Andere Sportarten in den Fußball einbinden

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin,mich würde mal interessieren welche Erfahrungen ihr mit anderen Sportarten gemacht habt. Also was welche Sportart etwas gebracht hat,und in welchem Alter ihr dies beobachten konntet.
    Um mal anzufagen halte ich Schwimmen für eine sehr hervorragende Sportart ,die sich sehr gut zum Fußball ergänzt und zwar IN ALLEN ALTERSKLASSEN!
    Schwimmen bringt im G-F-E (D) -Jugendbereich sehr viel an Motorik und "Körperspannung" (Aufrechter Gang der Kinder usw) ,klar ist,dass man das nicht ins Training einbinden kann,allerdings, bringt es meiner Meinung nach viel,wenn die Kinder (falls sie es wollen! ) neben dem Fußball auch noch Schwimmen. Ab der C-Jugend kann man bis in den Herrenbereich Schwimmen gerade in der Vorbereitung bei so einem Wetter einbinden. Es fördert die Körperspannung enorm und man versteckt die unbeliebten Stabi-Übungen.



    So,das war mal meine Meinung,jetzt seid ihr dran-mit welchen Sportarten habt ihr postive-/negative Erfahrungen gemacht? Gibt es vllt "unbekannte" Sportarten,die was bringen ?


    LG Cokefreak

  • Was sich meiner Meinung nach auch in den "regulären" Trainingsbetrieb einbinden lässt sind Handball und Basketball.
    Trainiert werden hier vor allem Handlungsschnelligkeit, Sprint, Übersicht, Teamwork und und und...
    Ich denke alle Ballsportarten schulen gewisse Dinge die für den Fussball verbessernd wirken können.
    Gerade in den unteren Alterklassen ist "Dank" dem "Ball" auch immer der Spassfaktor sehr hoch.

  • Der Grundgedanke ist schon gut....vom Tanzen, Handball, Rugbe über Judo bis Spinning, Kletterwald, schwimmen....Leichtathletik...alles richtig.


    Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass die Zeit bei nur zwei Trainings die Woche ....den von mir subjektiv emfpundenen Nutzeneffekt....im Ergebnis eher sagen läßt, dass ein gutes...also ein richtig gutes Fußballtraining diesen sicherlich vorhandenen Effekt eines "Fremdtrainings" geringer erscheinen läßt, als man das so im allgemeinen meint. Wer die Woche drei.- oder viermal trainiert....ok....da wäre ich dabei. Gruß

  • da bin ich bei andre. bei 2 trainings geht maximal das beliebte handballspiel.


    in der vorbereitung habe ich schonmal bei mehreren trainings falltraining gemacht,
    mit einer fitnessfachfrau son zeug durchgezogen oder im winter aquajogging.
    aber jeder ballkontakt mit fuss ist mir wichtiger als life kinetik oder mountenbiking...
    schade eigentlich, aber das ist breitensport.


    beliebt sind ja auch crossläufe durch den wald und der treppenlauf im empire state,
    aber das machen ja eh alle schon... :D spass

  • Naja ich seh das ungefähr wie siebener oder Andre...


    Im Breitensport ist dafür kaum Zeit... aber ich denke auch, das z.B. in der Winterpause sowas mal eine willkommene Abwechslung wäre. Andererseits bieten sich andere Ballspiele auch zum Aufwärmen an.

  • Ich sehe es wie meine Vorredner, bei zwei Trainingseinheiten in der Woche ist kaum Zeit für mehr.


    Allerdings:
    Ich habe mit den Trainern anderer Sportarten aus meinem Verein abgeschnackt, dass meine Kids, F-Jugend, 2005, mal bei ihrem Training/Spieltreff/etc. mitmischen dürfen.


    So haben sie von Turnen, über Schwimmen, Karate, über Leichtathletik, bis Inliner Hockey, alles mal versucht!
    Zusätzlich zum normalen Training. Ist ja im Interesse der Eltern ihr Kind auch neue Dinge ausprobieren zulassen.
    Dadurch hat jedes Kind praktisch 10 extra Trainingseinheiten gehabt. Einige haben sich sogar dazu entschieden dauerhaft mit einer zweiten Sportart anzufangen.


    Ich hab den anderen Trainern nicht gefragt, ob sie meinen Jungs einen Schwerpunkt vermitteln können, z.B. bei Karate würde sich ja das Fallen anbieten.
    Ich glaub, wenn ich gefragt hätte, dann hätte ich auch 10 extra Trainingseinheiten mit dem Schwerpunkt Koordination bekommen. Ist halt eine Kommunikationsfrage.


    Du musst nur vorher sichergehen, dass es sich um qualifizierte Leute handelt, die du ansprichst!



    Hat meine Kids in vielen Bereichen weitergebracht.
    (Der "Beste" ist beim Schwimmen total untergegangen ;) )

  • Für den Bereich ab B-Jugend, vor allem aber auch Senioren, abgewandelt für alle Altersklassen finde ich Cross-Fit super. Es beinhaltet Kondition, Kraft, Stabi, Willensspannkraft und -stärke.
    Je nach Abwandlung geht das Prinzip schon recht früh, in der "Reinform" würde ich ab ältere B-Jugend sagen, vllt. besonders in der Vorbereitung, aber auch immer mal zwischendurch.

    Life is a tale told by an idiot (Shakespeare)

  • bei zwei Trainingseinheiten in der Woche ist kaum Zeit für mehr.


    Könnte auch ich fast zustimmen. aber nur fast.


    im Bereich der G und F sehe ich das nämlich anders.


    gerade in der heutigen Zeit kommen doch viele Kinder, die beim Fussball erstmals überhaupt was in Richtung Sport machen.nicht einmal vernünftig hinfallen können. weder Springen noch Rückwärts laufen können


    deshalb habe ich in der G wenig fussballspezifisches trainiert, sondern überwiegend allgemeine Bewegungsausbildung betrieben, wenn auch immer mit Ball.
    Selbst in der F stand das bei mir noch im Vordergrund.


    Hatte sich dann ab E voll ausgezahlt.


    für mich wollen viele Trainer zuviel und zuschnell schon bei den Jüngsten erreichen.
    ich sehe darain auch schon einen gewissen Druck auf die Kinder.
    Stattdessen wünschte ich mir mehr Geduld und Zeit für die Entwicklung .


    Erinnert mich irgendwie an das 1/2jährige Kind, dem man unbedingt beibringt schon immer aufs Töpchen zu gehen,
    oder an den Fünfjährigen der nach Möglichkeit schon Schreiben soll, bevor er in die Schule kommt.


    Leistungsdruck entsteht nämlich immer dort, wo dem normalen Entwicklungsstand vorgreifen will.


    gg
    ,

  • Leistungsdruck entsteht nämlich immer dort, wo dem normalen Entwicklungsstand vorgreifen will.


    Diesen Satz finde ich sehr interessant und möchte ich nicht unkommentiert lassen und folgende Gedanken meinerseits (nicht abschließend) dazu anmerken:


    aus meiner Sicht...


    1. das ist ein Grund von vielen, wodurch Leistungsdruck entstehen kann


    2. der Satz richtet sich gegen den Trainer/einen Trainer, im weitesten Sinne kann er sich auch gegen das Konzept eines Vereins richten


    3. ich würde den Sinn des Satzes als NoGo im unteren und mittleren Jugendbereich emfpinden. Ich differenziere hier besonders den Breitensport oberhalb des unteren (Minis, F und G) und mittleren (D und C Jugend) vom sogenannten Spitzensport. Hierbei lege ich noch einen drauf und sage, das die Bezirkliga für mich weiterhin Breitensport ist! (anderes Thema).


    4. wer dann im Spitzen.-oder Leistungssport unterwegs ist, unterliegt hier diesem Druck


    5. Druck ist nicht immer schlecht (ich denke so meinte Guenter das auch nicht, will es halt der Vollständigkeit entsprechend benennen)....der Leistungssportler benötigt Druck im Streben nach Verbesserung. Der Körper benötigt Punkte im Training, die er bis Dato noch nicht erreicht hat. Das bemerken u.a. seine Muskeln die dem Gehirn melden, dass da ein Defizit herrscht. Dann "legt" der Körper nach und bildet die Reserven um die Leistung bei der nächsten Beanspruchung abrufen zu können. Das nenne ich Trainingseffekt. Deshalb habe ich gerade dort...wo Spieler schonmal "faul" waren und sich nicht mehr so einbrachten ...davon gesprochen, dass man als ehrgeiziger Sportler den kleinen Schritt kurzfristig mal über die Grenze gehen sollte, um diesen Trainingseffekt zu erreichen...also ruhig mal kurzfristig quälen...so wie ich es im Training beim Laufen auch mal mache.


    6. Druck durch permanente Überbelastung in körperlicher oder geistiger Form...bin ich bei Guenter, ...da sprechen wir einerseits z.B. vom Abweichen bei den Trainingszielen hinsichtlich der Altersziele und auch einfach von der mentalen oder psychischen Überbelastung, weil Dinge abgefordert werden, die der Mensch gegenüber einfach noch nicht in der Lage ist abzurufen und zu leisten oder trainingsmäßig aufzubauen. Hierbei benenne ich die stetig im Forum wiederzufindende Umschreibung....des...."Erwachsenenfußball über Kinder stülpen"...wo dem Sinn nach der Schulstoff der Klasse 10 in der 4 eingetrichtert versucht wird.


    7. Der Spruch...Fördern durch Fordern, statt überfordern und unterfordern gewinnt somit an Bedeutung, ...erklärt sich selbst....und wird so klarer, richtig?