Liebe Trainerkollegen,
ich weiß nicht, ob es eher zufällig ist oder ob ihr ebenfalls ähnliche Beobachtungen gemacht habt? Denn ich stelle vermehrt fest, dass im mittleren und oberen Jugendbereich Trainer tätig sind, die diesen Namen eigentlich nicht verdienen. Vielmehr reduziert sich ihre Arbeit darauf, den Ball zum Trainingsbeginn auf die Platzmitte zu werfen und zum Trainingsende wieder einzusammeln.
Mag noch das "Bespaßen" von Bambinies eine übergeordnete Funktion beim Start in den Vereinsfussball sein, so stelle ich fest, dass bei solchen Trainern die Jugendlichen vermehrt schon nach wenigen Trainingseinheiten (wenn man hiervon überhaupt sprechen kann) nicht mehr erscheinen und sich ein anderes Hobby suchen.
Sorgen die "Brüllaffen-Trainer" während der Punktspiele für Verärgerung bei den Jugendlichen, so führt die "Scheißegal-Stimmung" dieses Trainertyps ohne Interesse am Fussball zur Abstimmung "mit den Füßen" bzw. zu Vereinsaustritten der Jugendlichen.
Weil aber die "Senioren-Dorfbundesliga" die volle Konzentration aller im Verein wichtigen Personen bindet, fällt es nicht weiter auf, dass immer weniger aktive Spieler die Seniorenmannschaften erreichen und in diesen Senioren-Kreisklassen vermehrt Söldner kicken.
Zwar kann ich es nicht mit Zahlen belegen, jedoch meine ich, dass noch vor Jahren mehr Jugendliche in den Seniorenbereich gewechselt sind. Vielleicht gibt es ja sogar Zahlen darüber?
Habt auch ihr solche Trainer schon beobachtet oder handelt es sich wirklich nur um Zufälligkeiten?