Fairplay-Liga kommt in Berlin an

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Die Sache mit dem selbst ohne Schiri entscheiden wurde in unserem Spiel (F) mal gleich ignoriert. Auch von meinem Verein aus, da es mein erstes Spiel als Trainer war, hatte ich andere Sorgen als da STellung zu beziehen, der Gasttrainer hat gepfiffen und es ordentlich gemacht.


    Wie steht Ihr dazu - also ohne Schiri in G und F, wie sind eure Erfahrungen? Ich finde das ja als Idee gut, aber es klappt sicher nur, wenn man das auch im Training hin und wieder so handhabt?

  • Also bei uns im Kreis Berg (FVM) wird das ja schon seid einigen Jahren so praktiziert. Ich selbst trainiere zwar keine F -Jugend aber bin häufig schon früh am Platz gewesen um Fußball zu sehen. Und das was ich sehe finde ich klasse die Kinder sind total fair untereinander und wenn die sich mal nicht einig sein sollten entscheiden eben die Trainer zusammen.

  • Fair play Liga mit Laienschieri wie gehabt?
    Was soll denn daran Fair Play Liga sein? Das die Eltern weiter weg stehen?


    Das ist zwar ganz nett, sollte aber nicht der Sinn der Sache sein.

  • Kann es aber absolut nachvollziehen, wenn er als Neuling erstmal mit anderen Sachen genug beschäftigt ist. Ansonsten, stimmt schon. Bisschen schwanger geht nicht und ist eher FPL light.


    Momo
    Meine Erfahrungen: Die Kinder haben das geringste Problem damit. Geht Ruck-Zuck.
    Die Einführung dient ja auch eher dazu, dass viel größere Problem zu bekämpfen: Die Einstellung manch eines Erwachsenen. Da gilt es noch so manch dickes Brett zu bohren. Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu bohren.

  • Die Sache mit dem selbst ohne Schiri entscheiden wurde in unserem Spiel (F) mal gleich ignoriert. Auch von meinem Verein aus, da es mein erstes Spiel als Trainer war, hatte ich andere Sorgen als da STellung zu beziehen, der Gasttrainer hat gepfiffen und es ordentlich gemacht.


    Wie Steini kann ich dafür auch Verständnis aufbringen, Ihr solltet aber schon versuchen, den Schiri in Zukunft abzuschaffen und die Kinder eigenverantwortlich entscheiden zu lassen. Denn die Erwachsenen stehen zwar im Fokus der Mühen der FPL, ein Ziel ist es aber auch, den Kindern die Verantwortung für ihr eigenes Spiel zu übertragen. Sie sollen entscheiden müssen, was regelkonform ist und was nicht, und nicht nur nach der Pfeife des Schiedsrichters tanzen.


    Wie steht Ihr dazu - also ohne Schiri in G und F, wie sind eure Erfahrungen? Ich finde das ja als Idee gut, aber es klappt sicher nur, wenn man das auch im Training hin und wieder so handhabt?


    Ich habe meine Spieler im Training eigentlich immer alleine entscheiden lassen, solange ich nicht das Gefühl hatte, dass die Regeln falsch verstanden werden, oder ich eine offensichtliche Regelverletzung wahrnahm. Oft wird man von den Kids ja angeguckt, wenn es zu einer Unterbrechung kommt, dann kann man sie ja aber mit Fragen auf die richtige Entscheidung bringen, ohne sie ihnen einfach nur zu diktieren.


    Bei uns gab es die FPL nicht, als 'meine' Spieler noch entsprechend jung waren, sie ist auch immer noch nicht eingeführt. Dennoch habe ich sehr positive Erfahrungen damit gemacht, wenn man sich in unmittelbarer Nähe des 'gegnerischen' Trainers aufhält. Da sollte es, wie ich meine, in den allermeisten Fällen gut möglich sein, eine gemeinsame Linie zu finden. Wenn man dann noch die Eltern einnordet, ist die Sache eigentlich schon so gut wie geritzt, denke ich.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Wir haben das heute gleich ohne Schiri ausprobiert, hat super geklappt ohne große Vorkommnisse, nur einer meiner Spieler sagte hinterher: "Mit Schiri hätten wir gewonnen.".


    Da hätte wohl der Schiri die zehn Differenztore schiessen sollen????
    ;(