@ TW
wir müssen hier schon Unterschiede machen.
Wenn ich so die verschiedenen Berichterstattungen lese, wieviele Vereine so in 3,4 und auch 5. Liga haben, man ihre Entwicklung teilweise verfolgt hatte, stimme ich dir absolut zu. Wohl die meisten dort leben eigendlich über ihre Verhältnisse, durch relativ kurzfristige
grössere Sponsoren unterstützt, in der Hoffnung auf Aufstieg, wo sie sich bessere finanzielle Möglchkeiten erhoffen.
In kleinen Vereinen, ich spreche hier bis zu einem Einzugsgebiet von 500 - 5000 Einwohnern, kämpfen die Vereine doch jedes Jahr aufs neue um finanziell über die Runden zu kommen. Mit Mitgliedsbeträgen geht das doch gar nicht.
Sporttfeste, Oktoberfest, Clubhausbewirtung, Fastnachtsveranstaltungen u. mehr verlangen den Einsatz vieler Vereinsmitglieder, vor allem aber auch der Vorstände. Diese Leute schauen den Vorständen sehr wohl auf die Finger, weil sie nämlich bei Geldverschwendung
sich nicht mer zur Verfügung stellen.
Unterhalte dich mal bei diesen Vereinen mit dem Hauptkassierer, der erzählt dir von seinen Nöten.
Natürlich hört man auch auf dieser Ebene immer wieder von einem Verein, selbst in den untersten Klassen, dass plötzlich dort
eine Zuwanderung an etwas besseren Spielern stattfindet, weil plötzlich irgendein Sponsor autaucht.
kurzer Aufwind, Sponsor weg, dann kommt der Fal..