Kann direkter Freistoß in der E-Jugend auch indirekt ausgeführt werden

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo. Bei uns ist der Freistoß in der E-Jugend als direkter Freistoß geregelt. Kann dieser auch indirekt ausgeführt werden, also ... ein Kind tippt an (und legt damit an der Mauer vorbei) und ein zweites Kind schiesst drauf. Ich denke, so wären die Chancen eines Treffers höher. DANKE

  • Aus meiner Sicht sollte das gehen, ein direkter Freistoß ist doch keine Pflicht. Wobei bei indirekt die Pflicht darin besteht, dass vor der Torerzielung irgendwer noch dran gewesen sein muss.
    Zumal es schwierig wäre in der E einen Freistoß von der Mittellinie direkt aufs Tor zu bringen.

  • Da hat Schnattl Recht. Es steht ja nirgendwo das ein direkter Freistoss auf's Tor geschlagen werden muss. Man kann aber auch einen indirekten Freistoss auf das Tor zimmern und hoffen, dass der Ball vorher noch irgendwie abgefälscht wird.


    Beim direkten Freistoss zählt halt ein Tor ohne vorherigen Ballberühung eines Mitspielers, bei indirekten muss vor Torerfolg halt eine zweite Person den Ball berühren. Außer das der Ball gespielt werden muss bei der ersten Berühung kannst du mit dem ruhenden Ball machen was du willst. Er darf auch zurückgespielt werden, was beim Strafstoss z.B. nicht erlaubt ist.

  • Ein direkter Freistoß eröffnet doch nur die Möglichkeit, den Ball ohne vorherige Berührung sofort aufs Tor zu nageln. Ist also ein großer Vorteil für die Mannschaft,die den Freistoß hat. Ich habe noch nie davon gehört, dass man den Ball auch unbedingt direkt aufs Tor schießen muss und nicht abspielen darf.


    Ich denke, dass der Hintergedanke der Regelung bei Euch der ist, dass die Spieler in der E-Jugend womöglich mit der Ausführung eines indirekten Freistoßes überfordert sein könnten und man deshalb die Möglichkeit bietet, alle Freistöße direkt auszuführen. Es dürfte aber wohl völlig unbedenklich sein,ihn trotzdem indirekt auszuführen.

  • Hallo. Bei uns ist der Freistoß in der E-Jugend als direkter Freistoß geregelt.

    Seltsame Regel... Aber mit ein bißchen Nachdenken wird sie logisch. Kaum ein Laie weiß, in welchen Fällen der Freistoß direkt oder indirekt auszuführen ist. Manche denken z.B., dass das von der Schwere des Fouls abhängt... In diesen Altersklassen pfeifen aber oft Laien.
    Aber wie viele Gründe für einen indirekten Freistoß gibt´s denn überhaubt in der E-Jugend? So gut wie keinen... Abseits und Rückpassregel gibts (in den meisten Kreisen - ich weiß - es gibt Ausnahmen) nicht. Bleibt eihentlich nur noch Sperren und gefährliches Spiel. Und das sind doch eher seltene Freisstoßentscheidungen...


    Aber zur Frage: Selbstverständlich darf man einen direkten Freistoß auch indirekt ausführen. Stell Dir vor, Du bekommst einen Freistoß vor dem eigenen Tor und bist gezwungen, den draufzunageln... Also ich käm so weit kaum...

  • Stell Dir vor, Du bekommst einen Freistoß vor dem eigenen Tor und bist gezwungen, den draufzunageln... Also ich käm so weit kaum..

    Ich auch nicht. Ich habe allerdings festgestellt, dass ich weiter komme, wenn ich nicht schieße, sondern versuche den Ball zu stoppen.

  • Hallo. Bei uns ist der Freistoß in der E-Jugend als direkter Freistoß geregelt. Kann dieser auch indirekt ausgeführt werden, also ... ein Kind tippt an (und legt damit an der Mauer vorbei) und ein zweites Kind schiesst drauf. Ich denke, so wären die Chancen eines Treffers höher. DANKE

    Ist das etwas besonderes bei euch in GER? Es ist zumindest bei uns beim Kleinfeld so, dass JEDER Freistoß direkt ist.


    Außnahme gibt es nur eine, und zwar wenn beim TW-Abstoß den Ball keiner mehr in der eigenen Hälfte berührt bzw. der Ball erst in der anderen Spielfeldhälfte aufkommt. Das ist die einzige Situation, bei der es indirekten Freistoß an der Mittellinie gibt.


    Beim verkleinertem Großfeld kommt dann noch der Rückpass zum eigenen TW hinzu, wo es auch einen indirekten Freistoß gibt, wenn er ihn mit der Hand aufnimmt.