhr antraben.
    Da dieser so ein Papityp ist, lächelte er und fragte einfach, was da los ist.


    Dann bombardierte ich Vorstand und Spieler. Das Team müsste nicht den Vereinsnamen sondern mein Name tragen auf den Trikot, meinte ich ironisch. Bin gefälligst der Einzige der den Karren zieht...
    Ich sagte dem Leiter Junioren ganz klar, dass ich der einzige bin, der sich am Wort hält.


    Anfangs versprach er mir ja, dass 4 Spieler vom B1 ins B2 kommen sollten, weil dort, 24 Spieler vorhanden sind. Dies geschah nicht und dies warf ich Ihm nun auch vor. Ich sagte Ihm ganz klar, dass ich mich auch von Ihn verarscht fühle. Ein Kader mit 16 Mann ohne die Garantie dieser 4 Spieler hätte ich vermutlich nicht angenommen... also war dies ein Argument um mich anzulocken.


    Ich konnte schon bemerken, dass der Leiter Junior nun ein etwas schlechtes Gewissen hatte. Er meinte jedoch, dass die Jungs vom B1, nicht ins B2 wechseln möchten.
    Meine Konsequenz ist nun aber ganz klar; Wer im B2 spielen will, trainiert garantiert auch im B2. Besorgt meinte dann der Leiter Junioren: "Die B1 Reserve muss doch die Gelegenheit haben, im B2 zu spielen."
    Ich blieb sturr: "Diese müssen fest ins B2. Ist nicht meine Schuld, wenn Ihr 24 Mann im B1 stellt und das B2 mit 16 hungern lässt. Es liegt auf der Hand, dass die weniger guten B1 Jungs nicht zum spielen kommen." Der Leiter Junioren war nun unsicher: "Wie sollen wir das lösen?" fragte er.
    Somit bot ich folgende Kompromisslösung: "Die B1 Junioren sollen Montags und Mittwochs ganz normal im B1 trainieren. Solche die dann am Weekend im B2 spielen, trainieren am Donnerstag mit den B2 Junioren. Ansonsten gehen wir mit dem B2, wenns sein muss, auch mit 9 Jungs am Match."
    Erschrocken meinte der Leiter Junioren: "Ihr könnt doch nicht mit 9 am Match. Das wäre ja eine Blamage."
    Meine Antwort war ganz klar: "Eine Blamage dass Verein und Spieler, garantiert verdienen. Ich stehe hier! Ich mache meine Sache! Nun müsst auch Ihr anpacken. Wenn ich nur 9 Jungs von 16 verfügbar habe und vom B1 Niemand im Donnerstag-Training antrabt, gehen wir mit 9 zum Spiel und die Reserve der B1 hockt auf der Tribüne. Jetzt ist fertig mit Larifari im B2 und fertig mit fünfer und Weckli im B1. Ich bin nicht mehr der leittragende."


    Das Komprimiss wurde nun gefunden. Die B1 Jungs müssen ab SOFORT im Donnerstag Training antraben, wenn diese im B2 spielen möchten.
    Nach dem Training kam schon der B1-Trainer. Wir haben im Moment auch nur 13 Leute. Für mich ganz klar; kein Problem. Wir spielen mit 8. Ist mir egal. Obwohl wir am Sonntag spielen und das B1 am Samstag. Jetzt mache ich alles aus Trotz. Jetzt wird erzogen...


    Beim Training kamen dann 10 Junioren (5 sind noch abgemeldet wg. Ferien) und das stellte mich zufrieden.
    Zu erst gab es eine kurze Diskussion. Die Junioren sagten, dass Sie mit mir trainieren möchten. Ich konnte schon sehen, dass die Wertschätzung mir gegenüber viel grösser ist, als ich selbst dachte. Dies sagte mir der Junioren Leiter auch schon. Nur wollte ich es dieses mal, selbst sehen...


    Wie ging es weiter: Die Junioren müssen die Trainings diese und nächste Woche, selbst planen.
    Ich stehe beratend zur Seite. Aber erklären, Hütchen aufstellen etc. ist Sache der Junioren. Ich lasse diesen sogar Aufstellung, Strategie usw. selbst machen. Kurz; Die Junioren lernen ab sofort, Verantwortung zu tragen. Ich sage von Aussen praktisch nichts. Werde dies sogar an Spielen so machen... somit sehen die Junioren was es bedeutet für einen Trainer, dass Training für 11 zu planen und dann kommen nur 7. Diese müssen es selbst erleben...


    Gestern hatte ich Freude.
    Jeder hatte ein schlechtes Gewissen von Vorstand bis Spieler. Hoffe, dass diese nun endlich den Finger ausm Arsch nehmen...


    Da wir sowieso keinen B2-Trainer finden werden, muss ich den Junioren schläunigst beibringen, selbst Verantwortung zu tragen und selbst das Team zu managen. Spielerkarte kann ich auch aus England aus machen...


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Klasse TR Pietro! Jetzt wird aus viel Frust ein super spannendes und vermutlich für alle lehrreiches "Experiment". Bitte erzähl uns, wie die Geschichte weitergeht!

    Einmal editiert, zuletzt von koeppchen ()

  • Hallo


    Habe bishe nur still mitgelesen...aber mit interesse.


    Ich finde deinen Vorschlag sehr gut, das die B1er einmal die Woche bei der B2 mittrainieren . Obwohl es natürlich besser wäre, sie würden alle Trainings bei der B2 machen. Ist halt ein Kompromiss. Wir hatten das bei uns Frauen auch schon. Es kamen immer nur 4 bis 5 Mädels, damit läßt sich kein gutes Training machen. Nun haben wir eine SG und sind so 10 von 14, aber mit 3 schwangeren.


    Deine Entscheidung den Jungs mehr Verantwortung zu geben finde ich auch gut. Denn es ist schon ärgerlich, wenn man sich in siner freien Zeit hinsetzt und einen Trainingsplan erstellt und diesen dann nicht durchziehen kann, weil die Beteiligung so mies ist.


    Im Grunde weißt du, das du gute Jungs hast, hast du ja auch schon geschrieben und das die Jungs in dem Alter eben versuchen ihren Vorteil auszunutzen ist auch normal. In dem Fall haben sie schnell was dazugelernt.


    Man kann wenigstens anrufen und Bescheid sagen, wenn man Schicht hat oder in Urlaub geht. Das sollte schon machbar sein und eigentlich ist das selbstverständlich.

  • Schön zu sehen, dass Verantwortung, sogar Angst machen kann.


    Gestern haben die Jungs wirklich tolle Uebungen zum 2:1 Offensiv mit Gegner binden und Virgola gebracht. Einer hat das Einstimmen gemacht und dabei natürlich die gleichen Uebungen durchgeführt, die ich bereits eingeführt hatte.
    Der zweite Junior hat im Uebungsteil eigentlich genau die gleiche Uebungen wie beim Einstimmen gewählt, dann aber lediglich mit dem Torabschluss dazu.
    Perfekt! Wenig Hütchen verschieben. Somit konnte man schnell vorwärts machen.


    Nach dem Training erklärte ich den Junioren, dass wir nur 10 - 11 Spieler haben. Dann fragte ich: "Wollt Ihr so spielen oder braucht Ihr Aushilfe?"
    Das Team wollte Aushilfe. Nun muss also der 3. Captain, denn B1-Trainer anrufen und 2-3 Aushilfe organisieren. Diese Namen muss er dann dem 1. Captain mitteilen. Dieser muss dann nämlich die Aufstellung machen und eine Strategie entwickeln.
    Reaktion; Die Junioren sind im ersten Moment verängstlicht. So quasi; "Boah... jetzt müssen wir alles selbst machen?"
    Heute Abend muss ich den 3. Captain fragen ob er nun Aushilfe kriegt. Somit kann ich dann reagieren... resp. Ihn reagieren lassen.


    Der 2. Captain rebelliert. Er meinte: "Das kann ich nicht ernst nehmen. Ich höre doch nicht zu, was der 1. Captain sagt... ich lasse mich von Ihm sicher nicht auswechseln."
    Meine Antwort: "Du wirst Dich der Hyrarchie unterordnen. In dem Moment wo ich Dich auswechsle, weisst Du, wie lange Du pausieren darfst... nämlich ein Monat!"
    Also liegst an mich, dafür zu sorgen, dass man die Autorität des Captains akzeptiert.


    Mal kucken... bin gespannt.


    Viele Grüsse
    TRPietro