Kadergröße F-Jugend - Problem

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute,
    wir haben so langsam ein ernsthaftes Problem mit der Anzahl von Kindern. Es wurde für diese Saison eine F-Jugend gemeldet und geplant waren ca. 12 Kinder. Nun sind wir bereits bei 16 Kindern angelangt und 4 Neuanmeldungen stehen noch aus. Nun warten wir natürlich erstmal ab, ob diese auch wirklich erfolgen. Angenommen wir landen bei 20 Kids, welche wir auch beim letzten Trainng waren, wie soll es weiter gehen?


    Meine Idee war, Aufteilung nach den Jahrgängen und eben dann eine F1 und eine F2 zu bilden. Könnte evtl. sogar in etwas passen, da wir aktuell 9 2005er sind und 7 2006er. Bei den Neuanmeldungen kenne ich die Geburtsdaten leider nicht. Die F1 nimmt dann normal am Spielbetrieb Teil und die F2 hilft eben dann aus wenn Spieler fehlen. Weiterhin würde ich probieren mit der F2 an Turnieren teilzunehmen und ein paar Freundschaftsspiele zu organisieren. Trainiert wird dann am selben Tag und jeder Trainer übernimmt dann eine Mannschaft mit ca. 10 Leuten und am Spieltag selber fahren wir natürlich beide mit, angenommen die F2 hat keinen "Termin".


    Hoffe ist verständlich ? Habt ihr andere Ideen ? Wir würdet ihr Vorgehen?


    Gruß

  • Kann man nicht zwei Mannschaften melden ? Gibt es mehrere Spielklassen, wo eine 2. F, tiefer gemeldet, zurecht kommen würde ?


    Natürlich ist der Kader für 2 Mannschaften knapp, und alle müssten fast immer zuverlässig da sein, viel Ausfälle dürften nicht passieren. Aber eine Hälfte der Mannschaft quasi gar nicht am Spielbetrieb teilnehmen lassen, wäre doch schade. Gelernt wird am meisten auf dem Platz, und zig Freundschaftspiele abmachen damit die anderen auch zugange kommen wäre mir zu anstrengend. Dann lieber gleich in der Spielrunde melden und alleine die Betreuung am Spieltag durchziehen. In dem Alter sind doch immer viele Eltern zu Unterstützung dabei (Spielbericht ausfüllen etc., was so anfällt), dürfte doch kein Problem sein.


    Wir haben z.Zt. auch exakt 20 Mädchen (im Training ein paar mehr, aber noch ohne Spielerpass) und haben 2 Mannschaften gemeldet. 2 Spieltage sind rum, bis lang läuft es super. Alle kriegen viel Spielpraxis. Aber demnächst sind einige auf Jugendfreizeiten, an dem Wochenende sind dann pro Mannschaft nur noch 7,8 Spielerinnen da. Vielleicht rede ich hinterher anders....

  • Würde auch zu einer zweiten Mannschaft raten.


    Die F spielt ja meines Wissens mit 6 Leuten (oder auch 5). Dazu noch zwei Auswechselspieler. Macht höchstens 8. Bei mehr Auswechselspielern ist es schwierig, allen gleiche Spielzeiten zu geben, die dann aber nicht kurz sind. Weil die kInder sollten halt nunmal nicht mehr Zeit im Auto alsim Spiel verbingen... Und die fangen auch gerne an zu quängeln, so nach dem Motto: "Trainer...darf ich rein..?"


    Raicoon

  • Leider kann man, laut unserem Jugendleiter, keine Mannschaft mehr nachmelden.
    Die Saison beginng ja bereits am Wochenende.


    Gespielt wird in dieser Saison noch mit 7+1 und 12 Kinder dürfen pro Spiel eingesetzt werden.
    Viel schlimmer als die Frage, wann komme ich rein, ist es überhaupt Kinder nicht mitnehmen zu können.

  • Hmm ich dachte man kann noch nachmelden nur wäre dann halt ohne Wertung. Zumindest passiert das bei uns recht häufig. Aber wenn es nicht geht gibt es bestimmt immer Mannschaften die Spielfrei haben sodass ihr je nachdem wie viel Zeit ihr habt jede Woche ein Freundschfatsspiel für die Kinder organisieren könnt

  • 7 Feldspieler + 4 Auswechselspieler (=11Spieler) die man so oft wie man will ein.- und auswechseln kann wie man will. Das ist die Basis des Tuns und Handelns.


    Das bedeutet, dass 20 Kinder für ein Team zuviel und für zwei zu wenig sind. Erfahrungsgemäß sollte ein solches Team optimaler der Weise aus 13 Spielern bestehen. Da läßt man alternierend mal 2 wechselnd und passend zu Omis Geburtstag zu Hause und fertig.


    Ich würde in diesem Fall keine zweite Mannschaft eröffnen, weil zu wenig Spieler.


    Kompromiss wäre....z.b.


    -die "Altspieler minus drei pro Spiel. D.h....immer sechs des alten Teams + 3 besonders Trainingsfleissige (wobei ich das nur an die Spieler verkaufen würde und nicht wirklich ernst meine...denn ich würde schon darauf achten das es passt). Also 8 Spieler des alten Teams und 3 von den Neuen wechselnd.


    -wenn die Neuen integriert wären würde ich es auflockern und die verbleibenden Spiel.-u. Turniertage so personell gestalten, dass sich die Spielzeiten gerecht verteilen und zwar ohne Rücksicht auf Spielstärke (Kampf um die goldene Ananas). Hierbei kann man ja jonglieren um nicht taktieren zu sagen. Ich bin ja leistungsdenkend und ergebe mich den Kifumerkmalen weil die mich davor schützen, hier seelische Körperverletzung an Kindern zum Wohle meines Gewinndens zu begehen. Entsprechend würde ich bei einem Spielsystem 3:3 immer mittig die besonders starken spieler stehen haben. Vermutlich würde ich die Anfänger in den ersten Spielen in den Sturm stellen. In der Gewöhnungsphase können sie da mal schwach sein und der Fehler ist nicht gleich "tödlich". Dazu die Devise "WIR greifen zusammen an und WIR verteidigen zusammen". Das bedient dann den die Kifumerkmale -soweit man von der Auswechselregel regen Gebrauch macht und auch rotieren läßt, weil man z.B. die hintere Dreierreihe nach vorne wechselt und die neuen DREI hinten rein schiebt...zu lasten der ehemals vorderen Reihe....die auf die Auswechselbank rotiert. Aus diesem Grunde würde ich bevorzugen, dass man 9 Feldspieler zu den Spielen mitnimmt und zwei Torwarte/oder ebend je nach Philosophie...nur einen = 10 Spieler von Spiel zu Spiel....


    -damit könnte man dann bei 20 Spielern auch Team A und Team B bilden was von Spiel zu Spiel wechselt...die eine Woche die...die andere Woche die.


    Dazu würde ich versuchen bei 2 Trainings die Woche....Freundschaftsspiele einzubauen, damit alle bei Laune gehalten blieben.


    Bei Turnieren könnte man gut 2 Teams melden oder auf verschiedene Turniere fahren...was bedeutet, dass man einen Trainerkollegen benötigt.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Meinungen. Habe auch nochmal bei unseren Staffelleiter nachfgefragt, ob eine Nachmeldung möglich ist. Bleibt dabei, auch wenn jedes Wochenende eine Mannschaft spielfrei hat, ist eine Nachmeldung nicht möglich. Er legte mir nahe, ich soll doch gegen die spielfreien Mannschaften ein Freundschaftsspiel organisieren. Die Situation hat sich nun so "geändert", dass allen das Probetraining gefallen hat und sich auch alle angemeldet haben + zwei weitere Neue. Nun haben wir 9x 2006er Jahrgang, 11x 2005er Jahrgang und 2x 2007er. Der Buschfunk meldete bereits eine weitere Neuanmeldung, irgendwie schön aber dennoch schwierig ;)

  • Hallo Kue,


    in welchem Verband bist Du denn zu Hause? Bei uns ist zumindest eine Nachmeldung zur Rückrunde möglich.
    Vielleicht nochmal erkundigen, wobei die Idee mit den spielfreien Mannschaften ja auch nicht schlecht ist.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • F Jugend. Zumindest bei uns im NFV heißt das 6+1. Da kommt man mit 10 Spielern über die Runden. Ihr habt jetzt 22 Spieler. Stellt sich für mich die Frage nicht mehr ob zwei Mannschaften oder nicht. Vorausgesetzt ihr könnt es organisatorisch stemmen.


    Mit den spielfreien Mannschaften und Freundschaftsspielen ist 'ne nette Idee. Ist nur zusätzlicher Aufwand ( Termin, Platz usw. ) und oft sind diese Mannschaften ( =Eltern/Trainer ) froh über einen freien Termin am WE. Der ist eingeplant, weil es ja so auf dem Spielplan steht. Muss nicht so sein, kann aber. Warum dieser Gefahr aussetzen ?


    Ich hatte das selbe mit meiner D ( 22 Spieler ) letztes Jahr und habe ( auch nach Tipps hier aus dem Forum :thumbup: ) eine D 2 für die unterste Klasse nachgemeldet. Das ging dann allerdings nur für das nächste Jahr ( aber gleiche Saison ) ab Frühling, da im Herbst hier Quali gespielt wird. Hat reibungslos funktioniert.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einer F nicht klappen sollte. Bereits jetzt den Staffelleiter informieren, dass ihr für nächste Frühlingssaison eine F 2 in der untersten Klasse meldet. Dadurch hat er Zeit eure Truppe nach der Quali dementsprechend im Spielplan einzuteilen. Schon habt ihr einen geregelten Spielbetrieb ohne viel Aufwand. Dann Ende des Jahres noch mal eine Erinnerungsmail ( Staffelleiter sind auch nur Menschen ;) ).


    Bei der anstehenden Hallensaison bin ich mir nicht ganz sicher. Ich würde den Staffelleiter einfach mal anrufen. Im persönlichen Gespräch lässt sich oftmals unkomplizierter etwas regeln.

  • Ich bin Trainer einer F2 und wir haben 16 gemeldete Spieler. Das ist für das Training schon grenzwertig. Lässt sich aber mit 2 Trainern umsetzen. Der Spielerkader umfasst 13 Kinder, da die anderen 3 zu dieser Saison neu dazu gekommen sind.


    Zum Spiel nehme ich 10 Kinder mit. Ich wechsel immer einen 3er Block ein bzw. aus. Es stellt sich aber heraus, dass sich selbst bei einem Kader von 13 Kinder, nicht immer 10 Kinder zu einem Spiel verfügbar habe.


    Aber alleine wegen des Trainings würde ich die Gruppen teilen. In Eurem Fall würde ich nicht nach Alter gehen, sondern nach "Leistungsstand". Denn mit den Anfängern trainierst du anders als mit denen die schon länger dabei sind. Und da Euer Verein nur einen Mannschaft angemeldet hat, finde ich das die fairste Lösung. Wir praktizieren das so mit den Jahrgängen 2007 und 2008. Von denen einige bereits seit einem Jahr spielen. Der Unterschied zu Neuanfängern ist nicht unterschätzen.


    Freundschaftsspiele mit den Anfängern gegen andere mannschaften aus dem Spielbetrieb halte ich für keine gute Idees. Es sei denn du willst immer zweistellig verlieren. Die meisten F-Jugendmannschaften spielen schon eine gewisse Zeit zusammen, da kannst du mit Anfänger nichts gewinnen. Ich weiß, dass Ergebnisse keine Rolle spielen. Aber wenn die Kids überfordert sind und jede Woche auf´s Neue auf die Mütze bekommen, verlieren sie die Lust. Ich würde es im ersten Jahr beim Training belassen und im Frühjahr die ersten Freundschaftsspiel und/ oder Turniere bestreiten, um Sie langsam auf den Spielbetrieb vorzubereiten.


    Das sind die Erfahrungen die ich gemacht habe.

  • Mal ein kleines Update von mir.
    Wir sind jetzt bei 26 angemeldeten Kindern, welche wir zu zweit betreuen und zwei Mal die Woche trainieren.
    Von den Jahrgängen her haben wir sogar je 13 Leute. Nun haben wir für uns folgenden Weg gefunden.


    Im Training betreut, je nach Trainingsbeteiligung, jeder eine Gruppe von 10-13 Kindern. In 90% der fällen sind wir auch >20 beim Training.
    Diese Kinder eben nicht geteilt nach Leistungsstand, sondern eben nach Jahrgängen.
    Eine zweite Mannschaft durften wir bisher nicht nachmelden, sodass am Spielbetrieb der ältere Jahrgang "F1" teilnimmt. Dort nehmen wir eben genau dieser 13 Kinder mit und bei Ausfällen füllen wir mit dem jüngeren Jahrgang auf. Bei uns wird 7+1 gespielt und haben dann eben fünf Wechselspieler, welche auch alle spielen und rotieren lassen.


    Für den zweiten Jahrgang organisieren wir jetzt aktuell Freundschaftspiele gegen eben andere Mannschaften aus unserer Liga. Sprechen dort vorher an, dass es sich um eine jüngere/schwächere Mannschaft handelt und die Vereine darauf ein wenig Rücksicht nehmen sollen bzw. greifen wir auch auf schwächere Mannschaften aus der Liga zurück, damit keine deutlichen Ergebnisse enstehen.


    Haben nun auch einen zweiten Trikotsatz und die Sache hat am letzten Wochenende ganz gut funktioniert. Probieren diese Freundschaftspiele im zwei Wochenrytmus zu bekommen und eben im Anschluss an unsere Heimspiele im Ligabetrieb. Natürlich haben wir auch für Hallenturniere zwei Mannschaften gemeldet und nutzen auch ansonsten jede Möglichkeit den kleinen Spielpraxis zu geben.


    Denke fahren damit erstmal ganz gut oder seht ihr große Probleme?

  • Wenn Du nicht nachmelden kannst, hast Du ja keine anderen Möglichkeiten.
    Wechseln denn die guten Spieler aus der zweiten Mannschaft auch mal in die "erste" Mannschaft?

  • Wie gesagt, wir füllen dann je nach Möglichkeit mit der zweiten Mannschaft auf.
    Gehen dort eben nach Leistung und Trainingsbeteiligung bzw. rotieren im allgemeinen ein wenig.