Vereine mit Kindern im Gepäck auf Betteltour?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @ TW

wir müssen hier schon Unterschiede machen.

Wenn ich so die verschiedenen Berichterstattungen lese, wieviele Vereine so in 3,4 und auch 5. Liga haben, man ihre Entwicklung teilweise verfolgt hatte, stimme ich dir absolut zu. Wohl die meisten dort leben eigendlich über ihre Verhältnisse, durch relativ kurzfristige
    grössere Sponsoren unterstützt, in der Hoffnung auf Aufstieg, wo sie sich bessere finanzielle Möglchkeiten erhoffen.

In kleinen Vereinen, ich spreche hier bis zu einem Einzugsgebiet von 500 - 5000 Einwohnern, kämpfen die Vereine doch jedes Jahr aufs neue um finanziell über die Runden zu kommen. Mit Mitgliedsbeträgen geht das doch gar nicht.
    Sporttfeste, Oktoberfest, Clubhausbewirtung, Fastnachtsveranstaltungen u. mehr verlangen den Einsatz vieler Vereinsmitglieder, vor allem aber auch der Vorstände. Diese Leute schauen den Vorständen sehr wohl auf die Finger, weil sie nämlich bei Geldverschwendung
    sich nicht mer zur Verfügung stellen.

Unterhalte dich mal bei diesen Vereinen mit dem Hauptkassierer, der erzählt dir von seinen Nöten.

Natürlich hört man auch auf dieser Ebene immer wieder von einem Verein, selbst in den untersten Klassen, dass plötzlich dort
    eine Zuwanderung an etwas besseren Spielern stattfindet, weil plötzlich irgendein Sponsor autaucht.

kurzer Aufwind, Sponsor weg, dann kommt der Fal..

• guenter: Gestern kam - wie stets zur Schlafenszeit - ein augenöffnender, ganz 'fantastischer' ARD-Film: "Das Venedig-Prinzip". Tja, in der Ferne sieht man halt eher o. lieber, was schief , doch - sehend, dass Städte wie Gemeinden im Grunde auch "Vereinigungen" aller als Bürger wie zahlender Mitglieder sind - evtl. könnte der Titel auch "Das Vereinsprinzip" lauten. Einige wenige oben machen ihr Ding, die frustrierten "(Gefängnis-)Insassen" klagen völlig ohnmächtig über den Ausverkauf aller Werte durch 'politische' Krämerseelen, die die Stadt in den Ruin, den Untergang (auch sinnbildlich) treiben, die Jungen entfliehen... Das demoralisierte Volk geht auf die Straße u. hat doch längst keinerlei reelle Chance mehr - gegen die Macht der Großen Geldes (genial verkörpert in den Kreuzfahrt-Riesen voller Touris vor den winzigen Häusern der Stadt) u. seiner Protagonisten bzw. Agenten! Die tiefere, über Venedig als Beispiel hinausweisende Botschaft des Films fand ich so erschütternd wie wahrhaftig - unbedingt mal in der Mediathek anschauen... ;)

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

• @Kicker

Kannst du mir, den weltsozialen Problemen Minderbemittelten, mal erklären was das mit den Problemen bzw. der sozialen Einstellung von Kleinvereinen zu tun hat, mit den Vereinen, die ständig auf der Suche sind, Personen zu finden, die das undankbare Amt im Vorstand zu übernehmen.

Diese Personen leisten sehr viel Soziales, stehen mehr in der Kritik, ernten weniger ein Dankeschön, als der Trainer, dem
    zumindest die Anerkennung durch die Kinder gewiss ist. Hin und wieder gibt es ja Vereine, die ihren Trainer eine Aufwandsentschädigung
    zahlen. Ich kenn aber keinen einzigen kleinen Verein, wo je ein Vorstandsmitglied eine Aufwandsentschädigung bekommen hat.

Und diese Personen stehen bei dir ständig in der Kritik. Würden alle so denken wie du, gäbs wohl keine Vorstände mehr.

Wie kann man mt einer solch negativen Grundenstellung überhaupt Vereinsmitglied sein?

• @paulwurf: Es ist unter Menschen eben so, dass wer nicht verstehen will, es nie muss, immer irgendwelche Einwände finden kann, bis sich Diskussionen unfruchtbar im Kreis drehen.

Liegt vielleicht auch am Verallgemeinern und am Benutzen von Argumenten, wie man sie braucht. Erst gibt es keine Schirikosten bis zur U15, dann sind die Schirikosten plötzlich Abmeldegrund..

Wie gesagt: Jeder kennt selbst nur die Praxis in seiner kleinen Welt, Verallgemeinerung macht da wenig Sinn: dass aber landauf und -ab Kinder medial "das" Argument für Zuschüsse o. Kostenkomplettübernahme (wie im ZDF-Beitrag, einfach mal in deren Mediathek anschauen!) aus öffentlichen Kassen sind, sollte außer Frage stehen, dass letztlich Erwachsene "in der Regel" nie zu kurz kommen, auch: Ich kenn keinen Verein, wo arme Erwachsene unter der Hand die Jugend alimentieren müssen, umgekehrt aber sehr viele (Ausnahmen wie offenbar bei euch bestätigen da uU nur die Regel, außer man weist nach, dass sie die Regel u. nur unsere Gegend sozial völlig verkommen ist) - so hat sich meine Meinung gebildet.

Wie viele Vereine gibt es denn, wo du das auch weißt und nicht nur vermutest?

Verbote braucht es nicht, wenn im Training eigentlich auch fast überall gemacht wird, werden soll, was der Trainer sagt: lässt er nicht in die Kabine einrücken, tut es eben auch keiner u. da vorzuschlagen, man solle als Papa ein Kind zwingen, einzeln zu duschen, kann man entweder nicht ernst meinen o. man weiß überhaupt nichts über die kindliche Psyche: was man dem Kind damit antäte, sorry. Aber ich sehe schon, im Grunde gibt's überall nur echte Gutmenschen u. unsere Welt ist die beste aller möglichen, ich nur ein Spinner, da Kinder u. ihr Wohl überall nur voll im Fokus sind, es daher soviele Kinder im Land u. nirgends Probleme gibt - nun denn ;)

Womit tut man seinem Kind mehr an, es zum Duschen schicken (ich glaube, mit Argumentation schafft man das auch ohne Zwang, eventuell schließen sich auch andere an), oder damit, dass man alle Beteiligten als Schmutzfinken bezeichnet? Wäre mal nachdenkenswert...

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• Also ganz ehrlich;
    Die meisten Vereine jammern doch noch über das finanzielle. Es ist schon etwas ein Sorgenkind.
    Trotzdem tuts mir eigentlich kaum leid.

Wenn man Trainern im oberen Amateurbereich, mit ca. 20'000 Euro entlohnen kann und jedes Jahr unbedingt die teuersten und neusten Marken Produkte für Aktive und Junioren gekauft werden müssen. Wenn man dann jedes Jahr für die Junioren XYZ, X Bälle von Marke X (möglichst teuer) kauft, anstatt die Junioren in die Pflicht zu nehmen (wie viele Bälle gehen verloren?) usw.... so habe ich dann Mühe, solches Gejammer anzuhören.

Die Vereine haben finanzielle Not, weil sich die entsprechende Vorstände, amateurhaft benehmen und ganz klar Misswirtschaft betreiben.

In kurze Worte; Selbst schuld...

Viele Grüsse
    TRPietro

• Wie kann man mt einer solch negativen Grundenstellung überhaupt Vereinsmitglied sein?

Klar, schwierig, aber man muss, solange Kinder-Fußball quasi "verpachtet", an den Ehrgeiz einiger Weniger veruntreut ist. Mehr als für Vorstand u. JO kandidieren kann man auch nicht: wenn da nur Herrenspieler u. ihr Anhang sitzen, stimmberechtigt sind, erhält man - dank eigener Enthaltung aus Respekt vorm Amtsinhaber - eben Null Stimmen für seine Sache, in der Präsentation seines Konzept aber zugleich Null Gegenstimme (nämlich nur Schweigen: was soll man auch einwenden, wo wer klar das Richtige, nämlich eine Vereinspolitik pro sozial Schwache u. Kinder, offene Karten o. Fairplay vertritt). Im heimatlichen Tennisverein (W'ooge) kostet jedes Kind übrigens seine Mitgliedschaft nen Heiermann, 5 Euro - pro Jahr! Wohl ne echte Rarität: Wie so was Ungeheuerliches möglich ist? Ganz einfach: der Beitrag ist nur kostendeckend, da alle Leistungen ja von der Gemeinde gestellt werden, wie fast überall im Fußball doch auch (so wenig dies ideologisch ins Weltbild des Fußballs passen mag). Da jammert keiner rum, um Kinderbeiträge o. -zuschüsse an arme Herrenspieler umzuverteilen o. sich per Geldzahlung für sein Hobby: wen zu trainieren, das Sagen zu haben, in Spielen mitfiebern zu dürfen, Freude am Tun zu erleben etc. (bei Spielen gib's übrigens keine Schiris, kein Eingreifen von Trainern: die Kids regeln alles bereits mit 9 o. 10 Jahren unter sich, leise, fair u. sich viel reifer verhalten als viele Erwachsene im KiFu) zu bereichern. Und es gibt noch manch direkt Kids zugute kommende Spende, statt dass die über Umwege auch bei Herren landet. Tja, so einfach wäre alles, falls Kindeswohl obenan stünde: darum kann ich die Jammertour mit Kindern im Hintergrund als bezeugte Last, als würden sie hohe Kosten verursachen, o. bei Wechseln ab C Ausbildungsentschädigungen (wo Vatertrainer aber keinen Cent kriegen u. es nie nen 'Schaden' gab, außer evtl. im Kopf derer, die dies von Kinder unter Androhen ihrer Aussperrung vom Spiel fordern) so schwer ertragen.
    Oder habe ich was vergessen, das im üblichen KiFu enorm viel kostet? Wieso will keiner unschöne Wahrheiten erhören, man sie nur zum Unerhörten, dh weg erklären? Warum fordern nicht mehr eine echte Veränderung statt Kosmetik für den KiFu? Versteh ich nicht, wo doch alle Kindern so gut sein wollen: wieso dann nicht ihre Gelder auch bei ihnen belassen u. da, wo Herren Kosten verursachen, dies auch offen zeigen? Was ist daran verkehrt, dies zu fordern? Wie gesagt: "Venedig-Prinzip", so ist es leider, leider in vielen Vereinen. Umso mehr könnte sich aber der abheben, der anders agiert ;)

• Günter

Ich war schon in mehrere Vereine als Trainer.
    Dabei habe ich noch kein Verein erlebt, dass nicht jammert.
    Beim letzten Verein habe ich sogar rausgefunden, dass der Präsident ein Sponsoringbetrag einer Kantonalbank in Höhe von ca. 9000 Euro, nicht abgeholt hat, resp. nie vorbeiging mit dem Vertrag. Sponsor war bereit...

Ein anderer Verein wechselt den Ausrüster von E***** zu J*****... E**** ist hier ein kleines bisschen günstiger. Warum also der Wechsel zum teureren Anbieter?

Der Nachbarverein meines Stammclubs hat ebenfalls Ausrüster gewechselt.
    Diese haben nun ein lokalen Sportgeschäft (wo die Preise sowieso noch teurer sind wg. Marsche) als Ausrüster.

Was soll ich da über diese Vereine (resp. Leuten in diese Vereine) denken?
    Wohl einer dümmer als der Andere...

Gruss
    TRPietro

• Dabei habe ich noch kein Verein erlebt, dass nicht jammert.
    Beim letzten Verein habe ich sogar rausgefunden, dass der Präsident ein Sponsoringbetrag einer Kantonalbank in Höhe von ca. 9000 Euro, nicht abgeholt hat, resp. nie vorbeiging mit dem Vertrag. Sponsor war bereit...

Noch eine "nette" Anekdote, die ich als Jugendtrainer vor ca. 5 Jahren erleben dürfte: Auch ich ging auf Betteltour bei potentiellen Sponsoren, um als bloßer Papatrainer unserem Team mal 5 Trainings sog. Trainerprofis (ehemaliger Topspieler u. DFB-Fußballlehrer mit Fußballschule) zu ermöglichen. Sie hatten mir exklusiv die 1,5-stündige Trainingseinheit mit Topmaterial (inkl. "Ballkanone") für je 100 Euro inkl. Anfahrt angeboten (kostete normal 250 Euro). Dann hatte ich nen Sponsor gefunden, doch er dürfte nicht sponsern. Ich erfuhr, Sponsoring gegen Quittung dürfe nur über den Vorstand persönlich ablaufen. Also gab ich dem die Sponsorendaten. Geld fürs Teamtraining haben wir nie gesehen u. da ich wg. dem Preis bereits gebucht hatte, hatte das Team dann nen Privatsponsor in mir gefunden. Vermutlich war auch dies im Prinzip verboten u. ich hätte mein Geld beim Vorstand abliefern müssen statt es einfach dreist jenen Trainern zu geben, so dass es der 1.Herren entging ;)

• Günter

Für was soll man diesen Vereinsvorständen denn danken? Den Unterschied in der Geldverschwendung in den kleineren Vereinen sehe ich lediglich in den Dimensionen! Die Gelder für Trainerlizenzen stecken die sich ebenso in die Tasche wie sie die Zuwendungen über Bälle und Trainingsmaterial von den Fussballcamp-Betreibern vereinnahmen. Neue Tricots für den Nachwuchs gibts nur, wenn der Trainer in seiner Freizeit einen Sonsor findet, der es bezahlt. Die Nachwuchstrainer sollen gefälligst Geld mit in den Verein bringen, wenn sie Mannschaften (worin meist auch 1 eigenes Kind spielt) davor bewahren wollen, dass das Team abgemeldet wird. Das ist nicht als Drohung zu verstehen, sondern auch "sch..... egal"!

Ich kenne in meinem Fall nur einen Fall, in dem kein Geld verschwendet wird. Der Verein ist allerdings so klein, dass er nur noch über eine Seniorenmannschaft verfügt, sodass man keine anderen Gelder mehr abzwacken kann und die örtlichen, kleineren Sponsoren die Nase gestrichen voll haben, wie "unter einer kalten Dusche Woche für Woche Geldscheine zerrissen wurden"!

Günter kann es sein, dass diese Leute bei euch einen "Heiligenschein" haben, weshalb ihr Handeln als unantastbar gedeutet wird?

Wenn es für Vereine soetwas wie ein "Schwarzbuch der Verschwendung" gäbe, dann könnte man vermutlich mit dem Ersparten den gesamten Nachwuchsbereich deutlich besser ausstatten!!! Die Schlafmütigkeit und der Diletantismus im von unseren Schweizer Kollegen angesprochenen Fall, dürfte in diesem, unserem Lande auch nicht fremd sein!

Wenn ich von den Spielern und deren Eltern zum Saisonschluß ein ehrliches Dankeschön bekomme, dann hat das rein gar nichts mit dem "feuchten Händedruck eines Vereinsbosses zu tun", der sich gleichzeitig denkt: "das reicht ja erst mal für diesen Idioten", um anschließend gleich zum nächsten "Söldnergespräch" fürs Team der Ersten zu fahren!

Wenn ich einen neuen Verein besuche, dann schaue ich als erstes auf die Bilder und Pokale! Gibts dort ausschließlich Ehrungen für den 1. Seniorenbereich und Jugendbilder in irgendwelchen Schmuddelecken, dann weiß ich schon gleich, womit ich es zu tun habe! Da wundert mich das "gutsherrenhafte Auftreten" des Vereinsbosses oder seiner Varsallen auch nicht mehr großartig!

Mag sein, dass ich jetzt ein wenig übertreibe! Wenn es aber dazu führt, dem einen oder anderen die Augen zu öffnen, die er jahrein- jahraus deshalb vor der Realität verschlossen hatte, weil er diese Veränderungen wahrgenommen hat, weil sie sich auf die letzten 10 Jahre verteilt haben!

Denn auch die Dorfvereine gehören nicht mehr ihren Mitgliedern, weshalb die Beteiligung an Versammlungen und Abstimmungen von vor 20 Jahren deutlich höher waren, als sie es heute sind. Wenn nach einem Grund gesucht wird, warum man sich eine Beitragserhöhung nicht traut, dann ist es, dass die bereits weitgehend stattgefundene Resignation, dokumentiert durchs Fernbleiben von Versammlungen, zu Mitgliederaustritten führt. Denn die Mitgliederzahl läßt ja sich ja schließlich beim potenziellen Sponsor gut verkaufen, dem gleichfalls zukünftige Aufträge von Mitgliedern für eine Stadionwerbung suggeriert werden!

Günter, ich schätze deine Ansichten ja sehr! Aber deinen verklärten Blick auf diese Klientel und den Trend kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Sicherlich darf man nicht überall negative Arbeit unterstellen. Es fehlt jedoch an einem funktionierenden Kontrollmechanismus, um Verschwendung rechtzeitig zu erkennen und zu unterbinden. Das liegt daran, als dass zu viel Geld ohne Buchungseinträge "schwarz" am Schatzmeister vorbei laufen. Das begann seinerzeit im unteren Profibereich, setzte sich über den oberen Amateurbereich fort und zieht sich immer weiter in die unteren Regionen fort!

• TW-Trainer

Hier in der Region gibt es viele Vereine, die besonders viel Wert auf die Jugendarbeit legen, wo die Jugendteams sehr gut ausgestattet werden, wo Jugendtrainer Anerkennung nicht nur im feuchten Händedruck finden.
    Sicher gibt es Vereine, wo die von Dir genannte Dorf-Bundesliga stattfindet. Man darf aber Vereine aller Größen nicht über einen Kamm scheren. Da gibt es in irgendeinem Kuhkaff einen Bauunternehmer, der plötzlich einen Rappel kriegt, ein Stadion baut und den Verein so mit Geld zuschmeißt, dass die angesprochenen Söldner aus allen Himmelsrichtungen kommen, es gibt aber auch Vereine, die seriös wirtschaften. Die werden am Ende des Ganzen dann auch die Gewinner sein.

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• Das liegt daran, als dass zu viel Geld ohne Buchungseinträge "schwarz" am Schatzmeister vorbei laufen

dass es sowas gibt, weiss ich auch, hab ich auch schon geschrieben.

gehe mal hier vom Ort aus, da tritt die kleine 1 Mann-Vesicherungsagentur als Sponsor auf, natürlich Trikots oder Trainingsanzug für die Jugend,
    denn das ist sein Klientel.

der Bauunternehmer mit 4 Beschäftigten, der bei seinem Zulieferer erreicht, dass er Trainignsanzüge für die Aktivenmannschaft sponsert,
    dort liegt dessen Klientel in der Zukunt.

ach so, der Friseur, der kleine Lebensmittelmarkt, die Apotheke, die Pizzeria und die 3 Kneipen, die einen Pokal zum Sportfest stiften.
    Pokale gibt es aber doch wohl nur noch bei Jugenturnieren, oder?

mehr Firmen gibt es nicht. wo soll da das Geld herkommen, das an der Kasse vorbeifliesst?

Kassenprüfer in meinem Heimatverein (4000 Einwohner) Privatdarlehen des 1. Vorsitzenden (Kleinunternehmer) über 10.000,--€ an den Verein, Rückzahlbar, wenn der Verein mit Gewinn abschliesst (vielleicht nie). Grund war Steuernachforderung des FA für mehrer Jahre, weil der Verein bei Umsätzen durch Veranstaltungen über die steuerfreie Grenze kam.

Ich klorfiziere nicht, kenne beide Seiten, wehre mich jedoch dagegen alles unter einen Hut zu schieben.

in meinem Heimatverein gibt es einen Förderverein mit eigenem Vorstand. so etwa 100 Mitglieder, die so 50 - 100 Euro im Jahr zahlen, einige wohl auch etwas mehr. Auch der wird inzwischen vom FA geprüft. da kann nichts mehr schwarz laufen.

bei uns prüften die FA inzwischen die Vereine sehr intensiv, wodurch diese sehr vorsichtig geworden sind,

Schliesst nicht aus, und da stimme ich dir zu, dass es immer wieder jemandem gibt, der einzelnen Spielern unter der Hand was zukommen lässt.

War früher etwas anders. als guter Fussballer bekamst du eine entsprechende Arbeitsstelle, eher zur Gemendeverwaltung, beim FA
    oder sonstigen Behörden unter, auch wenn es bessere Bewerber gab.

Fand ich auch gut, hab immer gut bezahlte Ferienjobs vor Ort bekommen, mit Freistellung bei den Traningszeiten.

gg

• Bei dieser ganzen Diskussion frage ich mich ja, warum sich keiner zum Kassenprüfer oder sogar zum Kassenwart mal wählen lässt? Dann würde man ja auch gleich mal sehen was im Vorstand so abgeht. Das geht aber dann ja so in die Richtung warum wird Spieler-Papa nicht Trainer-Papa wenn er doch die ganze Zeit über irgendwelche Trainer seiner Jungs meckert.

Wer hat denn hier wirklich fundierte Kenntnisse über die Finanzen in seinem Verein oder anderen Vereinen? In meinem Verein sitze ich mit im Vorstand und habe auch mit den Finanzen zu tun, zu gleich bin ich als Energiewart/-beauftragter unterwegs und mache mir Gedanken wo man Energie sparen könnte. Ich brauch nicht großartig rechnen um bei uns festzustellen, das unsere Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge fast komplett durch Gas, Wasser und Strom aufgefressen werden. Die Kosten für Schiedsrichter können wir davon schon gar nicht mehr tragen. Abgaben an den DFB und NFV müssen auch noch entrichtet werden. Und... und... und... Ohne Zuschüsse durch Gemeinde, Sportbünde oder Sponsorengeldern würde bei uns auch nichts mehr gehen. Und dabei haben wir nicht mal bezahlte Spieler oder Trainer bei uns im Verein.

Dank der zusätzlichen Gelder können wir aber gut leben. Keiner muss im kalten sich umziehen oder duschen. Und im Dunkeln sitzt auch keiner. Durch die zusätzlichen Gelder sind wir sogar in der Lage jeder Mannschaft Mineralwasser für Training und Spiele zu stellen, zusätzlich gibt es für die Jugendmannschaften pauschal 50 Euro in die Mannschaftskasse. Energiekosten werden bei uns in nächster Zeit durch den Einsatz effektiverer Technik gesenkt.

Wir sind nur ein kleiner Verein mit gerade mal 600 Mitgliedern, 14 Jugendmannschaften und 2 Seniorenmannschaften. Wir haben dieses Jahr zum ersten mal seit 4 Jahren die Beiträge erhöht und das auf Antrag der Vereinsmitglieder (nicht durch den Vorstand) um die gestiegenen Energiekosten zu kompensieren.

Ich würde mich nicht immer darauf verlassen was neben dem Platz geschnackt wird, wer wirklich sich ein Bild machen will, sollte in den Vorstand gehen. Ich hab es nicht bereut, auch wenn der Job teilweise zeitraubender ist als mein Traineramt.

Das ist aber mein Verein... über unsere Nachbarvereine will ich gar nicht reden, weil ich da auch einfach keine Ahnung habe und nur mutmaßen könnte...

• bei uns prüften die FA inzwischen die Vereine sehr intensiv, wodurch diese sehr vorsichtig geworden sind,

Kenne ich nur zu gut... was haben wir letztes Jahr einen auf den Deckel bekommen ... auhauhauha ...

• Ich würde mich nicht immer darauf verlassen was neben dem Platz geschnackt wird, wer wirklich sich ein Bild machen will, sollte in den Vorstand gehen. Ich hab es nicht bereut, auch wenn der Job teilweise zeitraubender ist als mein Traineramt.

kam mir schon als einsamer Schreier in der Wüste vor.

Gerade deinen Einwand was neben dem Platz geschnackt wird kann ich voll bestätigen.

Gerade in meiner aktiven Zeit bekam ich immer viel mit, was da an Angeboten und Zahlen bei einem Vereinswechsel so umherschwirrte.
    Wenn das zu 20 % stimmte war es hoch, ansonsten wären die Beteiligten bescheurt gewesen bei den Zahlen, die im Raum standen, dann
    doch bei ihrem alten Verein zu bleiben.

der Monat Mai in den Stammkneipen von Fussballern war immer die Zeit von Wuschvorstellungen und Träumereien.

War dort mal auf Trainersuche. fürs halbe Gehalt bekommen, von dem was ihm angeblich an vielen Angeboten vorlag.

Hab keine Ahnung von dem was da Oben läuft, aber von dem was ganz unten abgeht, kann mir keiner was vom Bär erzählen.

• Bei dieser ganzen Diskussion frage ich mich ja, warum sich keiner zum Kassenprüfer oder sogar zum Kassenwart mal wählen lässt? Dann würde man ja auch gleich mal sehen was im Vorstand so abgeht. Das geht aber dann ja so in die Richtung warum wird Spieler-Papa nicht Trainer-Papa wenn er doch die ganze Zeit über irgendwelche Trainer seiner Jungs meckert.

Zitat von »teejay«
    Ich würde mich nicht immer darauf verlassen was neben dem Platz geschnackt wird, wer wirklich sich ein Bild machen will, sollte in den Vorstand gehen. Ich hab es nicht bereut, auch wenn der Job teilweise zeitraubender ist als mein Traineramt.

Tja, wenn man einfach mal eben "in den Vorstand" gehen o. sich ins Kassenprüferamt wählen lassen kann, kein Problem. Hättest du meinen Beitrag reell gelesen, wüsstest du, dass ich mich sowohl als Vorstand wie JO aufstellen ließ, allein unter lauter Apologeten der großen "1.Herren" u. ihrer Interessen, nur als Signal, dass demokratische Opposition theoretisch denkbar wäre. Solange aber wie bei uns die komplette Jugend, 240 Kids, von einem einzigen "Jugendwart" vertreten werden (der aber nur zu 1.Herrenspielen geht, um dort in seinen wahren Kreisen sein Bier trinken zu können), statt ihren erziehungspflichtigen Eltern kann sich zwar jeder um ein Amt bemühen, bekommen wird er es aber niemals, sofern er sich nicht nach oben verbiegt u. anpasst. Und obwohl man ja ständig jammert, keine Jugendtrainer zu haben, darf man auch als solcher nicht etwa vernünftiges Trainingsmaterial auch für die Kleinen o. Gleichberechtigung von Kindern mit Geld o. Vitamin B und denen, die keiner will, zB beim TW-Training (das in meinem Fall die beiden besten Torleute nicht mitmachen dürften, nur die, die halt der mit der Macht im Tor sehen wollte, allen voran seinen Sohn, für den jeder Rivale auszubremsen war) fordern: zack, Kopf weg, Trainer abgesägt. Wehe wenn ein 1.Herren-Sponsor den Daumen über nem Jugendtrainer senkt, da ließ der JO lieber für ein Team den ganzen Winter über das Training ausfallen, als das wer mit den falsch richtigen Ansichten zum KiFu nochmal tätig werden dürfte im Verein...
    So sieht es bei uns aus und ich beneide dich o. alle anderen sehr, falls es bei euch wirklich so einfach ist, sich sozial im sog. Verein zu engagieren u. fürs Gute tätig zu sein: so man das, was andere als "Gehalt" begehren an die Richtigen, für die Vereine zuerst dasein sollten: Kinder, sozial Schwache... umverteilen will, ist man nur der Feind u. unbedingt in seiner persönlichen Integrität zu vernichten! Versuche doch das auch mal bei euch, wäre gespannt, wie es dir dann ergeht :(;)

• Tja, wenn man einfach mal eben "in den Vorstand" gehen o. sich ins Kassenprüferamt wählen lassen kann, kein Problem. Hättest du meinen Beitrag reell gelesen, wüsstest du, dass ich mich sowohl als Vorstand wie JO aufstellen ließ, allein unter lauter Apologeten der großen "1.Herren" u. ihrer Interessen, nur als Signal, dass demokratische Opposition theoretisch denkbar wäre.

Ja, wählen lassen, ohne Vereinsmitglied zu sein, mit der "ihr-seid-alles-Idioten-Fahne" reinmarschieren und ohne jede Unterstützung, da würde niemand gewählt werden.
    Wenn ich wollte, könnte ich mich momentan in drei Vereinen als Jugendleiter wählen lassen, da werden überall Nachfolger gesucht. Einer hat aufgehört, kein Nachfolger bis jetzt, zwei andere (lange Jahre im Amt) machen es so lange weiter, bis jemand sich erbarmt. Ich trainiere lieber und könnte das zusätzlich zu meinem Beruf einfach nicht mehr stemmen.

Terry Pratchett

• Ja, wählen lassen, ohne Vereinsmitglied zu sein, mit der "ihr-seid-alles-Idioten-Fahne" reinmarschieren und ohne jede Unterstützung, da würde niemand gewählt werden

Wirklich phänomenal, was Missgunst - oder was? - alles zu wissen meinen lässt: offenbar warst du live dabei, nur hat dich keiner gesehen... Aber auch symptomatisch: wer's wagt, Sachkritik zu äußern statt alles totzuschweigen, ans Kindeswohl als Maßgabe erinnern möchte, der komme lt. Wahrnehmung stolzer Amtsinhaber "mit der Ihr-seid-alles-Idioten-Fahne" - sagt man einfach, also muss es stimmen, oder was? Und das 'begründet' dann, dass man demjenigen gar nicht mehr zuhören muss, gleich mit Ausbuhen anfangen kann, bevor er zu reden beginnt (so war es nämlich bei mir: ich hatte noch nicht einen Satz fertig gesprochen, da ging das kollektive Protestgeheul schon los: "Eltern wurden ja leider keine eingeladen, so dass außer mir keiner da..." - "Wie, was soll der Scheiss, hier konnte jeder herkommen, lüg nicht so rum!" - kollektives Gemurmel und Genicke... Ich geb's zu: da waren Courage und Konzept wie weg geblasen u. ich fing zu stammeln an. So war's, oder kannst du anderes berichten? Wäre ja spannend, oder war ne unbemannte Abhördrohne dabei? Ok, was ich zugebe: ohne Unterstützung allein auf Kraft der Worte u. Ideen zu vertrauen, ist wohl tierisch naiv o. professoral gedacht. Interesse erweckt man rhetorisch nur mittels lauter Stimmen, stilsicherer Selbstinszenierung o. vielen Claqueuren. Jaaa, und Vereinsbeitrag bezahlen müssen, aber keine Stimme bei Wahlen zu haben, das soll (bei unsern Kids) ok sein, dass Amtsinhaber o. Leistungsträger der Ersten keine Beiträge bezahlen, auch: Aber wehe da kommt wer, will wirklich einfach nur für Ehre o. strahlende Kinderaugen was tun, der soll gefälligst erstmal vor seiiner Wahl Beitrag nicht nur für 2 Kinder, sondern auch sich bezahlen, um sich überhaupt anbieten zu dürfen.

Das ist die selbstbezügliche 'Logik' vieler heutiger Vereinsoberer, die da ständig rumjammern, dass sie zu wenig kostenfreie Jugend-Trainer o. Ehrenämtler finden. Wo bitte ist da irgendeine rationale, poitiv vertretbare, echte Logik? Was sagt man denn zu realen Arbeitgebern, wo Arbeitnehmer noch erstmal Geld mitbringen sollen, um arbeiten zu dürfen, zB sog. Modellagenturen, wo potentelle Modells zunächst ihre Ausbildung teuer finanzieren sollen, um dann uU doch nie nen )Bezahlten) Job zu erhalten: nennt man das da nicht Betrug, Ausbeutung, mieses falsches Spiel? Aber schon richtig: Genauso kommen viele Vereinsobere daher! Sie treten auf, als seien sie Gönner, die tolle Jobs (zur Selbstverwirklichung: nur von was?) zu vergeben haben, wenn wer kostenlos in ihrem Verein mit arbeiten will, so meine Erfahrung: Du willst hier Kinder trainieren, dann küss mir erst die Füße, jeden Zeh bitte einzeln! Auch pädagogische Ausbildung ist da kein Kriterium, wenn man zB den - damals bezahlten - Job lieber nem Kumpel zuschanzen will (nichts gegen ihn, aber wer nicht mal nen Hauptschulabschluss hat, wie sollte der Kinder pädagogisch gut betreuen? Ergebnis: Team nach 1 Jahr aufgelöst, aber egal, intetressierte den Vorstand nur die Bohne...)
    Und deshalb winken viele dank gesunden Menschenverstandes sofort ab, außer wenn ihre Kinder so arg in Not sind, dass es ohne sie kein Team gäbe, absolut niemand sonst als Betreuer zu finden ist, ansonsten, für 'fremde' Kinder: alles egal, Hauptsache nicht ich muss mir das antun, sollen mal andere ran - das ist bei x Ex-Kollegen die Stimmung (von 10 sehr guten Jugendtrainern aus meinem Bekanntenkreis, die wg. der eigenen Kids anfingen, arbeitet nun, wo die wg. Pubertät abgegeben wurden, nurmehr EINER weiter als Trainer für andere Kids (aber im LZ gegen Bares), alle anderen sind wie ich froh, draußen zu sein. Sieht's so nicht vielerorts REAL aus, oder echt nur bei uns? Ehrlich, ich kann das nicht glauben, eher, dass es wohl ein paar Vorzeigevereine gibt, auch hier übrigens: nur liegt ein solcher eben 7 km entfernt u. den Wechsel unserer Jungs dorthin wollen weder sie noch meine Frau, da dies Zusatzstress neben den Fahrten zur Schule (12 km per Bus, 1,5 Stunden jeden Tag) bedeutet...

Deshalb ja positiv gesagt: Jeder, der es vorzeigbar gut macht, dürfte hervorstechen als leuchtendes Beispiel u. Attraktor seiner Region werden, vllt sogar mit der Zeit andere mitreissen, aus deren Not heraus: so verändert sich dann langsam was. Also: ran an den Speck, wer fängt an?! Unsere Oberen aber sahen diese Perspektive leider nicht, hörten gar nicht zu o. sahen da eben ihre angestammten Felle der Eitelkeit davonschwimmen, auch wenn du, lieber Paulwurf, es besser beobachtet zu haben scheinst... ;)

5 Mal editiert, zuletzt von Keller-Kicker ()

• Man braucht keine Abhördrohnen, wenn alle Informationen freiwillig preisgegeben werden.

Lies mal deine eigenen Posts nochmal nach, ich habe sie gelesen, brauchte also nicht anwesend zu sein. Interessant ist ja in dem Zusammenhang auch, was man den Leuten vor der Versammlung so alles an den Kopf geworfen hat.

Terry Pratchett

• Ja, das tat ich freiwillig u. 'redlich': da man sich immer selbst im Weg steht beim Lernen, man daher die Selbstwahrnehmung durch kritische Stimmen Anderer zerbrechen sollte. Daher ist auch deine Kritik gut u. lehrreich! Nur: meine Infos waren andere! Ich mag ja bei manchem gedacht haben: Mann, son Idiot - und das denken die untereinander fast alle übereinander, erzählten es zB oft mir, aber natürlich auch nur hinter vorgehaltener Hand, aber so doof, das vorher laut zu sagen, bin ich nun auch nicht. Nachher habe ich einigen aber wohl gesagt, wie asozial ich die ganze Vereinspolitik finde, die Geld von klein zu groß, unten/schwach nach oben/stark umverteilt o. eben behinderte Kinder rausekelt, damit die Trainer ihre Siege häufiger u. ungestörter feiern können... Wenn du dies Verhalten topsozial findest, ok, dann klag mich an, dass ich das asoziale Idiotie nannte, aber immerhin offen u. geradeheraus, so dass jeder entweder was hätte entgegnen o. gar sich verändern hätte können, denn Letzteres hätte wahre Größe gezeigt: Einsicht, Fehler zugeben, Konsequenzen ziehen. Denn das "können" nur wenige! Immerhin: Man gibt mir weiter die Hand, zeigt sich irgendwie doch respektvoll u. das täten auch nicht alle so - nur den Kids habe ich nichts gebracht, also unterm Strich versagt...
    Natürlich ist's einfacher, kritische Stimmen in toto auszugrenzen mit Verweis darauf, dass wem die Hutschnur passte, er 1mal offen seine Wahrheit ungeschmikt sagte: nachdem er bei der angeblich demokratischen Wahl schon im 1.Satz unterbrochen, niedergemacht wurde, wogegen etablierte Amtinhaber 20 Minuten ungestört am Stück ihre Erfolgsbilanz präsentieren konnten. Ok, wer sich in den Sturm begibt u. darin einknickt, ist halt zu schwach gewesen u. dafür selbst verantwortlich - auch ne lehrreiche Erfahrung zu den eigenen Grenzen, daher nicht zu bereuen, außer: Null erreicht halt... :(