Vereine mit Kindern im Gepäck auf Betteltour?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Den gestrigen Bericht im ZDF "Vereine kämpfen mit hohen Stromkosten" fand ich mal wieder typisch: Da werden im Hintergrund die ganze Zeit kleine, Sport treibende Kinder als sozialer Faustpfand gezeigt und dazu von Vorständen wie Herrn Schlösser vom Krefelder VfR Fischeln gejammert: es klaffe ein Lücke zwischen dem städtischen Zuschuss von 25.000 und ca. 35.000 (o. 37.000) Euro pa. Diesen Differenzbetrag könne kein Amateurverein stemmen - lächerlich: die Bilanz unseres Dorfvereins zB liegt bei ca. 80.000 Euro - wieso sollen da 10.000 Euro jedem Amateurverein das Genick brechen? Die "Personalkosten" bei uns vor Ort liegen zB bei ca. 40.000 Euro, und da sollte lieber keiner näher nachfragen, wo dies Geld hin geht. Das Skandalöse bei dieser Betteltour liegt für mich aber darin: bei uns bei fast allen Vereinen ringsum wird in der Jugend kaum jemals geduscht o. unter Flutlicht trainiert, also Strom u. Wasser in Menge verbraucht. Dies geht fast ausschließlich auf Kosten des Herrenbereichs, der eben statt um 16.00 um 19.30 Uhr beim teuren künstlichen Licht trainiert und wo praktisch alle stets duschen etc., zwar zT 3mal wöchentlich bei viel längerer Saison wie bei den Kiddies: die übrigens im Bericht natürlich Null zu Wort kommen, klar!
    Wer also produziert die hier bejammerten Kosten: die Kids, mit denen man um mehr Geld bettelt, als käme es ihnen zugute? Nein, es sind die Herren, die durchaus ein paar Euro für ihr Duschen mehr bezahlen könnten, die sie zuhause ja sparen! Aber so macht man eben Politik bzw. Marketing auf der Jagd nach öffentlichen Geldern u.a. Vorteilen: Platzwart bezahlt auch die Stadt. Man zeigt Kinder als vermeintliche Nutznießer vor, obwohl in deren Teams meist noch das Material von oft kostenfrei tätigen Trainern selbst besorgt wird: ganz im Gegensatz zu denen, denen alles am Ende nutzt: den Herren (o. seltener auch Damen, jedenfalls finanziell eigenständigen Erwachsenen)! Und ZDF-Journalisten präsentieren dies völlig unkritisch o. ahnungslos wie Hofberichterstatter der Vereinsbosse. Das wirft ein Licht sowohl auf den Zustand der öffentlich-rechtlichen Massenmedien wie des Vereinsleben; man ahnt, wieso Jugendteams ab BL Pflicht sind: soziale Verantwortung muss über Jugendarbeit vorgetäuscht präsentabel sein. Denn für irgendne 1.Herren als Spielzeug von Vorstand/bezahltem Trainer sowie Werbetool der Sponsoren würden knappe öffentliche Gelder sicher nie so leichthin fließen, oder?

Mich ärgert das ungemein: Auch so werden Kinder aus- wie benutzt, da diese Tour echt parasitär ist: dass zum Schein so getan wird, als käme das von der Stadt mehr erbettelte Geld direkt den gezeigten schwächsten Gliedern unserer Gesellschaft zu, obwohl doch jeder inside wissen müsste, wer diese Strom- u. Wasserkosten zu über 90 % verursacht: Erwachsene mit Jobs, Auto und mehr! Warum kümmert sich kein Lokalpolitiker je darum, dass die öffentlichen Mittel auch wirklich den Hilfsbedürftigen zugute kommen, von den Vereinsvorständen ganz zu schweigen, die eben wie im Beispiel offenbar ihr eigenes Süppchen kochen statt für die sich vorrangig einzusetzen, die sie als Objekt so gern vorzeigen u. doch in der Praxis meist alsbald "vergessen" (zB bei vielen Teamauflösungen in E- bis A-Jugend, wie ich oft schilderte). Die Stadt verspricht Umschichtungen - am besten bei KiGa o. Schule an der Ausstattung sparen - für die Herren... ;(;)

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

• Kinder dürfen nicht duschen weil man das Wasser nicht bezahlen kann ?
    Echt ??
    Dass es mit good old Germany abwärts geht hatte ich schon vermutet, aber grad so ? Krass ??
    oder ist das jetzt nur mal wieder Panikmache eines Einzelnen ?
    Ich persönlich kann das so nicht nachvollziehen, und bin doch eigentlich in den Deutschen Landen schon ganz schön rumgekommen.
    Vielleicht sind 25 000 Fussballvereine einfalch zuviel. Vielleicht könnte man einige von diesem zusammenlegen, dann könnten sich noch viel mehr Kinder im einmal gefüllten Bottich waschen. Wie früher mal ;)

• @Kicker

mag sein, dass es bei dir so ist, ist aber nicht überall.

In meinem Heimatverein gibt es 2 Aktivenmannschaften und 10 Jugendmannschaften.

die aktiven Spieler sind im Schnitt 3 mal auf dem Platz und alle 14 Tage ein Heimspiel macht insgesamt im Monat 28 Duscheinheiten und im Winter Flutlichtkosten

im Verein gibt es 10 Jugendmannschaften, die 2 mal die Woche trainieren und ebenfalls alle 14 Tage ein Heimspiel.

ausser den Bambinis gehen alle Duschen, im Winter C,B u. A unter Flutlicht insgesamt im Monat 90 Duscheinheiten un im Winter Flutlichtkosten

noch trägt diese Kosten die Gemeinde.

bis auf wenige Ausnahmen, spielen die Jugendmannschaften auch dann auf dem Rasen, wenn er für die Aktiven freigegeben ist.

Verein investiert dafür viel in die Platzpflege

alle Kosten für Schiri, Bälle, Trainingsmaterialen, Trikots trägt der Verein

Jugendtrainer C, B und A kassieren etwas. bei den anderen Mannschaften weiss ich es nicht.

das bei einem Jahresetat von ca 80.000,-- €

Unterstützung jedoch von einem Förderverein aus vielen Kleinspendern, der Jugend und Aktiven gleichermassen unterstützt.

trotzdem gehen die ganzen Einnahmen aus den Jugendtutnieren voll in die Jugendkasse.

Ausnahme? garantiert nicht. auch wenn ich durchaus auch Vereine kenne, wo das Geld unportional für die 1. Mannschaft verwendet wird.

Gerade die kleinen Vereine bei uns wenden verhältnsmässig viel Geld für die Jugendarbeit auf.

Ergänzung:

Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge allerhöchstens 30.000,--€, keine grösseren Sponsoren

der Rest wird durch den Verein erwirtschaftet. Clubhaus ist Haupteinnahmequelle. ist die 1. Mannschaft erfolgreich, ist da viel los und der Umsatz entsprechend.
    die Mannschaft erspielt Eintrittsgelder, bei Erfolg natürlich wesentlich mehr Zuschauer.

anderes Beispiel des grössten Vereins hier:

vor ein paar Jahren 2. Bundesliga. Jugendjahresetat über 250.000,--€, kurz vor Anerkennung NZL mit entsprechenden Zuschüsserwartungen.
    wegen Abstieg nicht genehmigt. jetzt 2 Klassen tiefer. Jugendjahresetat auf unter 150.000,--€ gefallen.

ohne eine gute Jugendarbeit haben kleinere und mittlere Vereine wenig Überlebenschancen, aber die Jugendarbeit ist genauso abhängig vom Aktivenbereich. ist diese erfolgreich, fliesst Geld und die Jugendarbeit hat eine ganz andere Basis.

gg

Einmal editiert, zuletzt von guenter ()

• @Fußballbaron

Bei uns dürfen die Kinder duschen, alle Mannschaften ziehen sich in den Kabinen um, alle Mannschaften ab U13 trainieren seit jeher unter Flutlicht. Ein Ball für jedes Kind wird gestellt, ebenso die Trainingsmaterialien. Trikots werden gerne mal von einzelnen Sponsoren bezahlt, Trainingsanzüge werden bezuschusst. Dazu kommen die enormen Ausgaben für alle Mannschaften fürs Hallentraining, hier trainieren die Jugendmannschaften bis U15 deutlich mehr in der Halle, als die Herrenteams. Personalkosten von 40.000 Euro haben wir nicht und unsere Erste spielt in der fünfthöchsten Spielklasse.

So schlimm ist es also zumindest nicht überall.

@Kicker
    Aber für Kicker ist halt klar, wenn es bei seinem Verein so schlimm ist, dann muss es fast überall so sein, erst recht in Vischeln, wo dieser "Vereinsboss" ungeschminkt seine Lügen verbreitet. Ist denn niemand aus der Ecke da oben, der diese Aussagen bestätigen oder zurückweisen kann? Kommt mir alles sehr komisch vor. Kinder in allen Vereinen ringsum dürfen nicht duschen, weil alles warme Wasser die Herren verbrauchen?

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• @Paulwurf

dachte schon ich würde nur Exotenvereine kennen. schön zu lesen, dass es anderswo auch noch vernünftig aussieht.

@Kicker

entweder hast du wrklich dir Arschkarte mit deinen Vereinen gezogen, oder du siehst nur das Negative.

irgendiwe bewegt sich die Mehrheit doch wohl der Mitte zu.

gg

• Kann man nicht so stehen lassen

oder ist das jetzt nur mal wieder Panikmache eines Einzelnen ?

@FB

Zumindest nur eine Einzelfallschilderung. Wir haben in zwei Wochen Fußballcamp. 100 Kinder, 5 Tage a 8 Stunden. Die Kinder ( Jahrgänge 2006 - 2001 ) kommen aus dem Umland und nicht nur aus unserer Spielgemeinschaft. Es steht auch kein Vereinsname für die Veranstaltung drauf. Soll eben für alle Kinder gelten. Wichtig ist nicht, was ( sonst ) hinten drauf steht, sondern was drinne steckt. Im Grunde hat also der Verein da gar nichts von.

Der Verein stellt uns alle drei Rasenplätze zur Verfügung. Ebenso werden alle Kabinen mitsamt Duschgelegenheiten für uns reserviert. Vereinsheim wird ebenfalls fürs Mittagessen und den Kaffeenachmittag am Freitag kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Trainingsplan der ersten Herren zur Saisonvorbereitung wurde um die Campzeiten herum geplant. Nicht andersrum.

Jedes Kind wird von der Gemeinde bezuschusst, da wir es im Rahmen des Ferienspaßes veranstalten. Unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit.

Finanziert ( neben einem geringen Beitrag ) wird dies durch zwei Großsponsoren und dem ortsansässigen Mittelstand. Die Bereitschaft hierzu war sehr groß.

Wie Du siehst, braucht ihr nicht gleich ein Spendenkonto für unsere Kinder einzurichten oder gar Bottiche schicken 8)

• Langzeitgedächnis funktioniert mal wieder.

Erinnere mich an ein AH-Spiel vor ca. 30 Jahren in Saarbrücken gegen eine Uni-Mannschaft.

Da mussten wir vor dem Duschen 1,-- DM in ein Kästchen einwerfen.
    Pech nur, wenn nach 5 Mnuten der Wasserfluss aufhörte und man voll eingeseift noch unter der Dusche stand.

Wäre aber doch ein Lösungsvorschlag für Kicker. Gerechtes Duschen für alle.
    Problem könnte nur bei Duschpflicht auftreten.

gg

• Kinder dürfen nicht duschen weil man das Wasser nicht bezahlen kann ?
    Echt ??

Es läuft natürlich indirekt: Die Trainer sagen, die "Kinder" (auch noch in der C) sollen umgezogen zum Training kommen u. danach geht dann auch keiner in die Kabinen, da es die Trainer ja nicht vorleben. Hab mir 1mal die Zunge verbrannt u. provokant gemeint, ob denn alle im Verein Schmutzfinken seien, doch: kein lautes Protestgeheul, die Bemerkung wurde nur (mit bösem Blick) ignoriert - wie hätte man auch reagieren sollen, wenn Duschen eben bei Kids eingespart werden soll?

guenter: Die Rechnung geht so einfach nicht, du musst ja je Mitglied u. Beitrag, nicht pauschal rechnen. Kosten in deinem Beispiel je Herrenspieler in ca. 9 Monat draußen: 8 x 4 Wochen x 3 Training, plus 4 Spiele (2 Heimspiele, da duschen aber dann auch die Gegner!, zs rund 30 Punktspiele, 16er-Staffel, hin und rückl): 16 mal Duschen p.m., dazu x-mal 2 Stunden Flutlicht + 2mal Schieri-Kosten + weit mehr nötige Rasenpflege, da mehr Benutzung, Körpergewicht o. Einsatz und dann noch 3 Hallenmonate mit z.T. 2 Wochentrainings; je Jugendspieler... Bis zu C gibt's bei uns nur kostenfreie Schieris (Eltern oä), nur 2 Trainings je Woche, nur ca. 14 Punktspiele im Jahr, da keine Rückspiele (8er-Staffeln), nie bei Flutlicht u. wie gesagt bei uns gar keine Kabinenbenutzung (außer ab und an bei Gegnern)... Ein Herrenspieler produziert also min. das Doppelte an Kosten, ich schätze aber eher das Vierfache, so nie geduscht wird. Sein Beitrag: 12 p.m., der von Kids: 7 Euro, so dass bereits hier eine Umverteilung von unten, klein nach oben, groß stattfindet.Hinzu kommt noch das Trainingsgerät: bei den Herrenteams top, bei Jugendteams nur ein paar Hütchen u. alte (Herren-)Bälle, den Rest müsste der kostenfrei arbeitende Hobbytrainer bezahlen, wogegen sein Kollege bei den Herren 400 Euro plus x erhält. Fragen zu "Quersubventionierung" von Jung zu Alt unerwünscht, Stimmen für den den Jugendobmann gebenden Herrenspieler vs den Anwalt der Jugendinteressen bei der Wahl: 21:0! Warum? Da die Jugend von einem Jugendwart vertreten wird, der zugleich Vereinsvorstand ist, bei der Jugend durch strikte Abwesenheit glänzt (aber bei jedem 1.Herren-Spiel ist), nicht mal alle Jugendtrainer kennt, wie er mir selbst vorwurfsvoll sagte, als ich ihn mal auf einige Vorkommnisse hinwies...

Untypisch ist dies Beispiel in unsrer Gegend nicht, wir haben gar einige "Privatvereine", die Sponsoren gründeten, mit ner Alibi-C-Jugend, um BL spielen zu können, wo der Herren-Spielertrainer mal eben nebenbei ca. 2.000 Euro im Monat einsteckt. Die Gemeinde dürfte an Geld- wie Sachleistungen diesen Verein - der sogar auf Gemeindekosten für seine 3 Herren- und 1 Jugendteam einen Kunstrasenplatz bekam (der allerdings unserem Verein mit 24 Jugend-, 4 Herren- u. 2 Damenteams fehlt) - mit 80.000 bis 100.000 Euro "sponsern" - wozu? Da der Hauptsponsor gern Lokalpolitiker hofiert, viele Beziehungen hat? In Fitness-Studios gibt's übrigens das qua Kostenverteilung gerechte Duschen gegen Geld, aber mein Anlass war ja nur das Gejammer des o.g. Vorstandes über die Strom- u. Wasserkosten mit dekorativer Jugend im Hintergrund, indem er so tat, als würde sein armer Verein nun wg. einer Deckungslücke von 10.000 Euro ruiniert sein, dabei aber dank völlig unwissenden Journalisten nicht erklären musste, wie sein Etat insgesamt aussieht, wer diese Kosten verursacht und dafür zuhause die deckungsgleich geldwerte Ersparnis hat etc. Jammern auf hohem Niveau ist eben auch Volkssport in Deutschland, parallele Vorteile o. private Befriedigung von Ehrgeiz per 1.Herren als Spielzeug u. Hobby der Vorstände o. bezahlten Trainer bzw. Werbetool der Sponsoren werden verschwiegen, Kosten sozialisiert u. Kinder als scheinbare Verursacher präsentiert, da man so Gelder für den sozialen Zweck locker macht - alles wie gehabt, bis die öffentliche Hand bankrott ist o. wieder neues Geld druckt, dann jammert man aber wieder über die Inflation - und Schuld sind immer die anderen! Wieso aber bezahlen Herrenspieler nicht einfach u. fair fürs geldwerte Duschen freiwillig das, was sie zuhause sparen, dann wäre das Problem gelöst u. der telegene Vorstand müsste nicht so selbstmitleidig auf dem Rücken der Kinder rumjammern, um Herren weiter kostenloses Duschen zu finanzieren? X(

• bei uns darf jedes Kind duschen...sind gerne bereit talentierte Kids aufzunehmen

Ein Widerspruch? Dass viele auf der Jagd nach "talentierten" Spielern (bzw. Ministars ihrer Träume (mal nen Großen rauszubringen) sind, ist auch bei uns so, doch die Teams der "untalentierten" machen ja den zu fördernden "sozialen" Breitensport aus u. die werden bei uns reihum mal eben aufgelöst, als wäre man dankbar, wenn man dann zB in D- o. C-Jugend plötzlich zu wenig Spieler zählt. Meine Jungs spielen ja in den "Jahrgangsersten"; als ich zB ohne jedes Eigeninteresse anbot, für die Zweiten, die Spaßteams, die fehlenden Spieler aus dem Freundeskreis meiner Jungs anzuwerben (da dort bereits einige frustriert aufgehört hatten), hieß es nur, die Auflösung sei bereits beschlossen, von den sog. "Oberen" natürlich, nicht von den betroffenen Jungs o. Eltern. Mir erscheint es in solchen Vereinen - ich sprach nie von "allen" Vereinen u. weiß nicht, was solch Unterstellung außer unfaire Stigmatisierung soll, als habe der Mohr ab 11, 12 Jahre dann seine Schuldigkeit getan u. soll gehen, sofern er nicht genug Talent hat, um in der Ersten zum Erfolg beizutragen. Wie bitter dies für jedes einzelne betroffene Kind ist, scheint sich heute kaum noch wer von den ach so sozial engagierten Oberen vorstellen zu können o. zu wollen; spricht man sie in unserem Verein drauf an, wird man nur als unverschämt u. dreist abgetan o. eben ignoriert, wo Empörung wg der Sachlage (Umziehen zuhause statt Duschen wie die Herren im Verein) allzu bodenlos wäre. Also bitte: Alle Kids verdienen, dass wir ein Herz für sie haben, auch die untalentierten. Denn alle sind unsere Zukunft, das sog. Talent entpuppt sich in aller Regel am Ende als Blütentraum, da es nur wenigste im Promillbereich real nach oben schaffen!

Steini: Es ist prima, wenn es bei euch noch echtes "social sponsoring" gibt; offiziellen Statistiken zeigen im Vergleich aber, social sponsoring ist verschwindend gering: was ich gar nicht verstehe, da es viel mehr Engagement beweist als im Sog der Menge der x-te Sponsor des Bundesliga-Clubs o. Stars zu sein. Der Star aber ist zentral vermarktbar, präsentabler, auch persönlich für Sponsoren wohl attraktiver, oder? Mal telegen Robben o. Lewa die Hand schütteln, kommt eben zu gut rüber, egal, wie man sie - ihre Solos, Egotrips o. Vertragspokerei - menschlich zu bewerten hätte. Wer's schafft, Geldgeber fürs reell Soziale zu begeistern, hat meinen Respekt!

• dann auch keiner in die Kabinen, da es die Trainer ja nicht vorleben.

das soll ein Argument sein?

ich ging auch nie, betone nie, nach dem Training auf dem Sportplatzu duschen.

der Trainer hat absolut nichts in der Kabine verloren, wenn sich die Jungs (gerade auch in der C) zum Duschen umziehen und eine seperate
    Trainerdusche und seperaten Umkleideraum gibt es auch höchst selten bei uns.

der Verdacht könnte aber auch aufkommen, würde man wie du argumentieren, dass eure Kids im Elternhaus die normale Körperpflege nicht
    mitbekommen haben. Vielleicht mal da ansetzen. X(

übrigens :

in Mathe haste wohl gefehlt, wenn du bei den Aktiven bei den Spielen die Gastmannschaft hinzurechnest (stimmt ja auch), musst das
    bei den Jugendmannschaften natürlich auch,auch wenn dann die 2 Aktiven-Mannschaften mehr Spiele haben, so wird der Unterschied bei 9 Mannschaften, wenn auch weniger Spiele, (es sei ein Trainer kommt auf die Idee Freundschaftspiele abzumachen, soll es ja auch geben)
    ja noch gravierender.

gg

• Ein Widerspruch? Dass viele auf der Jagd nach "talentierten" Spielern (bzw. Ministars ihrer Träume (mal nen Großen rauszubringen) sind, ist auch bei uns so, doch die Teams der "untalentierten" machen ja den zu fördernden "sozialen" Breitensport aus u. die werden bei uns reihum mal eben aufgelöst, als wäre man dankbar, wenn man dann zB in D- o. C-Jugend plötzlich zu wenig Spieler zählt. Meine Jungs spielen ja in den "Jahrgangsersten"; als ich zB ohne jedes Eigeninteresse anbot, für die Zweiten, die Spaßteams, die fehlenden Spieler aus dem Freundeskreis meiner Jungs anzuwerben (da dort bereits einige frustriert aufgehört hatten), hieß es nur, die Auflösung sei bereits beschlossen, von den sog. "Oberen" natürlich, nicht von den betroffenen Jungs o. Eltern. Mir erscheint es in solchen Vereinen - ich sprach nie von "allen" Vereinen u. weiß nicht, was solch Unterstellung außer unfaire Stigmatisierung soll, als habe der Mohr ab 11, 12 Jahre dann seine Schuldigkeit getan u. soll gehen, sofern er nicht genug Talent hat, um in der Ersten zum Erfolg beizutragen. Wie bitter dies für jedes einzelne betroffene Kind ist, scheint sich heute kaum noch wer von den ach so sozial engagierten Oberen vorstellen zu können o. zu wollen; spricht man sie in unserem Verein drauf an, wird man nur als unverschämt u. dreist abgetan o. eben ignoriert, wo Empörung wg der Sachlage (Umziehen zuhause statt Duschen wie die Herren im Verein) allzu bodenlos wäre. Also bitte: Alle Kids verdienen, dass wir ein Herz für sie haben, auch die untalentierten. Denn alle sind unsere Zukunft, das sog. Talent entpuppt sich in aller Regel am Ende als Blütentraum, da es nur wenigste im Promillbereich real nach oben schaffen!

Aber warum löst man Kinder- und Jugendmannschaften auf, wo die doch die ganzen Herrenspieler subventionieren?

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• Es läuft natürlich indirekt: Die Trainer sagen, die "Kinder" (auch noch in der C) sollen umgezogen zum Training kommen u. danach geht dann auch keiner in die Kabinen, da es die Trainer ja nicht vorleben. Hab mir 1mal die Zunge verbrannt u. provokant gemeint, ob denn alle im Verein Schmutzfinken seien, doch: kein lautes Protestgeheul, die Bemerkung wurde nur (mit bösem Blick) ignoriert - wie hätte man auch reagieren sollen, wenn Duschen eben bei Kids eingespart werden soll?

Also selbst für den eigenen Verein ausschließlich Vermutungen und Unterstellungen. Hättest Du vielleicht nicht "provokant" nach Schmutzfinken gefragt, sondern deinen Jungen nach dem Training einfach mal zum Duschen geschickt, dann hätte man sehen können, ob hier wirklich Duschen verhindert werden soll.

Terry Pratchett

• guenter: Also ehrlich, das ist doch Erziehung - von selbst ginge auch kein Kind in die Schule. Wenn Trainer vorgeben, dass Duschen nach dem Training unnötig ist, will auch kein Kind als Einziger damit anfangen, da seine Eltern dies Sauberkeitsideal haben. (Einfach ein Kind wie vorgeschlagen einzeln zum Duschen schicken, also zwingen u. vom Rest absondern: sicher völlig falsche Erziehung, sorry...)

@Paulwurf: Hatte ich doch erklärt, ab der D- u. C-Jugend müsste eigentlich zwecks Erziehung geduscht, dahin erzogen werden. Zudem kann man nun die Kleinen nicht mehr einfach nen Ball hinwerfen, alles laufen lassen, gibt's Widerworte: Trainer müssen nun schon echt vorbildhaft wirken, was vermitteln. Dazu kommen noch Schierikosten, spätere Trainingszeiten wg. Schule (also uU Flutlicht). Und die Spreu trennt sich mittlerweile vom Weizen, Toptalente wechseln ins LZ, für die Zweiten ist's schwer kostenfreie Trainer zu rekrutieren, die sich da nie durch Erfolge 'ihres' Teams o.a. Blütenträume belohnen können, rein sozial engagiert sein müssen für Kids, die sportlich nie groß raus kommen werden. Da lässt das frühere Interesse plötzlich nach, Vatertrainer sehen, dass es fürs eigene Kind nun besser ist, Nichtväter als Trainer zu bekommen, scheiden aus etc. Ist das alles bei euch echt so anders? ;)

Einmal editiert, zuletzt von Keller-Kicker ()

• Aber warum löst man Kinder- und Jugendmannschaften auf, wo die doch die ganzen Herrenspieler subventionieren?

Tja, das verstehtst du jetzt nicht. Das sind verdeckte Massnahmen um der Kritik von Kicker gerecht zu werden.
    weniger Jugendmanschaften, weniger Jugendpieler, weniger Vereinsmitglieder. zwangläufig können die Aktiven weniger subeventioniert, das heisst auch der Aktiventrainer weniger Geld bekommen können. Konsequent durchgezogen wird dann für den Aktivenbereich genausowenig
    Geld zur Verfügung stehen, wie für den Jugendbereich, wobei wir dann bei der Erfüllung der Forderung von Kicker wären: Gleichbehandlung.

:D:D oder X(X(

gg

• @Kicker

Also gibt es kein Duschverbot. Schirikosten: In Beitrag elf schreibst du noch, es gäbe bis zu C nur kostenlose Elternschiris? Wir beginnen Training um 18.00 Uhr, da brauchen wir allenfalls im Herbst mal Flutlicht.
    Situation bei uns in der abgelaufenen Saison: 1x Bambini, 3x U9, 3x U11, 4x U13, 2x U15, 2x U17, 2x U19.
    Die Trainer ab U13 praktisch alles Leute, die als Vatertrainer begonnen haben, jetzt aber viele davon mit Lizenz und trainieren nicht mehr die eigenen Kinder, sondern andere. In der U11 und U9 sind es ehemalige Spieler bzw. Jugendspieler, die trainieren.
    Für die Bambini ist die lustige Spieletante (ohne eigenes Kind) da, mit ihren Helferinnen und Helfern.

Terry Pratchett

• @paulwurf: Es ist unter Menschen eben so, dass wer nicht verstehen will, es nie muss, immer irgendwelche Einwände finden kann, bis sich Diskussionen unfruchtbar im Kreis drehen. Wie gesagt: Jeder kennt selbst nur die Praxis in seiner kleinen Welt, Verallgemeinerung macht da wenig Sinn: dass aber landauf und -ab Kinder medial "das" Argument für Zuschüsse o. Kostenkomplettübernahme (wie im ZDF-Beitrag, einfach mal in deren Mediathek anschauen!) aus öffentlichen Kassen sind, sollte außer Frage stehen, dass letztlich Erwachsene "in der Regel" nie zu kurz kommen, auch: Ich kenn keinen Verein, wo arme Erwachsene unter der Hand die Jugend alimentieren müssen, umgekehrt aber sehr viele (Ausnahmen wie offenbar bei euch bestätigen da uU nur die Regel, außer man weist nach, dass sie die Regel u. nur unsere Gegend sozial völlig verkommen ist) - so hat sich meine Meinung gebildet. Verbote braucht es nicht, wenn im Training eigentlich auch fast überall gemacht wird, werden soll, was der Trainer sagt: lässt er nicht in die Kabine einrücken, tut es eben auch keiner u. da vorzuschlagen, man solle als Papa ein Kind zwingen, einzeln zu duschen, kann man entweder nicht ernst meinen o. man weiß überhaupt nichts über die kindliche Psyche: was man dem Kind damit antäte, sorry. Aber ich sehe schon, im Grunde gibt's überall nur echte Gutmenschen u. unsere Welt ist die beste aller möglichen, ich nur ein Spinner, da Kinder u. ihr Wohl überall nur voll im Fokus sind, es daher soviele Kinder im Land u. nirgends Probleme gibt - nun denn ;)

• @FB
    Dem Urheber-Beitrag folgend könnte man "good old germany" ind "good cold germany" umbenennen, dann bei kaltem Duschstahl hätte man ja wenigstens Stromkosten gespaart.

Sofern kein anderes Motiv dahinter steckt, sehe ich es als normal an, dass ein Vereinsvorsitzender bemüht ist, für seinen Verein bestmögliche Konditionen mit den Vertragspartnern (u.a. Kommune) auszuhalten.

Wenn Mitleid erweckt werden soll, anhand von spielenden Kindern nachhaltigen Forderungen zur größeren Bezuschussung bis hin zur kompletten Übernahme aller Pflege- und Wartungskosten der Sportanlagen zu erwecken, kann auch ein mit anderen Ursachen verbundenes Liquiditätsproblem dahinter stecken. Denn so manch ein "08-15 Verein" im unteren und mittleren Leistungsbereich hat schon sein "Tafelsilber" verkauft. Andere sind gerade dabei, in freudiger Erwartung auf noch nie dagewesene Erfolge, bzw. in Anknüpfung von Tradition sich in Schulden für die Stadionverschönerung oder teurer Söldnertruppen zu stürzen. Wann dann wichtige Sponsoren wegbrechen,dann sie die Kommunen oft letzter Rettungsanker vor einer drohenden Insolvenz.

Am Kostenanteil für Strom und Wasser wird es noch am wenigsten liegen, sondern das es immer wieder in den Fingern juckt, mit dem Geld der Anderen (Sponsoren und Vereineinsmitgliedern) zu zocken, um seinen Geltungstrieb zu befriedigen. Auch wäre es nicht neu, dies im Nachhinein als Druck von Außen zu bezeichnen, dem man hätte einfach nicht standhalten können. Wenn dann die Kommune einspringt, so geschieht dies mit Steuergeldern. Leider sieht das Vereinsrecht lediglich eine persönliche Haftung bei vorsätzlicher, grober Fahrlässigkeit vor, weshalb Dummheit und Machtgier davon ausgenommen sind. Die Umwandlung in eine GmbH würde zumindest für die Banken einen kleinen Vorteil bringen. Für die Vereinsmitglieder würde die GmbH lediglich etwas bringen, wenn dadurch die 1. Seniorenmannschaft vom Rest des Vereins abgekoppelt würde.